RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 17:32
von damals wars | 12.183 Beiträge

Hätte nie geglaubt, das man sich wegen dieser Handschuhe so in die Haare bekommen kann.
Es gab eben verschiedene Traditionen, und man muss nicht von sich auf andere schließen.
Was kommt als nächstes? Der Streit um die Zusatzpostenverpflegung?
Um Brotbüchsen und Thermoskannen?
Un die Zigarettensorte? Karo gewinnt!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 17:37
von SEG15D | 1.121 Beiträge

@damals wars

Hab speziell für Dich nochmal was rot hinterlegt....
Und in die Wolle bekommt sich hier gar keiner.

Gruß SEG15D

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 19:07
von Graywolf1958 | 34 Beiträge

Zitat von maxel22
Ja ich sehe das auch als Schwachsinn, aber so wird es weiter gegeben und das auf einer Behörden I-Net Seite! Schulen und andere holen sich da (http://www.bundestag.de/dokumente/textar...erbau/index.jsp) Infos, oder was glaubt Ihr wo phoenix für den Bericht das her hat. Ich denke Ihr möchtet alles klar und richtig stellen?

Grüße

Also ich wollte mir gerade mal die Seite Ansehen bekam Fehler 404 ausgeworfen!!! Entweder hat man festgestellt das das nur Blödsinn ist oder ????

Gruß Graywolf1958

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 19:13
von Graywolf1958 | 34 Beiträge

Ich habe in meinen 15 Dienstjahren nur zweimal und zwar 1977 und 1978 diese Handschuhe getragen (Teilnahme an der Ehrenparade zum 7. Oktober. Ansonsten habe ich es nicht erlebt bzw. gesehen! In unser Bootskompanie gabs für die EK die obligatorische EK-Zigarre, was hinter meinen Rücken geschah... Wer weiß das schon!!!

Gruß Graywolf1958

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 19:26
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Graywolf1958
Also ich wollte mir gerade mal die Seite Ansehen bekam Fehler 404 ausgeworfen!!! Entweder hat man festgestellt das das nur Blödsinn ist oder ????

Keine Ahnung, wo @maxel22 den Link her hat, könnte aber vielleicht dieser gewesen sein ...
http://www.bundestag.de/dokumente/textar...erbau/index.jsp

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 21.12.2011 19:28 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 19:30
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
ich habe eben einen bericht bei phoenix über "wendekinder" gesehen. dort erzählte jemand, jetzt ca. 30 jahre, dessen mutter an der berliner mauer erschossen wurde, dass er in deren "stasi- akte" gelesen hätte, dass es von den berliner grenzern ein ritual gab. der schütze durfte am nächsten tag mit weißen paradehandschuhen antreten...

könnt ihr mir etwas zur ritualen mit weißen handschuhen an der grenze sagen ?

danke

Hallo Gilbert,

die Worte "weiße Handschuhe" und "Parade" fielen tatsächlich in einem Satz. Es war nicht die Mutter, sondern der Neffe, welcher damals seinen Schußverletzungen erlag (Silvio P. im Dezember 1983). Habe die Sendung aufgenommen, da ich mir das bei einmaligem Ansehen auch nicht alles im Detail einprägen kann.

Der Wortlaut ist sinngemäß, daß es nach der Wende herausgekommen wäre ("Stasiakte" spielte keine Rolle), das es bei den "Mauerschützen" einen Brauch gab, daß wenn ein AGT jemanden erschossen hatte, er bei der Parade mit weissen Handschuhen laufen durfte.

Welche Parade könnte hier gemeint sein? Z.B. 40. Jahrestag der DDR oder die Flaggenparade?

Gruß
Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 19:34
von Mike59 | 7.976 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von GilbertWolzow
ich habe eben einen bericht bei phoenix über "wendekinder" gesehen. dort erzählte jemand, jetzt ca. 30 jahre, dessen mutter an der berliner mauer erschossen wurde, dass er in deren "stasi- akte" gelesen hätte, dass es von den berliner grenzern ein ritual gab. der schütze durfte am nächsten tag mit weißen paradehandschuhen antreten...

könnt ihr mir etwas zur ritualen mit weißen handschuhen an der grenze sagen ?

danke

Hallo Gilbert,

die Worte "weiße Handschuhe" und "Parade" fielen tatsächlich in einem Satz. Es war nicht die Mutter, sondern der Neffe, welcher damals seinen Schußverletzungen erlag (Silvio P. im Dezember 1983). Habe die Sendung aufgenommen, da ich mir das bei einmaligem Ansehen auch nicht alles im Detail einprägen kann.

Der Wortlaut ist sinngemäß, daß es nach der Wende herausgekommen wäre ("Stasiakte" spielte keine Rolle), das es bei den "Mauerschützen" einen Brauch gab, daß wenn ein AGT jemanden erschossen hatte, er bei der Parade mit weissen Handschuhen laufen durfte.

Welche Parade könnte hier gemeint sein? Z.B. 40. Jahrestag der DDR oder die Flaggenparade?

Gruß
Ari

Ist die Frage ernst gemeint?

Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 19:41
von eisenringtheo | 9.178 Beiträge

Ein oder zwei Soldaten mit weissen Handschuhen mitten in einer Achterformation und alle anderen ohne?? Das würde doch grauenhaft aussehen.
Theo

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 19:57

Zitat von Mike59

Mike59

Aber ja, ich war nicht bei den GT bzw. habe in dem Zusammenhang nie davon gelesen.

Ari

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 20:19

Zitat von Ari@D187

Zitat von Mike59

Mike59

Aber ja, ich war nicht bei den GT bzw. habe in dem Zusammenhang nie davon gelesen.

Ari

Nimm es einfach hin - es war nicht so.
Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 20:36
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Ich denke auch es ist Blödsinn.

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 20:47

Zitat von Mike59

Zitat von Ari@D187

Zitat von Mike59

Mike59

Ari

Nimm es einfach hin - es war nicht so.
Mike59

Mike, ich halte die Aussage mit den weißen Handschuhen sowieso für Blödsinn. Wenn es bei den GT ansonsten auch keinerlei Paraden gab, dann können wir das Thema hier als Weihnachtsmärchen erstmal offen lassen und am 27. schliessen.

Ari

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 20:48
von 94 | 10.792 Beiträge

Na klar ist es Dumfug, Frage ist nur wer und vor allem warum setzt man sowas in die Welt (oder zumindest ins Netz)? Ich habe bis jetzt noch nicht den von Gilbert erwähnten Phoenix-Beitrag gefunden und auch keine besondere Motivation danach zu suchen.

P.S. Auf der Internetpräsenz des Bundestages (Link von maxel22) wird es mehr oder weniger korrekt dargestellt, ich zitiere mal: Überstand er die Zeit ohne Schüsse, gaben ihm Kameraden weiße Handschuhe.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 21.12.2011 20:49 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 21:01

Zitat von 94
Na klar ist es Dumfug, Frage ist nur wer und vor allem warum setzt man sowas in die Welt (oder zumindest ins Netz)? Ich habe bis jetzt noch nicht den von Gilbert erwähnten Phoenix-Beitrag gefunden und auch keine besondere Motivation danach zu suchen.

P.S. Auf der Internetpräsenz des Bundestages (Link von maxel22) wird es mehr oder weniger korrekt dargestellt, ich zitiere mal: Überstand er die Zeit ohne Schüsse, gaben ihm Kameraden weiße Handschuhe.

Ist schon korrekt - sauber aus dem Schlamassel entlassen - War jedenfalls bei uns so.
Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 21:59
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von 94

Zitat von Graywolf1958

Keine Ahnung, wo @maxel22 den Link her hat, könnte aber vielleicht dieser gewesen sein ...

Ja bis gestern ging der Link, sie haben es gemerkt und hier sicher gelesen.

Grüße

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 22:05

Zitat von maxel22

Zitat von 94

Zitat von Graywolf1958

Ja bis gestern ging der Link, sie haben es gemerkt und hier sicher gelesen.

Grüße

Na da sag noch einer unsere Sicherheitsorgane haben nichts drauf

Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 22:06
von exgakl | 7.237 Beiträge

jetzt geht der Link wieder, sauber korrigiert sogar der Bundestag holt sich hier Anregungen und Hilfe... kann man mal sehen!

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 22:16
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von exgakl
jetzt geht der Link wieder, sauber korrigiert sogar der Bundestag holt sich hier Anregungen und Hilfe... kann man mal sehen!

nee exgackl, wer weiß wo du drauf warst aber er zeigt immer nur noch dies an

Navigationsbereich

Das Quiz zum Deutschen Bundestag
Häufig gestellte Fragen
A - Z
Steckbrief
Informationsmaterial bestellen
Newsletter
RSS
Öffentliche Ausschreibungen
Stellenangebote
Ausbildung
Formulare und Anträge
Kontakt
Links

Navigationspfad: Startseite > Service > Fehler
404 Seite nicht gefunden

Leider gibt es die von Ihnen aufgerufene Seite nicht.

Die Internetseiten des Deutschen Bundestages wurden überarbeitet. Gegebenenfalls sind die Verweise von Suchmaschinen auf bundestag.de noch nicht aktualisiert. Möglicherweise wurde die Datei, nach der Sie suchen, umbenannt oder verschoben. Es könnte auch sein, dass ein externer Link Sie auf eine nicht mehr aktuelle Seite führt. Diese ist dann im Webarchiv zu finden. Die Inhalte wurden in keinem Fall gelöscht.

Klicken Sie auf einen Link auf dieser Seite.
Wenn Sie die URL eingetippt haben, überprüfen Sie bitte Groß- und Kleinschreibung und versuchen es erneut.
Wählen Sie den nachfolgenden Link aus, um auf unsere Startseite weitergeleitet zu werden:
Startseite des Deutschen Bundestages
Handelt es sich um einen Fehler auf den Seiten des Deutschen Bundestages, dann informieren Sie uns bitte über das folgende Formular:
Kontakt
Zum Webarchiv

Vielen Dank!

404 page not found

Sorry, you have tried to reach a page which doesn't exist.

The website of the German Bundestag has been fully restructured and redesigned. It was relaunched on August 12, 2009. It is possible that hyperlinks from search engines have not been updated yet. The page you requested has probably been renamed or moved. No content has been deleted.

You can choose between the following options:

Click on any other link on the page.
If you typed the URL, make sure the capitalization and punctuation are correct and try again.
Click on the following link to be taken to our homepage:
Homepage of the German Bundestag's website
If an error was encountered while processing your request, please inform us:
Contact us

Thank you!

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
zuletzt bearbeitet 21.12.2011 22:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 22:21
von exgakl | 7.237 Beiträge

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 22:24

Also bei mir funktioniert der Link bestens. War noch nie auf der Seite, da sollte also nichts im Cache sein.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2977 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558302 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen