#21

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.02.2016 08:20
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
eisenringtheo hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#22

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.02.2016 08:24
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#23

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.02.2016 11:43
von GKUS64 | 1.606 Beiträge

Werner Klemkes Karikaturen auf dem Magazin-Titelbildern waren auch immer eine Besonderheit, natürlich auch die von Buettner, Moese und Schrader!


Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.02.2016 14:36
von Harsberg | 3.245 Beiträge

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
zuletzt bearbeitet 24.02.2016 14:38 | nach oben springen

#25

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.02.2016 17:55
von Klauspeter | 986 Beiträge

Ansehenswert - Erich Schmitt`s Berufs-Lexikon":





zuletzt bearbeitet 24.02.2016 17:57 | nach oben springen

#26

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.02.2016 18:10
von der alte Grenzgänger | 997 Beiträge

... noch`n Büttner:
(könnte auch im Heimwerker- Fred stehen, oder ?)



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

#27

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 24.02.2016 23:28
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Zitat von Harsberg im Beitrag #17







So ähnlich wie auf dem oberen Bild ging es meinem Schwiegervater. Er hatte sich in den letzten Jahren vor der Wende selbständig gemacht im mittelgroßen Stil und Gewächshausgemüse am Markt angeboten. Das war noch richtig Bio. Die Gurken zwar nicht immer gerade und die tomaten nicht alle die gleiche Größe, aber Qualität, wie sie eben vom Eigenanbau gewohnt war. Dann kam die Wende. neben ihm stand der Händler mit seinem Holland-Wassergemüse. Die Gurken schnurgerade, wie gemalt, gleiche Größe und die Tomaten, jede einzelne in einer Kiste mit teifgezogener Folie eingebettet. Mein Schwiegervater ist sein Obst nicht losgeworden, trotz Preisnachlass. Die doofen Käufer haben sich von den "Wassermelonen", die nach NICHTS schmeckten, blenden lassen und sich eingebildet, sie würden vom Westhändler etwas Gutes kaufen. Der Händler hat meinem Schwiegervater dann sein Obst abgekauft und in seine Kisten gepackt. Dann wurde es gekauft. Ein Irrsin, damals. Hat eine Weile gedauert, bis die Bürger begriffen haben, daß vieles von drüben insb. was Nahrungsmittel betrifft, mehr Schein als Sein darstellte.



Hanum83, Fritze, Hackel39 und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#28

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 26.02.2016 12:57
von Klauspeter | 986 Beiträge

Max Schwimmer, Ein Kritzelbüchlein, Eulenspiegelverlag Berlin, 1974:

Das Büchlein enthält sehr schöne Federzeichnungen Max Schwimmers, die manchmal auch wie Karikaturen wirken.
Die Texte unter den Bildern sind in Spiegelschrift.






Der entspiegelte Text unter dem Bild:
So traurig, daß in
Kriegestagen,
zu Tode
sich die
Männer schlagen


nach oben springen

#29

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 26.02.2016 13:40
von VNRut | 1.483 Beiträge

Psst!

Angefügte Bilder:
westdeutsches_doping_2054855.jpg

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
Klauspeter und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#30

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 26.02.2016 17:52
von der alte Grenzgänger | 997 Beiträge

... noch`n Büttner :



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Klauspeter, furry, Moskwitschka, hundemuchtel 88 0,5 und Zange haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#31

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 26.02.2016 18:05
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Mal einige Karikaturen und Bilder aus der Eule

Das Titelblatt vom Eulenspiegel 12 1981

Foto auf der Rückseite der selben Ausgabe mit Funzel

Kurt Behling zum Wettbewerbsinn und Unsinn im Eulenspiegel März 1974

edit: Ich stelle gerade fest, das sich der Harri Parschau schon bei der Karikatur einen Witz erlaubt hat: Es gibt nämlich keinen 29.02.1981. Schalttage gibt es nur in Jahren, die sich durch 4 teilen lassen. Das wäre also 1980 oder 1984.


März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
Klauspeter und Moskwitschka haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.02.2016 22:28 | nach oben springen

#32

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 26.02.2016 22:38
von 94 | 10.792 Beiträge

Irgendwie gehört Erich Ohser doch auch hier rein?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#33

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 26.02.2016 22:41
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Mal noch 2 Beiträge aus dem Eulenspiegel.

Barbara Henniger zu den Praktiken das Großhandels im Eulenspiegel im Oktober 1973

Kritik an den Gepflogenheiten der Kohlenhändler im März 1974, auch aus der Eule


März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
Moskwitschka und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#34

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 27.02.2016 08:02
von Krepp | 533 Beiträge

Zitat von Zaunkönig im Beitrag #31
Schalttage gibt es nur in Jahren, die sich durch 4 teilen lassen.



aber nicht immer !



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

#35

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 27.02.2016 12:07
von der alte Grenzgänger | 997 Beiträge

... noch`n Büttner:



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Moskwitschka und Klauspeter haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#36

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 27.02.2016 12:17
von Moskwitschka | 2.526 Beiträge

Und noch ein Büttner ....



http://www.museumsmagazin.com/2013/04/karikatur/

Moskwitschka


Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren.

Heinrich Heine

Klauspeter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#37

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 27.02.2016 12:28
von Moskwitschka | 2.526 Beiträge

Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren.

Heinrich Heine

nach oben springen

#38

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 27.02.2016 12:31
von Mauerschädel | 30 Beiträge

Zitat von Harsberg im Beitrag #19





"Es genügt nicht, die kapitalistische Dekadenz in Worten zu verurteilen, gegen Schundliteratur und spießbürgerliche Gewohnheiten zu Felde zu ziehen, gegen die 'Hotmusik' und die ekstatischen 'Gesänge' eines Presley zu sprechen. Wir müssen etwas Besseres bieten."
Zitat: Walter Ulbricht auf der 1. Bitterfelder Konfernz
Der Bitterfelder Weg wurde zum bitteren Feldweg und der Lipsi verschwand Sang- und Klanglos aus der Jugendszene.



DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#39

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 27.02.2016 12:54
von der alte Grenzgänger | 997 Beiträge

... na gut, noch`n Büttner:



Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Moskwitschka und Zange haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#40

RE: Karikaturen der DDR wer kennt welche?

in Leben in der DDR 27.02.2016 12:59
von Moskwitschka | 2.526 Beiträge

Dazu passt der aus «Mit Pauken und Raketen» Militärverlag der Deutschen Demokratischen Republik (VEB) – Berlin, 1976



http://www.cartoonblues.com/forum/search.php

Moskwitschka


Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren.

Heinrich Heine

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer kennt denn diesen Standort?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von
7 21.08.2015 23:17goto
von Hanum83 • Zugriffe: 1395
G7 in Lübeck Wer kennt sich mit Spezialeinheiten aus?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Schlutup
58 23.04.2015 15:07goto
von Schlutup • Zugriffe: 2848
NAZI-Karikatur von Schäuble
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von
43 15.02.2015 09:49goto
von Sicherheitsrisiko • Zugriffe: 4116
welche Uhr tickt richtig
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von Lutze
74 19.02.2013 21:50goto
von ek40 • Zugriffe: 3944
Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
224 03.05.2016 13:24goto
von Josef • Zugriffe: 26715

Besucher
21 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2366 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen