RE: Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg

in Grenztruppen der DDR 04.12.2013 23:44
von manifest 20 | 314 Beiträge

Herzlichen Dank dafür! (Hast Du noch mehr in diese Richtung?)

Nur das

Ansonsten war spätestens am zweiten Tag am Kanten klar,das mann Perleberg ganz schnell löschen tut.
gruss andreas

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 00:15
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #619
Bin im Mai 87 in Perleberg eingezogen,wieviel Wochen später der" Schwur"geleistet wurde hast Du wohl noch besser auf dem Radar als ich.

Aber ich bin doch auch ein alter Mann ...

Jede Einberufung (bis ca 1988, dann wohl ggf. anders) war Donnerstag, einzelne Versprengte kamen noch am Freitag. Knapp vier Wochen später (also so 27 Tage grob) war die Vereidigung am Sonnabend. Wenn ich mich recht erinnere.

Zitat von manifest 20 im Beitrag #619
Das ganze fand alles rund um den Ex-Platz im Objekt statt.

Da Du ja dabei warst, gehe ich davon aus, dass das so auch stimmt.

Allerdings verrät die Karte (gucke mal sehr genau!) einen völlig anderen Plan. Der vielleicht nicht umgesetzt wurde.

Offensichtlich sollte die Vereidigung auf einem Sportplatz an der Berliner Straße stattfinden. Die von Dir gezeigte Karte ist da ganz eindeutig: Die Vereidigung war auf einem Sportplatz an der Berliner Straße geplant, weit weg von der Kaserne: Schaue Dir bitte den Eintrag "Platz der Vereidigung" auf der Karte an. Und das ist da auch kein Schreibfehler - denn der Promiparkplatz (Fiat!) ist direkt daneben geplant worden. Ich gehe zudem davon aus, dass die Stellplätze für die Kompanien so gedacht waren, dass jede Kompanie von dem jeweiligen Stellplatz zu diesem Sportplatz marschiert.

Unsere Kaserne ist unten links, noch unter "Parkplatz 1, rote Einladung". Der Platz der Vereidigung ist an einem völlig anderen Ort. Den findest Du bei google-maps wie oben beschrieben, es gibt diesen Sportplatz offenbar noch heute.

Wenn Du nun sagst, dass Deine Vereidigung aber auf dem Ex-Platz stattfand, hast Du eine Planung veröffentlicht, die nicht umgesetzt wurde. Oder nicht zu deiner Einstellung umgesetzt wurde. Vielleicht hatte der Genosse Minister abgesagt. Oder das Westfernsehen eine Drehgenehmigung beantragt. Was auch immer.

Fest steht lediglich, dass die Karte den Plan zeigt, eine öffentliche Vereidigung abseits der Kaserne durchzuführen. Mit ausnehmend viel Besuchern, die Masse an geplanten Parkplätzen spricht für eine sehr große (weit über übliche Vereidigungen hinausgehende) Vereidigung, die da gepant war.

zuletzt bearbeitet 05.12.2013 00:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 00:35
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #621

Das schrieb ich: Herzlichen Dank dafür! (Hast Du noch mehr in diese Richtung?)

Nur das [Bild mit Einberufungsdatum an einem Donnerstag]

Die Vereidigung müßte insoweit am 27.05.1987 gewesen sein.

Schon vorher müsstest Du einen Gruppenausgang oder Zugausgang gehabt haben: Mit ZF oder GF in lockerem Schritt eine Kneipe einreiten, ein oder allerhöchstens zwei Bier trinken.

Zitat von manifest 20 im Beitrag #621
Ansonsten war spätestens am zweiten Tag am Kanten klar,das mann Perleberg ganz schnell löschen tut.

Erzähl' mir Neues ... das war den Ausbildern völlig klar. Das wurde den Ausbildern auch gesagt: "Wir lehren hier die Dienstvorschrift, das normale abweichende Leben lernen 'die' ganz schnell draußen!"

Und wer als GF/Ausbilder zwar blond, aber nicht blöde war, dem fiel auch auf, dass er nicht die geringste Truppenerfahrung hatte. Zu meiner Zeit habe ich nicht einen GF dort gesehen, der den Kanten auch nur für Sekunden vom Nahem sah.

