#1

Harzquerbahn

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.06.2011 08:02
von Freedom (gelöscht)
avatar

Kann hier jemand sagen wo genau das ist? Und fuhr die Deutsche Reichsbahn so nah an der Grenze heran?

http://www.youtube.com/user/Dampfossi#p/u/5/wPHROpUnrdM

Danke.


nach oben springen

#2

RE: Harzquerbahn

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.06.2011 17:15
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Dieser Zug kommt aus aus dem Bahnhof Sorge und fährt weiter in Richtung Elend Bahnhof.Im Film sieht man wie er die B 242 tangiert und dann in Richtung Elend verschwindet.Man sieht Züge der HSB.Das alles im Harz.



nach oben springen

#3

RE: Harzquerbahn

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.06.2011 17:31
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Etwa hier? Ist das ein alter BT?

Theo


nach oben springen

#4

RE: Harzquerbahn

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 14.06.2011 18:03
von S51 | 3.733 Beiträge

Es gab eine Stelle, da war der Schutzstreifen unmittelbar daneben. Bei einem Zugdefekt oder nur einem Gedanken daran bekam der KGSi schon benahe graue Haare. Denn mit dieser Linie konnte man ganz ohne Pasierschein fahren. Josi kennt die Stelle bestens.


GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III


nach oben springen

#5

RE: Harzquerbahn

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.06.2011 11:12
von josy95 | 4.915 Beiträge

Euere Antworten sind alle richtig!

Bingo für Euch alle!


...vermute mal, die Aufnahmen sind ca. Anfang/ Mitte 1990 entstanden, Streckmetallzaun un B- Turm sind noch vollständig, nur die Signaldrähte, V- Abweiser und die Hundelaufanlage fehlt. Auf der Straße (s. g. "Wiethfelder Chaussee") von Sorge nach Elend sieht man doch schon regen Fahrzeugverkehtr, während dessen die B 242 Richtung Braunlage noch nicht befahrbar zu sein scheint. Auch der Bahnübergang aus Richtung Sorge ist noch nicht "technisch gesichert". Deutlich sind auch die Überreste der Anlagen der ehem. Südharzeisenbahn (Bahndamm und Reste der Viaduktfundamente) zu erkennen. Eine durchaus schon als "historisch" zu betrachtende Aufnahme!
Einzelne Relikte der ehem Grenzsicherungsanlagen sind für das geübte Auge heute noch zu erkennen, z. Bsp. die Eisengittertore mit den doch sehr massiven Schlossbeschlägen an den Wasserdurchlässen der kleineren Bäche Richtung Bode, aus der Erde ragende Kabelstümpfe... .


Und wie @S51 schon richtig bemerkt: Man (Frau natürlich auch!) konnte mit einer "normalen" Fahrkarte dort mit dem Zug langfahren. Es kam höchst selten vor, das dort mal ein Zug ausserplanmäßig zum Halten kam, aber an 2 Fälle in den 90-er Jahren kann ich mich erinnern. Einmal eine Zugtrennung durch einen gebrochenen Zughaken und einmal der Bruch einer Kuppelstange an einer Dampflok. Trapo und GT liefen die berühmten "Achten"...!


josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

#6

RE: Harzquerbahn

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.06.2011 14:39
von Pit 59 | 10.142 Beiträge

aber an 2 Fälle in den 90-er Jahren kann ich mich erinnern. Einmal eine Zugtrennung durch einen gebrochenen Zughaken und einmal der Bruch einer Kuppelstange an einer Dampflok. Trapo und GT liefen die berühmten "Achten"...!@josy95

Dann werden das wohl welche gewesen sein denen man nicht gesagt hat,das die Zeit abgelaufen ist


nach oben springen

#7

RE: Harzquerbahn

in Spurensuche innerdeutsche Grenze 15.06.2011 14:59
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Pit 59
aber an 2 Fälle in den 90-er Jahren kann ich mich erinnern. Einmal eine Zugtrennung durch einen gebrochenen Zughaken und einmal der Bruch einer Kuppelstange an einer Dampflok. Trapo und GT liefen die berühmten "Achten"...!@josy95

Dann werden das wohl welche gewesen sein denen man nicht gesagt hat,das die Zeit abgelaufen ist





...tschuldigung! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Natürlich war die Zeit der 80- er gemeint!

@Pit59, Danke Dir für Deine Aufmerksamkeit!


josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Harz an der Grenze
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Kilber
5 30.03.2013 19:19goto
von S51 • Zugriffe: 1122
Harzquerbahnzug am Grenzzaun
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Kilber
5 12.06.2010 19:39goto
von fire-wr • Zugriffe: 993

Besucher
18 Mitglieder und 72 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1901 Gäste und 141 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558010 Beiträge.

Heute waren 141 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen