#61

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 11.03.2016 13:03
von boofinger | 140 Beiträge

Es gab Ende der 70er Anfang 80er (?) ein Büchlein mit Karikaturen zu wirtschaftsökonomischen Themen mit dem Titel "Okonokomik".
Leider habe ich dieses nicht mehr.
Da wurden Mißstände und Slogans wie z.B. "Meine Hand für Mein Produkt" krittisch heiter dargestellt.


Boofinger

Ich habe übrigens nichts mit dem bekannten M.Bofinger zu tun.
Mein Spitzname hat andere Ursachen.


„Der Weg zum Ziel ist gefährlich. Er ist die Flugbahn aller Geschosse.“ Stanislaw Jerzy, poln. Schriftsteller
* NVA * Grundwehrdienst 88-90 * 3. Raketenbrigade * Vermesser *
zuletzt bearbeitet 11.03.2016 13:03 | nach oben springen

#62

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 11.03.2016 13:14
von boofinger | 140 Beiträge

Hier ein Postkarte, so wie es sie ende der 80er in unserer MHO (Verkaufsstelle in unserer Kaserne) zu kaufen gab.
Ob wirklich solche Karten jemand nach Hause geschrieben hat, ist zu bezweifeln.
Ich zumindest war so bekloppt, und habe 2 davon gekauft und kann sie heute zeigen.




Boofinger


„Der Weg zum Ziel ist gefährlich. Er ist die Flugbahn aller Geschosse.“ Stanislaw Jerzy, poln. Schriftsteller
* NVA * Grundwehrdienst 88-90 * 3. Raketenbrigade * Vermesser *
Harsberg und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#63

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 11.03.2016 20:02
von der alte Grenzgänger | 1.000 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #60
.. Immer dann wenn es schwierig wird, verstummt die große Klappe des Weibes ...


... nicht immer...



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
furry, Freienhagener und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#64

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 13.03.2016 20:49
von der alte Grenzgänger | 1.000 Beiträge

.. noch`n Büttner:
(... oder wie man sich manche Sachen schönredet ...)



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#65

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 14.03.2016 18:48
von DirkUK | 298 Beiträge
nach oben springen

#66

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 20.03.2016 08:38
von der alte Grenzgänger | 1.000 Beiträge

.. ist mal wieder Zeit für`nen Büttner:



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

#67

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 20.03.2016 08:40
von Harsberg | 3.247 Beiträge

gelöscht, da falsches Thema


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 20.03.2016 09:24 | nach oben springen

#68

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 20.03.2016 09:06
von maxhelmut | 614 Beiträge

[quote=Harsberg|p531384][/quote

@Harsberg

ich sehe nix Fritz


nach oben springen

#69

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 20.03.2016 09:21
von Harsberg | 3.247 Beiträge

Gelöscht, siehe oben


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 20.03.2016 09:25 | nach oben springen

#70

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 20.03.2016 09:25
von maxhelmut | 614 Beiträge

@Harsberg

na bitte geht doch


nach oben springen

#71

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.03.2016 18:28
von Cambrino | 201 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #55
Zitat von Krepp im Beitrag #54
Zitat von DoreHolm im Beitrag #51
Zitat von Krepp im Beitrag #46


Schaltjahr ist nicht, wenn sich das Jahr zwar durch 4 aber auch durch 100 teilen lässt,
ist aber doch wieder wenn sich das Jahr zusätzlich durch 400 teilen lässt. z.B. 2000

Hab ich da was falsch verstanden ? 1900 : 4 = 475, 2100 : 4 = 525 Alles ganze Zahlen ! Klar, da 100 auch durch 4 teilbar ist.



Nur nochmal kurz da O.T.

1900 oder 2100 ff lässt sich aber zusätzlich zur 4 auch noch durch 100 teilen aber nicht durch 400
dann eben kein Schaltjahr


Ja, alles klar. Das Umlaufjahr beträgt ja nicht 365,25 Tage, sondern 365,256 Tage, also daher fällt wegen der "6" irgendwann mal ein 29. Februar aus, obwohl das Jahr durch 4 teilbar ist. Irgendwann nach ...zigtausend Jahren, wird allerdings eine weitere Korrektur notwendig sein.



Hallo DoreHolm, trotz eurer Rechnerei ist Dir hier wohl ein kleiner Fehler unterlaufen mit dem 29. Februar. Nicht fällt " irgendwann mal ein 29.Februar aus", sondern jedes 4. Jahr kommt der 29. Februar hinzu. 2013, 2014, 2015 hatte der Februar 28 Tage, nun 2016 hat der Februar 29 Tage und ab nächstes Jahr wieder 28 Tage. O.K.

Gruß CAMBRINO


nach oben springen

#72

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.03.2016 19:21
von Krepp | 533 Beiträge

Zitat von Cambrino im Beitrag #71


Hallo DoreHolm, trotz eurer Rechnerei ist Dir hier wohl ein kleiner Fehler unterlaufen mit dem 29. Februar. Nicht fällt " irgendwann mal ein 29.Februar aus", sondern jedes 4. Jahr kommt der 29. Februar hinzu. 2013, 2014, 2015 hatte der Februar 28 Tage, nun 2016 hat der Februar 29 Tage und ab nächstes Jahr wieder 28 Tage. O.K.

Gruß CAMBRINO

@Cambrino

"fällt aus" ist schon richtig.
Denn im Jahre 2100 gibt es keinen, obwohl es 4Jahre nach 2096 eigentlich sein sollte.



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

#73

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.03.2016 21:20
von der alte Grenzgänger | 1.000 Beiträge

... Ihr seid ja doch noch nicht mit dem Schaltjahrthema durch !?

Siggi
(der zum Ausgleich noch`n Büttner anhängt..)


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Büdinger und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#74

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 25.03.2016 01:27
von Cambrino | 201 Beiträge

Im Jahre 2100 machen sich die nächsten Generationen darüber ( Schaltjahr ) ihre Gedanken. Ich glaube, daß zu dieser Zeit kaum einer von Uns hier den Kalender 2100 noch kontrollieren wird. ( Obwohl wir ja immer älter werden ). Ich selbst bin mit Sicherheit dann in einer anderen Welt, wo es keinen Kalender mehr gibt. Wünsche Allen hier frohe Ostern.

Gruß CAMBRINO


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#75

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 25.03.2016 12:02
von der alte Grenzgänger | 1.000 Beiträge

Na, das ist doch mal ein "Komprimat":
.. hier sind ja alle Themen in drei Zeilen drin-
Ostern
Zukunft der BRD
Schaltjahr
Karikaturen
Glaube
Sicherheit
Kontrolle
..


Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

#76

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 25.03.2016 13:59
von Marder | 1.413 Beiträge

Normalerweise wäre auch 2000 der 29.02 ausgefallen. Das Jahr war aber durch 400 teilbar deswegen gab es den Tag.
Mit freundlichen Grüßen Marder


Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

#77

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 25.03.2016 14:05
von der alte Grenzgänger | 1.000 Beiträge

... stur, wie ich bin, setze ich dem letzten Schaltjahreinwurf wieder einen Büttner entgegen:



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Freienhagener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#78

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 25.03.2016 15:43
von der alte Grenzgänger | 1.000 Beiträge

.. habe gerade noch ein paar Büttners gescannt (man soll ja immer an die Zukunft denken..)
Warum nur habe ich bei dem Bild unten spontan an den 1400er und den Heimwerkerthread gedacht..



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

#79

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 25.03.2016 15:57
von HG19801 | 1.613 Beiträge

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


Hackel39 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#80

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 25.03.2016 19:36
von Zange | 395 Beiträge

Cool, die Büttner Karikaturen. Mehr davon.


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
zuletzt bearbeitet 25.03.2016 19:36 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer kennt denn diesen Standort?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von
7 21.08.2015 23:17goto
von Hanum83 • Zugriffe: 1395
G7 in Lübeck Wer kennt sich mit Spezialeinheiten aus?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Schlutup
58 23.04.2015 15:07goto
von Schlutup • Zugriffe: 2848
NAZI-Karikatur von Schäuble
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von
43 15.02.2015 09:49goto
von Sicherheitsrisiko • Zugriffe: 4124
welche Uhr tickt richtig
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Lutze
74 19.02.2013 21:50goto
von ek40 • Zugriffe: 3948
Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
224 03.05.2016 13:24goto
von Josef • Zugriffe: 26739

Besucher
23 Mitglieder und 79 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1756 Gäste und 111 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557776 Beiträge.

Heute waren 111 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen