Grenzöffnung 1987 bei Hohengandern?? Was war da los??

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.12.2011 21:49
von Fall 80 | 171 Beiträge

Ich bin in der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeine auf folgenden Bericht gestossen. Einige Leser machen sich "Gedanken zur Weihnachtszeit", aber lest selber. Ist da was dran? Oder ist es mal wieder eine Zeitungsente? Eine Verwechslung mit Weihnachten 1989 schliese ich aus, da die Grenze bei Hohengandern bereits am 12. November 1989 geöffnet wurde.

Angefügte Bilder:
1987.jpg

nach oben springen

RE: Grenzöffnung 1987 bei Hohengandern?? Was war da los??

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.12.2011 22:03
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Schönen Guten Abend.
Irgendwie ist ganz unten im Hinterstübchen im Gehirn eine ferne Erinnerung, dass ich irgendwo was von kleinem Grenzverkehr gehört oder gesehen habe. Wo ich das gesehen habe, weiß ich nicht mehr, denke das war im Westfernsehen. Habe noch gedacht: Mist, warum wohnst du nicht da, dann könnteste auch mal in den Westen, aber wie zu Anfang erwähnt, nur eine sehr sehr wage Ahnung davon.
Peter der Zaunkönig, der zu dieser Zeit bei der Eisenbahn als Matrose gearbeitet hat

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.12.2011 22:09

Vielleicht hast Du es damals im Fernsehen gesehen? Hohengandern liegt im "Dreiländereck" (Thüringen, Niedersachsen und Hessen). Könnte dann im HR oder NDR gelaufen sein. Obwohl ich im Werra-Meissner Kreis wohne, ist mir diese Aktion absolut unbekannt.

Zitat von Zaunkönig
Schönen Guten Abend.
Irgendwie ist ganz unten im Hinterstübchen im Gehirn eine ferne Erinnerung, dass ich irgendwo was von kleinem Grenzverkehr gehört oder gesehen habe. Wo ich das gesehen habe, weiß ich nicht mehr, denke das war im Westfernsehen. Habe noch gedacht: Mist, warum wohnst du nicht da, dann könnteste auch mal in den Westen, aber wie zu Anfang erwähnt, nur eine sehr sehr wage Ahnung davon.
Peter der Zaunkönig, der zu dieser Zeit bei der Eisenbahn als Matrose gearbeitet hat

zuletzt bearbeitet 24.12.2011 22:13 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.12.2011 22:21

Nee nee, das war wohl so mehr allgemein, was ich da gesehen habe. Kann im 1. oder 2. Westfernsehen gewesen sein, denn die westl. Regionalsender kriegten wir in Ostberlin nicht rein. Und wie schon geschrieben ganz ferne und wage Erinnerung.
Oder wurde das sogar bei uns in den Tageszeitungen erwähnt, als Erleichterung für die Grenzanwohner. Ich weiß es jedenfalls nicht mehr, wo die Erinnerung herkommt. Aber irgend etwas mit kleinem Grenzverkehr war da.
Peter

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 24.12.2011 22:25 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.12.2011 23:16
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Da findet man nichts auf "Google". Wenn das was gewesen wäre, dann wäre es bundesweit bekanntgeworden. Und dann hätten andere Gemeinden auch eine solche Ausnahme gewollt. Gehört und gelesen habe ich zwar, dass westliche Gemeinde eine solche Regelung angstrebt haben, es hat aber keine gegeben. WIMRE war für Ausländer das Betreten von Sperrzone und Schutzstreifen generell und ausnahmslos verboten, auch in dringenden Familienangelegenheiten. Wenn jemand in Untersuhl (Thüringen) starb, konnte dessen Bruder aus Obersuhl (Hessen) nicht an der Beerdigung teilnehmen. Umgekehrt gings: zum Bf Gerstungen, dort in den Personenzug nach Eisenach, dort in den Schnellzug in Richtung Frankfurt(BRD) mit Pass- und Zollkontrolle in Gerstungen Gr(Güst/Bahn, 45 Min. Aufenthalt), weiter nach Bebra und zurück mit dem Personenzug nach Obersuhl.
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 24.12.2011 23:25
von mic44 | 183 Beiträge

Absolute Ente,ich war zu der Zeit im besagten Abschnitt,da war nichts der Gleichen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 00:53

@mic Na gut, dann hat mir mein Hinterstübchen wieder mal einen Streich gespielt. Naja ist ja inzwischen auch fast 25 Jahre. Und da vermischt sich mit der Zeit alles.
Aber irgendwie und -wo habe ich so eine kleine Kiste im Kopp, wo irgend etwas von einem kleinem Grenzverkehr abgelegt ist. Wie schon vorher geschrieben, ich hab mich geärgert, dass ich nicht an der Grünen Grenze wohne, wo so ein Vorkommen war.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Grenzer, der sich an sowas erinnern kann, denn das ist ja, wenn es denn stattgefunden hat, etwas, was man nicht so leicht vergisst.
Peter der Zaunkönig

zuletzt bearbeitet 25.12.2011 00:56 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 08:22
von exgakl | 7.237 Beiträge

ich denke mal, daß das ein Druckfehler ist und eigentlich 1989 gemeint war. Da macht es schon eher SInn, daß die noch bestehende Grenze für einige Stunden geöffnet wurde. Ich gehe davon aus, die Bürger hatten dort keinen Grenzübergang und da wurde es eben im kurzem Dienstweg beschlossen.

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 09:45
von bruno | 598 Beiträge

Zitat von mic44
Absolute Ente,ich war zu der Zeit im besagten Abschnitt,da war nichts der Gleichen.

ich war dabei, aber erst am 18.11.1989,
da war ich in der ersten schicht bei der
grenzöffnung dabei.

nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 10:02
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Zitat von exgakl
ich denke mal, daß das ein Druckfehler ist und eigentlich 1989 gemeint war. Da macht es schon eher SInn, daß die noch bestehende Grenze für einige Stunden geöffnet wurde. Ich gehe davon aus, die Bürger hatten dort keinen Grenzübergang und da wurde es eben im kurzem Dienstweg beschlossen.

VG exgakl

Ja das ist möglich. Der Grenzübergang von Hohengandern, der im November errichtet wurde, war südwestlich der Ortschaft nach Hessen (Eichenberg?). Nordwestlich von Hohengandern liegt Niedergandern im Bundesland Niedersachsen. Möglich dass man dort die Grenze für ein paar Stunden aufgemacht hat, aber keine Güst geplant war.
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 10:26

Dürfte kein Druckfehler sein. Heiligabend war die Grenze bei Hohengandern schon offen. Die Grenze an der F-80 (Heute B-80) war schon am 12. November 1989 geöffnet worden!!!!! Der offizielle Reiseverkehr lief da bereits schon über die GüST Hohengandern.

Zitat von exgakl

VG exgakl

zuletzt bearbeitet 25.12.2011 10:27 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 10:33
von KAMÜ | 198 Beiträge

Hallo alle zusammen, alles gute Zu Weihnachten. Hohengandern lag im nachbarabschnitt. Das dort schon 1987 die Grenzen geöffnet wurde, ist mir persönlich etwas ganzneues. Denn wir hatten gemeinsam 1988 die Feldarbeiten im Bereich Hohengandern mit denn dortigen Grenzaufklärern abgesichert. dieses kann dann nue ein Druckfehler oder Zeitungsente sein.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 10:35

Eine Woche später bin ich dann aus Richtung Westen das erstemal über Hohengandern nach Heiligenstadt gefahren. Kann mich noch gut daran erinnern. Wenn man heute an dieser Stelle die Landesgrenze überquerrt weisen die großen Hinweistafeln auf die Grenzöffnung hin. Schon beeindruckend was sich da im November 89 ereignet hat. Haben leider schon wieder sehr viele Menschen vergessen!!!!! Schade, kann ich da nur sagen.

Zitat von bruno

Zitat von mic44

ich war dabei, aber erst am 18.11.1989,
da war ich in der ersten schicht bei der
grenzöffnung dabei.

zuletzt bearbeitet 25.12.2011 10:35 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 10:39

Ich kann mich noch an Feldarbeiten im Bereich Hohengandern in Richtung Hottenrode erinnern.

Zitat von KAMÜ
Hallo alle zusammen, alles gute Zu Weihnachten. Hohengandern lag im nachbarabschnitt. Das dort schon 1987 die Grenzen geöffnet wurde, ist mir persönlich etwas ganzneues. Denn wir hatten gemeinsam 1988 die Feldarbeiten im Bereich Hohengandern mit denn dortigen Grenzaufklärern abgesichert. dieses kann dann nue ein Druckfehler oder Zeitungsente sein.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 10:43

Da hast Du Recht, Eichenberg liegt in Hessen. Kurz hinter dem Bahnhof Eichenberg verlief die Grenze. In diesem Bereich liegt auch das "Dreiländereck" .

Zitat von eisenringtheo

Zitat von exgakl

VG exgakl

Ja das ist möglich. Der Grenzübergang von Hohengandern, der im November errichtet wurde, war südwestlich der Ortschaft nach Hessen (Eichenberg?). Nordwestlich von Hohengandern liegt Niedergandern im Bundesland Niedersachsen. Möglich dass man dort die Grenze für ein paar Stunden aufgemacht hat, aber keine Güst geplant war.
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 11:40
von mic44 | 183 Beiträge

Ich kann mir noch vorstellen,das nicht Hohengandern,sondern Kirchgandern gemeint ist.Dort wurde schon mal vorab die Straße geöffnet,noch bevor sie als offizieller Grenzübergang hergerichtet war.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 11:46
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Fall 80
Ich bin in der Hessisch/Niedersächsischen Allgemeine auf folgenden Bericht gestossen. Einige Leser machen sich "Gedanken zur Weihnachtszeit", aber lest selber. Ist da was dran? Oder ist es mal wieder eine Zeitungsente? Eine Verwechslung mit Weihnachten 1989 schliese ich aus, da die Grenze bei Hohengandern bereits am 12. November 1989 geöffnet wurde.

Hmm, da hilft es wohl nur, die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine anzuschreiben und um Kontaktdaten zu dem Autor des Leserbriefes zu bitten. Klingt auf jeden Fall spannend.

Gruß
Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 15:44
von Tobeck | 488 Beiträge

Zitat von Zaunkönig
Schönen Guten Abend.

Das hast Du richtig in Erinnerung. Mit dem "kleinen Grenzverkehr" war eine seit 1972 gültige Reiseregelung für Tagesreisen für Bewohner grenznaher Landkreise im Westen gemeint, die grenznahe Landkreise im Osten besuchen durften. Die Grafik war auch auf der letzten Seite des Merkblattes "Reisen in die DDR" abgebildet. In dieser Grafik sind alle für den kleinen Grenzverkehr vorgeschriebenen Grenzübergänge eingezeichnet. Die Jahreszahl 1987 ist mit Sicherheit ein Schreibfehler.

zuletzt bearbeitet 25.12.2011 15:46 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 20:29
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Klarer Druckfehler..vor dem November 89 lief da gar nichts..auch nicht mit stundenweiser Öffnung.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 25.12.2011 20:43
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von Fall 80

Hmm, da hilft es wohl nur, die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine anzuschreiben und um Kontaktdaten zu dem Autor des Leserbriefes zu bitten. Klingt auf jeden Fall spannend.
Gruß
Ari

Was wohl an einem Zahlendreher (Setzfehler) so spannend ist!!!

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 781 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen