Wissen über das 5 km Sperrgebiet

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 07:59
von Angelo | 12.394 Beiträge

Wußte der normale DDR Bürger überhaupt wie lange das Sperrgebiet vor der eigentlichen Grenze überhaupt war ? Oder hat man gedacht das in der Sperrzone auch gleich die Grenze zur BRD gewesen ist ? Gerade in Waldgebieten. sprich im Harz war ja nicht wirklich viel zu sehen durch die dichte der Bäume.

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 08:01 | nach oben springen

RE: Wissen über das 5 km Sperrgebiet

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 08:24
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

Das wußte der Normale Bürger Eigentlich nicht.Man hat einiges Erfahren aus Medien,von Insidern u.s.w,oder man konnte sich an Hand von Kartenmaterial ein ungefähres Bild machen.Man wußte z.B. das Gestungen DDR Stadt war,aber wie weit es jetzt Eigentlich noch bis auf BRD Gebiet war nicht.Das mit den 5Km hat ja auch nicht Überall und immer gestimmt.Als ich nach Hause bin,und immer mal so Erzählt habe,haben viele ganz schön die Ohren gespitzt,Nein genau wusste das Niemand.Die haben ja auch immer gedacht das die Minen immer noch Verbuddelt sind.Ich habe das dann mal Skizziert wie die Minen am Zaun angebracht sind,kam dann immer "Absoluter Wahnsinn"

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 08:59 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:13
von Alfred | 6.841 Beiträge

Und dann gab es noch entsprechende Hinweisschilder in den Bereichen !

KAMÜ hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.07.2011 09:14 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:17

Was meinst Du jetzt für Schilder Alfred?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:20

Die konnten z.B. so aussehen.

Dateianlage:
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:26

Das ist Richtig Alfred,aber die hat ja der Normale Bürger nie zu Gesicht bekommen. Und der hat auch nicht gewusst das die Minen am Zaun eine Splitterwirkung nur nach "Freundwärts" ein Paar Meter hatten.

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 09:31 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:30
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Dass Einzelheiten über die Tiefe des Grenzgebietes und die Anlagen geheimgehalten wurden, muss doch jedem klar sein. Was mich aber immer etwas erstaunt hat, dass die "Schikanen" auch geheimgehalten wurden. Denn das hätte doch den einen oder anderen abgeschreckt: Es ist mir kein DEFA Film bekannt, wo sich z.B. ein rücksichtsloser Schmuggler und fieser Terrorist aus der BRD im Grenzgebiet verletzt und ihn nur das rasche und beherzte Eingreifen eines Hundeführer der GT und seiner Genossen vor dem Verblutungstode bewahrt, so dass er mit einer Beinamputation davonkommt.... Die Zuseher hätten dann schon Bescheid gewusst..
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:30
von Rhönräuber | 197 Beiträge

Zitat von Pit 59

bestimmt dieses

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:36
von exgakl | 7.228 Beiträge

Zitat von Pit 59
Das wußte der Normale Bürger Eigentlich nicht.Man hat einiges Erfahren aus Medien,von Insidern u.s.w,oder man konnte sich an Hand von Kartenmaterial ein ungefähres Bild machen.Man wußte z.B. das Gestungen DDR Stadt war,aber wie weit es jetzt Eigentlich noch bis auf BRD Gebiet war nicht.Das mit den 5Km hat ja auch nicht Überall und immer gestimmt.Als ich nach Hause bin,und immer mal so Erzählt habe,haben viele ganz schön die Ohren gespitzt,Nein genau wusste das Niemand.Die haben ja auch immer gedacht das die Minen immer noch Verbuddelt sind.Ich habe das dann mal Skizziert wie die Minen am Zaun angebracht sind,kam dann immer "Absoluter Wahnsinn"

Moin Pit,

das Wörtchen "eigentlich" beinhaltet ja ansich schonmal einen Widerspruch!
Das es ein Grenzgebiet gab wusste ja nun jeder in der DDR, das war bekannt und auch nicht geheim gehalten. Bis zum Grenzgebiet kam auch jeder!!!
Wenn Du Dir nun mit Deinen Westkaugummis einen Freund gekauft hättest, der auch Karte lesen kann, dann hättest Du auch gewusst wo die DDR aufhört und die BRD anfängt.

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:39

dann hättest Du auch gewusst wo die DDR aufhört und die BRD anfängt.@exgakl

Nichts anderes hatte ich weiter oben geschrieben.Und das ins Grenzgebiet z.B.nach Gerstungen jeder Fahren konnte ist ja nun wirklich nicht wahr,und das weisst Du ganz genau.dafür brauchte man einen Passierschein,den wirklich jeder bekam?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:43
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Zitat von exgakl

Moin Pit,

Das es ein Grenzgebiet gab wusste ja nun jeder in der DDR, das war bekannt und auch nicht geheim gehalten. Bis zum Grenzgebiet kam auch jeder!!!Wenn Du Dir nun mit Deinen Westkaugummis einen Freund gekauft hättest, der auch Karte lesen kann, dann hättest Du auch gewusst wo die DDR aufhört und die BRD anfängt.

VG exgakl

Das ist natürlich vollkommen richtig und in Berlin auch absolut möglich, ohne aufzufallen (z.B Besuch der Huhn Gedenkstätte). Aufklärung an der Grenze West war schwieriger: Was sage ich dem Trapo, wenn er mich im Zug nach Marienborn anspricht und ich in Cottbus wohne? - " Ich wollte nur wissen, wo das Sperrgebiet beginnt....
Theo

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:43

Zitat von Pit 59
dann hättest Du auch gewusst wo die DDR aufhört und die BRD anfängt.@exgakl

Nichts anderes hatte ich weiter oben geschrieben.Und das ins Grenzgebiet z.B.nach Gerstungen jeder Fahren konnte ist ja nun wirklich nicht wahr,und das weisst Du ganz genau.dafür brauchte man einen Passierschein,den wirklich jeder bekam?

Pit ich habe nicht geschrieben, daß man ins Grenzgebiet fahren konnte, sonder bis zum Grenzgebiet. Wenn ich jetzt Dein Beispiel von Gerstungen nehmen, wieso soll es nicht möglich sein zu wissen, wie weit es vom Schild "Grenzgebiet" bis auf bundesdeutsches Territorium ist?

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:46

Zitat von eisenringtheo

Zitat von exgakl

Moin Pit,

Das es ein Grenzgebiet gab wusste ja nun jeder in der DDR, das war bekannt und auch nicht geheim gehalten. Bis zum Grenzgebiet kam auch jeder!!!Wenn Du Dir nun mit Deinen Westkaugummis einen Freund gekauft hättest, der auch Karte lesen kann, dann hättest Du auch gewusst wo die DDR aufhört und die BRD anfängt.

VG exgakl

Das ist natürlich vollkommen richtig und in Berlin auch absolut möglich, ohne aufzufallen (z.B Besuch der Huhn Gedenkstätte). Aufklärung an der Grenze West war schwieriger: Was sage ich dem Trapo, wenn er mich im Zug nach Marienborn anspricht und ich in Cottbus wohne? - " Ich wollte nur wissen, wo das Sperrgebiet beginnt....
Theo

Hallo Theo,

da wäre natürlich Fantasie gefragt, aber es geht ja darum, daß es grundsätzlich möglich war sich bis zum Schild "Grenzgebiet" zu bewegen! Also bestand doch eine reale Möglichkeit zu wissen das es eine Sperrzone gibt und auch die Größe dieser zu erkennen

VG exgakl

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:48

Pit 59,

die Bereiche wo Minen/ SM 70 waren, wurden von beiden Seiten von einen hohen Zaun gesichert und durch ein Schild ( Anhang) angezeigt.
Das die Splitterwirkung nicht Richtung BRD ging ist doch logisch, denn auf das Staatsgebiet der BRD durfte ja auch nicht geschossen werden.

Dateianlage:
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:50

Zitat von Alfred
Pit 59,

die Bereiche wo Minen/ SM 70 waren, wurden von beiden Seiten von einen hohen Zaun gesichert und durch ein Schild ( Anhang) angezeigt.
Das die Splitterwirkung nicht Richtung BRD ging ist doch logisch, denn auf das Staatsgebiet der BRD durfte ja auch nicht geschossen werden.

stimmt Alfred.... einen nannte man Grenzzaun1, den anderen Grenzsignalzaun, da durfte man sogar ohne Führerschein Auto fahren, da nach Straßenverkehrsordung der DDR das Fahren eines Fahrzeuges ohne Führerschein nur in eingezäuntem Gebiet zulässig war.

VG exgakl

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 09:52 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:51

Ja Alfred alles Klar,das haben wir gewusst,aber hier soll es ja um den "Normalen DDR Bürger" gehen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:53

Zitat von Rhönräuber

Zitat von Pit 59

bestimmt dieses

Hallo,

die Schilder sahen anders aus.
z.B. wie oben im Anhang dargestellt.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:54

Zitat von Pit 59
Ja Alfred alles Klar,das haben wir gewusst,aber hier soll es ja um den "Normalen DDR Bürger" gehen.

Pit 59,

auch der "normale" Bürger konnte Schilder lesen.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 09:59

Alfred mit "Normalen" meinte ich nicht die welche im Sperrgebiet oder Schutzstreifen gewohnt oder gearbeitet haben,sonder die in Erfurt,Jena oder sonst wo.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 04.07.2011 10:00

Pit so schwer kann es doch jetzt nicht sein... oder???

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1893 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557549 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen