RE: Bewaffnung der DDR Grenztruppen ?

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 20.09.2010 18:26
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Oss`n

Zitat von bendix
Oh ja,das kann man wohl sagen nach 30 Jahren....grins
ich habe aber geschrieben....entweder Makarow oder AK 47,ich war RPG Schütze 1,
Makarow auch nur bei besagtem Postenpunkt,sonst hatte ich AK 47

Mike hat da Recht !
Im GD nur die MPi - egal ob RPG 1 oder 2 !
Es sei denn, du warst ................................?????????????????????
Glaub ich aber nicht.
War selber RPG-Schütze, deshalb weis ich das .

Oss`n

Hallo Oss`n,
ich weis nicht wie es bei euch war,im 34. gab es einen Kontrollpunkt mit Schlagbaum-KP Sacrow-dort hat der Postenführer grundsätzlich und auf Befehl nur die Pistole Makarow am Mann,ohne Pistolentasche,der Posten,welcher auf dem Turm Stellung bezog,hatte je nach Ausbildung LMG oder MPi.
Der Grund war die Kontrolle von Personen,PKW,LKW und Bussen,die nur der Postenführer durchführen durfte.Da war es zu umständlich und gefährlich eine MPi zu tragen,draussen abgelegt werden durfte sie ja auch nicht....Der Posten hat dann vom Turm aus gesichert,könnt ja wer hinter dem KfZ sich an mir vorbeischleichen....
Auch wenn es 30 Jahre her sind,so viel und genau weis ich das dann doch noch....
Im normalen Grenzdienst,also auf allen anderen POP hatte ich keine Pistole,sondern die MPI.
Punkt und aus.
Ich war nicht ...??????????????,nur Gefreiter bis 5 Tage vor der Entlassung,aber das ist einen andere Geschichte
...schönen Abend.
bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 20.09.2010 18:36 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 20.09.2010 18:57
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von bendix

Zitat von Oss`n

Zitat von bendix

Mike hat da Recht !
Glaub ich aber nicht.

Oss`n

Hallo Oss`n,
ich weis nicht wie es bei euch war,im 34. gab es einen Kontrollpunkt mit Schlagbaum-KP Sacrow-dort hat der Postenführer grundsätzlich und auf Befehl nur die Pistole Makarow am Mann,ohne Pistolentasche,der Posten,welcher auf dem Turm Stellung bezog,hatte je nach Ausbildung LMG oder MPi.
Der Grund war die Kontrolle von Personen,PKW,LKW und Bussen,die nur der Postenführer durchführen durfte.Da war es zu umständlich und gefährlich eine MPi zu tragen,draussen abgelegt werden durfte sie ja auch nicht....Der Posten hat dann vom Turm aus gesichert,könnt ja wer hinter dem KfZ sich an mir vorbeischleichen....
Auch wenn es 30 Jahre her sind,so viel und genau weis ich das dann doch noch....
Im normalen Grenzdienst,also auf allen anderen POP hatte ich keine Pistole,sondern die MPI.
Punkt und aus.
Ich war nicht ...??????????????,nur Gefreiter bis 5 Tage vor der Entlassung,aber das ist einen andere Geschichte
...schönen Abend.
bendix

-----------------------------------
Na warum nicht, auf solchen ausgesuchten PoP. Unser Alter hatte schon Magengrimmen wenn er mal eine UaZ mit Pistole auf Standortstreife einsetzen sollte, der Penner.

Mike59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 20.09.2010 19:22
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von bendix

Zitat von Oss`n

Zitat von bendix

Mike hat da Recht !
Glaub ich aber nicht.

Oss`n

Hallo Oss`n,
Punkt und aus.
...schönen Abend.
bendix

Hallo bendix,
Hab ich so nicht gekannt.
Aber vielen Dank für deine Zeilen !
Genau das macht es meiner Meinung nach aus - das DJ !!!
Vieles hat sich ständig geändert, deshalb spreche ich auch immer nur für "die Zeit " die ich "dort" gedient habe.
Vieles lief in anderen GK zu anderen Zeiten anders ab.
Deshalb noch mal vielen Dank.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.09.2010 13:16

Hallo Oss`n
man lernt eben nie aus.Gut das wir darüber geredet haben

Ich habe in diesem Forum bisher auch gelernt das man seinen Horizont durchaus erweitern kann und einem so manche Erkenntnis erwächst aus dem hier Geschriebenen.

Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.09.2010 16:15
von sentry | 1.083 Beiträge

Zitat von bendix
Im Grenzdienst wurde zu keiner Zeit das RPG mitgenommen.Entweder hatte der Postenführer die AK 47 mit 4 Magazinen,oder im besonderen Fall des Posteneinsatzes an einem Grenzkontrollpunkt mit Personenkontrolle(Schlagbaum) die Makarow in der Brusttasche der Dienstuniform (spezielle Tasche von außen einfassbar) + Magazin in der Beintasche.Der Posten hatte eine AK 47 oder wenn er LMG-Schütze war das LMG dabei.

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe, aber oben gemachte Aussagen sind nicht allgemeingültig für den Grenzdienst an allen Fronten und zu allen Zeiten.
Ich war in Marienborn RPG-Schütze (beachte: keine Nummer, einen RPG-Schützen 2 gab's nicht). Als weitere Bewaffnung hatte ich eine AK-47. Mit dieser Waffe ging ich grundsätzlich auf Grenzdienst, egal ob auf Streife, auf einen Turm oder an einen Kontrollpunkt mir Fahrzeug- und Personenkontrolle.

Genau einmal bin ich als Zusatzposten (ich glaube im Rahmen der A-Gruppe) mit meinem RPG-7 auf die Führungsstelle gezogen, die unmittelbar neben den Kfz-Rollsperren der GÜSt stand. Ein Russe war mit einem Panzer oder SPW desertiert und keiner wollte austesten, wer den Kampf Pfiffie gegen Russe gewinnt. Nach relativ kurzer Zeit durfte ich allerdings wieder einrücken. Die Situation hatte sich bereinigt - wie immer, ohne das wir jemals erfahren haben auf welche Art und Weise...
Wie auch immer: RPG war im Grenzdienst und niemals Makarov an Kontrollpunkten in Marienborn zu meiner Zeit.

zuletzt bearbeitet 21.09.2010 16:16 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.09.2010 17:31

Zitat von sentry

Zitat von bendix
Im Grenzdienst wurde zu keiner Zeit das RPG mitgenommen.Entweder hatte der Postenführer die AK 47 mit 4 Magazinen,oder im besonderen Fall des Posteneinsatzes an einem Grenzkontrollpunkt mit Personenkontrolle(Schlagbaum) die Makarow in der Brusttasche der Dienstuniform (spezielle Tasche von außen einfassbar) + Magazin in der Beintasche.Der Posten hatte eine AK 47 oder wenn er LMG-Schütze war das LMG dabei.

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe, aber oben gemachte Aussagen sind nicht allgemeingültig für den Grenzdienst an allen Fronten und zu allen Zeiten.
Ich war in Marienborn RPG-Schütze (beachte: keine Nummer, einen RPG-Schützen 2 gab's nicht). Als weitere Bewaffnung hatte ich eine AK-47. Mit dieser Waffe ging ich grundsätzlich auf Grenzdienst, egal ob auf Streife, auf einen Turm oder an einen Kontrollpunkt mir Fahrzeug- und Personenkontrolle.

Genau einmal bin ich als Zusatzposten (ich glaube im Rahmen der A-Gruppe) mit meinem RPG-7 auf die Führungsstelle gezogen, die unmittelbar neben den Kfz-Rollsperren der GÜSt stand. Ein Russe war mit einem Panzer oder SPW desertiert und keiner wollte austesten, wer den Kampf Pfiffie gegen Russe gewinnt. Nach relativ kurzer Zeit durfte ich allerdings wieder einrücken. Die Situation hatte sich bereinigt - wie immer, ohne das wir jemals erfahren haben auf welche Art und Weise...
Wie auch immer: RPG war im Grenzdienst und niemals Makarov an Kontrollpunkten in Marienborn zu meiner Zeit.

hallo sentry,
offensichtlich war die Grenzausrüstung unterschiedlich was die Bewaffnung angeht.Es war auch alles "enger"sag ich mal und mit nem RPG auf Grenzdienst war dann wohl auch unlogisch.Im Falle eine A-Gruppe-Einsatzes hätte ich das schon eher für möglich gehalten.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 21.09.2010 22:00
von Greso | 2.377 Beiträge

Also wenn ich das alles so lese über die Bewaffnung an der Grenze??
Bei uns in der Waffenkammer waren AK 47,einige LMGs,Pistolen und zwei Scharfschützengewehre,Halt am Eingang stand noch ne Kiste mit Platzer für die Signalgeräte und na hätte ich doch jetzt vergessen,die Leuchtpistolen...Das war unsere Grenzbewaffnung.1966
Greso P.S.wir waren ja nur so 60 Leute--.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.09.2010 08:00
von sentry | 1.083 Beiträge

Zitat von bendix
..RPG auf Grenzdienst war dann wohl auch unlogisch.Im Falle eine A-Gruppe-Einsatzes hätte ich das schon eher für möglich gehalten.

Ganz klar. Ich hatte die besondere Situation, wo das RPG mitging an die Grenze, dem entsprechend beschrieben. Ansonsten blieb es natürlich schön in der Waffenkammer.
Zu den Checkpoints mit Fahrzeugkontrolle muss ich noch ergänzen, dass bei uns keine Busse durchkamen und auch LKW's nur sehr locker kontrolliert wurden, also in aller Regel nur die Papiere...wenn überhaupt. Daher war die Kontrolle mit AK-47 kein Problem. Durch einen Bus hätte ich damit auch nicht laufen wollen.
Obwohl es sich um Einfahrten in den Schutzstreifen und in die GÜSten handelte, haben wir nur sehr locker kontrolliert...es gab nicht viel Verkehr und man kannte sich sehr schnell.
Kontrolliert haben bei uns PF und Posten im Wechsel. Auf Deckung durch den jeweils anderen wurde auch verzichtet. Der saß in der Butze und hat die Sache maximal beobachtet. An der Eisenbahn-GÜSt war der kontrollierende Posten sogar ganz alleine.
Lediglich die Genossen der PKE wurden immer exakt kontrolliert. Wir hatten uns damals nicht besonders lieb und das Anschiss-Potenzial war zu groß.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 01:00
von Büdinger | 1.503 Beiträge

Hallo @ all ,

habe glücklicherweise zwei Bilder von mir aus Zeiten des GAR-7 erhalten, welche mich
in / auf einem UAZ mit SPG 9 auf dem Schießausbildungsplatz zeigen und möchte sie
euch nicht vorenthalten. Das war Ende der 1980er Jahre.

Tschüß

Edit sagt: Sehe gerade, dass ich da noch Oltn. war, damit liegt die Zeit der Aufnahme
zwischen 1985 und 1987.

Angefügte Bilder:
.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
zuletzt bearbeitet 22.11.2010 01:07 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 10:58
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Greso
Also wenn ich das alles so lese über die Bewaffnung an der Grenze??
Bei uns in der Waffenkammer waren AK 47,einige LMGs,Pistolen und zwei Scharfschützengewehre,Halt am Eingang stand noch ne Kiste mit Platzer für die Signalgeräte und na hätte ich doch jetzt vergessen,die Leuchtpistolen...Das war unsere Grenzbewaffnung.1966
Greso P.S.wir waren ja nur so 60 Leute--.

bei uns gab es keine scharfschützengewehre.nur ak-47 normal und ak-47 mit klappbügel für kradfahrer,rpg blieb ständig in der waffenkammer,lmg pro zug 1 glaube ich(oder pro gruppe,das weis ich nicht mehr) pitolen für höhere dienstgrade und ab anfang 82 ein asg 17.achja und smg,aber die schliefen wohl.nie genutzt.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 18:19
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Büdinger
Hallo @ all ,

habe glücklicherweise zwei Bilder von mir aus Zeiten des GAR-7 erhalten, welche mich
in / auf einem UAZ mit SPG 9 auf dem Schießausbildungsplatz zeigen und möchte sie
euch nicht vorenthalten. Das war Ende der 1980er Jahre.

Tschüß

Edit sagt: Sehe gerade, dass ich da noch Oltn. war, damit liegt die Zeit der Aufnahme
zwischen 1985 und 1987.

at Büdinger,

weisst Du noch wie lange der Akku gehalten hat...?

http://home.arcor.de/thuernagel/pgo9.htm

Gruss BO

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 18:58

Hallo Boelleronkel ,

dazu kann ich heute keine direkte Aussage mehr treffen.

Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich behaupten, das der Akku des PGO-9M
eigentlich beim Nachtschießen nicht ausgefallen ist.

Dazu muss ich anmerken, dass wir mit dem Nachtschießen nicht mehr als drei
oder vier Stunden benötigt haben. Schon aus eigenem Interesse heraus.

Gruß

Ricardo

.

Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 20:40
von Chaymos | 314 Beiträge

Zitat von grenzgänger86
Hallo sentry,
.....................Und wie schon geschrieben hatten wir 3 Magazine mit je 30 Schuß dabei.

04/86-04/87 in Schierke

Also 3 Magazine im GD das wäre mir neu ,was sagt der waffen uffz."vs1"dazu?ich behaupte mal 2 Magazine sind Standart ,3 nur im Gefechtsfall oder bei besonderen Lagen

02.11.1982-22.04.83 US6 Perleberg
22.04.1983-02.09.83 US6 Perleberg (Meisterlehrg.-GAK Ausbildg.)
02.09.1983-30.09.85 GR.20/2.GB/7.GK Schierke
01.10.1985-29.08.86 OHS Suhl Fähnrichlehrgang
30.08.1986-26.08.89 GR.20/2GB/7.GK Schierke
26.08.1989-11.09.89 GR.20/Stab 2.GB Stellv.GAK
11.09.1989-30.09.90 GR.20/2GB/7.GK Schierke

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 21:34
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von Chaymos

Zitat von grenzgänger86
Hallo sentry,
.....................Und wie schon geschrieben hatten wir 3 Magazine mit je 30 Schuß dabei.

04/86-04/87 in Schierke

Also 3 Magazine im GD das wäre mir neu ,was sagt der waffen uffz."vs1"dazu?ich behaupte mal 2 Magazine sind Standart ,3 nur im Gefechtsfall oder bei besonderen Lagen

Hallo zusammen,Schierker,
Chaymos,jetzt muß ich Dir wiedersprechen,es waren 3 Magazine mit denen wir 86/87 raus sind.Es war eins in der Waffe und zwei in der Magazintasche.Das hatte auch damit zutun,das die GT die AK47 nicht eingeführt haben und deshalb die Munition auf höhere Tagessätze erhöht werden mußte,was immer das heißt.Aber so wurde es uns erklärt als wir für die Waffenkammer eingewiesen wurden sind.Und auch deshalb lege ich meine Hand ins Feuer das es drei Magazine waren,könnt es mir glauben.
04/86-04/87 in Schierke

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 21:39
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus zusammen
Hatte gerade ein längeres Gespräch mit VS1, wir beide sagen auch das wir mit 60Schuß in den GD
gegangen sind. In vielen Gesprächen mit anderen Grenzern (Mauer & Grüne Grenze) sagen diese auch
alle das 2 Mag. mit rausgegangen sind.

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 21:43
von grenzgänger86 | 375 Beiträge

Zitat von EK89/1
Servus zusammen
Hatte gerade ein längeres Gespräch mit VS1, wir beide sagen auch das wir mit 60Schuß in den GD
gegangen sind. In vielen Gesprächen mit anderen Grenzern (Mauer & Grüne Grenze) sagen diese auch
alle das 2 Mag. mit rausgegangen sind.

Da müßte ich mich zwar schwer täuschen,aber ich bleibe bei meiner Meinung das es 3 Magazine waren.Möchte mich aber natürlich so kurz vor dem ersten Advent mit keinem Schierker streiten,es ist vorbei und manche Erinnerung verblaßt.
04/86-04/87 in Schierke

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 21:49
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Ich kenne GD auch nur mit zwei Magazinen, eins in der AK, eins in der Magazintasche.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 21:49
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von grenzgänger86
..., es waren 3 Magazine mit denen wir 86/87 raus sind.

Hmm, in Schierke war wohl einiges bissel anderser *grins* K-3, 90 Schuß, ... mal sehn was als Nächstes neu definiert wird?

Kurze Hilfestellung @grenzgänger86, wo hatte der (blickige) PF den GMN-Hörer? Beintasche? Nö, Magazintasche! Und da wäre bei zwei Magazinen kein richtiger Platz mehr gewesen, odär?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 21:50

Hallo ihr Schierker ,

könnte es sein, dass vielleicht im Winter 86/87 eine besondere Lage für die GK bestand?

Ich erinnere mich, dass unsere AbK im Dezember 1986 (erbärmlich kalt und viel Schnee) von Halberstadt
kommend am Rand von Schierke (hab' da noch irgendwie die Bezeichnung 'Schnarcherklippen' o. s. ä.
im Gedächtnis) immer schön von 18:00 Uhr bis 06:00 Uhr zur Hinterlandssicherung eingesetzt war.
Ging wohl so eine Woche rund.

Ansonsten kenne auch ich nur: Zum GD MPi mit zwei Magazinen à 30 Patronen.

Gruß

Ricardo

.

.
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 22.11.2010 21:56
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Im Gefechtsfall hätte man wesentlich mehr an Mumpeln zu schleppen gehabt. Was war der Kampfsatz pro AK-Schützen, 8 Magazine oder so?

Ab Frühjahr 1989 ist man in Berlin wohl nur noch mit einem Magazin auf GD gegangen.

zuletzt bearbeitet 22.11.2010 22:00 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 201 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557664 Beiträge.

Heute waren 201 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen