Die Renten der DDR, FZR?

in Das Ende der DDR 04.07.2011 13:06
von Gohrbi | 504 Beiträge | 3066 Punkte

Liebe Rentner, mit vielen Dienstjahren, wo ist eure Rente?
Die FZR ist ja nun eine "Sonderversorgung" der NVA, GT auch?
Wie ist sie, ist sie überhaupt bei der Rentenberechnung berücksichtigt worden?

Mein Stand ist, weg ist weg.

EDIT gibt es hier keine Rentner????

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 15:15 | nach oben springen

RE: Die Renten der DDR, FZR?

in Das Ende der DDR 04.07.2011 17:51
von Nostalgiker | 1.637 Beiträge | 15227 Punkte

Hallo Gohrbi,

ich bin zwar kein Rentner, möchte Dir aber trotzdem kurz antworten.
Als
Beitrag #155 im Threat "Lebenslängliche Zuchthausstrafe für Harry Seidel" habe ich kurz etwas zum Thema geschrieben.
Falls Du dazu weiterführende Fragen hast wende Dich Bitte per PN an mich.
Ich habe den Eindruck das dieses Thema hier Einigen nicht behagt und ich habe nicht die Absicht das mir bei Antwort hier wieder alles mögliche unterstellt wird, wobei die öffentliche Unterstellung "Lüge vom Lügner" noch eine von der harmloseren Sorte wäre wie es im Zusammenhang mit anderen Themen hier bereits passierte.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 18:16

Danke für das Angebot, ich werde es nutzen.

Vielleicht gibt es hier außer "Jungspunten" noch einen aktuellen Rentner.
Es muß doch auch Ältere hier geben.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 18:22
von Commander | 322 Beiträge | 1313 Punkte

Zitat von Gohrbi

Die haben tagsüber keine Zeit,müssen Arbeiten

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 18:29
von SEG15D | 678 Beiträge | 4876 Punkte

Ich hab zwar noch ne anderhalbe Generation bis zum Ereichen der eigenen Rente (also eher unwahrscheinlich) möchte @Gohrbi
aber sagen, daß gegen Mitte der 80er Jahre auch von meinem Betrieb für die FZR geworben wurde. So hab ich auch noch eingezahlt,
inwieweit sich die wenigen Jahre deshalb lohnen....keine Ahnung.
Jedoch bin ich der Meinung, das war nicht nur für die bewaffneten Organe angedacht,sondern für alle Werktätigen...

mfG SEG15D

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 18:34
von Pit 59 | 5.354 Beiträge | 41058 Punkte

Jedoch bin ich der Meinung, das war nicht nur für die bewaffneten Organe angedacht,sondern für alle Werktätigen...@SEG15D

Richtig für alle,welche über 600.-Verdient haben.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 18:48
von sortca52 • ( Gast )

Ich für meinen Teil (denke mal bei anderen ist´s genauso) bekomme so im Abstand von ca. 1,5 bis 2 Jahren (kein Mensch weiß nach welchem System) Post von der RV. Da steht´s eindeutig drin. Dort ist jeder Tag meines bisherigen Arbeitslebens aufgeführt mit Betrag wieviel ich eingezahlt habe. Die Zeit bei den "bewaffneten Organen der DDR" auch und zwar ganz normal mit der exakten Höhe der Beiträge, incl. FZR-Beiträge. Diese Beiträge werden also m.M.n. ganz normal in Rentenpunkte umgerechnet und gut isses.
Im Übrigen war´s mitnichten eine "Sonderversorgung" der NVA etc., sondern eben (wie der Name schon sagt) eine freiwillige Zusatzrentenversicherung in die jeder einzahlen konnte dessen Bruttoeinkommen über 600,-- Mark lag. Einziger Unterschied zum Zivilleben war das es für Berufsoldaten eben nicht ganz freiwillig war, wie so manches andere auch.

Ganz nüchtern im Nachgang betrachtet war´s allerdings doch nicht so verkehrt, "puscht" die Rente dann doch etwas und die paar Mark damals haben nicht wirklich weh getan.

Setzt allerdings voraus das Mann/Frau das Renteneintrittsalter überhaupt erreicht, woran ich in meinem Fall hin und wieder Zweifel habe, sind immerhin noch 12 lange Jahre.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 19:15
von Greso | 2.130 Beiträge | 8643 Punkte

Zitat von Gohrbi

Hallo Gohrbi,ich bin nicht der Älteste Rentner hier,aber einer der mit 18% in Rente ging.
Für die Zusatzrente,bekomme ich einen guten 100,oo€ Schein im Monat dazu.
War aber kein längerdienender, sondern nur Wehrpflichtiger und das war 1965, da gab es noch keine Zusatzrente.
Was ich dazu bekomme,habe ich auch eingezahlt.(na klar eben in DDR Mark)
P.S. Ging mit 60 in Rente,war Gesundheitlich(Augen) bekam nur 49% Unfähigkeit.
Aber als meine Rente klar war,wurden es 50%.Na da können sie Ihren Ar... mit abwischen..
Gruß Greso

nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 20:05

Zitat von sortca52
Ich für meinen Teil (denke mal bei anderen ist´s genauso) bekomme so im Abstand von ca. 1,5 bis 2 Jahren (kein Mensch weiß nach welchem System) Post von der RV. Da steht´s eindeutig drin. Dort ist jeder Tag meines bisherigen Arbeitslebens aufgeführt mit Betrag wieviel ich eingezahlt habe. Die Zeit bei den "bewaffneten Organen der DDR" auch und zwar ganz normal mit der exakten Höhe der Beiträge, incl. FZR-Beiträge. Diese Beiträge werden also m.M.n. ganz normal in Rentenpunkte umgerechnet und gut isses.

dachte ich auch

Im Übrigen war´s mitnichten eine "Sonderversorgung" der NVA etc., sondern eben (wie der Name schon sagt) eine freiwillige Zusatzrentenversicherung in die jeder einzahlen konnte dessen Bruttoeinkommen über 600,-- Mark lag. Einziger Unterschied zum Zivilleben war das es für Berufsoldaten eben nicht ganz freiwillig war, wie so manches andere auch.

eben nicht einfache FZR

Ganz nüchtern im Nachgang betrachtet war´s allerdings doch nicht so verkehrt, "puscht" die Rente dann doch etwas und die paar Mark damals haben nicht wirklich weh getan.

Setzt allerdings voraus das Mann/Frau das Renteneintrittsalter überhaupt erreicht, woran ich in meinem Fall hin und wieder Zweifel habe, sind immerhin noch 12 lange Jahre.

Genau so ist es, man bekommt eine vorläufige Rentenberechnung. Da aber NVA ein Sondersystem war sind bei mir diese FZR - Beiträge nicht berücksichtigt. In der Aufstellung bei meiner Frau sind sie (FZR-Zeiten) aufgeführt. Aus diesem Grund bekommt sie für die gleiche Zeit mit FZR mehr Rente, als ich ohne FZR, obwohl ihr Verdienst nur die Hälfte von meinem war.
Nun möchte ich nur wissen, ob die Zeit bei den GT (Längerdienende) auch ohne FZR aufgeführt ist.

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 13:27 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 20:29
von eisenringtheo | 5.891 Beiträge | 45247 Punkte
nach oben springen

in Das Ende der DDR 04.07.2011 21:02

Zitat von eisenringtheo
Furchtbar kompliziert....
http://www.ra-buechner.de/schwerpunkte/U...ungssysteme.php
Theo

da hast du aber Recht, oh-je, das werde ich mir mal zu Gemüte führen und mal telefonieren..... danke

EDIT

Stelle erst einmal fest, dass ich mit meiner Frage in einen sehr hohen Bereich von Geheimhaltung vorgestoßen bin,
weil nichts konkretes von denen kommt, die es wissen müßten, denn einen Rentenbescheid, zumindest vorläufig, bekommt doch jeder, oder irre ich da.
Jedenfalls habe ich heute bei der Rentenstelle recherchiert und Antwot erhalten.

Es brauch sich also Keiner mehrt offenbaren.

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 13:31 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 05.07.2011 13:32

Falsch, siehe "Edit" oben

nach oben springen

in Das Ende der DDR 07.07.2011 08:31
von Harsberg | 1.510 Beiträge | 6306 Punkte

Die FZR ist keine Sonderversorgung der bewaffneten Organe, sondern galt für alle tätigen Menschen der DDR.
Sie wurde 1970/71 in Leben gerufen. Sie galt für Verdienste über 600 Mark brutto der DDR.

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 07.07.2011 08:50
von Gert | 8.110 Beiträge | 70270 Punkte

Zitat von Gohrbi

Also Gohrbi, ich war nur Wehrpflichtiger. Meine 18 Monate Dienstzeit sind voll als Wehrdiens/Zivildienst für die Rentenberechnung anerkannt worden.

Gruß Gert

Frei sein heißt, wählen können, wessen Sklave man sein will.
Jeanne Moreau
nach oben springen

in Das Ende der DDR 07.07.2011 10:38

Zitat von Harsberg
Die FZR ist keine Sonderversorgung der bewaffneten Organe, sondern galt für alle tätigen Menschen der DDR.
Sie wurde 1970/71 in Leben gerufen. Sie galt für Verdienste über 600 Mark brutto der DDR.

Doch im SV - Buch steht auch FZR drin und die dazu gehörigen Beträge.
Sie galt über 600.-MDN Beträge für alle. Leider machte der Einigungsvertrag eine Sonderversorgung draus.
Uns wurde das damals als FZR vorgegaukelt. Leider.

@Gert steht bei deiner WDZ die FZR separat?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 07.07.2011 10:43

Zitat von Gohrbi

Zitat von Harsberg

Doch im SV - Buch steht auch FZR drin und die dazu gehörigen Beträge.
Sie galt über 600.-MDN Beträge für alle. Leider machte der Einigungsvertrag eine Sonderversorgung draus.
Uns wurde das damals als FZR vorgegaukelt. Leider.

@Gert steht bei deiner WDZ die FZR separat?

Nein, ich war 1963/64 bei der NVA. Da gab es das noch nicht, auch nicht in meiner zivilen Tätigkeit. Es wurde die reine Dienstzeit als Rentenersatzzeit anerkannt.

Gruß Gert

Jeanne Moreau
nach oben springen

in Das Ende der DDR 07.07.2011 10:48
von Mike59 | 6.470 Beiträge | 40715 Punkte

Ich mag mich täuschen, aber hier liegt ganz offensichtlich ein Denkfehler vor.

Zeiten in denen AGT Rentenbeiträge gezahlt haben werden bei der Altersrente auch angerechnet. Ist bei mir auch so, obwohl 10 DJ bei der GT.
AGT die in den Beamtenstatus übernommen wurden, egal in welchen bekommen diese Beiträge auch mit dem Erreichen des Zeitpunktes der Altersrente ausgezahlt (Da gibts noch diverse Regelungen, aber das sprengt den Rahmen)
Da Beamte in der Regel nicht mit 65+ in den Ruhestand gehen, sondern eher. Bundeswehr wohl schon mit 55, ergibt sich hier eine Lücke in der Renten/Pensionsauszahlung.
Die Dienstzeiten bei der GT werden anerkannt, sind allerdings nicht Ruhegehalts fähig, bedeutet werden nicht auf die Pension angerechnet.
Bedeutet bei mir, habe 32 Dienstjahre, aber davon nur 22 ruhegehaltsfähige. Der Rest ist eine Rechenaufgabe.

Gruß Mike59

nach oben springen

in Das Ende der DDR 07.07.2011 10:55

Zitat von Commander

Zitat von Gohrbi

Die haben tagsüber keine Zeit,müssen Arbeiten

richtig der Rentnerstress plagt uns tagtäglich. Deswegen sind es auch die Rentner, die bei Aldi in der Kassenschlange rufen " zweite Kasse bitte "

Gruß Gert

Jeanne Moreau
nach oben springen

in Das Ende der DDR 07.07.2011 11:16

Zitat von Mike59
Ich mag mich täuschen, aber hier liegt ganz offensichtlich ein Denkfehler vor.

Zeiten in denen AGT Rentenbeiträge gezahlt haben werden bei der Altersrente auch angerechnet. Ist bei mir auch so, obwohl 10 DJ bei der GT.
AGT die in den Beamtenstatus übernommen wurden, egal in welchen bekommen diese Beiträge auch mit dem Erreichen des Zeitpunktes der Altersrente ausgezahlt (Da gibts noch diverse Regelungen, aber das sprengt den Rahmen)
Da Beamte in der Regel nicht mit 65+ in den Ruhestand gehen, sondern eher. Bundeswehr wohl schon mit 55, ergibt sich hier eine Lücke in der Renten/Pensionsauszahlung.
Die Dienstzeiten bei der GT werden anerkannt, sind allerdings nicht Ruhegehalts fähig, bedeutet werden nicht auf die Pension angerechnet.
Bedeutet bei mir, habe 32 Dienstjahre, aber davon nur 22 ruhegehaltsfähige. Der Rest ist eine Rechenaufgabe.

Gruß Mike59

Genau so ist es. Die BW-Jahre als Pension + Zahlungen lt. Übergangsverordnung §26.
Ab 65, Pension Bw Jahre + Rentenjahre lt Info. Da ist FZR weg und umgerechnet.

Zitat:
"In den siebziger Jahren wurden die Zusatzversorgungssysteme in der Regel an den Beitritt in die FZR gekoppelt, um dann in den achtziger Jahren strukturell mit ihr verbunden zu werden.[b]
Die Zusatz- und Sonderversorgungssysteme wurden zum 30.6.1990 geschlossen. Der Einigungsvertrag legte dann fest, dass sie in die gesetzliche Rentenversicherung zu überführen sind."

..........und Gert, das Problem ist, dass ich jetzt immer öfter überlege, wann ich das alles erledigen könnte, wenn ich noch arbeiten müßte. Ich war ja das ganze Jahr rund um die Uhr verplant.
Wenn ich jetzt mal Zeit für mich brauche, dann gehe ich "In mein Schloß, zu meinem Schatz" (Computerzimmer) So sagt es meine Frau.

zuletzt bearbeitet 08.07.2011 13:38 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 27.05.2014 20:55
von rei | 437 Beiträge | 6695 Punkte

Zitat von Gohrbi im Beitrag #1
Liebe Rentner, mit vielen Dienstjahren, wo ist eure Rente?
Die FZR ist ja nun eine "Sonderversorgung" der NVA, GT auch?
Wie ist sie, ist sie überhaupt bei der Rentenberechnung berücksichtigt worden?

Mein Stand ist, weg ist weg.

EDIT gibt es hier keine Rentner????

Die Beiträge zur FZR werden in Rentenpunkte umgerechnet.
FZR war für alle da,die ein bestimmtes Einkommen hatten.

nach oben springen

Besucher
rhönkämpfer, Barbara, Hapedi, Alfred, eisenringtheo, Batrachos, RudiEK89, launcher20, Hans55, Hufklaus, ratata, icke46, Ostlandritter, steffen52, Rainman2A, Pitti53A, Wolle76, turtle, Kalubke, Grenzerhans, Büdinger, Mikka09, 94, Uffz.JoMu, KARNAK, Merlini, Icke, Fello, Rüganer, HG19801, Knolli, GeWa-8, Udo

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lingo
Besucherzähler
Heute waren 2322 Gäste und 177 Mitglieder, gestern 3004 Gäste und 191 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 11561 Themen und 368680 Beiträge.

Heute waren 177 Mitglieder Online:
82zwo, 94, a1 otti, ABV, Acki, Adam, Alfons_G, Alfred, alter-mann, Altmark01, andy, andyman, Angelo, B208, Barbara, Batrachos, bendix, berlin3321, bladeflyer, Boy, Büdinger, Bürger der DDR, CASI, chantre, Charly2, damals wars, Damals87, Dandelion, DirkUK, Diskus303, Duck, eclipse1983, ehem. Hu, eisenringtheo, EK82I, EK87II, EK89/1, Elch78, Ernst49, exDieter1945, Fello, Fischerhütte, Fraggel, frank, Freienhagener, FRITZE, furry, g.s.26, GeMi, Georg, Gert, GeWa-8, GKUS64, Grenzer Paul, Grenzerhans, Grenzgänger, grenzgänger81, Grenzverletzerin, Greso, Hagen Friedrichs, Hans, Hans55, Hansteiner, Hapedi, harald148, hardi24a, Harra318, Harsberg, Harzwanderer, Heckenhaus, HG19801, HHausen88, Hoernchen.bb, Holtenauer, holzwurm, Holzwurm67, Hufklaus, hundemuchtel 88 0,5, Icke, icke-ek71, icke46, Jahresendprämie, jens-66, josy95, Kalubke, KAMÜ, KARNAK, katerjohn, kirsche.ndh, Knolli, Krepp, kurfuerst, küchenbulle, Küchenbulle 79, launcher20, linamax, LO-Paul, lo1979, lutz1961, Major Tom, Mani, manifest 20, Marco197, Marder, matloh, matti, MattiOstwestfale, maxhelmut, meister lampe, Merkur, Merlini, mibau83, miethpaul66, Mike59, Mikka09, nobby, Nostalgiker, Ostlandritter, passport, PF75, Pit 59, Pitti53, planchetti, polsam, prignitzer, Rainman2, RalphT, ratata, rhönkämpfer, Ridnic, RiFu, RudiEK89, Runkel, Rüganer, S51, Schlutup, schnatterinchen, Schuddelkind, schulzi, schuri, SEG15D, Sicherheitsrisiko, silberfuchs60, Sperrbrecher, StabPL, StabsfeldKoenig, Stabsfähnrich, steffen52, stelli85, Stuelpner, suentaler, suhri, Svenni1980, terraformer1, Theo85/2, thomas 48, Thomas 66, TOMMI, Turmwache, turtle, Udo, Uffz.JoMu, uffz_nachrichten, Ufz 88, Uleu, Uslar, utkieker, UvD815, Vogtländer, Waldmeister, Weichmolch, Weißer Hai, WernerHolt, westsachse, Winch, Wolle76, Zermatt
Besucherrekord: 558 Benutzer (02.06.2014 21:49).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen