Stasi Akten ins Bundesarchiv ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.01.2012 17:55
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Soll man die Stasi Akten im Bundesarchiv unterbringen, was aber den oeffentlichen Zugang zu den Akten erschweren wuerde? Meiner Ansicht nach die beste Loesung, wenn auch nicht immer fair fuer die Opfer. Aber nach 22 Jahren wird es Zeit endlich mal einen Schlusstrich unter dieses Kapitel zu ziehen.

nach oben springen

RE: Stasi Akten ins Bundesarchiv ?

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.01.2012 18:00
von Alfred | 6.841 Beiträge

Nur ein Hinweis, einen ÖFFENTLICHEN Zugang gibt es nicht.

Der Zugang ist geregelt, wie es die Politik wünscht.

Es geht nicht darum wo diese Akten lagern, sondern um den Umgang.

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 18:30 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.01.2012 19:02
von eisenringtheo | 9.156 Beiträge

Zitat von Alfred
(...)

Wirklich?
http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/...g/index.html.de
Theo

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.01.2012 19:07
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Alfred
(...)

Wirklich?
http://www.bundesarchiv.de/bundesarchiv/...g/index.html.de
Theo

Einen öffentlichen Zugang gibt es ja jetzt nicht, der Grund weswegen die Akten nicht in das Bundesarchiv überführt werden ist wohl darin zu suchen.

Mike59

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 14:48
von Annakin | 524 Beiträge

[quote="Wanderer zwischen 2 Welten"]Soll man die Stasi Akten im Bundesarchiv unterbringen, was aber den oeffentlichen Zugang zu den Akten erschweren wuerde? Meiner Ansicht nach die beste Loesung, wenn auch nicht immer fair fuer die Opfer. Aber nach 22 Jahren wird es Zeit endlich mal einen Schlusstrich unter dieses Kapitel zu ziehen.

Solange noch Intresse an Einsichtnahme besteht, sollte man noch keinen Schlussstrich unter dieses Kapitel ziehen auch nach 22 Jahren nicht.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

Volle Transparenz!

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 15:56
von StabsfeldKoenig | 2.618 Beiträge

Ich bin dafür, alle Akten von Stasi, BND, Verfassungsschutz, MAD und den Regierungen (soweit wie rückwirkend vorhanden, ggf. bis ins Mittelalter) im Internet zu veröffentlichen. Ausgenommen sind nur die Namen noch nicht enttarnter Spione im Ausland, denen Verhaftung droht.

nach oben springen

RE: Volle Transparenz!

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 16:24
von Polter (gelöscht)

Die Akten werden Archivgut! Eine Bearbeitung z.B. Schwärzen oder Entnahmen von Dokumenten dürften nicht möglich sein.
Für mich eine gute Lösung!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 17:18
von PF75 | 3.291 Beiträge

Solange noch Intresse an Einsichtnahme besteht, sollte man noch keinen Schlussstrich unter dieses Kapitel ziehen auch nach 22 Jahren nicht.

Gruß Annakin
[/quote]

interesse von welchem personenkreis ,von wievielen personen und wer stellt die Zahl der interessenten unvoreingenommen fest ?
Fragen die sicherlich auch für Diskussionen sorgen können.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 19:11
von Annakin | 524 Beiträge

Gute Frage PF, Intresse besteht meiner Meinung nach von etlichen aber sicherlich nicht allen Bürgern. Nachdem was so alles ans Tageslicht gekommen ist hatte doch fast jeder den Verdacht das eine Akte über ihn existiert. Die Zahl der Interessenten lässt sich sicher nur schätzen, feststellen lässt sie sich nach Anzahl der gestellten Anträge auf Einsichtnahme.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 19:52
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von Annakin
Gute Frage PF, Intresse besteht meiner Meinung nach von etlichen aber sicherlich nicht allen Bürgern. Nachdem was so alles ans Tageslicht gekommen ist hatte doch fast jeder den Verdacht das eine Akte über ihn existiert. Die Zahl der Interessenten lässt sich sicher nur schätzen, feststellen lässt sie sich nach Anzahl der gestellten Anträge auf Einsichtnahme.

Gruß Annakin

sind aber nicht viele beantragte Einsichtnahmen Wiederholungen von Bürgern,die bei einer vorherigen Antragsabgabe nichts erfahren haben,da keine Akte über sie gefunden wurde?
Ein Bekannter von mir hat mittlerweile dreimal schon Akteneinsicht beantragt und jedesmal einen negativen Bescheid bekommen,der ärmste ist jetzt total verzweifelt, er glaubt es einfach nicht,daß seine Person nicht mal einen Akteneintrag beim MfS wert war,
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
zuletzt bearbeitet 22.01.2012 19:54 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 19:59
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von mannomann14

Zitat von Annakin

Gruß Annakin

sind aber nicht viele beantragte Einsichtnahmen Wiederholungen von Bürgern,die bei einer vorherigen Antragsabgabe nichts erfahren haben,da keine Akte über sie gefunden wurde?
Ein Bekannter von mir hat mittlerweile dreimal schon Akteneinsicht beantragt und jedesmal einen negativen Bescheid bekommen,der ärmste ist jetzt total verzweifelt, er glaubt es einfach nicht,daß seine Person nicht mal einen Akteneintrag beim MfS wert war,
gruß mannomann

Kenn ich aus dem Verwandtenkreis...keine Akte vorhanden bei 4-5 Leuten..waren schwer enttäuscht...waren WIR unwichtig?

nicht jeder hatte eben eine Akte auch wenn die Medien oder Knabe,ach ne jetzt Jahn, es behaupten

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 20:24
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von mannomann14

Zitat von Annakin

Gruß Annakin

gruß mannomann

Hallo,

dies Fälle kenne ich auch.
Zum zweiten schreibt die Behörde ja in den Berichten nur, dass xxxx Bürger Einsicht beantragt haben. Ich habe bis heute nicht gelesen welches genaue Ergebnis die Anfragen hatten.
Man müsste ja dann noch mitteilen zu wie vielen Anfragen es eine Akte gab und dann auch noch was in den Akten stand. Herr Meier der eine Akte hatte weil er als Geheimnisträger bestätigt wurde macht sich aber sicher schlecht.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 21:13
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Die Einsicht in die Akten sollte unbegrentzt sein.Wer meint betroffen zu sein hat so auch noch nach langer Zeit die Möglichkeit dies zu tuen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.01.2012 21:32
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich denke das gerechtigkeit nicht mit zeitsprüngen oder zeitraffer begint, und wenn aufarbeitung schon genau vollzogen wird, hat sicher niemand etwas dagegen. aber bitte schön die zeit 1945-1989 in der brd nicht aulassen. oder gibt es da nichts aufzuarbeiten? ich denke da gab es genug, was bis heute nie geschah weil man ja nie gerne im eigenen haus kehrt, sondern immer vor der fremden tür weil man da sich die finger nicht beschmutzt.
nicht war, herren der alten politiker und richter der brd.
meine meinung, füge ich forsorglich dazu.
ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.01.2012 01:22
von Hendrik EK82-2 (gelöscht)

Stasi Akten ins Bundesarchiv ?
.... hm, gute Frage. Was würde sich wirklich ändern?

Viel eigenwilliger fand ich seinerzeit, dass es ewig dauerte, bis dem ehemaligen DDR-Bürger Einsicht gewährt wurde. Stellt sich doch die Frage, wer vorher reinschauen wollte?! Mal eben zum Nulltarif hochgerechnet auf 100% ca. 17 Mio. Akten zu bekommen, ist doch nicht schlecht ( Ich weiß, es sind nicht so viele).

Ganz besonders "eigenwillig" finde ich die Antragstellung auf Einsicht, die Möglichkeit der Einsicht (ich müsste nach Sachsen-Anhalt fahren) und das die Akte zur Einsicht "vorbereitet" werden muss?
Schlussfrage: Wer bereitet da was, wie, warum vor?

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.01.2012 01:51
von Oi_Adler (gelöscht)

Zitat von Hendrik EK82-2

1. Bei der Einsicht in Archiv Akten läuft es so ab das du dich im Vorfeld anmelden musst und angeben musst in welche Akte du Einsicht nehmen willst da geprüft werden muss ob du aus Datenschutzrechtlichen Gründen berechtigt bist diese Akten einzusehen.

2. Du gehst nicht in das Archiv und wühlst selbst nach der entsprechenden Akte sondern wirst in einem Raum "geparkt" wo dir dann, die im Vorfeld deines Besuches schon zusammengetragenen Akten, komplett zur Einsicht übergeben werden. Dadurch kann man sicherstellen das du
a) alle von dir beantragten Akten an diesem Tag auch zur verfügung hast,
b) du den gesamten Tag zum Aktenstudium nutzen kannst und nicht erst Stunden mit dem Suchen verbringen musst, und
c) du in Ruhe Arbeiten kannst und nicht ständig durch nachfragen von Archivbediensteten gestört wirst.
Außerdem würde es in einem Raum in dem mehrere Personen Akten studieren zu einem regelrechten Unruheherd werden wenn jeder ständig zusätzliche Akten an seinen Platz gebracht bekommt.

3) Inwieweit die Akten vorher durch andere gelesen werden und im Vorfeld deines Recherche Besuchs evtl. noch vertrauliche Informationen wie Namen etc geschwärzt werden das vermag ich nicht zu beurteilen.

MFG

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.01.2012 08:46
von Polter (gelöscht)

Zitat von mannomann14

Zitat von Annakin

Gruß Annakin

gruß mannomann

3 x Einsicht beantragt? Keine Akte? Enttäuschungen darüber, daß keine Akte vorhanden ist?

Vermutlich ist solche Akte so etwas wie ein " Adels "- Nachweis?
Ich hab wieder mal ein Vorschlag. Wenn man sich für bestimmte Stellen bewirbt, muß man bestimmte Nachweise erbringen:
z.B. Führungszeugnis, Schufa, Gesundheitszeugnis, Konfessionsnachweis, usw. Da würde es bei Bewerbungen anwendbar sein,
den " Freifahrtsschein " von dem Jahnamt beizufügen. Dieser hat eine bestimmte Gültigkeit, die arbeitsrechtlich verankert werden könnte und entsprechend immer wieder aktualisiert werden müßte. Ein solches Prozedere ist leicht zu begründen. Die willigen Deutschen folgen dem, ohne zu murren.

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 20:31 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.01.2012 19:54
von PF75 | 3.291 Beiträge

3 x Einsicht beantragt? Keine Akte? Enttäuschungen darüber, daß keine Akte vorhanden ist?

Vermutlich ist solche Akte so etwas wie ein " Adels "- Nachweis?
Ich hab wieder mal ein Vorschlag. Wenn man sich für bestimmte Stellen bewirbt, muß man bestimmte Nachweise erbringen:
z.B. Führungszeugnis, Schufa, Gesundheitszeugnis, Konfessionsnachweis, usw. Da würde es bei Bewerbungen anwendbar sein,
den " Freifahrtsschein " von dem Jahnamt bezufügen. Dieser hat eine bestimmte Gültigkeit, die arbeitsrechtlich verankert werden könnte und entsprechend immer wieder aktualisiert werden müßte. Ein solches Prozedere ist leicht zu begründen. Die willigen Deutschen folgen dem, ohne zu murren.

[/quote]

Hoffendlich dringt dein vorschlag nicht bis Berlin durch,dann gibs gute Posten nur noch für "amtlich beglaubigte verfolgte"

zuletzt bearbeitet 23.01.2012 19:54 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.01.2012 20:50
von Hendrik EK82-2 (gelöscht)

Zitat von Oi_Adler

Zitat von Hendrik EK82-2

1. Bei der Einsicht in Archiv Akten läuft es so ab das du dich im Vorfeld anmelden musst und angeben musst in welche Akte du Einsicht nehmen willst da geprüft werden muss ob du aus Datenschutzrechtlichen Gründen berechtigt bist diese Akten einzusehen.

2. Du gehst nicht in das Archiv und wühlst selbst nach der entsprechenden Akte sondern wirst in einem Raum "geparkt" wo dir dann, die im Vorfeld deines Besuches schon zusammengetragenen Akten, komplett zur Einsicht übergeben werden. Dadurch kann man sicherstellen das du
a) alle von dir beantragten Akten an diesem Tag auch zur verfügung hast,
b) du den gesamten Tag zum Aktenstudium nutzen kannst und nicht erst Stunden mit dem Suchen verbringen musst, und
c) du in Ruhe Arbeiten kannst und nicht ständig durch nachfragen von Archivbediensteten gestört wirst.
Außerdem würde es in einem Raum in dem mehrere Personen Akten studieren zu einem regelrechten Unruheherd werden wenn jeder ständig zusätzliche Akten an seinen Platz gebracht bekommt.

3) Inwieweit die Akten vorher durch andere gelesen werden und im Vorfeld deines Recherche Besuchs evtl. noch vertrauliche Informationen wie Namen etc geschwärzt werden das vermag ich nicht zu beurteilen.

MFG

Danke Oi_Adler,

mir war seinerzeit das Prozedere zu umständlich, ich wohnte ja schon in Belgien als ich die Idee zur Akteneinsicht hatte und ist mir mittlerweile auch egal.
Auf Grund meiner Tätigkeit nach dem Dienst bei den GT, konnte ich eh davon ausgehen, dass die MusikfachSchule ihr schützendes Auge auf mich richtet
Und wie ich einer kurz nach der Wende veröffentlichten Liste entnehmen konnte, waren 3 direkte Kollegen (Genossen) von mir "IM".
Vielleicht war ich ja da mal von Interesse

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 23.01.2012 21:00
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von Hendrik EK82-2

mir war seinerzeit das Prozedere zu umständlich, ich wohnte ja schon in Belgien als ich die Idee zur Akteneinsicht hatte und ist mir mittlerweile auch egal.
Auf Grund meiner Tätigkeit nach dem Dienst bei den GT, konnte ich eh davon ausgehen, dass die MusikfachSchule ihr schützendes Auge auf mich richtet
Und wie ich einer kurz nach der Wende veröffentlichten Liste entnehmen konnte, waren 3 direkte Kollegen (Genossen) von mir "IM".
Vielleicht war ich ja da mal von Interesse

Hallo Hendrik,kannst du mir sagen,wo diese Liste damals veröffentlicht wurde?
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 476 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556922 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen