Gefangenentransport in der DDR

in Leben in der DDR 26.09.2011 15:30
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

neben den Transportfahrzeugen B1000 und W50 (beide mit Kofferaufbau), welche speziell zu Gefangenentransportfahrzeugen ausgerüstet waren, soll es im Jahr 1989 - hier speziell Oktober/November - bei den VP-Bereitschaften auch Fahrzeuge vom Typ W50 LA oder LA/A gegeben haben wo auf der Ladepritsche ein spezieller Käfig montiert war um Zugeführte zu transportieren. Auf der Webseite http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t35...-gefangniswagen wurde davon berichtet. Es wurde auch auf dieser Webseite ein Modell (Schnittmodel) dazu vorgestellt.
Meine Frage wäre: gab es tatsächlich die "Käfige" auf einigen Fahrzeugen der VP-Bereitschaften und/oder der Zentralen Kräfte Schutz (ZKS) ?

Angefügte Bilder:
tV34q.jpg

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

RE: Gefangenentransport in der DDR

in Leben in der DDR 26.09.2011 19:07
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich
... soll es im Jahr 1989 - hier speziell Oktober/November - bei den VP-Bereitschaften auch Fahrzeuge vom Typ W50 LA oder LA/A gegeben haben wo auf der Ladepritsche ein spezieller Käfig montiert war um Zugeführte zu transportieren. ...Meine Frage wäre: gab es tatsächlich die "Käfige" auf einigen Fahrzeugen der VP-Bereitschaften und/oder der Zentralen Kräfte Schutz (ZKS) ?

Ich war zwischen Oktober 1989 und Dezember 1989 als Offiziersschüler bei zahlreichen Demos in Leipzig (auch am 9.10.), Halle und Berlin mit eingesetzt. Manche Woche haben wir außer diesen Einsätzen und den Fahrten dazwischen gar nichts anderes mehr gemacht. Solche Aufbauten habe ich nirgendwo gesehen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 19:19
von 94 | 10.792 Beiträge

wimre erfolgten die 'Zuführungen' am 4.Okt.1989 in Dresden mit normalen MTW, also W50 und auch LO. Die L60, zum Teil mit Räumgitter wurden erst ab dem 7.Okt. gesichtet. Ob die nun so einen Käfig unter dem Spriegel hatten? Ab da war's ja dann eigentlich eine recht friedliche Angelegenheit. Ich denke mal Augen-/Zeitzeugen für diesen Aufbau dürften recht rar sein. Auf W50 halte ich's aber eher für unwarscheinlich.

P.S. Im 'Fachleute-Forum' gibt's einen bebilderten Thread zum 4.10., auch ein Zeitzeuge hat seine Bilder online.

http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=8271 (leider etwas zäh zu lesen durch einige 'Befindlichkeiten')
http://www.rigopohl.com/jpserver/view/Fl..._-_Hauptbahnhof (besonders Bild 11/16)

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 26.09.2011 19:21 | nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 20:32
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Der hier steht im Mfs Haus an der Normannenstraße.

Angefügte Bilder:
Altenberg 1 156.jpg

nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 20:58
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von Zermatt

Zermat, das ist aber ein B1000, gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 21:12
von Blasius (gelöscht)

Zitat von Stabsfähnrich
neben den Transportfahrzeugen B1000 und W50 (beide mit Kofferaufbau), welche speziell zu Gefangenentransportfahrzeugen ausgerüstet waren, soll es im Jahr 1989 - hier speziell Oktober/November - bei den VP-Bereitschaften auch Fahrzeuge vom Typ W50 LA oder LA/A gegeben haben wo auf der Ladepritsche ein spezieller Käfig montiert war um Zugeführte zu transportieren. Auf der Webseite http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t35...-gefangniswagen wurde davon berichtet. Es wurde auch auf dieser Webseite ein Modell (Schnittmodel) dazu vorgestellt.
Meine Frage wäre: gab es tatsächlich die "Käfige" auf einigen Fahrzeugen der VP-Bereitschaften und/oder der Zentralen Kräfte Schutz (ZKS) ?

Diese Käfige gab es nicht,man sollte nicht alles glauben was im Modelbau als Spielzeug hergestellt worden ist.

nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 21:24

Zitat von Blasius

Zitat von Stabsfähnrich

Diese Käfige gab es nicht,man sollte nicht alles glauben was im Modelbau als Spielzeug hergestellt worden ist.

........worauf stützt sich diese Feststellung? Im weiteren möchte in Bezug auf den oben zitierten Beitrag darauf verweisen, dass es sich hier nicht um Spielzeug handelt auch wenn es dem ersten Augenschein nach, sich um solches handeln könnte.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 21:36
von Gert | 12.356 Beiträge

beim ersten Blick dachte ich auch spontan an match box

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 21:42
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Zermatt

Schlechte Erinnerungen werden da wach.

nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 22:02
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Klar Gefangentransporte finden in jeden Staat dieser Erde statt--aber schon die Überschrift--Gefangenentransport in der DDR---- worauf will man denn hinaus. Das das auch Unmenschlich war? Oder sollte man gleich einen Mercedesreisebus dafür bestellen.Klar war für jeden Politischen und Kriminellen so ein Transport nicht gerade die Traumreise.Aber es gibt es und wird es weiterhin geben und wie es jeder Staat hält, bleibt ihn überlassen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 23:06
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Rostocker
--aber schon die Überschrift--Gefangenentransport in der DDR---- worauf will man denn hinaus. Das das auch Unmenschlich war?

Worauf Chris hinaus will ist seinem Beitrag eigentlich unmissverständlich zu entnehmen! Dass Du ihn trotzdem falsch verstanden hast, bzw. verstehen willst jedoch dem Deinen. Andernfalls hättest Du diesen Unsinn nicht verzapft!

Aus dem Bereich der 14. VPB sind mir solche Auf- bzw. Umbauten nicht bekannt @Chris. Hast du schon einmal Wolfram K. dazu befragt?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 26.09.2011 23:07 | nach oben springen

in Leben in der DDR 26.09.2011 23:42
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Zermatt

Die B-1000 Variante kenne ich. Genauso die Züge, die jeden Monat auf dem Güterbahnhof Lichtenberg ankamen und für deren Sicherung gerne Lichtenberger Schupo eingesetzt wurde.
Diese Gittervariante unter einer Lkw-Plane jedoch kenne ich nicht. Wenn, was vorkam, W 50 oder LO für Transporte von Zugeführten (sie wurden ausdrücklich nicht als "Gefangene" im Sinne der DV behandelt, was die Androhung des Schußwaffengebrauchs zur Folge gehabt hätte) in den Oktobertagen vorgesehen waren, dann waren das ganz normale Fahrzeuge, bei denen nur die mittlere Bank besetzt werden sollte. Allerdings haben wir zu meiner Zeit niemanden kassiert sondern standen oder saßen bei allen Demos nur mehr oder weniger rum.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Leben in der DDR 27.09.2011 00:02
von turtle | 6.961 Beiträge

Mein Salonwagen war der Grotewohl Express! Obwohl ein Express Zug war das nun wirklich nicht. Oft standen wir Stundenlang auf einem Abstellgleis! Mit einem Barkas wurde ich in der Regel zum Gericht gefahren. Logisch waren beide Transport Fahrzeuge speziell für Gefangene umgearbeitet. Aber das ist bestimmt überall so.Ich persönlich wurde allerdings nie in einem getarnten Gemüse oder Wäsche Transporter gefahren. Habe aber davon gehört.

nach oben springen

in Leben in der DDR 27.09.2011 15:55
von StabsfeldKoenig | 2.655 Beiträge

Bahntransporte erfolgten übrigens nicht unter Geheimhaltung. Zellenwagen für Strafgefangene waren an der beschriftung erkennbar (Gattungszeichen Z, bei mehr als 26 m Länge Zm) und damit von Gepäckwagen (D) bzw. Postwagen (Post) eindeutig zu unterscheiden. Die Umläufe der Zellenwagen warem im Zugbildungsplan (Dienstfahrplan) veröffentlicht, den in der DDR auch interessierte Privatpersonen (z.B. Mitglieder des Modelleisenbahnverbandes) oder Betriebe, deren Reisestellen in Fahrkarten Selbstausfertigung erstellten, erwerben konnten. Bei Fahrplanwechsel wurden die Zugbildungspläne nur als Altpapier eingesammelt, so das dabei manches Exemplar "abhanden" kam.

Und in den Zellenwagen "reisten" vor allem Diebe, Mörder, Betrüger und Sexualverbrecher, die Politischen waren in der Minderheit.

nach oben springen

in Leben in der DDR 27.09.2011 17:46

vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage.

Ausgehend vom Eröffnungsbeitrag, wären vielleicht auch folgende Überlegungen hilfreich. 1) Ein MTW (Mannschaftstransportwagen) wäre mit diesem montierten Käfig, für einen anderweitigen Transport von Mannschaften (VP-Angehörige) im Einsatz ausgefallen. Das heißt bei operativen Maßnahmen im Rahmen der Ordnungs- und Sicherungseinsätze, wäre pro MTW mit Käfig ein weiterer MTW ntig gewesen um die Kräfte und Mittel um zu setzen. 2) stellt sich Frage, wie Sistierte (Zugeführte) leichter zu kontrollieren sind. Gesetzt den Fall, dieser Käfig wäre für die Aufnahme von ca. 10-15 Sistierten ausgelegt, wäre durch die Begleitposten nur maximal die ersten zwei bis drei Reihen zu beobachten gewesen. D.h. hätten die weiter hinten Sitzenden genug Möglichkeiten gehabt, die Situation zu nutzen. 3) die verwendeten Gewebeplanen der MTWs waren relativ stabil. Eine Beschädigung dieser, hätte nur mittels eines geeigneten Tatwerkzeuges (Messer etc.) erfolgen können um dann ggf. die Flucht zu ergreifen. 4) bei einem Unfall wäre bei verrutschen des Käfigs nicht nur die Gefahr von Verletzungen für die Sistierten sondern auch für das Begleitpersonal gewesen. Auch wäre eine Bergung der Personen erschwert worden.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Leben in der DDR 27.09.2011 20:39
von Blasius (gelöscht)

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von Blasius

Zitat von Stabsfähnrich

........worauf stützt sich diese Feststellung? Im weiteren möchte in Bezug auf den oben zitierten Beitrag darauf verweisen, dass es sich hier nicht um Spielzeug handelt auch wenn es dem ersten Augenschein nach, sich um solches handeln könnte.

Weil ich u.a. im Strafvollzug zu dieser Zeit tätig war und wir als Diensthundeführer des SV bei diesen Einsätzen zur Wendezeit eingesetzt waren,so ein Fahrzeug ist nicht dabei gewesen,jedenfalls im Bezirk Karl-Marx-Stadt nicht.

nach oben springen

in Leben in der DDR 27.09.2011 20:48

Zitat von Blasius

Zitat von Stabsfähnrich

Zitat von Blasius

Zitat von Stabsfähnrich

Weil ich u.a. im Strafvollzug zu dieser Zeit tätig war und wir als Diensthundeführer des SV bei diesen Einsätzen zur Wendezeit eingesetzt waren,so ein Fahrzeug ist nicht dabei gewesen,jedenfalls im Bezirk Karl-Marx-Stadt nicht.

...........danke, dass ist doch mal eine Aussage. Zusatzfrage: Warst Du im gemeinsamen Einsatz mit den eingesetzten VP-Bereitschaften oder mit den Kräften Schutzpolizei/Transportpolizei?

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Leben in der DDR 01.10.2011 20:36
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig
Bahntransporte erfolgten übrigens nicht unter Geheimhaltung. Zellenwagen für Strafgefangene waren an der beschriftung erkennbar (Gattungszeichen Z, bei mehr als 26 m Länge Zm) und damit von Gepäckwagen (D) bzw. Postwagen (Post) eindeutig zu unterscheiden. Die Umläufe der Zellenwagen warem im Zugbildungsplan (Dienstfahrplan) veröffentlicht, den in der DDR auch interessierte Privatpersonen (z.B. Mitglieder des Modelleisenbahnverbandes) oder Betriebe, deren Reisestellen in Fahrkarten Selbstausfertigung erstellten, erwerben konnten. Bei Fahrplanwechsel wurden die Zugbildungspläne nur als Altpapier eingesammelt, so das dabei manches Exemplar "abhanden" kam.

Und in den Zellenwagen "reisten" vor allem Diebe, Mörder, Betrüger und Sexualverbrecher, die Politischen waren in der Minderheit.

Ich kann mich auch noch gut an die Gefangenentransporte Anfang der 1980er Jahre auf dem Hauptbahnhof Halle erinnern, war jedoch immer überrascht, daß man uns als Mitropapersonal (ich war 1981/82 immer als Ferienarbeiter dabei) bei den Überführungen aus nächster Nähe zusehen ließ.
Damals kam immer ein Trupp von ca. 20-30 Personen in Handschellen (jeweils 2 Gefangene) auf dem Platz Seite Ernst- Kamieth- Straße an, von dort aus ging es durch den Rattengang (Versorgungsgang für die Mitropa...auf den Rohrleitungen konnte man tatsächlich Ratten entlanglaufen sehen, das war Alltag) zum Bahnsteig.
Leider weiß ich nicht mehr, wie regelmäßig das stattfand, ich hatte den Vorgang aber einige Male verfolgen können.

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2011 11:48
von StabsfeldKoenig | 2.655 Beiträge

Die Gefangenentransporte mußte man doch nicht geheimhalten. Das Diebe und Mörder eingesperrt wurden, wußte doch jeder. Gerichtsverhandlungen waren öffentlich und wurden z.T. im Rahmen des Unterrichtes bzw. der Jugendweihe-Vorbereitung (Jugendstunden) besucht. Gerichtsbericht wurden in DDR-Zeitungen veröffentlicht (Wochenpost, bei Jugendkriminlität Junge Welt). Und das da evtl. ein paar politsche drunter waren, sa man den Häftlingen nicht an.

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2011 12:27
von Kimble | 397 Beiträge

Ich habe solche Verladungen in den OG Express auf dem Rostocker Hbf oft aus kurzer Entfernung beobachten können.
Da waren immer Trapo mit Hunden rund herum aufgestellt. Grüne Uniformen waren da nicht bei.

Es diente ja, ob beabsichtigt oder nicht, durchaus auch der Abschreckung.
Wenn man damals keine Zuschauer haben wollte, hätte sich sicher immer ein abseits gelegener Lokschuppen gefunden.

So ein Besuch einer Gerichtsverhandlung als Vorbereitung auf die Jugendw. ist mir noch seeeehr gut in Erinnerung.
Muss so etwa 1979 gewesen sein. Das Gerichtsgebäude war damals nördlich vom Rostocker OZ- Druckzentrum.

Zwei junge Bengels, so um die 16, hatten sich auf einer Baustelle Zugang zu einem Bolzenschussgerät verschafft.
Ob sie das Ding in Gang bekommen hatten weiß ich nicht mehr so genau.
Anschließend sind sie mit dem Zug nach Süden abgehauen um sich im Thüringer Wald zu verstecken.

Der eine der beiden, den Name habe ich bis heute nicht vergessen, hieß mit Namen Mü......t und er war geistig zurück geblieben.
Seine Mutter schilderte unter Tränen im Gerichtssaal, also auch vor uns Schülern, wie es dazu gekommen war.
Er hatte wohl als Kind einen Unfall und ein Teil seines Gehirns mußte als Folge mit Kunsstoff aufgefüllt werden.

Der Anwalt der beiden war reine Dekoration. Er hat nicht viel für die beiden tun können.
Ich glaube die haben dann für ganz schön lange einsitzen müssen. Ich hoffen die Anwesenheit unserer Schulklasse
hat sich nicht noch verschärfend auf die Höhe der Strafe ausgewirkt.

Für mich war das ein schlimmes Erlebnis, denn die beiden waren praktisch noch Kinder.

Oh, ich merke schon es wird wieder viel zu lang.
Könnte ich glatt ein eigenes Kapitel für mein Buch daraus machen.

Schönes sonniges Herbstwochenende
wünsche ich allen.
Kimble

Kannten Sie die DDR ? "Ja, flüchtig"
zuletzt bearbeitet 02.10.2011 12:45 | nach oben springen