Vielleicht, weil man halt Ausbilder wollte, die die reine Theorie lehren, mag sein. Es gibt aber eine andere Theorie, die kannst Du sehr schön an meiner Person ganz konkret ausmachen:

Im Musterungsgespräch habe ich auf die Frage "Grenztruppen" gesagt, dass das keine Option sei. Ich werde im Krieg mein Vaterland verteidigen. Als Christ werde ich aber im Frieden auf keinen Menschen schießen, unter keinen Umständen.

Nun rate mal, wo ich gegen meinen Wunsch hin kam ... ich möchte denken, dass meine "Blutgruppe" abgrundtief unten war. Leider ist meine Akte bei BStU extrem gefleddert: Der Teil "Wehrdienst" fehlt völlig. Und das muss es gegeben haben, Blutgruppe sowieso. Aber auch meine Sicherheitsüberprüfungen sind nicht da: Ich war Waffenkammer-zutrittsberechtigt. Ich war zudem (Funker Kommandostabsnetz 004) eingeschränkt GKS- und GVS-berechtigt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 01:10
von Mart | 735 Beiträge

Nachtrag zur Karte der geplanten Vereidigung 1987/1.

In dieser Einstellung scheint es eine Außenkompanie Unteroffiziersschüler in Göwen gegeben zu haben, mir fällt das jetzt erst auf:

In der Karte ist eine Stellfläche für 42601/UA verzeichnet. Diese Feldpostnummer ist eindeutig das GAR-5 in Glöwen. Und da hatte die US VI tatsächlich ab und an zwei Kompanien an Uschis. Auch das "UA" deutet darauf hin, ich möche es als "Unteroffiziersausbildung" lesen wollen.

In der Einstellung laut Stellfläche aber nur eine Kompanie.

zuletzt bearbeitet 05.12.2013 01:11 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 01:32

Moin Mart

Für mich als Früchen war der Plan Ägypten

Vor der Vereidigung einmal Gruppenausgang,ich glaube "Kreis".
Bei der Vereidigung Mama,Papa und..... auf dem EX,
Danach umpellen von Paradeunif, auf Ausgangangsunif.und abmarsch zu den kompanie "treffpunkten"wie auf der Karte(Angehörgie sollten nach dem Eid zu den treffpunkten der kompanien, wie auf der karte)

Ob mal Chef GT, Honecker oder Iwan der schreckliche eingeladen waren,hat der kleine Uschi sicher nicht erzählt bekommen

gruss andreas

zuletzt bearbeitet 05.12.2013 01:45 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 03:18
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #625
Für mich als Früchen war der Plan Ägypten

Was ich nicht verstehe: Der von Dir veröffentlichte Stadtplan: Wo hast Du den her? Wurde der den Uschis ausgehändigt? Und die konnten den per Post den Angehörigen schicken?

Vor der Vereidigung einmal Gruppenausgang,ich glaube "Kreis".

Stehendes Programm war grundsätzlich, dass die Gruppe (bzw. der Zug) vor der Vereidigung einmal mit dem GF bzw. dem ZF in Ausgang ging. Ich habe beide Versionen erlebt. (Bedenke bitte, dass ich nur für eine eingeschränkte Zeit berichten kann: 81-84)

Bei der Vereidigung Mama,Papa und.....

Ich glaube nicht, das man sich dafür schämen muss: Meine Eltern (Christen, eher neutral zur DDR) wollten nicht zur Vereidigung kommen. Ich habe sie vom Münzsprecher angefleht, dass sie doch bitte kommen möchten.
Nicht für den militärischen Firlefanz. Sondern weil ich in dieser wohl drei Jahre dauernden irrsinnigen Welt endlich Vertraute sehen wollte.

auf dem EX, Danach umpellen von Paradeunif, auf Ausgangangsunif.und abmarsch zu den kompanie "treffpunkten"wie auf der Karte(Angehörgie sollten nach dem Eid zu den treffpunkten der kompanien, wie auf der karte)

Deine Karte gibt das aber eben nicht her. Sondern da ist eine für mich und mein Erleben völlig außergewöhnliche Situation eingetragen. Die normale Situation zu einer Vereidigung erzähle ich unten.

Ob mal Chef GT, Honecker oder Iwan der schreckliche eingeladen waren,hat der kleine Uschi sicher nicht erzählt bekommen

Krame mal bitte ganz tief in Deinem Gehirnkasten: Im Grunde müßte es bei den Uschis eine Gerüchtelage gegeben haben. Aus meiner Sicht ist das kaum anders vorstellbar: Der ansich laut Karte geplante Vereidigungsort lag außerhalb der Kaserne.

Ok, die Vereidigung, wie das normalerweise anfangs der 1980er Jahre lief:

Tage zuvor: Zunächst übten die Kompanien einzeln. Dann gab es eine Generalprobe: Also die komplette Vereidigung wurde durchgespielt. Mit allen Kompanien auf dem Ex-Platz. Und mit (wer erinnert sich?) dem Befehl "Linienposten! Zur Linie!" Diese Linienposten waren Soldaten, die beim Vorbeimarsch vor der Tribüne auf der Marschstraße standen. Sie markierten den Beginn und das Ende des Exerzierschritts.

Zugang von Zivilisten zur Kaserne:
Zivilisten (Eltern) konnten erst zur direkten Vereidigung in die Kaserne, ausschließlich über KdL-1. Meine Erinnerung gibt (ausnehmend schwach) her, dass irgend sowas wie eine Einladung am KdL-1 vorgezeigt werden musste. Auf alle Fälle war keine reale Personenkontrolle "zeigen Sie mal PA" möglich: Der Ansturm war zu hoch in kurzer Zeit.

Die Vereidigung selbst:
Bis zu Ende der Vereidigung hat es keinerlei Kontakt der Angehörigen zum Uschi gegeben. Die Angehörigen konnten höchstens ahnen, wo Ihr Sohn (Freund) steht. Die Zivilisten standen hinter den Uschis, südliche Objektstraße Stab-Kulturgebäude-Speisegebäude-Lehrgebäude. Die Uschis selbst standen mit Blick auf die Unterkunftsgebäude. - Auch für Notfälle war gesorgt: Wie auch heute waren die Sanis hinter den Kompanien, wenn jemand wegkippte, war medizinisch vorgesorgt. Und auch das "Reihe schließen" für diesen Fall war den Uschis bekannt.

Direkt nach dem "Wegtreten" nach dem Ausmarsch der Truppenfahne konnten die Uschis zu ihren Eltern laufen - die ja irgendwo hinter ihnen standen.

Nach der Vereidigung in der Kaserne:
Also Du hast Deine Eltern auf der anderen Seite des Ex-Platzes umarmt - auch Deine Freundin, wenn sie nicht vorher schon weggelaufen war. Du hast bei der Umarmung eine Träne ins Knopfloch gedrückt, die zweite konntest Du nicht mehr verbergen.

Du hättest die grundsätzliche Möglichkeit gehabt, Deinen Eltern Deine Unterkunft zu zeigen, das war durchaus vorgesehen. Wir als Ausbilder hatten die Aufgabe, ein wenig aufzupassen, dass bei dieser Gelegenheit keine Geheimnisse abhanden kommen - real also: Fein aufpassen, dass kein Spiogent sich abseits der erlaubten Pfade bewegt. - Meine Erinnerung sagt, dass nur eine ganz kleine Zahl an Eltern sich das Elend ihres Sohns auf der Stube ansehen wollten, das waren völlige Ausnahmen. Denn es ging um was ganz anderes: Sohn da rausholen. Ganz schnell. Und der geneigte DDR-Bürger (die Eltern jetzt) kannte die Nachteile der DDR-Hotelerie, der DDR-Gastronomie auch: Der Tisch war von den Eltern bestellt.

In der Kaserne gab es zudem für die Angehörigen die Möglichkeit, das Lehrgebäude zu besichtigen.
Ich erinnere mich aus einem Grund so genau daran: Ich war GF/Ausbilder. In einem anderen Zug war ein Uschi, der durch renitentes "jaja, mach ich - ohne mich" den GF auffiel. Aus damaliger Sicht ein Störer mit hohem Selbstbewußtsein (Heute sehe ich das anders, klar.). Einen Tag nach der Vereidigung spricht der mich an: "Sie haben meinen Bruder falsch gegrüßt: Er ist nicht Leutnant, er ist Unterleutnant!"

Mir war sofort klar, wen der Uschi meinte: Seinen Bruder grüßte ich, da er als Offizier ranghöher war. Eben im Lehrgebäude - ggf. war ich abgestellt, da aufzupassen, dass die Besucher die spannenden Lehrklassen nicht einmal die wirklich interessanten Türen sehen. Der fragliche Offizier trug übrigens bordeaux-rot, die Waffenfarbe des MfS ...

Mir ist nicht so wirklich klar, wann der Ausgang nach der Vereidigung endete. Eher nicht so spät, vielleicht 1800 oder 2000.
Was ich definitiv weiß: An dem Abend gab es keinerlei Zinnober. Alle Uschis wurden vom UvD in Watte gepackt und einzeln ins Bett gebracht ... na gut, dasist jetzt übertrieben: Aber es war schon so, dass alle GF auf der Kompanie waren. Und der UvD gut zu tun hatte mit der Fragestellung "fehlt uns noch jemand".

zuletzt bearbeitet 05.12.2013 03:32 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 10:01
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Mart im Beitrag #617
[...]
Zweitens [...]Dafür spricht sowohl die Vielzahl der geplanten Parkplätze als auch die Besonderheit, dass es einen Parkplatz für "Lada, B1000, Fiat" gab.
[...]
Dieser auf dem Schema an Position 1 bezeichneter Lada/B1000/Fiat-Service war kein Parkplatz, sondern ein KfZ-Meisterbetrieb, heute ein Ford-Autohaus. Siehe auch Positionen 6, 7, 8 und 16.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 10:55
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Die erste Vereidigung fand im Frühjahr 1983 auf dem Sportplatz in der Berliner Straße statt.Es hatte sich auch kein Minister oder sonst etwas angemeldet oder teilgenommen.Nehme mal an,das dieses Spektakel für die Öffentlichkeit zelebriert wurde.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 11:48
von Annakin | 526 Beiträge

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #628
Die erste Vereidigung fand im Frühjahr 1983 auf dem Sportplatz in der Berliner Straße statt.Es hatte sich auch kein Minister oder sonst etwas angemeldet oder teilgenommen.Nehme mal an,das dieses Spektakel für die Öffentlichkeit zelebriert wurde.

Hallo

Ich glaube hier liegst Du etwas daneben,wurde im Frühjahr 83 in Perleberg vereidigt und die war im Objekt und fand nach dem in den vorherigen Beiträgen beschriebenen Muster statt.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 12:02
von Mike59 | 7.970 Beiträge

Ich wurde in Perleberg im Objekt vereidigt und das war 2/79.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 18:35
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von Annakin im Beitrag #629
Die erste Vereidigung fand im Frühjahr 1983 auf dem Sportplatz in der Berliner Straße statt.

Ich glaube hier liegst Du etwas daneben,wurde im Frühjahr 83 in Perleberg vereidigt und die war im Objekt und fand nach dem in den vorherigen Beiträgen beschriebenen Muster statt.

Während meiner Dienstzeit (und da fällt 1983 rein) habe ich keine einzige Vereidigung außerhalb der Kaserne erlebt. Allerhöchstens war ich in Urlaub und das ging an mir vorbei. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht: Diese Zeit war (auch) für die Ausbilder Stress pur, da gabs selten Urlaub. Zumindest müßte ich von den Vorbereitungen etwas mitbekommen haben.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 18:41
von Fritze (gelöscht)

Dann hab ich das alles nur geträumt ! Meine Vereidigung fand ausserhalb statt ! War aber auch 2 /85 . Schneegestöber und danach in die Kneipe .
Welche Kneipe kann ich nicht mehr sagen.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 19:11
von exgakl | 7.237 Beiträge

ich wurde im Nov.83 vereidigt definitv auch ausserhalb der Kaserne, irgendwo in der Stadt....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Küchenbulle 79 und lutz1961 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 19:44

@Mart

Wie Du die Karte auslegst ist schon stimmig.Aber ich habe beim besten Willen keine Erinnerung das eine öffentliche Vereidigung,mit oder ohne Minister geplant war.
Bekommen haben wir den Plan von der U-Schule.und solten ihn nach Hause schiken damit die Lieben Ihren Parkplatz finden (gelberPlan-Parkplatz gelb)
Bestimmt wurde der Plan nicht für jede Vereidigung neu gemacht und war schon "Altgedient".

gruss andreas

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 19:46
von 19frank63 | 22 Beiträge

2/81 war die Vereidigung auch im Objekt. Ich "durfte" im Anschluss GUVD spielen, da ich keinen Besuch hatte.

„Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. ('')
Kurt Tucholsky
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 21:10
von rotrang (gelöscht)

Zitat von 19frank63 im Beitrag #635
2/81 war die Vereidigung auch im Objekt. Ich "durfte" im Anschluss GUVD spielen, da ich keinen Besuch hatte.

Leute nicht Ärgern werde am Wochenende mit ehemals Major Spakow---ie reden.Derselbige warbis zum Schluss da bei.
rotrang

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 21:16
von Mart | 735 Beiträge

Zitat von manifest 20 im Beitrag #634
@Mart
Wie Du die Karte auslegst ist schon stimmig.Aber ich habe beim besten Willen keine Erinnerung das eine öffentliche Vereidigung,mit oder ohne Minister geplant war.
Bekommen haben wir den Plan von der U-Schule.und solten ihn nach Hause schiken damit die Lieben Ihren Parkplatz finden (gelberPlan-Parkplatz gelb)
Bestimmt wurde der Plan nicht für jede Vereidigung neu gemacht und war schon "Altgedient".

Es ist schon komisch. Denn da ist ja ein Vereidigungsort eingetragen, der so nicht stimmt. Möchte man denn wirklich, dass falsche Informationen den Eltern geschickt werden? Zudem der Druckvermerk andeutet, dass der Plan gerade eben erst gedruckt wurde.

Ich kenne solche Pläne überhaupt nicht. Oder habe das vergessen. Allerdings war ich vor Deiner Zeit dort. Es kann also sein, dass sowas erst später Mode wurde.

@exgakl: 1983 war meine Zeit. Ich habe keine Erinnerung daran, dass je eine Vereidigung zu meiner Zeit außerhalb der Kaserne stattfand. Ich glaube Deiner Erinnerung schon. Nur habe ich eben nicht die geringste Erinnerung daran: Man hätte da ja auch irgendwie hinkommen müssen, marschierend vermutlich. Und genau an dieses alles erinnere ich mich nicht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 21:22
von damals wars | 12.179 Beiträge

2/82 war die Vereidigung auch im Objekt. Es wurden im Objekt Zelte aufgestellt.
Meine Verwandtschaft lief an mir vorbei,der Haarschnitt, die Uniform!
Die Vereidigung war ein einziges Desaster, da vorher nicht geübt. Keiner wußte, was zu tun ist.
Gegessen wurde im Bahnhof, zum Nachtisch gab es eingeweckte Erdbeeren,lecker!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 05.12.2013 21:24 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 05.12.2013 23:26
von Küchenbulle 79 | 533 Beiträge

Hallo

Gruß Annakin

Jawoll Annakin hast recht,nicht im Frühjahr,sondern im Herbst. und war das erste mal in der Öffentlichkeit.

zuletzt bearbeitet 05.12.2013 23:31 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.12.2013 06:37
von perle83 | 12 Beiträge

Zitat von Küchenbulle 79 im Beitrag #639

Hallo

Gruß Annakin

Jawoll Annakin hast recht,nicht im Frühjahr,sondern im Herbst. und war das erste mal in der Öffentlichkeit.

Hallo,
muss mich dem anschließen,war auch im Frühjahr 83 dabei

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1640 Gäste und 109 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558240 Beiträge.

Heute waren 109 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen