Die DDR existiert noch.. oder doch nicht?... das "kubanische Wikipedia"

in DDR Zeiten 07.12.2011 15:36
von eisenringtheo | 9.156 Beiträge

Kuba sperrt viele ausländische Seiten, so auch Wikipedia. Damit das Internet für Kubaner nicht allzu trist wird, gibt es ein eigenes Wissensportal für Kuba:
http://www.ecured.cu/index.php/EcuRed:Enciclopedia_cubana
oft leicht unerverständlich, nicht nur wegen der Sprache, sondern auch wegen des Inhaltes!!
http://www.ecured.cu/index.php/Rep%C3%BA...%A1tica_Alemana
Gibt es jetzt die DDR noch oder nicht?

nach oben springen

RE: Die DDR existiert noch.. oder doch nicht?... das "kubanische Wikipedia"

in DDR Zeiten 07.12.2011 15:43
von exgakl | 7.223 Beiträge

nach meinen Spanischkenntnissen (Googleübersetzer) Disolución = Auflösung... gibt es sie auch auf Kuba nicht mehr.
Stop... irgendwo gibts vor Kuba noch eine Insel gleichen Namens, wenn mich nicht alles täuscht!

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in DDR Zeiten 07.12.2011 15:53
von Marder | 1.413 Beiträge

Hallo
steht doch drin von 1949 bis 1990.
Danach Wiedervereinigung. Sogar Grenzöffnung am 9.11. und die Massenflucht wird genannt.

http://www.ecured.cu/index.php/Alemania

MfG Jürgen

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
zuletzt bearbeitet 07.12.2011 15:57 | nach oben springen

in DDR Zeiten 07.12.2011 15:54

Zitat von exgakl
nach meinen Spanischkenntnissen (Googleübersetzer) Disolución = Auflösung... gibt es sie auch auf Kuba nicht mehr.
Stop... irgendwo gibts vor Kuba noch eine Insel gleichen Namens, wenn mich nicht alles täuscht!

Alles klar, dann ist der auf der Website zitierte "Francesc Antich Oliver" nach Ende seiner Amtsdauer als Präsident der Balearen jetzt nicht der Präsident von Deutschland....
http://es.wikipedia.org/wiki/Francesc_Antich
Theo

nach oben springen

in DDR Zeiten 07.12.2011 16:17
von westsachse | 464 Beiträge

Zu der Sache mit der Insel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-Th%C3%A4lmann-Insel

Gruß

westsachse

nach oben springen

in DDR Zeiten 07.12.2011 22:38
von Gelöschtes Mitglied

Hier noch ein Link: http://www.mdr.de/damals/archiv/artikel97046.html da ist unten ein Video zu sehen.

Grüße

nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 11:34
von damals wars | 12.113 Beiträge

In den achtziger waren viele Kubaner in Buna bei Halle, sie haben da gearbeitet.
Für sie war die DDR wie für uns der Westen.
Ein Paradies, wo es alles zu kaufen gab.
Sogar Unterwäsche, ohne Bezugsschein.
Mit den Kubaner wurde das erste Mal der billigere Reis (50 Pfennige die Tüte) knapp.
Die haben sehr viel Reis gegessen.
Und kochen konnte die! Wahnsinn. Schwarze Bohnen waren sehr schmackhaft.
Ja, die werden die DDR auch nicht vergessen.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 14:22
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von damals wars
In den achtziger waren viele Kubaner in Buna bei Halle, sie haben da gearbeitet.
Mit den Kubaner wurde das erste Mal der billigere Reis (50 Pfennige die Tüte) knapp.

Das kann ich gern bestätigen. Ich war mal in Kuba auf Urlaub und habe mich ausserhalb meines Luxusresorts umgesehen. Hab noch nie so viel Armut gesehen wie da. Ich habe auch mit einer studierten Kubanerin gesprochen, die perfekt deutsch sprach, aber noch nie in D und Europa war. Sie hat mir sehr viel vom Leben der Kubaner erzählt, es war bedrückend, welche Spuren das marx'sche Gesellschaftsmodell hier hinterlassen hat.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 16:56
von werner | 1.591 Beiträge

Reflexartig . . . denken in der Einbahnstraße mit Sackgasse . . .

Seit wieviel Jahren versuchen die USA mit Blockade und Embargo das kleine Würstchen Cuba wieder als größtes Bumslokal unter die Fittiche zu zwingen? - und bis jetzt vergeblich - aber diese Blockade hat natürlich überhaupt nichts mit der Armut zu tun.

Dass die Cubaner ohnehin auch eine gewisse Inselmentalität haben, sollte auch nicht vergessen werden . . .

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 17:10

Zitat von werner
Reflexartig . . . denken in der Einbahnstraße mit Sackgasse . . .

Seit wieviel Jahren versuchen die USA mit Blockade und Embargo das kleine Würstchen Cuba wieder als größtes Bumslokal unter die Fittiche zu zwingen? - und bis jetzt vergeblich - aber diese Blockade hat natürlich überhaupt nichts mit der Armut zu tun.

Dass die Cubaner ohnehin auch eine gewisse Inselmentalität haben, sollte auch nicht vergessen werden . . .

@werner, ich gestehe gern einen Teil der Probleme oder der Armut als Auswirkung der US Blockade zu. Aber das ist nicht alles. Kuba hing jahrelang am Tropf der UdSSR, was hat das gebracht ? nichts, ausser politischen und militärischen Ärger.
Seit Anfang der 90 er hat Kuba sich den Europäern und Kanadiern geöffnet. Dadurch habe sie Milliarden Einnahmen an Devisen wie Euro, kanadische $ und andere Währungen durch Touristen. Auch haben sie großen logistische Unterstützung z.B. durch Spanien aber auch D. Die Europäer unterlaufen massiv das US Embargo, sodass es praktisch wirkungslos ist. Trotzdem kommen sie mit dem A... nicht an die Wand. Erst jetzt haben sie begriffen, dass sie gesellschaftliche Veränderungen einleiten müssen. Mal sehen was daraus wird. Jedenfalls sind sie dabei, in der Einbahnstr. über eine Gegenfahrbahn und auch Querstrassen nachzudenken.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 17:27
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Arm dran oder nicht, Embargo hin oder her. Das Department of State dürfte sich heute noch in den Allerwertesten beißen, das ihre Politik dazu geführt hat die Kubaner unter Castro in die Arme der UdSSR getrieben zu haben.
Anfangs war Castro und die Kubaner mehr den USA zugetan als den Russen, aber die Mafia wollte sich ihre Pfründe nicht schröpfen lassen und hat Ihre Leute in der Politik mobilisiert. Die mussten ab diesem Zeitpunkt Ihr Geld in Las Vegas waschen, Habana als Mafiaparadis war verloren.
Was dann geschah ist allseits bekannt.

Mike59

nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 18:10
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von damals wars

Das kann ich gern bestätigen. Ich war mal in Kuba auf Urlaub und habe mich ausserhalb meines Luxusresorts umgesehen. Hab noch nie so viel Armut gesehen wie da. Ich habe auch mit einer studierten Kubanerin gesprochen, die perfekt deutsch sprach, aber noch nie in D und Europa war. Sie hat mir sehr viel vom Leben der Kubaner erzählt, es war bedrückend, welche Spuren das marx'sche Gesellschaftsmodell hier hinterlassen hat.

Gert--da brauchste nicht mehr so weit Reisen--schau Dir im eigenen Land um--und man findet auch hier genug Armut: Und die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander.

nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 22:33

Zitat von Rostocker

Zitat von Gert

Zitat von damals wars

Gert--da brauchste nicht mehr so weit Reisen--schau Dir im eigenen Land um--und man findet auch hier genug Armut: Und die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander.

Rostocker
Du solltest dir mal was neues einfallen lassen, diese Aussage, wie von dir getroffen, wird in diesem Forum bis zum Erbrechen wiederholt. An Wahrheitsgehalt gewinnt sie dadurch nicht, es macht nur keinen Spass immer die selben Allgemeinplätze zu lesen. Es ist einfach ermüdend und langweilig.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 22:44
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von Mike59
Arm dran oder nicht, Embargo hin oder her. Das Department of State dürfte sich heute noch in den Allerwertesten beißen, das ihre Politik dazu geführt hat die Kubaner unter Castro in die Arme der UdSSR getrieben zu haben.
Anfangs war Castro und die Kubaner mehr den USA zugetan als den Russen, aber die Mafia wollte sich ihre Pfründe nicht schröpfen lassen und hat Ihre Leute in der Politik mobilisiert. Die mussten ab diesem Zeitpunkt Ihr Geld in Las Vegas waschen, Habana als Mafiaparadis war verloren.

Mike59

Ich tippe auf Rückgabe vor Entschädigung.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 08.12.2011 22:45 | nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 22:49
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von Gert

@werner, ich gestehe gern einen Teil der Probleme oder der Armut als Auswirkung der US Blockade zu. Aber das ist nicht alles. Kuba hing jahrelang am Tropf der UdSSR, was hat das gebracht ? nichts, ausser politischen und militärischen Ärger.
Seit Anfang der 90 er hat Kuba sich den Europäern und Kanadiern geöffnet. Dadurch habe sie Milliarden Einnahmen an Devisen wie Euro, kanadische $ und andere Währungen durch Touristen. Auch haben sie großen logistische Unterstützung z.B. durch Spanien aber auch D. Die Europäer unterlaufen massiv das US Embargo, sodass es praktisch wirkungslos ist. Trotzdem kommen sie mit dem A... nicht an die Wand. Erst jetzt haben sie begriffen, dass sie gesellschaftliche Veränderungen einleiten müssen. Mal sehen was daraus wird. Jedenfalls sind sie dabei, in der Einbahnstr. über eine Gegenfahrbahn und auch Querstrassen nachzudenken.

Sorry, aber irgendwie hast Du andere Quellen, als das Auswärtige Amt: Dort wird in keiner Weise die Gesellschaftsform herangezogen, sondern die Ursachen für die Wirtschaftssituation ganz klar genannt. Aber vielleicht hast Du ja Quellen, die Deine Thesen untermauern:

Zitat
Wirtschaftsembargo: Ein besonderes Problem für die kubanische Wirtschaft ist das seit 1962 bestehende, von den USA beschlossene Wirtschaftsembargo. Die USA waren bis zur die Revolution von 1959 der wichtigste Handelspartner Kubas. Das Embargo, das die US-Regierungen auch auf den Handel Kubas mit Drittstaaten auszudehnen versuchen („Helms-Burton-Act“), verbietet praktisch jede Art von Handel, Investitionen, Tourismus und Zahlungsverkehr zwischen beiden Staaten. Für die wenigen Ausnahmen bestehen hohe administrative Hürden auf Seiten der USA. Trotzdem ist der erlaubte Nahrungsmittelimport gegen Barzahlung aus den USA 2009 auf mittlerweile 538 Mio. US Dollar angewachsen.

http://www.havanna.diplo.de/Vertretung/h...ten__Kubas.html

Zitat

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
zuletzt bearbeitet 08.12.2011 22:51 | nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 22:59
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von damals wars

Zitat von Mike59

Mike59

Ich tippe auf Rückgabe vor Entschädigung.

Muhaha

Mike59

nach oben springen

in DDR Zeiten 08.12.2011 23:43
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Rostocker

Rostocker
Du solltest dir mal was neues einfallen lassen, diese Aussage, wie von dir getroffen, wird in diesem Forum bis zum Erbrechen wiederholt. An Wahrheitsgehalt gewinnt sie dadurch nicht, es macht nur keinen Spass immer die selben Allgemeinplätze zu lesen. Es ist einfach ermüdend und langweilig.

Verdammt, selbst seriöse Nachrichtendienste lügen nun schon und verteilen Allgemeinplätzchen
http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-imme...cle4930276.html

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Zeiten 09.12.2011 00:08
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Rostocker

Zitat von Gert

Zitat von damals wars

Rostocker

Gert, ich wollte nur an Deine Ausdrucksweise anknüpfen--mit dem Marxistischen Modell--deswegen geht es ihnen so schlecht.Ich will nur damit sagen--bin auch in einen Maxistischen Modell groß geworden. Aber zu Tafel und beim Amt betteln-brauchte ich nicht. Wie es heut zu Tage Tausende tun müssen.Aber wie gesagt nicht immer in die Ferne schauen,wenn man die Armut im eigenen Land hat. Denn das trifft auch zum Wahrheitsgehalt mit bei.Aber sicher ist es schon nach Deiner Ansicht ermüdend und langweilig,wenn Leute nicht Deiner Ansicht sind.Trotzdem wünsch ich Dir einen schönen Tag heute--nehm es gelassen.

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.12.2011 10:18
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert
..., es macht nur keinen Spass immer die selben Allgemeinplätze zu lesen. Es ist einfach ermüdend und langweilig.

Aber nicht doch Gert. Solange Du antwortest, gewinnt die Sache sogar Unterhaltungswert. Und wie war das eigentlich mit der vierten Amtszeit? Upps, ist jetzt bissel oT, aber nur gegen die lange Weile *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Zeiten 09.12.2011 10:32

Zitat von Feliks D.
(...)

Verdammt, selbst seriöse Nachrichtendienste lügen nun schon und verteilen Allgemeinplätzchen
http://www.n-tv.de/politik/Deutsche-imme...cle4930276.html

Und was ist daran gelogen? Das mit den Teilzeitjobs stimmt doch!! Es ist doch eine Tatsache, dass zwar der Tariflohn nicht gesenkt, aber die Beschäftigungsprozente gekürzt werden. Viele arbeiten heute nur noch zwischen 50 und 80 Prozent, bei "flexibler Arbeitszeit" ohne Stempeluhr, aber gleich viel wie früher bei 100 Prozent. Wers nicht in der Zeit schafft (wohl die meisten) ist unbezahlt länger da: Kein Problem "flexible Arbeitszeit"....
Theo

nach oben springen