RE: Fotos Grenzturm Hoyersburg /Lübbow

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 19:11
von Naturforscher | 20 Beiträge

Wahrlich ein schönes Fleckchen Erde dort an der Dumme! Für alle, die dort mal hinwollen eine kurze Wegbeschreibung: Man fährt von der B71 aus Richtung Salzwedel kommend in Bergen links nach Klein Grabenstedt (die schmale Straße liegt zwischen einer Häuserzeile und ist leicht zu übersehen)
Nach ca. 2km kommt man hinter der Brücke über die Dumme an den Parkplatz am Harper Mühlenbach, direkt am ehemaligen Kolonnenweg.
Schöne Strecke für eine Fahrradtour, weil da wenig Verkehr ist. Man kann dann über Hennigen nach Kortenbeck fahren und von dort aus zur Harper Mühle.(schönes Gebäude, steht aber leider leer und ist auch nicht zu besichtigen siehe Foto)
(Für alle, die wissen wollen, warum das Harper Mühlenbach heißt) Leider ist der ehemalige Kolonnenweg in dieser Region stark verbuscht und stellenweise nicht mehr begehbar, von Abkürzungen rate ich daher ab, es sei den Ihr habt eine Kettensäge im Gepäck. Ich bin gerade dabei, einige Entscheidungsträger zu überzeugen, den Weg wieder benutzbar zu machen. Mal schauen, ob ich Erfolg habe...

EK82I hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.11.2013 20:59 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 22.11.2013 19:38
von Zollhaus | 8 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #15
[quote=Zollhaus|p228510][quote=ek40|p198389][quote="Mati"]Ich würde mich freuen,wenn du vielleicht Bilder aus der Gegend einstellen könntest,z.B. eins vom "Horizontalen" BT11?

Ich werde mal versuchen hier die Bilder einzustellen. Sorry für die schlechte Qualität. Konnte die Bilder nur abfotografieren.

zuletzt bearbeitet 22.11.2013 19:51 | nach oben springen

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 21.11.2014 17:13
von Zollhaus | 8 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #17
Zitat von Zollhaus im Beitrag #16

Bilder kann ich ja mal bei Gelegenheit einstellen.
Das wäre cool,freu mich schon darauf.

Gruß ek40

So, wie versprochen will ich nun ein paar Bilder von der Gegend Lübbow bis Teplingen einstellen. Hier die Sperranlage bei Hoyersburg durch die Jeetze. Im Hintergrund ist die besagte Steinbrücke zu sehen. Weitere Bilder folgen.

MHL-er hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2366 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557031 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen