RE: Einsatzkleidung der DDR Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 06.08.2013 21:37
von Schlutup | 4.101 Beiträge

Zitat von Greso im Beitrag #356
Zitat von Nick im Beitrag #353
es wurde gesagt das im WDA die Waffe eingetragen war , zelt Bajonett und Hlz auch dazu und die MPi wurde doch nur insgesamt einmal eingetragen oder auch beim ab und an nehmen , den brauchte man ja hunderte wda
Wer hat das ausgegeben Hauptfeld , spies , Unteroffizier ?

Waffe holen,Karte abgeben.Waffe bringen,Karte erhalten.Da wurde nichts eingetragen.Zusatzgeräte,wie Leutpistole und das ganze Zeug,wurde auf einem Zettel (oder Buch)eingetragen und bei erhalten,unterschrieben.Jetzt zeige ich noch,was auf ein Spind lag.
Greso

hallo greso,
ganz rechts auf dem Foto (Spind) liegt ja der Rucksack, was lag da links daneben?
gruß schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.08.2013 23:55
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #361
Zitat von Greso im Beitrag #356
Zitat von Nick im Beitrag #353
es wurde gesagt das im WDA die Waffe eingetragen war , zelt Bajonett und Hlz auch dazu und die MPi wurde doch nur insgesamt einmal eingetragen oder auch beim ab und an nehmen , den brauchte man ja hunderte wda
Wer hat das ausgegeben Hauptfeld , spies , Unteroffizier ?

Waffe holen,Karte abgeben.Waffe bringen,Karte erhalten.Da wurde nichts eingetragen.Zusatzgeräte,wie Leutpistole und das ganze Zeug,wurde auf einem Zettel (oder Buch)eingetragen und bei erhalten,unterschrieben.Jetzt zeige ich noch,was auf ein Spind lag.
Greso

hallo greso,
ganz rechts auf dem Foto (Spind) liegt ja der Rucksack, was lag da links daneben?
gruß schlutup

Tasche mit Gasmaske und Natoplane.Der Rest,war im Rucksack.

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.08.2013 23:55
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Nick, in so einer Grenzkompanie sahen die Schränke aus wie Sau, weil, war nicht wichtig, wichtig war den Grenzverletzer zu fangen.
Stubendurchgang gab es nicht, der Zugführer konnte ja die die Schrankordnung beim Skat begucken

94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 00:10

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #363
Nick, in so einer Grenzkompanie sahen die Schränke aus wie Sau, weil, war nicht wichtig, wichtig war den Grenzverletzer zu fangen.
Stubendurchgang gab es nicht, der Zugführer konnte ja die die Schrankordnung beim Skat begucken

Also ganz so war es nicht.Zu meiner Zeit (65-67),war noch alles lockerer.Aber wenn der KC Stubendurchgang machte,war schon alles io.Der stand auch am Radio,wartete bis die Musik zuende war,um zu hören was es für ein Sender ist..Ich meine es gab zu meiner Zeit noch jeden 7Tag Dienstfrei,und den wollten wir ja an den Kurzurlaub (3Tage übers Wochenende) hängen.Also Ordnung,war auch zu meiner Zeit das A Und O.
Greso

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.08.2013 13:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 01:29
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Naja, Grenzwolf,

mustergültige Spindordnung laut Dienstvorschrift habe ich in meiner Dienstzeit nur bei Leuten gesehen, die aus Schwedt zurückgekommen waren. Aber ob die Spinde noch "halbwegs in Ordnung" waren, oder ob die "wie Sau" aussahen, hing weitestgehend vom Hauptfeldwebel ab. Und da habe ich einige erlebt, bei denen Dir mit Deiner o.g. Haltung die Kimme gedampft hätte. Ging es nach den Zugführern (oder dem Polit), stimme ich Dir zu. Ich war selber während meiner Zeit bei den Grenztruppen eher ein "Ordnungspragmatiker". Aber ein "zorniger" Hauptfeld konnte die Gemütlichkeit schnell verderben. Im Übrigen hingen die Beurteilung der Arbeit der Vorgesetzten und des politisch-moralischen Zustandes der Einheit auch von der Ordnung und Sauberkeit ab. Wenn es ein Kompaniechef darauf abgesehen hatte, nicht ewig Kompaniechef zu bleiben, dann tat er besser daran, sich auch der Spinde anzunehmen. Selbst wenn es oft nur Kampagnen waren.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 07:54

Ok, "wie Sau" ist etwas überspitzt, man wollte ja selber etwas Ordnung haben
Mal was anderes, ich entsinne mich das wir mal zum Grenzdienst den Stahlhelm mitschleppen mussten, warum ist mir aber entfallen.
Wurde das angewiesen wenn wieder mal bewaffnete Waffenbrüder abhanden gekommen waren?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 08:43
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #366
Mal was anderes, ich entsinne mich das wir mal zum Grenzdienst den Stahlhelm mitschleppen mussten, warum ist mir aber entfallen.
Wurde das angewiesen wenn wieder mal bewaffnete Waffenbrüder abhanden gekommen waren?

Ja, Grenzwolf,

das habe ich selber um den Juli 1983 herum erlebt, als ein Fahnenflüchtiger der GSSD mit Waffe in unsere Richtung unterwegs war. Die "Richtung" schloss dabei den Bereich von 2 Grenzregimentern ein (GR-3 - Dermbach und GR-9 - Meiningen), also ca. 250 km. Der Fahnenflüchtige wurde im Raum Meiningen durch Kräfte der Sowjetarmee gefasst. Aber an die Nachtschicht mit Stahlhelm erinnere ich mich noch gut, zumal ich mit dem alten Polit auf der Führungsstelle war und wir bei unserer Ankunft zunächst mit Gelächter empfangen wurden. Ich fand das unpassend und war entsprechend pikiert.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 08:49
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Also Grenzwolf,das sollte man nun nicht verallgemeinern.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 08:55

Was ist denn ein Stahlhelm? Ist das,das Ding was auf den Spind lag!Also zum Grenzdienst,hatte ich nie so ein Ding mit draußen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 09:27
von Hansteiner | 1.409 Beiträge

Ich war auchmal draußen mit dem "Knitterfreien" am Koppel. Tatsächlich war ein russischer Soldat mit SPW abgängig.
Wir hatten extra einen P3 und Panzerbüchsen mit. Einsatz erfolgte aber im eigenen HL.
Die Sache wurde dann aber von den "Freunden" selber geklärt.
Also bei der Lage um W.Weinhold zb. hatten wir die normale Ausrüstung am Mann.

H.

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 09:40

Habt ihr mal den BGS mit Tarnfleck und Dunstkiepen gesehen, sah aus wie original WK 2

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 09:49
von Hansteiner | 1.409 Beiträge

Ab und zu kamen die auch mit den Klamotten. Du hast Recht es sah schon irgendwie "komisch" nach WK2 aus!

H.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 09:56
von Pit 59 | 10.128 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #369

Was ist denn ein Stahlhelm? Ist das,das Ding was auf den Spind lag!Also zum Grenzdienst,hatte ich nie so ein Ding mit draußen.

Doch hatten wir,ende der 70er bei der "Gefechtsmässigen Grenzsicherung" . War aber nur einmal.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 09:58
von Pit 59 | 10.128 Beiträge

Zitat von Rostocker im Beitrag #368

Also Grenzwolf,das sollte man nun nicht verallgemeinern.

Ich muss hier dem Wolf Recht geben,Interessiert hat es Niemanden,aber man hat getan was man konnte.

Hansteiner hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 10:00

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #371
Habt ihr mal den BGS mit Tarnfleck und Dunstkiepen gesehen, sah aus wie original WK 2

Ja,aber gab es die in den Anfangsjahren der GT oder der Grenzpolizei nicht auch!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2013 15:06
von 94 | 10.792 Beiträge

Sind aber verschiedene Entwichklungsstränge. Der Vorgänger des Flächentarn der NVA (und GT) war das Amöbentarnmuster (1), während das Sumpftarn, welches von BGS in den Anfangsjahren verwendet wurde, bereits 1943 von der Wehrmacht eingeführt wurde. Einige Gliederungen der 'Sonderpolizei' nutze es sogar noch bis zum Jahr 2000 (2). Doch um beim Thema zu bleiben, hier (3) nochmal eine sehr schöne Darstellung (3). Achso, zu Tarnfleck meint's wiki ... (4)

(1) http://www.flaechentarn.de/flaechentarna...oeben/Anzug.htm
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpftarn
(3) http://uniformen-der-ddr.blogspot.de/201...uniform_28.html
(4) http://de.wikipedia.org/wiki/Tarnfleck

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 20:48

Zitat von Rostocker im Beitrag #375
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #371

Ja,aber gab es die in den Anfangsjahren der GT oder der Grenzpolizei nicht auch!

Habe diese Jacke 1965 bekommen,um 1966 in mein Eigentum überzugehen.Die Stempelung ist 1960.

Angefügte Bilder:
Soldat 001.jpg

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 20:49 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 20:52

Hallo Greso, was war in der Tasche links am Koppel?

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 20:52 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 20:53

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #378
Hallo greso, was war in der Tasche links am Koppel?

Der Hörer für das GM.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2013 20:54

Zitat von Greso im Beitrag #379
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #378
Hallo greso, was war in der Tasche links am Koppel?

Der Hörer für das GM.

Schick, eine schöne Ledertasche dafür
Hatten den "Knochen" später am Tragegestell oder das Gummiohr in der Beintasche.

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 20:57 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1171 Gäste und 96 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557147 Beiträge.

Heute waren 96 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen