Leben am Todesstreifen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 04.08.2011 16:23
von Gelöschtes Mitglied

Habe ein Video gefunden und stelle es mal ein.

"Nur drei Kilometer liegen Pferdsdorf und Willershausen voneinander entfernt und doch war drei Jahrzehnte lang kein Besuch, kein Kontakt möglich. Pferdsdorf in Thüringen und Willershausen in Hessen trennte ein unüberwindliches Hindernis: der Todesstreifen der innerdeutschen Grenze mit Stacheldraht und Selbstschussanlagen. "

http://www.hr-online.de/website/specials...931281330434660

nach oben springen

RE: Leben am Todesstreifen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 04.08.2011 21:29
von willie | 612 Beiträge

Hallo ek40,
einige der im Beitrag aufgeführten Personen sind mir selber gut bekannt. Bin selbst nur in etwa 8 km Entfernung von Willershausen aufgewachsen. Diese Schilderungen und Empfindungen der dort lebenden Bevölkerung war mir schon während meiner ehemaligen Jugendzeit und anschließenden BGS-Zeit bekannt. So haben die damaligen "Bewohner in Grenznähe" wirklich empfunden. Mir ging es damals nicht viel anders. Nur war ich vielleicht während meiner BGS-Zeit ein wenig "abgehärteter" , d.h. Empfindungen wurden z.T. verdrängt, weil es leider alles ziemlich "normal" war.
Aber an manche Dinge kann ich mich noch verdammt gut erinnern, so z.B. wenn in der Nacht Minen oder SM-70-Anlagen detonierten....
diesen Detonationsknall konnte man auch bei mir zu Hause (Luftlinie nach Willerhausen etwa 8 km, und nach Ifta...dort waren ja auch diese Anlagen installiert....waren es etwa 5 km) und das konnte man auch in der Nacht aus dieser Entfernung hören! Sogar das Schießen auf dem TrupÜP Craula/Kindel bei Eisenach mit schweren Waffen, jedoch nur bei Ostwind.
Dies mal zu meinen Erinnernungen, die sich bis heute nicht versteckt haben.
Liebe Grüße
Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 04.08.2011 21:33 | nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2011 13:54
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Willie,

kanntest du den Beitrag schon?
Wenn nicht,ist es ja interessant was, bzw. welchen Bezug du zu diesem hast.
Schon irre,wenn man solche Zeitzeugen im Netz oder sonstwo wiederfindet,die man auch noch kennt.
Leider habe ich aus meiner Zeit noch nicht wirklich etwas gefunden,wie z.B. Film oder Fotomaterial,welches vom BGS,GZD oder den Briten angefertigt wurde.Und die haben öfters Fotografiert und gefilmt.
Danke für deine Zeilen.

Gruß ek40

nach oben springen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 05.08.2011 14:27
von Pit 59 | 10.127 Beiträge

Eines von vielen Videos wo die Emotionen der Menschen eine grosse Rolle spielen.Muss man sich mal Überlegen 300m Entfernung,und die Tochter darf nicht zur Beerdigung Ihres Vaters.Aber das kenne ich,meine Mutter durfte trotz flehenden Bettelns bei der Stasi auch nicht zur Trauerfeier meiner Schwester.Major Tom hat diesen Verein zu Recht so benannt,ist auch meine Persönliche Meinung.Das kann wahrscheinlich aber nur jemand Nachvollziehen der in solch einer Situation war.

zuletzt bearbeitet 05.08.2011 14:32 | nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 468 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557105 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen