RE: Einsatzkleidung der DDR Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 20:58
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #363
Nick, in so einer Grenzkompanie sahen die Schränke aus wie Sau, weil, war nicht wichtig, wichtig war den Grenzverletzer zu fangen.
Stubendurchgang gab es nicht, der Zugführer konnte ja die die Schrankordnung beim Skat begucken

Grenzwolf,ich gebe dir Recht.Nach so einem Ausgang mit Pflichtalkohol,hatte mal einer sein Spind nich schnellgenug aufbekommen.

Angefügte Bilder:
Unterwäsche 001.jpg

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 20:58 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 22:01
von Hapedi | 1.885 Beiträge

wir hatten den Hörer für das Grenzmeldenetz ( Wechselsprech ) um den Hals wie ein Arzt sein Stetoskop oder wie das Ding heißt hängen.
war nicht schlecht das Ding da wurden die festen Stecker abgeschnitten und mit Bananensteckern ersetzt und so konnte man wenn man einen Stecker in die Dose steckt und den anderen außen an die Dose gehalten hat den Deutschlandfunk empfangen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.08.2013 02:51
von schulzi | 1.764 Beiträge

Zur Spintordnung kann ich nur sagen nicht wie in der ABK aber auch keine Müllhalde

Mike59, Hapedi, Hansteiner und EK89/1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.08.2013 17:32
von EK89/1 | 832 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #383
Zur Spintordnung kann ich nur sagen nicht wie in der ABK aber auch keine Müllhalde

So sehe ich das auch.

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 13.08.2013 17:59
von Grete85 | 840 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #307
Zitat von Grete85 im Beitrag #159
Zitat von 94 im Beitrag #153

Eigenmächtig? Ab dem 1. November und bis zum 15. April war die gefütterte FDU doch sowieso die vorgeschriebene Anzugsordnung zum Grenzdienst. Eigenmächtig ersetzen vielleicht einige Kontrollstreifen die Watte mit der normalen Felddienst. Auch im befohlenen Winter gabs laue Tage, Dezember 1977 sogar mit bis zu 17°.
Aber ich sah mal die Kombination Sommer-FDU mit Webpelzkragen, könnte im Spiegel vor der UvD-Buchte gewesen sein.

Hallo 94,

so wie meiner einer bei Kontrolle Sicherheit nach dem Grenzdienst. Für den Pelzkragen mußte man nur zwei Knöppe annähen.

Gruß Grete

Hallo @Grete85,
hast du das Bild auch in Groß und wo wurde es aufgenommen?
Danke und gruß schlutup

Hallo schlutup,

das ist nur ein Ausschnitt. Ist bei der Kontrolle Sicherheit nach dem Grenzdienst in Spahl/Rhön aufgenommen. Muß ich noch mal bearbeiten.

Gruß Grete

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.08.2013 11:20
von Nick | 452 Beiträge

Wie sah den damals sone BA Kammer aus und wie war sie aufbebaut

zuletzt bearbeitet 21.08.2013 11:20 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.08.2013 11:36
von Pit 59 | 10.156 Beiträge

Wie sah den damals sone BA Kammer aus und wie war sie aufbebaut@Nick

Ja Nick,das war eben eine Kammer (grösse war Unterschiedlich) voller Klamotten und diverser Gebrauchsgegenstände,wie z.B. Wäsche

Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.08.2013 18:40
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Moin Moin!
Kennt einer von euch solche Winterhandschuhe?

Gruß Schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.08.2013 18:55
von Hansteiner | 1.421 Beiträge

Solche Handschuhe waren mehr zum Arbeitseinsatz gedacht. Wir hatten richtige grüne Strickhandschuh oder auch "privat" in Leder, wenn ich mich nicht irre.

H.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 22.08.2013 19:59
von Grete85 | 840 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #388
Moin Moin!
Kennt einer von euch solche Winterhandschuhe?

Gruß Schlutup

Hallo zusammen,
diese Arbeiteschutzhandschuhe kenne ich als Rangierer bei der Reichsbahn. Gabs zur Kosteneinsparung auch als "gewaschene" Ausführung.

Gruß Grete

Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 01:10

Das kann ich nur bestädigen, den das sind die klassichen DDR- Arbeitshandschuhe gab es gefüttert und ungefüttert.waren beim arbeiten zwar nicht so praktisch wie die heutigen aber sehr robust

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 17:00
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #386
Wie sah den damals sone BA Kammer aus und wie war sie aufbebaut

Hallo Nick,

komplett aus der Erinnerung: Die B/A-Kammer hatte mehrere Aufgaben und war in ihrer Ausstattung sowie Nutzung sehr von der Erfahrung bzw. hier würde ich eher von der Pfiffigkeit des Hauptfeldwebels abhängig.

Erste Aufgabe: Wäschetausch
Das betraf die turnusmäßigen Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern. Das Prinzip war einfach: Es gab einen Grundvorrat davon in der B/A-Kammer (gestapelt in Regalen). Der Schreiber der Kompanie bekam von den Zimmern i.d.R. gesammelt die zu tauschende Bettwäsche und die Handtücher und gab entsprechend der abgegebenen Anzahl die neuen Sachen aus. Die alten Sachen kamen in Wäschesäcke. Der Tausch wurde mit einem Eintrag in das B/A-Buch nachgewiesen.

Zweite Aufgabe: Reinigung der Unterwäsche
Ein heikles Thema. Viele nutzten eigene Unterwäsche, viele hatten kein Vertrauen in die Reinigung. In einigen Kompanien wurde das nur in sehr geringen Stückzahlen genutzt. Hier kam die Pfiffigkeit des Hauptfelds ins Spiel: Die Ab- und Rückgabe der gereinigten Unterwäsche wurde genauso in der Einheit nachgewiesen, wie in der Reinigung. Es war also leicht nachzuprüfen, wie das in den Einheiten gehandhabt wurde. Das "Anschissprinzip" dabei war einfach: Stimmten die Zahlen, herrschte Ordnung, stimmten sie nicht, war keine Ordnung. Das war sicher kein bedeutsamer Punkt, aber es konnte der Tropfen sein, der bei einem Vorkommnis (u.a. Grenzdurchbruch) das Fass zum Überlaufen brachte (Merke: Schlechte Ordnung ist auch Ausdruck eines schlechten politisch-moralischen Zustandes - also, auch der Polit war da haftbar).

Dritte Aufgabe: Austausch von beschädigter Bekleidung und Ausrüstung
Es gab einen Grundvorrat von der Uniform, über Stiefel, Mützen bis hin zu Koppeln und Tragegestellen, Kochgeschirren, Trinkflaschen. Wenn also irgendetwas beschädigt UND nicht mehr mit Hilfe des eigenen Nähzeugs zu reparieren war, dann wurde das hier getauscht. Der Schreiber fungierte hier als der verlängerte Arm des Hauptfeldwebels. Wenn die beiden gut harmonierten, hatte der Schreiber in dieser Sache auch ein paar Freiheiten, solange sich der Hauptfeld grundsätzlich auf ihn verlassen konnte.

Vierte Aufgabe: Ausgabe von Reinigungsmitteln
Vom Scheuerlappen über das Putzmittel ... irgendwo musste des lagern. Es gab Kompanien mit Extraräumen dafür, in einigen kam das aber mit in die B/A-Kammer - sozusagen die Allzweckwaffe des Hauptfelds für den Innendienst. Auch Besen, Bohnerkeulen, Bohnerwachs, Geräte für die Außenrevierreinigung (solange sie noch nicht benutzt waren) konnten in der B/A-Kammer gelagert werden.

Fünfte Aufgabe: Lagerung und Ausgabe von Sonderbekleidung
Spontan fallen mir da Arbeitshandschuhe und Schneehemden ein, die in der B/A-Kammer gelagert waren und nur zweckentsprechend bzw. saisonal ausgegeben wurden.

Das alles war in Regalen gestapelt bzw. im Falle der Schmutzwäsche in Säcken verpackt. Die Ordnung in der B/A-Kammer und im B/A-Buch war ein wichtiges Thema für die Bewertung des Hauptfeldwebels und somit für die Bewertung des gesamten Innendienstes in der Kompanie. Hatte der Kompaniechef einen erfahrenen/pfiffigen Hauptfeldwebel, dann konnte er in dieser Richtung schonmal ruhig schlafen. In der Frage des Wäschetauschs, der Reinigung, der Lieferung von Tauschreserven oder Sonderbekleidung fand die Abstimmung nach meinem Wissen direkt mit dem Regimentsstab statt. Dort waren der Stellvertreter des Regimentskommandeurs RD (Rückwärtige Dienste) und sein Offizier B/A die entsprechend verantwortlichen. Dabei gab es eine Turnusplanung für Abholungen und Anlieferungen für die LKW aus dem Regimentsstab. In Fragen des Ersatzes von Bekleidung und Ausrüstung im Rahmen bestimmter Kontingente stimmten sich die Hauptfeldwebel auch direkt mit dem B/A-Lager des Regiments ab.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 23.08.2013 17:02 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 17:38
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Stichwort Unterwäsche ,es war Teilweise Ekelerregend ,da haette gleich Mueller mit Schulze tauschen können.

zuletzt bearbeitet 23.08.2013 17:55 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 17:47

Ich denke da an den ersten Tag auf der US-NDH. Wir mussten in die UW den Namen u. Kp-Nr. einsticken
Dabei haben sich manche bald die Hände gebrochen ! Damit jeder auch seine eigene UW wieder bekommt.
Was natürlich nie passiert ist.

H.

Mike59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 17:54
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #394
Ich denke da an den ersten Tag auf der US-NDH. Wir mussten in die UW den Namen u. Kp-Nr. einsticken
Dabei haben sich manche bald die Hände gebrochen ! Damit jeder auch seine eigene UW wieder bekommt.

H.

Genau !
Ich habe dann lieber meine Home Manufaktur angeworfen ,Bergeweise nach Hause geschickt.
Lief wie geschmiert,es waren ja auch noch andere leckerli eingepackt.
Nur den Zeitpunkt durfte man nicht verpassen,man musste immer genügend Vorrat haben.

schulzi, Greso und Grete85 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 18:33

Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #395
Zitat von Hansteiner im Beitrag #394

H.

Genau !
Ich habe dann lieber meine Home Manufaktur angeworfen ,Bergeweise nach Hause geschickt.
Lief wie geschmiert,es waren ja auch noch andere leckerli eingepackt.
Nur den Zeitpunkt durfte man nicht verpassen,man musste immer genügend Vorrat haben.

genau so lief das bei mir,war doch auch neben dem Leckerli war auch oft ein Briefumschalg mit ein paar Mark drin

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 18:55
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Zu dem was grenzgänger81, Hansteiner und Schulzi hier schrieben:
Genau deswegen brauchte man den pfiffigen Hauptfeldwebel, denn die Kontrolle des Innendienstes ging davon aus, dass alles jenseits der Kompanie richtig ablief und eine zu geringe Anzahl an "gereigter" Unterwäsche auf Unordnung schließen ließ. Allerdings nur mal nebenbei: Ein erfahrener Hauptfeldwebel ließ sich auch nicht ständig mangelhaft gereinigte Unterwäsche zurückliefern. Der hat notfalls auchmal Rabatz gemacht. Gab es aber nicht viele davon ...

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 19:08

Raiman so einfach war es auch nicht den unser Hauptfeld verlangte beim Wäschetausch von jeden Wäsche also hat Mutti 6 mal Unterwäsche gekauft so das der Wechsel hin und her kein Problem war.Getauscht wurde nur die Volkseigne Unterwäsche

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 19:13

Manchmal hat man beim Wäschetausch einfach aus dem Spind die "volkseigene" saubere abgegeben.
Hauptsache die Stückzahl am Ende hat gestimmt !

H.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.08.2013 19:50
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #393
Stichwort Unterwäsche ,es war Teilweise Ekelerregend ,da haette gleich Mueller mit Schulze tauschen können.

Musstet ihr auch in den ersten Tagen euren Namen einsticken?
War eine gute Handarbeitsübung aber mehr auch nicht, die Teile kamen in einen Sack und aus einem andern gab es Ersatz.
Bremsspuren waren aber keine drin, denk ordentlich chemisch gereinigt

Hansteiner hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.08.2013 19:52 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 656 Gäste und 44 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558544 Beiträge.

Heute waren 44 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen