Ostprodukte im Westregal-Handel mit dem Westen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 12:46
von Gelöschtes Mitglied

In dieser Doku geht es um den Ost-West Handel...wenn man denn von Handel sprechen konnte.
Schaut euch mal an,für wieviel Pfennig z.B. ein Hemd verscherbelt wurde.
Wo unsere "Produkte für die Werktätigen" hingingen.
Für Westmark haben die Bonzen ihre eigene Ideologie vergessen.
Auch bei uns wurden Hemden und Hosen/Jeans(Wrangler) für Neckermann genäht.
Nur bekommen konnte man keine....gab ja die geile "Boxer" etc.

Z.B. Nahrungsmittel-Versorgung: Es gab auch Biberfleisch beim Fleischer.
Selber kenn ich es nicht,aber Nutria gab es immer in unserer Kantine.

Hier zum Film: http://mediathek.daserste.de/sendungen_a...te-im-westregal

Gruß ek40

nach oben springen

RE: Ostprodukte im Westregal-Handel mit dem Westen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 13:28
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von ek40
In dieser Doku geht es um den Ost-West Handel...wenn man denn von Handel sprechen konnte.
Schaut euch mal an,für wieviel Pfennig z.B. ein Hemd verscherbelt wurde.
Wo unsere "Produkte für die Werktätigen" hingingen.
Für Westmark haben die Bonzen ihre eigene Ideologie vergessen.
Auch bei uns wurden Hemden und Hosen/Jeans(Wrangler) für Neckermann genäht.
Nur bekommen konnte man keine....gab ja die geile "Boxer" etc.

Z.B. Nahrungsmittel-Versorgung: Es gab auch Biberfleisch beim Fleischer.
Selber kenn ich es nicht,aber Nutria gab es immer in unserer Kantine.

Hier zum Film: http://mediathek.daserste.de/sendungen_a...te-im-westregal

Gruß ek40

Da gab es zu DDR-Zeiten auch ne kleine Anekdote.Was mit unseren Schweinen geschah. Also--die Knochen gingen nach Polen,das Fleisch in den Westen und die Schei.... haben wir behalten.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 13:59
von Gert | 12.354 Beiträge

ja das war doch sehr gut, wir konnten günstig einkaufen, dann kam das im Westpaket wieder zurück ins Ursprungsland und die SED konnte die Devisen einsacken, um ihre Westagenten zu bezahlen.Eine echte win-win Situation

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 14:10
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

das ist jetzt kein scherz, den ost-westhandel gibt es heute noch. ich habe leider keine quellen, aber schweine aus brandenburg gehen nach (glaube NRW) und deren schweine nach brandenburg. brachte das TV vor ca. 1 jahr mal. manchmal kann man wirklich grübeln.

ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 14:16
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Nun ja heute kommen die Klamotten eben aus China oder Indien, (z.B. in Kinderarbeit) hergestellt.

Alles eine Frage des Preises und der zu erzielenden Handelsspanne. Je höher der Profit desto geringer die moralischen Skrupel.

(Hat Moral nur der, der sie sich leisten kann???)

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 14:22

Zitat von GZB1
Nun ja heute kommen die Klamotten eben aus China oder Indien, (z.B. in Kinderarbeit) hergestellt.

Alles eine Frage des Preises und der zu erzielenden Handelsspanne. Je höher der Profit desto geringer die moralischen Skrupel.

ich denke ja, denn auch ich gehöre zu denen die billig kaufen müßen und aus finanziellen gründen gezwungen bin auf biozucht oder herkunft mancher artikel keine rücksicht zu nehmen. der preis entscheidet einzig und allein mein kaufverhalten. traurig eigentlich, aber gezwungen zum sparen nimmt der staat mir jede entscheidung ab.

ek 82/2

zuletzt bearbeitet 31.01.2012 14:23 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 14:48

"Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral." sagte schon B.Brecht

und meinte damit wohl auch die Grundbedürfnisse eines Menschen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundbed%C3...sse_nach_Maslow

zuletzt bearbeitet 31.01.2012 14:49 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 14:58
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von EK 82/2
das ist jetzt kein scherz, den ost-westhandel gibt es heute noch. ich habe leider keine quellen, aber schweine aus brandenburg gehen nach (glaube NRW) und deren schweine nach brandenburg. brachte das TV vor ca. 1 jahr mal. manchmal kann man wirklich grübeln.

ek 82/2

Naja,so kommen die Schweine mal wenigstens raus. Luftveränderung,hat noch kein Schwein geschadet.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 15:07

rostocker, der hammer ist eine begegnung mit einem lkw fahrer auf der fähre von deutschland nach finnland im jahre 2008. er transportierte fleisch zum umetikettieren und das selbe fleisch wieder zurück als ökologische importware.wie gesagt, manchmal kann man nur noch schmunzeln. ich vertraue den aussagen des lkw fahrers weil er keinen grund hatte mir märschen zu erzählen.wer zuhört ist schlauer. wie der deal genau geht konnte er mir nicht sagen weil es ihn nicht interessiert. er hat seinen job und das akzeptierte ich.
ek 82/2

zuletzt bearbeitet 31.01.2012 15:10 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 17:16
von Polter (gelöscht)

Wenn ich das alles gewußt hätte, dann hätte ich die Ostwaren nie gekauft. 6000 Unternemen sollen sich an dem Handel beteiligt haben?
Und niemand kannte die Summen in Milliardenhöhe? Da haben ja schon damals Unternehmer/Händler die Steuer beschissen.
Das mit dem Vorenthalten der Erlöse bzw. ihre Verwendungen für die Bonzen, ist das das übliche dümmliche Blabla? Die Veröffentlichungen zu
den Handelsbilanzen geben dazu nichts her.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 17:23
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von EK 82/2

ek 82/2

Das ist richtig, in NRW ist das schon ein geflügeltes Wort " alle Schweine nach Brandenburg " ( ohne Rücksicht auf das Parteibuch

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 19:27
von Freedom (gelöscht)

Anzüge für Quelle und Otto wurden im VEB Fortschritt in B-Lichtenberg hergestellt.
Flaschen für die Westberliner und Westdeutsche Getränkeindustrie in Berlin-Stralau.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 19:33
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von EK 82/2

ek 82/2

Das ist richtig, in NRW ist das schon ein geflügeltes Wort " alle Schweine nach Brandenburg " ( ohne Rücksicht auf das Parteibuch

Hallo Gert,

ja, was hier so seit der "Wende" aus dem Westen landete. Für manch ein Schwein wäre dies noch eine Beleidigung.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 19:50
von exgakl | 7.223 Beiträge

tztztz Alfred... es gibt mehr als nur Kik oder wie das heisst....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 19:57

Zitat von Freedom
Anzüge für Quelle und Otto wurden im VEB Fortschritt in B-Lichtenberg hergestellt.
Flaschen für die Westberliner und Westdeutsche Getränkeindustrie in Berlin-Stralau.

Und? Handelsbeziehung sollen ja vorkommen, oder?

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 22:12
von Hans55 | 762 Beiträge

Damit wurde auch "gehandelt"! http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14324329.html Hans55

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 31.01.2012 23:14
von eisenringtheo | 9.158 Beiträge
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 01.02.2012 17:49
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von Hans55
Damit wurde auch "gehandelt"! http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14324329.html Hans55

Haben seinerzeit die Umweltschützer und Gutmenschen im Westen darüber aufgejault über die Schweine, die ihren Dreck sonstwohin verfrachten - Hauptsache der eigene Garten ist schick?

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 01.02.2012 18:18
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von GZB1

Die Reportage fand ich ganz ordentlich, kein Gesülze oder Propaganda. Sehr sachlich die Situation dargestellt, auch in welcher schwierigen Situation die Direktoren der Betriebe sich befanden, auch kein Seitenhieb auf die Geschäftsführer des Importeurs oder den Vorstand von Quelle.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 01.02.2012 20:19
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Ja es kann aber auch anders betrachtet werden:
Wie der Westen uns ausgenutzt hat, nutzen wir jetzt gemeinsam andere Länder aus!
Ich denke da nur an die Länder des RGW z.B. Polen, Rumänien, Bulgarien ,usw.! Aber auch Vietnam und andere Länder in Fernost, Afrika und Südamerika gehören dazu !
Wir als deutsche lassen diese Länder billig für uns produzieren, oder kaufen Waren zu niedrig Preisen dort ein. Und das schlimme ist, wir haben alle einen kleinen Nutzen davon !

MfG
Jawa350
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1330 Gäste und 106 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556973 Beiträge.

Heute waren 106 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen