RE: KFZ Kennzeichen der DDR welches gehört wo hin?

in Leben in der DDR 27.05.2009 17:38
von Augenzeuge (gelöscht)

Hallo Zermatt,

ja der Verbrauch war natürlich unterschiedlich, wie das heute auch ist. Der nightforce hat aus dem Trabbi ja ein richtiges Auto gemacht, super! Ich habe allerdings nur 2 Wochen Wintererfahrung mit dem Auto, aber bei mir sprang es immer an. Einen Choke gab es natürlich, aber wenn ich dann losgefahren bin, dachten die hinter mir es wäre Nebel. Bei der heutigen Automenge wäre das eine Katastrophe. Das Anlaufen der Scheiben war allerdings immer ein größeres Problem.

Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 12:21
von 78er | 74 Beiträge
Der gute "alte Trabbi" hat mich nach der Wende sogar noch bis nach Dänemark gebracht.Die erste Urlaubsreise in ein Nachbarland und gleich in den hohen Norden.Er hat es ohne größere Blessuren alles prima gemeistert.Ich hatte auch fast alles was zur Zündung gehörte als Ersatz dabei.Nur beim Tanken war es halt ungewohnt das man zum bleifrei noch ein Zweitaktadditiv zuschütten mußte.Hat freude gemacht das alles durcheinander zu bringen.Wie mit dem Mixer.
Dann kam die Zeit des Abschiedes mit etwas Wehmut haben wir ihn nach Holland verkauft.Der Holländer hatte uns in Dänemark kennengelernt und ihm gefiel das Teil schon damals sehr.Unser Trabbi hatte Glück.Andere endeten dann so :

78er
Angefügte Bilder:
Trabbi-Müll.jpg

Wachsamkeit - Die Waffe des Grenzsoldaten
zuletzt bearbeitet 28.05.2009 12:24 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 12:28
von manudave (gelöscht)

Da wir ja kein Auto hatten, kenne ich mich bei den Kisten nicht so gut aus. Wie hat eigentlich das Tanken funktioniert - es gab doch sicher nicht so Zapfhähne wie heute?

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 18:16

Hallo manudave,
klar Zapfhähne gab es. Beim Trabbi machte man die Motorhaube auf, schraubte den Tankdeckel ab uns los ging es.
Natürlich ging das nicht automatisch, man musste schon permanent den Zapfhahn drücken, man konnte ihn ja nicht einhängen.

Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 18:43
von Zermatt | 5.293 Beiträge
Tag manudave

meinst du ,die haben das Benzin mit der Giesskanne eingefüllt ?

Zapfhähne gab es schon länger,viel länger .

Bis dann.

zuletzt bearbeitet 28.05.2009 18:44 | nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 19:22

Zitat von Zermatt

meinst du ,die haben das Benzin mit der Giesskanne eingefüllt ?

Hallo zermatt,

du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich 1983 in Russland gesehen.

Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 19:44
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Glaube ich dir gerne.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 19:51
von manudave (gelöscht)

Ihr Schnukkis,

ich habe eigentlich genau diese Zapfhähne gemeint, wie man sie eben kennt.

Also Dauerstellung beim Tanken, automatische Absaugung der Dämpfe und automatisches Stoppen, wenn Tank voll.
Zumindest die Absaugung gab es sicher nicht, denn wenn ich an unserer Minol (so hieß das glaub ich) vorbei gelaufen bin, da hat es gemufft.

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 20:31
von Berliner (gelöscht)

Zitat von Augenzeuge
du wirst es nicht glauben, aber genau das habe ich 1983 in Russland gesehen.

ich habe vor kurzer Zeit in Mexiko gesehen wie einer an der Tankstelle eine 2l Cola-Flasche mit Benzin fuellt. Ihm ist wohl der Sprit ausgegangen, rumliegende Cola-Flaschen gibt's genug.

Berliner

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 20:32
von manudave (gelöscht)

Vita-Cola ?

nach oben springen

in Leben in der DDR 28.05.2009 20:47
von Berliner (gelöscht)

Zitat von manudave
Vita-Cola ?

naja, das waere sowas wie "Muerte-Cola"...

Spanisch: Vida=Leben, Muerte=Tod

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.07.2009 01:29
von TOMMI | 1.988 Beiträge

Zitat von Angelo
Da frage ich mich aber was hat denn "Z" mit Cottbus zu tun? Oder "Y" mit Dresden? Komische KFZ Zeichen waren das schon oder?
Gab es eigentlich auch einen TÜV in der DDR?

So eine Art TüV gab es auf freiwilliger Basis. Man bekam dann eine Plakette mit der Aufschrift "Technisch überprüft" + Jahreszahl, allerdings nicht aufs Kennzeichen, sondern auf die Scheibe oder an eine andere markante Stelle.

Warum die Kennzeichen so waren, keine Ahnung. Wohl war es so, dass ein Bürokratenhirn damit mehr anfangen konnte.
Zum Beispiel mein Heimatkreis hat heutzutage das Kennzeichen SÖM (Sömmerda). Damals war es FN oder auch LD.
Nehmen wir mal an, ein Verkehrspolizist irgendwo in Mecklenburg zB hätte das Kennzeichen SÖM gesehen. Er hätte absolut nicht einordnen können, wo das Fahrzeug herkommt, es sei denn, er kennt 100+X Kennzeichen auswendig. Selbst dann wären umfangreiche
Kenntnisse in Heimatgeografie notwendig. Bei dem Kennzeichen F oder L allerdings, weiß er sofort, aha, Bezirk Erfurt.
Es gab nur 15 Bezirke, manche hatten 2 Buchstaben, manche nur einen. Ein Anruf bei den VP-Genossen in Erfurt
und anhand des zweiten Buchstabens bekam man schon mal den Kreis heraus, usw.
Also war dieses Kennzeichensystem ganz auf den zentralisierten Staat zugeschnitten.
Weiß es nicht genau, aber so könnte ich es mir erklären.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.07.2009 02:35
von Buedinger | 1.504 Beiträge

Bei den ersten Buchstaben der Kennzeichen ging man m. E. nach von Nord nach Süd: A für Rostock, B für Schwerin, C für Neubrandenburg, D für Potsdam, E für Frankfurt/Oder. Berlin bekam traditionell das I. Bei der weiteren Reihenfolge erschließt sich für mich kein Schema. Bezirke mit relativ hoher Bevölkerungszahl und damit Kfz-Zulassungen bekamen einen zweiten Buchstaben zugeordnet (z. B. hatte Dresden neben dem R noch das Y). Mit dem zweiten Buchstaben nach der Bezirkskennung konnte man nur bedingt den Kreis feststellen. Dazu gehörten dann auch die Zahlen. Die Nummerierung verlief nicht von z. B. 00-01 bis 99-99 für einen Kreis. Sie wurde unterbrochen (z. B. 00-01 bis 23-99, weiter mit 41-01 bis 56-99 usw. usf.). Bestimmte Zweitbuchstaben wurden auch nur für Fahrzeugzulassungen von in der DDR lebenden Ausländern ausgegeben. Soweit mein noch vorhandenes Wissen aus der Einsicht in Unterlagen zu den Kfz-Zulassungen der DDR.

siehe auch hier

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.07.2009 04:51
von Buedinger | 1.504 Beiträge

Edit-Zeit abgelaufen.

Ich habe die Kopien der Aufteilung der Kfz-Kennzeichen in der DDR doch noch aufgestöbert. Leider muss ich sagen, das Material ist sehr umfangreich. Das ganze nennt sich Zentraler Kennzeichenschlüssel bzw. Erweiterter zentraler Kennzeichenschlüssel (für Kennzeichen mit 3 Buchstaben).

Die Einteilung der Kennzeichen ist untergliedert in 3 Gruppen: 1. PKW, 2. KRAD, 3. übrige Kfz und Anhänger.

Ich werde mal nur die Angaben für meinen damaligen Heimatkreis Weißwasser im Bezirk Cottbus darzustellen versuchen:

Für diesen Kreis wurden folgende Kennzeichenkombinationen aufgeschlüsselt:

PKW: ZA 25-51 bis 30-00, ZA 56-01 bis 61-00, ZJ 50-01 bis 70-00, ZK 75-01 bis 85-00, ZL 40-01 bis 60-00, ZV 60-01 bis 80-00,
ZW 09-01 bis 18-15.

Krad: ZC 30-01 bis 45-00, ZF 35-01 bis 50-00, ZG 20-01 bis 40-00, ZK 73-81 bis 86-00, ZO 10-16 bis 17-50, ZO 80-01 bis 85-00,
ZU 20-01 bis 30-00, ZX 50-01 bis 99-99.

übrige Kfz und Anhänger: ZC 10-01 bis 20-00, ZG 35-01 bis 70-00, ZR 10-46 bis 17-30, ZS 45-16 bis 50-00.

Die Kennzeichen ZC 10-01 bis 20-00 wurden doppelt ebenfalls im Kreis Hoyerswerda ausgegeben.
Verschrieben habe ich mich auch nicht bei den Kennzeichen ZK 75-01 bis 85-00 (PKW) bzw. ZK 73-81 bis 86-00 (Krad). Wahrscheinlich erfolgte hier eine vermischte Ausgabe der Kennzeichen.

Kennzeichen mit 3 Buchstaben:

Erster Buchstabe: Bezirk, Zweiter Buchstabe: Kreis, Dritter Buchstabe: bezeichnet die Art des zugelassenen Kraftfahrzeuges
und wurde durch die Zulassungstelle selbständig festgelegt.

Ein Kreis konnte auch durch mehr als einen Zweiten Buchstaben gekennzeichnet werden.
Beispiel: Kreis Leipzig: K, L, M, N, O, P, R, S, T, U und V.

Für Berlin erfolgte keine Unterteilung des Zweiten Buchstabens.

Die Zahlen wurden durchlaufend nummeriert.

Der Kreis Weißwasser bekam hier die Kombination ZSA 0-01 bis ZSZ 9-99 zugeteilt.

In der Anlage 1 zum Erweiterten Zentralen Kennzeichenschlüssel erfolgte die Festlegung der Kennzeichen für Fahrzeuge ausländischer Staatsbürger, die zeitweilig in der DDR tätig waren. Diese Fahrzeuge erhielten grundsätzlich Kennzeichen mit 3 Kennbuchstaben und 3 Kennziffern (auch Kräder). Dabei war der Dritte Buchstabe immer ein Z.

Für den Kreis Weißwasser habe ich noch eine Kennbuchstaben-Kombinationstabelle vorliegen, wobei ich davon ausgehe, dass jeder Kreis diese für sich selbständig erstellt hat.

Im Kreis Weißwasser wurden somit für PKW die Kombinationen ZSA bis ZSN, für Kräder ZSV bis ZSZ und für LKW und Anhänger ZSP bis ZSU ausgegeben.

Als Dritter Buchstabe fanden im Kreis Weißwasser folgende Buchstaben keine Verwendung: I und Q.

Zu beachten wäre noch: In der DDR wurden diese Kennzeichen polizeiliche (BRD: amtliche) Kennzeichen genannt und durch die Volkspolizeikreisämter (VPKA) (BRD: Zulassungsstellen) erteilt.

Ich hoffe, dass der Text nicht allzu verwirrend ist und ihr das System der Kennzeichenverteilung in der DDR verinnerlichen könnt.

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.07.2009 09:21
von josy95 | 4.915 Beiträge

Hallo Angelo,

wollte gerade meine Gehirnzellen aktivieren und Dir eine Aufschlüsselung der Zuordnung ehem. DDR- Autokennzeichnen "liefern", aber "Augenzeuge" hat ja schon Suppi- Hinweis gegeben!

Was anderes:
1. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Foto!
Aber: Verstößt Du damit nicht (schon) ansatzweise gegen das Vermummungsverbot???

2. Hier im neuen Harzkreis (ehem. LK Wernigerode, Halberstadt, Quedlinburg haben wir ja mit dieser "Gebietsreform" auch ein neues Kfz- Kennzeichen bekommen. HZ für Harzkreis, anderseits auch als "Hinterm Zaun" interpretiert!

Im LK Goslar (Kennzeichen GS) hat man sich diesbezüglich auch Gedanken gemacht (u. a. wohl aus Neid...) und ist als Antwort/ Reaktion auf den Einfall gekommen, das bisherige Kennzeichen "GS" in "VZ" = "Vorm Zaun" umzuwandeln...!!!

Damit sind wir genau wieder beim Thema unseres Forum`s!!!!

Schönen Tag und laßt es Dir (Euch) gut gehen! ...und Schönes Wochenende!

Euer josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 03.07.2009 09:23 | nach oben springen

in Leben in der DDR 03.07.2009 11:01
von ef99092 | 16 Beiträge

Hallo Angelo,
es ist richtig, die Kennzeichenvergabe erfolgte vom Norden in den Süden alphabetisch, wir in Erfurt hatten L und F, mein letztes Auto vor der Wende war ein Skoda 105 und meine Anfangsbuchstaben waren "FM" nun hieß der Bezirksvorsitzeten Müller und im Volksmund wurde Aus FM "Fürstentum Müller"
Gruß ef 99092

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.07.2009 14:58
von bruno | 598 Beiträge

Zitat von ef99092
:::Bezirksvorsitzeten Müller und im Volksmund wurde Aus FM "Fürstentum Müller"
Gruß ef 99092

das kannte ich nicht, gefällt mir aber sehr gut!

schöne grüsse aus 99085

nichts auf der welt ist so gerecht verteilt wie der verstand.
denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
rené descartes
nach oben springen