#61

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 19.02.2012 20:47
von Weissporz (gelöscht)
avatar

Nun hab ich noch den Rest vom Fernsehturm ausgebuddelt, was ich noch habe.
Vier Moccatassen, drei mir Untertasse. Beim Streifendekor blick ich nicht so durch. Ich vermute,dass man an Hand des Dekors die Teile zeitlich einordnen kann, man muss ebend nur wisen wann welches Dekor verwendet wurde.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2121.JPG
IMG_2122.JPG
IMG_2123.JPG
IMG_2120.JPG

nach oben springen

#62

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 19.02.2012 21:55
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wie wäre es mit einer Anfrage dort?


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#63

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 20.02.2012 21:52
von Weissporz (gelöscht)
avatar

Zitat von Feliks D.
Wie wäre es mit einer Anfrage dort?


Hab mal eine Mail an die Infoadresse vom Fernsehturm geschickt, ob die vieleicht diesbezüglich einen Ansprechpartner haben.
Versprechen tu ich mir allerdings nicht so viel davon. Glaub nicht, dass da noch einer, der sich mit dem Thema auskennt, vor Ort oder in der Nähe ist.
Anbei noch zwei kleine Deckel / Zuckerdosen, wo allerdings der Deckel fehlt und höchstwarscheinlich auch der Löffel.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2125.JPG
IMG_2126.JPG
IMG_2127.JPG

nach oben springen

#64

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 20.02.2012 22:00
von Weissporz (gelöscht)
avatar

Zitat von Weissporz
[quote="Feliks D."]Wie wäre es mit einer Anfrage dort?




Hab Gestern die Mail geschrieben und Heute schon Antwort bekommen. Aber wie ich's mir schon dachte, ....ich zitiere mal:
"leider können wir Ihnen keine Angaben zum Porzellangeschirr aus DDR Zeiten machen, da wir darüber keine
Unterlagen mehr haben"
Ich denke, mit viel Glück könnte da noch ein ehemaliger Angestellter oder ein "Fehrnsehturmsammler" weiter helfen, aber Weder oder Noch ist mir bekannt.


zuletzt bearbeitet 21.02.2012 21:22 | nach oben springen

#65

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 25.02.2012 09:20
von Weissporz (gelöscht)
avatar

Hier zwei Teller aus FDGB-Einrichtungen, mit leicht unterschiedlichem Dekor. Der erste Teller wurde vom VEB Gehren und der zweite Teller wurde von Kahla hergestellt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2177.JPG
IMG_2178.JPG
IMG_2179.JPG
IMG_2180.JPG

nach oben springen

#66

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 26.02.2012 23:08
von Weissporz (gelöscht)
avatar

Suppenteller aus einer FDJ-Einrichtung.
Weiss vieleicht Jemand in welchen Objekten dieses Geschirr verwendet wurde, bzw. ist es vieleicht Jemandem bekannt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2186.JPG
IMG_2189.JPG
IMG_2190.JPG

nach oben springen

#67

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 26.02.2012 23:53
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Weissporz
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten aber die richtige war wohl noch nicht dabei. Beim rumstöbern hier ist mir die Abkürzung VK nur im Zusammenhang mit Verkehrspolizei untergekommen. Kann es das vieleicht sein. Hat m.M.n. entweder einen polizeilichen oder einen militärischen Hintergrund




schwöre, bin in diesem fall [ VK ] unschuldig .!!! kann mich aber errinnern von besteck mit prägung MdI oder MfS gegessen zu haben .!!! sehr spannend .!



nach oben springen

#68

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 27.02.2012 20:47
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Weissporz
..., aber Weder oder Noch ist mir bekannt.


Hmm, iss jetzt vllcht 'ne 'blöde' Idee, aber warum schreibste nicht mal an die Marketing-Leute von Kahla. Laut Eigendarstellung sehen sie sich in der Tradition des Stammsitzes vom VEB Feinkeramik. Und wenn da die Treuhand nicht allzuviel Porzellan zerschlagen hat, hmm ...


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#69

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 28.07.2012 22:40
von Weissporz (gelöscht)
avatar

Der Sabberlatz für die Kleinsten. Für die Wahrung einer gehobenen Tischkultur in gastronomischen Einrichtungen unverzichtbar.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2416.JPG
IMG_2417.JPG
IMG_2418.JPG

nach oben springen

#70

RE: Tischkultur

in DDR Online Museum 28.07.2012 22:44
von Weissporz (gelöscht)
avatar

...und hier nochmal Dreie :-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2419.JPG
IMG_2420.JPG
IMG_2421.JPG

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 649 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557718 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen