#21

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 11:47
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Thunderhorse,wenn es Dir Recht ist suche ich mir meine Partner selber aus


nach oben springen

#22

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 12:08
von Rostocker | 7.728 Beiträge

Belobigungen gab es doch jeden Tag--entweder man wurde als Glatter-mit Blick auf das Bandmaß belobigt vom EK oder man belobigte den Glatten als EK mit Blick auf das Bandmaß und wenn er ganz brav war,durfte er auch mal einen Tag abschneiden.


nach oben springen

#23

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 12:55
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von Pit 59
Thunderhorse,wenn es Dir Recht ist suche ich mir meine Partner selber aus




Heul doch!


Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

#24

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 13:07
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Zitat von Rostocker
....... und wenn er ganz brav war,durfte er auch mal einen Tag abschneiden.



Hier muss die Wurzel für die Bezeichnung "Abschnittsbevollmächtigter" liegen.

Weichmolch


nach oben springen

#25

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 13:29
von Pitti53 | 8.790 Beiträge

Zitat von Pit 59
Thunderhorse,wenn es Dir Recht ist suche ich mir meine Partner selber aus



nach oben springen

#26

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 13:34
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Pit 59
Thunderhorse,wenn es Dir Recht ist suche ich mir meine Partner selber aus




War zwar erst Fasching/Karneval oder wie auch immer genannt, aber Thanks, hab herzhaft über den Satz gelacht.


P.S.: Ein verstehend Lesen von Beiträgen oder Sätzen soll hilfreich sein.


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#27

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 13:48
von Icke | 95 Beiträge

Zitat von Weichmolch
Wenn ich gerufen werde, dann doch gern...

Belobigungen:

- Aussprechen des Dankes,
- Löschung einer Disziplinarstrafe,
- einmal Ausgang außer der Reihe mit oder ohne Verlängerung der Ausgangszeit,
- Brief an die Arbeitsstelle bzw. an den Ehepartner oder an die Eltern über vorbildlich militärische Pflichterfüllung,
- Sonderurlaub bis zu 3 Tagen,
- Geld- oder Sachprämie,
- Eintragung in das Ehrenbuch und Aushändigung einer Urkunde,
- Veröffentlichung des Namens an der Ehrentafel und Aushändigung einer Urkunde,
- Photographieren vor der entfaltete Truppenfahne und Aushändigung einer Urkunde mit Foto,
- vorzeitige Beförderung zum nächsthöheren Dienstgrad,
- Namensnennung im Anordnungs- und Mitteilungsblatt des MfNV und Aushändigung einer Urkunde,
- Auszeichnung mit einem Offiziersdolch mit Gravur oder einer Schusswaffe mit Gravur,
- Blick auf das ausgerollte Bandmaß des EK,
- Blick in den Besenschrank.

Ein Kompaniechef durfte:

- Aussprechen des Dankes,
- Löschung einer Disziplinarstrafe,
- einmal Ausgang außer der Reihe mit oder ohne Verlängerung der Ausgangszeit,
- Brief an die Arbeitsstelle bzw. an den Ehepartner oder an die Eltern über vorbildliche militärische Pflichterfüllung,
- einen Tag Sonderurlaub für Soldaten, Unteroffiziersschüler, Fähnrichschüler, Unteroffizieren und Offizersschüler.

Nun die Bestrafungen. Da sah die DV 010/0/006 folgendes vor:

Tadel
Verweis
strenger Verweis
Dienstverrichtung außer der Reihe
Nichtgewährung von Ausgang und Kurzurlaub
Arrest in der Arrestanstalt bis 10 Tage
Kasernenarrest bis zu 10 Tage
Verwarnung wegen Vernachlässigung der Dienstvorschriften
Dienst in der Disziplinareinheit bis zu 3 Monaten
Herabsetzung in der Dienststellung
Herabsetzung im Dienstgrad
Entlassung aus dem aktiven Wehrdienst

Ein Kompaniechef durfte die Punkte bis Verwarnung einsetzen. Herabsetzung im Dienstgrad (Gefr. -->Soldat) war natürlich auch drin.

Daneben bzw. parallel dazu kommen die illegalen Belobigungen und Bestrafungen.






Entlassung aus dem aktiven Wehrdienst !! Das hätte man wissen müssen da wäre einem manches erspart geblieben.


nach oben springen

#28

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 14:08
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

@icke, einige der Belobigungen bzw. Bestrafungen gab´s nur für bestimmte Dienstgradgruppen.

"Entlassung aus dem aktiven Dienst" war für GWD nicht vorgesehen.

Weichmolch


nach oben springen

#29

RE: Auszeichnungen bzw Strafen

in Grenztruppen der DDR 26.02.2012 14:17
von Icke | 95 Beiträge

Schade ich hatte schon gedacht das ich damals was übersehen habe im GWD hätte es ja auch im die andere Spalte gehört.


nach oben springen



Besucher
26 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2879 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558495 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen