RE: Stammtisch im Kölner Raum

in Stammtisch Köln 10.11.2014 14:53
von Barbara (gelöscht)

Noch ganz schnell, bevor ich es vergesse, eine Info für mitlesende Kölner:

Heute abend!

Schweigemarsch mit anschließender Gedenkveranstaltung anlässlich der Ermordung unserer Ehrenfelder Edelweißpiraten

am 10. November 2014 jährt sich zum 70. Mal der Tag, am dem in der Bartholomäus-Schink-Straße, der ehemaligen Hüttenstraße, 13 Menschen ohne Gerichtsurteil und öffentlich vor über 400 Zuschauern von Helfern des NS-Regimes exekutiert wurden. Zugleich wollen wir der Progromnacht am 9. November 1938 und der Ermordung von 11 Zwangsarbeitern am 25. Oktober 1944 gedenken.

TREFFPUNKT: Montag, 10. November 2014 / Körnerstraße 93-113 in K-Ehrenfeld (an der ehemaligen Synagoge) / um 18.00 Uhr.

http://www.keinveedelfuerrassismus.de/aktionskalender/

http://www.goldenerreiter.org/uploads/pi...isspiraten3.jpg

-----------------------

Zu den Edelweißpiraten schreibe ich demnächst mal was.

nach oben springen

in Stammtisch Köln 10.11.2014 19:37
von Grenzverletzerin | 1.182 Beiträge

Könnt ihr nicht auf Samstag umswitchen...ich meine so wegen Überraschungsgästen von weiter weg?!

Unter Chemikern funktioniert die Evolution noch: Dumme Experimentierer werden natürlicherweise und rasch eliminiert.

nach oben springen

in Stammtisch Köln 10.11.2014 20:12
von Schuddelkind | 3.509 Beiträge

Zitat von Grenzverletzerin im Beitrag #122
Könnt ihr nicht auf Samstag umswitchen...ich meine so wegen Überraschungsgästen von weiter weg?!

Da könnte man auch noch so "nebenbei" was auf deinem Computer installieren, newa @Barbara ...........

Intellektuelle spielen Telecaster
nach oben springen

in Stammtisch Köln 10.11.2014 23:29
von Grenzverletzerin | 1.182 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #121
Noch ganz schnell, bevor ich es vergesse, eine Info für mitlesende Kölner:

Heute abend!

Schweigemarsch mit anschließender Gedenkveranstaltung anlässlich der Ermordung unserer Ehrenfelder Edelweißpiraten

am 10. November 2014 jährt sich zum 70. Mal der Tag, am dem in der Bartholomäus-Schink-Straße, der ehemaligen Hüttenstraße, 13 Menschen ohne Gerichtsurteil und öffentlich vor über 400 Zuschauern von Helfern des NS-Regimes exekutiert wurden. Zugleich wollen wir der Progromnacht am 9. November 1938 und der Ermordung von 11 Zwangsarbeitern am 25. Oktober 1944 gedenken.

TREFFPUNKT: Montag, 10. November 2014 / Körnerstraße 93-113 in K-Ehrenfeld (an der ehemaligen Synagoge) / um 18.00 Uhr.

http://www.keinveedelfuerrassismus.de/aktionskalender/

http://www.goldenerreiter.org/uploads/pi...isspiraten3.jpg

-----------------------

Zu den Edelweißpiraten schreibe ich demnächst mal was.

Für dieses Engagement deinerseits, was du unermüdlich und eloquent...für Manchen auch bis zum Vomitus...bringst...liebe ich dich!!

Unter Chemikern funktioniert die Evolution noch: Dumme Experimentierer werden natürlicherweise und rasch eliminiert.

nach oben springen

in Stammtisch Köln 11.11.2014 12:11
von Barbara (gelöscht)

Es war eine sehr sehr berührende Veranstaltung. Der Vertreter der jüdischen Gemeinde sprach an der Stelle der alten ehem. Ehrenfelder Synagoge, zu deren Brandschatzung 1938 tatsächlich die damalige Feuerwehr anwesend war, aber nur, um das Übergreifen des Feuers auf die eng neben der Synagoge stehenden Wohnhäuser zu verhindern. Wie pervers....
Mehrere Hundert Leute haben diesem Vebrechen zugesehen, sowie dem noch viel größeren, dem "Verschwinden" ihrer jüdischen Nachbarn - Zeitzeugen berichteten davon.

Dann haben wir (ca. 300 Leute) einen Zug mit Kerzen zum Ehrenfelder Bahnhof gemacht. Dort ist unter einem der Bahnbögen eine schön ausgestaltete Ecke eingerichtet, Edelweißblüten, eine großes Schiff mit Jugendlichen drauf, die über marschiereden SS-Horden hinwegsegeln.
An der Stelle dieses Bahnhofs war vor 70 Jahren ein großer Galgen gezimmert worden, an denen Edelweißpiraten - der jüngste war 16 - und Zwangsarbeiter erhängt wurden. Es gibt Fotos davon, die möchte ich nicht verlinken. Die Bevölkerung des Stadtteils wurde zusammen getrieben um zuzusehen - auch Kinder.

Eine Bronzetafel erinnert an dieser Stelle an die Opfer des Verbrechens. Neben dem Bezirksbürgermeister, einem wundervoll tatkräftigen und wortgewaltigen Mann waren die Vertreter der Ratsfraktion erschienen, und alle bekräftigten unser gemeinsames Einstehen dafür, dem "Mehltau" des rechten Gedankenguts sowohl im Bezirk , als auch in der Stadt und dem Land Widerstand zu leisten. (Ehrenfeld ist einer der Stadtteile Kölns mit der höchsten Anzahl an Mitbürgern mit MIgrationshintergrund.) Auch deren Vertreter waren natürlich da, die türkischen Kölner schenkten Tee aus.

Begleitet wurde die ganze Veranstaltung von Rolly Brings und seiner Band (das ist der Vater von Peter Brings, wem das was sagt), der die Todesfuge von Paul Celan - vertont hat, aber auch kölsche Lieder aus dem Arbeiterkampf und Mut machende Lieder zum Mitsingen zum besten gab. Auch einer von den kölschen Urgesteinen.
Brings hat auch a-capella gespielt.

Es war eine unglaublich schöne Veranstaltung unter Teilnahme der (in Köln) letzten Zeitzeugin von damals, einer 90jährigen Edelweißpiratin.

Wer nun interesse hat zu erfahren, wer sie waren und was sie Taten, die Edelweißpiraten, oder Navajos wie sie u.a. andernorts hießen, der kann nachlesen:

Kids im Nazi-Regime
Widerstand Jugendlicher gegen den Nationalsozialismus

http://www.shoahproject.org/widerstand/kids/shkids4.htm

Edelweißpiraten sind treu
- so war deren Motto.

http://in1.bilderbuch-koeln.de/bilder/k%...600x450xrs.jpeg
.

nach oben springen

in Stammtisch Köln 11.11.2014 12:22
von icke46 | 2.593 Beiträge

Kleine Zusatzinfo dazu: Es gibt ein Taschenbuch von 2001, dass noch im Handel erhältlich ist.

Alexander Goeb
Er war sechzehn, als man ihn hängte -
das kurze Leben des Widerstandskämpfers Bartholomäus Schink.

http://www.amazon.de/war-sechzehn-als-h%...ihn+h%C3%A4ngte

Ein sehr interessantes und aufrüttelndes Buch.

Gruss

icke

nach oben springen

in Stammtisch Köln 11.11.2014 12:56
von Barbara (gelöscht)

Zitat von icke46 im Beitrag #126
Kleine Zusatzinfo dazu: Es gibt ein Taschenbuch von 2001, dass noch im Handel erhältlich ist.

Alexander Goeb
Er war sechzehn, als man ihn hängte -
das kurze Leben des Widerstandskämpfers Bartholomäus Schink.

http://www.amazon.de/war-sechzehn-als-h%...ihn+h%C3%A4ngte

Ein sehr interessantes und aufrüttelndes Buch.

Gruss

icke

Ja,das kenne ich Icke. Es gibt auch eine ausgesprochen guten Verfilmung der damaligen Zeit und Ereignisse.
Sie sind sehr rührig hier in Köln diesbezügl., es gibt ein eigenes Komitee Edelweißpiraten die mit dem EL-DE-Haus, dem ehm Gestapo-Hauptquartier, das heute Gedenkstätte ist, zusammen arbeiten.
.

zuletzt bearbeitet 11.11.2014 12:59 | nach oben springen

in Stammtisch Köln 12.11.2014 21:17
von Grenzerei | 40 Beiträge

Sorry muss leider wieder absagen, meine Frau ist erkrankt und so habe ich niemand der auf unser Kind aufpasst.Wünsche trotzdem schönen Abend.

nach oben springen

in Stammtisch Köln 12.11.2014 21:41
von Barbara (gelöscht)

Gute Besserung für deine Frau.

----------------------------

Dann nochmal zum countdown:

Freitag 14.11. - 19 Uhr vor dem Früh-Brauhaus neben der Dom-Platte
(Die genaue Adresse heißt: Am Hof 12-18)
.

nach oben springen

in Stammtisch Köln 12.11.2014 21:44
von FRITZE (gelöscht)

Barbara ich komme !

MfG FRITZE

nach oben springen

in Stammtisch Köln 12.11.2014 21:45
von Barbara (gelöscht)

Das finde ich richtig gut Fritze und ich freu mich drauf !

nach oben springen

in Stammtisch Köln 12.11.2014 22:02
von Barbara (gelöscht)

Der Hackel39 ist übrigens am darauf folgenden Samstag zwischen zwei Zügen auch in Köln, also wer kann, Lust hat:

15.11. 14 Uhr vor dem Dom-Hauptportal
.

nach oben springen

in Stammtisch Köln 12.11.2014 22:04
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Barbara im Beitrag #129
Gute Besserung für deine Frau.

----------------------------

Dann nochmal zum countdown:

Freitag 14.11. - 19 Uhr vor dem Früh-Brauhaus neben der Dom-Platte
(Die genaue Adresse heißt: Am Hof 12-18)
.

Hallo @Barbara,
ich glaube, ich kenne dieses Brauhaus. Ich war zu einem beruflichen Seminar in Bonn Anfang 2000 und haben abends einen Abstecher dort gemacht. Alle bestellten sich, wie so üblich ein Kölsch, ich eine Cola.
Der Kellner zu mir, schau mal über die Straße, da hat noch eine Pommes Bude offen, da kannste dir deine Cola holen.
Es wurden 18 Kölsch bestellt, gebracht hatte er 19 Glas mit diesem Abwaschwasser, äh Kölsch und das war eins für ihn.

Er hatte ja auch Durst.

Gruß Bahndamm 68

nach oben springen

in Stammtisch Köln 12.11.2014 22:09
von Barbara (gelöscht)

Ja, da hast du Glück gehabt :-)

Denn dann hast du noch einen der traditionell schlecht gelaunten Köbesse getroffen.
Das gehörte sich eigentlich immer so, dass die mies drauf sind: "Dat is dat Brauchtum" - wie man hier sagt.
Inzwischen sind die alle so unerträglich freundlich, dass es gar keinen Spaß mehr macht :-)

Neulich hatte ich aber noch so einen.

Ich bestellte ein Wasser und er meinte "Nen Teebeutelschen dazu, die Dame?"

Aber er lächelte dabei - fuuuuurchtbar :-)
.

nach oben springen

in Stammtisch Köln 13.11.2014 09:23
von Duck | 1.741 Beiträge

Menno wenn die Anreise aus Berlin nicht solange wäre, vom Hauptbahnhof ist es ja nur ein Katzensprung bis zur Kneipe.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in Stammtisch Köln 13.11.2014 10:35
von Barbara (gelöscht)

Ach Ingo so geht's mit eurer Weihnachtsfeier schluchz:-)

Duck hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Stammtisch Köln 13.11.2014 12:56
von Marder | 1.413 Beiträge

Im Früh war ich schon sehr oft. Meines Wissens habe die gar keine Cola im Angebot. Ein Glas Milch kannst du aber bekommen und Sauerkrautsuppe und nen Halven Hahn.
Ich gehe aber eigentlich lieber in die Malzmühle am Heumarkt.
MfG Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
zuletzt bearbeitet 13.11.2014 12:57 | nach oben springen

in Stammtisch Köln 13.11.2014 13:15
von Regina | 643 Beiträge

OT
Was ist eine Sauerkrautsuppe?

nach oben springen

in Stammtisch Köln 13.11.2014 13:28
von Marder | 1.413 Beiträge

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Stammtisch Köln 13.11.2014 13:37
von Regina | 643 Beiträge

Danke, wird die richtige Antwort sein.

nach oben springen