RE: Fotografieren in der GK und an der Grenze

in Grenztruppen der DDR 22.01.2012 16:47
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von mannomann14

Zitat von willie

Zitat von Jawa 350
Wie war oder ist das mit dem privat fotographieren beim BGS ?
Unsere damaligen Gegenspieler sollten ruhig mehr von sich erzählen . Bis jetzt sind diese Berichte hier im Forum sehr selten.

Moin Jawa 350,

also beim BGS konnte man eigentlich alles fotografieren. Außer "sicherheitsrelevante Dinge" z.B. Munitionsdepot o.ä.
Ansonsten war alles ohne Probleme möglich, ob im Dienst oder nach Dienstschluß.
Guckste mal auf die angefügten Fotos......."Nichts ist unmöglich"......
Gruß Willie

Hallo Willie,
schöne Bilder,sieht man seltener

aber zu Bild zwei mal.was für komische BHs tragt ihr da denn?
gruß mannomann

Na ein Beamter ohne Kopfbedeckung und Koppel (Leibriemen) geht ja gar nicht.
Die Kopfbedeckung schließt den Beamten nach oben ab und der Leibriemen hält ihn zusammen. *gr*

Mike59

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.01.2012 18:02
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Zitat von willie

Zitat von Jawa 350
Wie war oder ist das mit dem privat fotographieren beim BGS ?
Unsere damaligen Gegenspieler sollten ruhig mehr von sich erzählen . Bis jetzt sind diese Berichte hier im Forum sehr selten.

Moin Jawa 350,

also beim BGS konnte man eigentlich alles fotografieren. Außer "sicherheitsrelevante Dinge" z.B. Munitionsdepot o.ä.
Ansonsten war alles ohne Probleme möglich, ob im Dienst oder nach Dienstschluß.
Guckste mal auf die angefügten Fotos......."Nichts ist unmöglich"......
Gruß Willie

Willi, klasse Bilder, ich stelle fest Ihr wart ähnlich wie wir ! Aber Willi, Du bist eine von den wenigen die hier berichten. Sollte noch einmal ein Untersuhler Grenzertreffen stattfinden - bekommst Du eine Einladung.

MfG
Jawa350
zuletzt bearbeitet 22.01.2012 20:29 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.01.2012 18:04
von Grenzfuchs | 443 Beiträge

Hallo "Harra318",

kannst du eine Aussage treffen, wann konkret die 4 Fotos in Mödlareuth entstanden sind? Bin jetzt etwas irritiert, was den Zeitraum betrifft.

Gruß vom Grenzfuchs

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.01.2012 14:34
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Zitat von Grenzfuchs
Hallo "Harra318",

kannst du eine Aussage treffen, wann konkret die 4 Fotos in Mödlareuth entstanden sind? Bin jetzt etwas irritiert, was den Zeitraum betrifft.

Gruß vom Grenzfuchs

Ich sach ma, nicht vor Ende 1977, da die B-Kanzel auf der Sperrmauer bereits vorhanden ist. Und nicht später als zum Ende der 70er Jahre, da der GZI mit Signalteil freundwärts der Sperrmauer noch nicht vorhanden ist.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.02.2012 20:45
von PM i.BGS a.D. | 7 Beiträge

Einige wenige BGS-Kollegen hatten private Kameras mit auf Grenzstreifen. Ich wollte mir immer eine gute Kamera kaufen und auch mitnehmen. Habe ich leider nicht gemacht, war ja auch keine Eile damals, weil die Grenze, war ja immer da. Ich dachte, dass ich die Aufnahmen ja immer noch machen kann. Kam ja alles anders. Jetzt ärgere ich mich schon ein bißchen. Da hatte aber auch niemand etwas dagegen, dass man private Aufnahmen macht.
In der Streifentasche war auch immer ein dienstlicher Fotoapparat. Wenn man etwas geknippst hat, musste man es in einem Buch eintragen. Bei ganz wichtigen Aufnahmen wurde der Film dann gleich entwickelt, ansonsten erst wenn er voll war.

Gruß vom PM i.BGS a.D:

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.02.2012 21:10
von Oltn. Peter (gelöscht)

Das Fotografieren war an der Grenze generell verboten. Außer mit Dienstlichen Auftrag, z.b. für Grenzaufklärer. Foto vor der Truppenfahne oder mit besonderer Genehmigung des Kompaniechef.
Es sind Gefreite für Private Fotos auf dem Schallsee für zwei Monate nach Schwedt gekommen. Leider hatten Sie vergessen das auf dem Fotos das Grenzboot und die Umgebung abgebildet wahren.

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.02.2012 15:56
von PM i.BGS a.D. | 7 Beiträge

GAK's und GreSo's haben doch immer viele Fotos vom Gegenüber gemacht. Auch mit Tele aus relativ kurzer Entfernung. Einige höhere BGS-Beamte haben sich deswegen ja auch nicht so richtig nach ganz vorne getraut oder andere Schulterstücke aufgezogen, um nicht erkannt zu werden.
Was ist eigentlich mit diesen ganzen Fotos passiert? Waren euch eigentlich die Namen der BGS-Leute bekannt? Wurden die Fotos den Namen der BGS-Beamten zugeordnet?

Ein Ex-Buschu

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.02.2012 16:28
von Thunderhorse | 3.997 Beiträge

Zitat von PM i.BGS a.D.
GAK's und GreSo's haben doch immer viele Fotos vom Gegenüber gemacht. Auch mit Tele aus relativ kurzer Entfernung. Einige höhere BGS-Beamte haben sich deswegen ja auch nicht so richtig nach ganz vorne getraut oder andere Schulterstücke aufgezogen, um nicht erkannt zu werden.
Was ist eigentlich mit diesen ganzen Fotos passiert? Waren euch eigentlich die Namen der BGS-Leute bekannt? Wurden die Fotos den Namen der BGS-Beamten zugeordnet?

Ein Ex-Buschu

Öfter mal was Neues.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.02.2012 19:54
von utkieker | 2.915 Beiträge

Zitat von PM i.BGS a.D.

Ein Ex-Buschu

Hallo Polizeimeister,

Die Fotos wurden sicherlich bei den zuständigen Stellen ausgewertet. Bei der GüSt Salzwedel wo ich ja zunächst eingesetzt war hatten wir an der Kfz- Sperre eine Stationäre Spiegelreflexkamera mit einen riesengroßen Objektiv. Fotografiert wurde nur auf ausdrücklichen Befehl des diensthabenden Offiziers der GüSt (DHO) oder des Kommandeurs der GüSt, kann mich aber selbst nicht erinnern jemals den Auslöser betätigt zu haben. Wir nutzten aber die Kamera als "Fernrohr" und hätten aus 500 m Entfernung ablesen können ob die TÜV-Plakette eines Fahrzeuges abgelaufen ist, aber darauf kam es nicht an. Unsere Aufgabe war es die Kfz- Kennzeichen von Dienstfahrzeugen des BGS und des Grenzzolldienstes festzustellen die Anzahl der dienstverrichtenden Personen und ggf. die Dienstgrade festzustellen.
Später wurde ich als Sicherheitsrisiko von der GüSt abkommandiert nach Gollensdorf. Hin und wieder kamen auch britische Soldaten an die Grenze. Wir hatten in unserer Postentabelle auch Fotos eingelegt bekommen von britischen Offizieren. Diese Offiziere wurden mit "Smith", "Brown" und "Miller" bezeichnet (keine Ahnung ob die wirklich so hießen) wir sollten dann nur mitteilen ob einer von diesen Offizieren mit dabei ist.
Bei den britischen Offizieren denke ich waren auch die Klarnamen bekannt, bei BGS- Leuten möchte ich es nicht ausschließen....

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.06.2013 19:47
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Wer zuspaet kommt, den bestraft das Leben .

Nicht von mir !

Zitat von PM i.BGS a.D. im Beitrag #47

Ein Ex-Buschu

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.06.2013 22:03
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Hatte es woanders schon mal geschrieben, glaube ich. Mit einer umgebauten Pouva Start hatte ich illegal etliche interessante Fotos gemacht, auch von westberliner Seite aus. Die hatte ich von der Grundausbildung (Foto zusammen mit meinem Gruppenführer), Ausbildungspause mit Granatwerfer 81 mm, allerlei Grenzbilder am Kanten und in der GK (siehe auch mein Avatarbild) u.a. Kurz vor der Entlassung bei einer Spindkontrolle entdeckt und erst bei der Entlassung wieder ausgehändigt bekommen. Es blieb ohne Folgen. Sieh auch Fotostrecke. Das war 66-68.

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 22:03 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.06.2013 11:01
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Fotografiert im Abschnitt wurde schon. Das Foto entstand Ende der 70er Jahre bei Pionierarbeiten im Elbabschnitt an der Hundetrasse bei Vier/Boizenburg. Unser Hauptmann stand dort auch irgendwo rechts, leider nicht mit im Bild.Habe noch mehrere von den Fotos, also Probleme gabs da nie. Und gut, das waren Abschnitte mit viel Wald, keiner Anlage 501 und die LKW-Technik, von der gabs auch keine Geheimnisse für den Klassenfeind.

Lebensläufer
PS:" Ich suche wohl gerade am Waldboden die verlorene Zeit von den 18 Monaten "

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.07.2013 23:20
von Uffz_0-H1 | 28 Beiträge

Ich hatte damals (83-85) meine Praktica mit auf der GK. Der Spieß wusste das und gut wars. Es gab eine klare Ansage: An die Grenze durfte die nicht mit, das war verboten. Wenn wir frei hatten und beim Grillen Fotos gemacht haen, war es ok und keiner hat was gesagt. Wir haben damals etliche Filme verschossen als Erinnerung.

0-H1

nach oben springen

RE: Fotographieren in der GK und ander Grenze

in Grenztruppen der DDR 12.07.2013 09:26
von Ulti-GR33 | 10 Beiträge

Zitat von Angelo im Beitrag #3
Warum konnte denn dann der Hagen Koch so viele Fotos während seiner Dienstzeit machen ?

http://www.chronik-der-mauer.de/index.php/de/Border/Index

Die hat der Hagen nicht selbst gemacht. Das waren meines Wissens nach Grenzaufklärer o.ä. die mit einem Kranausleger durch den Abschnitt fuhren und fotografiert haben. Die Bilder sind wohl alle aus dem Frühjahr 1989.
Hagen Koch hat die dann beim Räumen der Grenzregimenter (1990) gefunden und gerettet.

Gruß

Ulti

berlinermauer4d.de
94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 12.07.2013 17:25
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Die Frage ist jetzt, warum im Frühjahr 1989 diese Fotoserie "Die Mauer rund um Berlin" in Auftrag gegeben wurde.

zuletzt bearbeitet 12.07.2013 17:26 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.07.2013 14:08
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

@GZB1
vielleicht hatte einer der Oberen so eine Vorahnung von den bevorstehenden historischen Ereignissen und wollte es für die Nachwelt erhalten :-)

Andreas

http://kaube-blog.de/

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.07.2013 07:48
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Jo, Ameisenferdinant, das will ich malnicht ausschließen, es gab zu allen Zeiten auch weitsichtigen Menschen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.12.2013 20:35
von coldwarrior67 | 142 Beiträge

Man kann im Nachhinein bloss froh sein, das sich manch einer von euch über das Verbot hinweggesetzt hat.Sonst gäbe es heute das Stück Zeitgeschichte nicht.Diese Bilder sind einfach unvergänglich.Wer von den nach 89 geborenen weiss den heute noch von den Grenzverläufen.Sowas wird doch gar nicht mehr in der Schule gelernt. Vielen Dank noch mal an die vielen Fotos

CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.12.2013 20:51
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #48

Zitat von PM i.BGS a.D.

Ein Ex-Buschu

Öfter mal was Neues.

So ein paar Wichtigtuer gab es immer wieder - höhere Dienstgrade ? Damals war der Obermeister schon so was. Habe selber beobachtet wie so ein Wichtigtuer aus dem PolBus ausstieg und seine Dienstgradabzeichen entfernte. Danach hat er seine Dachse in den Grenzverlauf eingewiesen und weiter gings.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.12.2013 21:04
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Zitat von KAMÜ im Beitrag #20
Das Fotografieren in der Grenzkompanie war Verboten, zu ausbildungszwecken wurde ein GAKl. angewiesen zu fotografieren. Ich selber war auch zur Anordung 13, dort bin ich immer mit 2 Fotoapperate unterwegs gewesen. im 1. Apperat war der Dienstfilm für das Battalion und im 2 Apperat war der Film zu Ausbildungszwecken mit den Soldaten und Unteroffizieren enthalten, diesen haben wir dann in der Grenzkompanie selbst entwickelt und abzüge erstellt. wir wurden vom BGS und Grenzzolldienst auch Fotografiert.

Hallo Udo,

wie ich gelesen habe, warst Du in auch Freienhagen.
Von woanders gibts ne Menge damalige Fotos im Internet, leider von unserem Grenzabschnitt kaum etwas, was ich sehr bedaure.

Gruß

Micha

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 834 Gäste und 55 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557118 Beiträge.

Heute waren 55 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen