Verdienst der Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 17:14
von Augenzeuge (gelöscht)

Ein paar Fragen von mir:
Was verdienten eigentlich die Offiziere an der Grenze?
Stimmt es, das auch Forum-Schecks zur Bezahlung im Intershop ausgegeben wurden?
Oder gab es andere Möglichkeiten zum Bezug von Westartikeln?
Wann durfte man offiziell nach dem 9.11.89 mal in den Westen fahren?
Hatte man Kenntnis von den Vorgängen in Ungarn und Prag?
Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

RE: Verdienst der Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 17:51
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ja das würde ich auch gerne mal wissen was so ein Major der Grenztruppen verdient hat..

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 17:53
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

also forumschecks gab es nicht!!!!!!!!intershop war für uns tabu

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 17:56

Pitti 53,

bist du Offizier gewesen? Was gab es denn außer Forumschecks?
tabu heißt verboten?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 18:03

klar war ich offizier.major zum schluß.einen intershop hab ich nie von innen gesehen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 18:11

Mensch Pitti53,

nun laß doch mal eine "Hausnummer" verlauten, zier dich nicht so...
Angelo will es doch auch wissen...

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 19:29

weiß ich nicht mehr.muß mal nachschauen

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 20:06
von js674 | 231 Beiträge

Nur Kurz was zu den Zahlen,

Es wurde die Planstelle und der Dienstgrad besoldet. Muß mal raussuchen ob ich da noch unterlagen habe.

gruß Jens

"Sein Erbe hochzuhalten und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten ist kein Widerspruch.
Tradition zu bewahren heißt nicht Asche aufzubewahren, sondern eine Flamme am Brennen zu halten"
(Hans-Josef Menke)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.04.2009 23:26
von Schreiber | 258 Beiträge

Zusammen,

habe beim googeln eine interesante Seite gefunden.

http://home.snafu.de/veith/besoldun.htm

Gruß Reinhard

==================================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.04.2009 00:10
von Rainman2 | 5.763 Beiträge

Hallo Schreiber,

die Seite scheint halbwegs zu stimmen. Das Beispiel mit dem Flieger-Oberleutnant scheint mir etwas hoch gegriffen. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich vom Leutnant bis zum Hauptmann irgendwas zwischen 1.100 - 1.300 Netto.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.04.2009 00:27
von Buedinger | 1.504 Beiträge

Zitat von Schreiber
Zusammen,
habe beim googeln eine interesante Seite gefunden.
http://home.snafu.de/veith/besoldun.htm
Gruß Reinhard

Danke für diesen sehr interessanten Link. Ich hatte irgendwie schon teilweise "verdrängt" wieviel es wofür gab.

Als ZF und Hauptmann hatte ich zuletzt Netto ca. 1700,00 bis 1750,00 M (verheiratet, 2 Kinder). Abzüglich 3% Parteibeitrag .

Bei diesem Gehalt sollte man allerdings bedenken, dass man es für 24 Stunden den Tag und 7 Tage die Woche bekam. Zuschläge in irgendeiner Form für Wachdienst, Dienst am Wochenende oder sogar "Überstunden" gab es keine. Dazu kamen im Monat noch 2 Samstage und mindestens ein komplettes Wochenende Dienst, zum Teil auch ohne die Möglichkeit, wenigstens abends nach Hause zu gehen (Diensthabende Einheit). So war es im GAR. In den grenzsichernden Einheiten lief es garantiert noch etwas anders ab.

40 (oder waren es 42?) Tage Erholungsurlaub waren auch dabei. Hört sich nach Viel an - ist es aber nicht, wenn man die Samstage und 4 Sonntage abzieht.

Tschüß

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.04.2009 01:11

Was ich noch hinzufügen wollte:

Das erste Mal in den Westen - genau weiß ich es nicht mehr. Es muss Ende November oder Anfang Dezember 1989 gewesen sein.

Es ging von Halberstadt mit dem Bus nach Hessen, dort zu Fuß durch den Zaun und auf der anderen Seite mit dem Bus nach Wolfenbüttel inklusive einem Abstecher nach Braunschweig.

Tschüß

.

Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.04.2009 09:34

Hallo zusammen,

vielen Dank allen für die Infos. Allerdings finde ich den Unterschied zwischen Major und Oberleutnant der Flieger zu hoch bzw. nicht nachvollziehbar.
Mit 1600,- M hat man in der DDR einen sehr hohen Verdienst. (Den kaum einer hatte).

Nun, ein paar Infos zu den Fragen sind ja noch offen. Eigentlich muß doch für die Bewacher dieser Grenze eine Welt zusammengebrochen sein, konnte man denn die Leute noch irgendwie motivieren? Gab es denn noch Grenzverletzer nach dem 9.11.? Oder wurden diese Personen ignoriert?
Seit Mitte Oktober war man auf den Fall der Mauer in Berlin vorbereitet. Eindeutige Hinweise kamen damals vom Ostberliner OB Krack.
Hatten die Offiziere etc. auch diesbezügliche Infos?

Tschüß

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.04.2009 10:15

Zitat von Augenzeuge
... Eigentlich muß doch für die Bewacher dieser Grenze eine Welt zusammengebrochen sein, konnte man denn die Leute noch irgendwie motivieren? Gab es denn noch Grenzverletzer nach dem 9.11.? Oder wurden diese Personen ignoriert? ...

Für mich jedenfalls ist eine Welt zusammengebrochen. Und die Motivation für den Dienst war auch weg.

Wofür eigentlich noch Grenzsicherung? Die Grenze war doch eh' offen und jeder konnte über alte und neue Grenzübergänge (die wie Pilze aus dem Boden schossen) ohne besondere Kontrolle ein- und ausreisen, wie er wollte. Hauptsache, man hatte mindestens seinen Personalausweis dabei.

An was ich mich noch erinnere, waren anfangs die Meldungen über Spionage durch westliche Geheimdienste. Was allerdings wirklich so an diesen Meldungen dran war, kann ich auch nicht sagen.

Tschüß

.

.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 25.04.2009 10:21
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Guten Morgen

Leiter von Haupabteilungen des MFS verdienten bis zu 9000 Mark im Monat. Ihre Gehälter bewgten sich in
Grössenordnungen,die nominal oft sogar höher lagen als bei Ministern.Dazu kam ,das sie von dem Geld nur wenig
ausgaben,weil vieles auf Staatskosten ging z.b Dienstwagen,Familienfeste..

Da klingen 1600 Mark fast bescheiden.
Aber das ist ein anderes Thema.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.04.2009 21:39
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo,
Ich hab so um die 700 Mark bekommen. Wieviel Urlaub ich abgefast habe, weiß ich heute leider nicht mehr.
Gruß grete85

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.06.2009 21:40
von Pirx (gelöscht)

Zitat von Zermatt
Guten Morgen
Leiter von Haupabteilungen des MFS verdienten bis zu 9000 Mark im Monat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo Zermatt,

hast Du eine Quelle dafür? Nach den mir vorliegenden Informationen (MA-Stasi-Liste) war das höchste Jahresgehalt
72.924 (Ost)-Mark. Dies entsprach auch ungefähr dem Gehalt von Mielke. MfS-Phantomgeneral Dies wären ungefähr 6.077 Mark im Monat. Immer noch viel Geld, vor allem wenn man die Dienstjahre hochrechnet, Brutto fast Netto entsprach und die Kohle zum Währungswechsel z.T.
1:1 und 1:2 in West-Mark umgerubelt wurde. Die konnten 1990 vor Lachen nicht. Die oberen Chargen sind butterweich gelandet. Besser konnte es für die nicht laufen; pünktlich zur Pensionierung bzw. Entlassung die nahezu wertlose Ost-Kohle in West-Kohle transferiert. Hinzu natürlich die diversen zusätzlichen Geld- bzw. Sachwertquellen.

Gruß Pirx

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2009 17:03
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Klar habe ich eine Quelle mein lieber Pirx,das Dokument heisst-Stasi und kein Ende- von M .Schell.
Aber wie gesagt-bis zu 9000 Mark, das war wohl der absolute Extremfall,ein Grundgehalt mit sämtlichen
Zulagen,die man sich nur vorstellen kann.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2009 18:31
von S51 | 3.733 Beiträge

Ich hatte zuletzt um die 835,-- Mark. Daran war der Dienstgrad als Ufw (Unterfeldwebel) mit rund 300,-- Mark und die Dienststellung als GAK/Stabsoberfähnrich mit 500,-- Mark beteiligt.
Forumschecks gab es nicht von Staats wegen.
Ich habe Westverwandschaft (wohlweislich verschwiegen) und hatte daher privat Forumschecks, kannte also auch den Intershop von innen. Aber natürlich nie in Uniform und natürlich gab es zwei Portemonaies (wovon eines nie die Truppe aus kurzer Distanz erlebt hat), damit nicht etwa irgenwo ein dummer Fehler passierte.
Die Westverwandschaft hatte den Vorteil, dass man manches ein bischen gelassener sah.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.06.2009 18:52
von skbw | 216 Beiträge
so viele Fragen, da möchte ich mal ausführlicher meine Sichtweise äussern. Mein letzter Dienstgrad: Hauptmann (der Befehl zur Beförderung zum Major am 07.10. war schon geschrieben, aber nicht unterschrieben) Meine letzte Dienststellung: KC, GR-42, 5.GK im GKM. Mein letztes Jahresgehalt 22.080 M (Quelle Rentenversicherung). Forum-Schecks gab es nie und war auch nie vor gesehen. Auch kamen wir nicht schneller an ein Auto. Westartikel gab´s in Form von Müll am vorderen Sperrelement. Nach dem 09.11.89 wurde von uns Offizieren erwartet nicht nach Westberlin zu gehen und erst die weitere Entwicklung abzuwarten. Außerdem hatten wir keinen Personalausweis sondern nur den WDA. Ende November erhielten wir die Information, daß wir uns einen Personalausweis im Rat der Stadt abholen können. Kurz vor Weihnachten erhielt ich von meiner Frau den "Befehl" endlich das Geld abzuholen. Befehl ausgeführt.
Die Vorgänge in Ungarn und Prag nahm ich nur über den offiziellen Weg zur Kenntnis. Insgeheim hatte ich die Einstellung, wer gehen will soll gehen. Und wer über Ungarn oder über diversen Botschaften abhaut, der taucht zumindest nicht in meinem Abschnitt auf.
Über den 09.11.89 und die Zeit danach könnt ich noch viel erzählen. Möchte aber nicht in ein "Schubfach" landen. Nur soviel: Aus heutiger Sicht lebte ich damals in einem gut abgeschotteten Glashaus. Am 09.11.89 begann das Glas zu splittern, ein Jahr später war es zerplatzt.
Damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich will nicht die Mauer zurück, aber mein Land, in dem ich geboren und gern gelebt habe, hat sich nicht verändert, sondern wurde abgeschafft. Die, die es verändern wollten sind geblieben und haben gerufen " Wir sind das Volk!", sie haben nicht gerufen " Wir sind ein Volk!". Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden.
Gruß, skbw

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
zuletzt bearbeitet 08.06.2009 18:57 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1385 Gäste und 114 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558414 Beiträge.

Heute waren 114 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen