BT 9 bei Groß Chüden / Riebau

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2011 20:08
von Mati | 64 Beiträge

Hallo zusammen,

konnte heute mal wieder mit Motorrad auf Spurensuche gehen und dabei diesen BT 9 ?!? Turm in der Nähe von Groß Chüden entdecken. Goggle Earth bzw. die Datei mit den ehemaligen Einrichtungen der Grenze sind dabei zwar recht hilfreich, es dann aber vor Ort wirklich zu finden ist dann doch die andere(spannendere) Sache. Das Tolle war das der Turm sogar offen war, dafür dann aber in einem entsprechenden Zustand. Ist wirklich ganz anders aufgebaut als die normalen FüSt. BT 6. Man muss ja wirklich sich an den Leitern nach oben hangeln??! Aber seht selbst...

Zu den Eintragungen bei Google Earth, Sind die vollständig?!Kann mir nicht vorstellen das in meiner Gegend von Dahrendorf bis Brohme(fast 40 Km Grenze) nicht ein Turm gebaut bzw. überlebt hat!? Hat jemand schonmal davon gehört das ein Turm weggerissen wurde ?(ausser Berlin) Das ist doch glaub ich auch nicht so einfach oder?!

Gruß MAti

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 30.07.2011 20:29 | nach oben springen

RE: BT 9 bei Groß Chüden / Riebau

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2011 20:16
von Angelo | 12.391 Beiträge

Danke für die schönen Bilder

jecki09 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2011 20:17
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von Mati
Hallo zusammen,

konnte heute mal wieder mit Motorrad auf Spurensuche gehen und dabei diesen BT 9 ?!? Turm in der Nähe von Groß Chüden entdecken. Goggle Earth bzw. die Datei mit den ehemaligen Einrichtungen der Grenze sind dabei zwar recht hilfreich, es dann aber vor Ort wirklich zu finden ist dann doch die andere(spannendere) Sache. Das Tolle war das der Turm sogar offen war, dafür dann aber in einem entsprechenden Zustand. Ist wirklich ganz anders aufgebaut als die normalen FüSt. BT 6. Man muss ja wirklich sich an den Leitern nach oben hangeln??! Aber seht selbst...

Zu den Eintragungen bei Google Earth, Sind die vollständig?!Kann mir nicht vorstellen das in meiner Gegend von Dahrendorf bis Brohme8fast 40 Km Grenze) nicht ein Turm gebaut bzw. überlebt hat!? Hat jemand schonmal davon gehört das ein Turm weggerissen wurde ?(ausser Berlin) Das ist doch glaub ich auch nicht so einfach oder?!

Gruß MAti

----------------------------
Hallo Mati,

der BT9 schaut doch super aus. Kenne da ganz andere. Die Türme wurden angeblich im Mengen geschliffen und das nicht nur in Berlin.
Dazu muss ich allerdings sagen, das die beiden BT9 die ich aus unserem alten Bat. abschnitt kenne noch vorhanden sind

Und @ Mati, du hast keinen BT 6 sondern einen FB7

Mike59

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2011 20:22
von Commander | 1.037 Beiträge

Zitat von Mati
Hallo zusammen,

Hallo Mati,Du glaubst gar nicht,wie schnell man da oben ist!Vor allem im Winter,bei Kälte,Nachts!Und dann auch wieder runter.
Zu den Eintragungen bei Google Earth, Sind die vollständig?!Kann mir nicht vorstellen das in meiner Gegend von Dahrendorf bis Brohme8fast 40 Km Grenze) nicht ein Turm gebaut bzw. überlebt hat!? Hat jemand schonmal davon gehört das ein Turm weggerissen wurde ?(ausser Berlin) Das ist doch glaub ich auch nicht so einfach oder?!

Gruß MAti

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.08.2011 15:13
von Gelöschtes Mitglied

Tolle Bilder Matthias,

wie du weißt,war ich ja ein Jahr in Riebau stationiert.
Dieser BT-9 war der erste in unseren 3 Abschnitten,wenn wir durch das Gassentor von Jeebel aus einfuhren. ( Gegenüber Volzendorf).
Dann ging es links herum bis zur GÜST Salzwedel-Bergen.
An dieser Gasse (Jeebel) musste ich auch mal einen Sani-Ello vom Minentrupp rauslassen,weil ein Minenräumer sehr schwer verletzt wurde.......(Typ 66)
Dort ereignete sich auch die schon von mir erzählte Geschichte mit den "Darstellern" Igel und Rindviecher.
Leider war ich bei meinem letzten Besuch in Arendsee nicht oben,da ich fauler Sack mit dem Auto auf dem Kolonnenweg nicht weiter kam.
Aber vielleicht holen wir das ja mal nach.
Stelle mal ein paar Bilder ein.
Denn Rest werde ich bei Gelegenheit in der Foto Galerie veröffentlichen.

Gruß ek40

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 05.08.2011 16:58
von Marder | 1.413 Beiträge

Hallo,
der Turm bei uns bei Waddekath ist auch weggerissen.
Ich denke dies ist häufig passiert.
MfG Jürgen

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.01.2013 23:05
von Nick | 452 Beiträge

ich bin dort mit meinen vater lang gefahren und war auch oben drauf . Die schnaps schüsse krige ich hir nicht rein , Aber es war Sommer 2012 . Und haben noch alte kasernen Besuch . Wir fuhren von Salzwedel nach Britz (GK) - Seebenau (GK) - GÜST Bergen / Dumme - FÜST (bei Hoyersburg) - Bis zur K 1414 über Mechau , wider nach Salzwedel und ab nach Hause . Die Speicherkarte vom Fotoaperat war voll . Wir haben viele schöne Sachen gesehen . GR - 24 und GR - 23 müssten wir beit durch sein . Wie hieß die Zahl des Grendabschnittes , 275 ?

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.01.2013 23:07
von Nick | 452 Beiträge

Also Grenzabschnitt Riebau , Seebenau , Britz / das war doch nicht grenzabschnitt 275 , oder ?

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.01.2013 23:12
von Nick | 452 Beiträge

Sorry , wie hißen die Abschnitte

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.01.2013 14:44
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Nick im Beitrag #7
ich bin dort mit meinen vater lang gefahren und war auch oben drauf . Die schnaps schüsse krige ich hir nicht rein , Aber es war Sommer 2012 . Und haben noch alte kasernen Besuch . Wir fuhren von Salzwedel nach Britz (GK) - Seebenau (GK) - GÜST Bergen / Dumme - FÜST (bei Hoyersburg) - Bis zur K 1414 über Mechau , wider nach Salzwedel und ab nach Hause . Die Speicherkarte vom Fotoaperat war voll . Wir haben viele schöne Sachen gesehen . GR - 24 und GR - 23 müssten wir beit durch sein . Wie hieß die Zahl des Grendabschnittes , 275 ?
Hallo Nick,schade,warum bekommst du die Fotos nicht hochgeladen?
Was ist das Problem?
Vielleicht können wir helfen.
Nicht nur ich würde mich über deine Fotos freuen.
Na gut,meine Person vielleicht ein wenig mehr als manch andere,denn ich diente in genannter Gegend.
Los,streng dich an und mach ma......

Gruß ek40

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.01.2013 20:12
von Nick | 452 Beiträge

Ich habe 2 Fotoalben voll , fieleicht ist es die menge oder mein PC ist schuld , ich habe keine ahnung .
Aber vieleicht kannst du mir sagen wo die einzelnen abschnitte genau anfinge und auf hörten

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 12.01.2013 23:55
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Nick im Beitrag #11
Ich habe 2 Fotoalben voll , fieleicht ist es die menge oder mein PC ist schuld , ich habe keine ahnung .
Aber vieleicht kannst du mir sagen wo die einzelnen abschnitte genau anfinge und auf hörten
Guckst du hier:

Stimmt das Geburtsdatum in deinem Profil?Erst 14?

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.01.2013 11:57
von Nick | 452 Beiträge

Ja stimt und ich interesiere mich trotzdem für die Grenze , obwohl manche es nicht gut finden .
Und ich meinte wo die einzelnen Abschnitte waren , das ist ja die gesamt Karte Vom 5,6,7,Abschnitt.

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.01.2013 15:28
von Gelöschtes Mitglied

So habe ich in etwa die Grenzabschnitte in Erinnerung.......aber ohne Gewähr.

Nick hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 13.01.2013 21:34
von Nick | 452 Beiträge

das war ja die unterteilung ich meinte den gesamten Abschnitt . Öldendorf , 19 km zu sichern Abschnitt 257 / zum beispiel .
Wie hiz dort der Gesamt Abschnitt oder gab es keinen .

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.01.2013 16:04
von Nick | 452 Beiträge

Nee , ich lag falsch , ein alter kamerat von euch hat behauptet das der Grenzabschnitt 6 bei Gandow war ,
wo ligt Gandow und das ist ja nicht richtig wens nicht bei uns ligt .

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.01.2013 10:28
von Nick | 452 Beiträge

Hat vieleicht noch jemand eine abschnittskarte von der grenze , wo ich die abschnitte sehen kann , das würde mir sehr helfen .

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.01.2013 21:41
von EK82I | 869 Beiträge

Hallo Nick,bei Deiner Suche konzentriere dich mal auf das 2.GB im GR24.Gibt bestimmt Kameraden die sich dort auskennen.Meine Kenntnisse begannen ja erst an der TL,wo die Dumme die Grenze querte.Das war unterhalb der Güst Salzwedel-Bergen,das Wässerchen bildete die TL zum 8.Abschnit,dem ersten im3.GB.Stand 05/82
Die leerstehende ehemalige GK in Britz hat auch neue Besitzer. Das Teil war ja auch noch gut erhalten in der Bausubstanz und dem Gelände.
Gruss und Erfolg für Deine Suche

zuletzt bearbeitet 27.01.2013 21:42 | nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.01.2013 22:10
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Nick im Beitrag #17
Hat vieleicht noch jemand eine abschnittskarte von der grenze , wo ich die abschnitte sehen kann , das würde mir sehr helfen .
Vielleicht findest du hier was. http://gr24-salzwedel.de/dislozierung-1986/

nach oben springen

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.10.2013 15:52
von Holzwurm67 | 3 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #19
Zitat von Nick im Beitrag #17
Vielleicht findest du hier was. http://gr24-salzwedel.de/dislozierung-1986/

Hallo an Alle

ich habe noch Postenführer Karten vom GR24

sind nicht vollzählig aber gut

wurden mal zusammen geklebt als Karte

wenns hilft

irgendwo aufn PC - muss mal suchen

MfG

suentaler und Nick haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3316 Gäste und 183 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 183 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen