RE: 57 Jahre Freiheitsstrafen für Jugendliche wegen versuchten "Grenzdurchbruchs"

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 13.06.2011 21:31
von icke46 | 2.593 Beiträge

Auch wenn es in dem Thread Offtopic ist - interessante Infos zur Nachkriegskarriere von NS-Juristen gibt es hier:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/8632/

Gruss

icke

nach oben springen

RE: 57 Jahre Freiheitsstrafen für Jugendliche wegen versuchten "Grenzdurchbruchs"

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 13.06.2011 23:12
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von EK 82/2

Zitat von Gert
Der Jargon dieser sog. Richter erinnert mich sehr an einen Film den ich im TV sah, über eine Gerichtsverhandlung beim Volksgerichtshof in Leipzig, muss so im Herbst 1944 gewesen sein, als ein gewisser Roland Freisler, Richter am NS Volksgerichtshof, mit den Angeklagten des 20. Juli sprach. Dieselben Tiraden, dieselbe Fäkalsprache gegen die Angeklagten, dieselben verbalen Abqualifikationen der noch jugendlichen Angeklagten. Zu den Strafen muss man sagen, 17-jährige mit 6 oder 7 Jahren Zuchthaus oder was auch immer in der Nähe dieser Hausnummer ist in diesem Fall nicht nur unangemessen, es ist auch ein Justizverbrechen. Hier hätte man Jugendstrafen verhängen müssen und entsprechende psychologische Massnahmen in der Haft durchführen müssen, wie auch an der geringen Bildung dieser Jugendliche arbeiten müssen, um ihnen eine bessere Zukunftsperspektive zu ermöglichen.. Stattdessen werden sie zusammen mit Mördern, Vergewaltigern usw. eingesperrt. Ob 1962, in dem Jahr wo sich das abspielte oder 1989 kurz vor dem Zusammenbruch, die DDR war nur auf radikale Befriedigung ihrer Rachsucht im Strafvollzug aus. Das kann man aus diesem Urteil klar herauslesen.

Gruß Gert

ich denke,wer eonen mord billigend in kauf nehmend plant,ist wie ein mörder zu behandeln.zum glück gab es die verurteilung in der ddr,anders als heute(wo die tat erst begangen sein muß)schon vor der tat zum schutz der zu erwartenden opfern.
die höhe der strafen möchte ich nicht beanstanden weil strafe nicht so wie heute sein sollte das ein insasse alle privelegien hat,sogar ohne rückzahlung seiner unkosten dem staat gegenüber und damit auf ein jahr gerechnet einem hatz4 empfänger 5 mal auslacht.
der bezug zu dem herren freisler,der war doch ein menschenrechtler wenn ich gert seine zeilen so lese.oder doch nazi?
warum wurde dieser mensch in den 50er jahren wieder in der brd als richter eingesetzt?wurde er umerzogen und war auf einmal innerlich rechtsgläubig
?ich denke er blieb im herzen immer nazi,aber die brd verfügte ein gesetz:was damals recht war,kann heute nicht als unrecht gelten!so etwa.
wo finde ich dieses gesetz zu beispielen mit der ddr?hier erkenne ich eher volle siegerjustitz.und diese jugendlichen flüchtlingen waren keine politisch verfolgten welche um asyl bitten müßten,es waren einfach nur wirtschaftsflüchtlinge mit mordabsichten.

scheuklappen vor den augen und dem herrn die stiefel lecken,solche leute braucht das land.

gruß EK 82/2

@ EK 82/2 Roland Freisler war Präsident des NS Volksgerichtshofes. Er verstarb am 3.Februar 1945 durch einen Volltreffer einer alliierten Fliegerbombe. Somit hatte er nicht mehr die Möglichkeit in der Bundesrepublik Karriere zu machen. Zu dem übrigen Beitrag möchte ich nichts weiter sagen, er beantwortet sich von selbst.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 13.06.2011 23:15
von Alfred | 6.849 Beiträge

Gert,

EK 82/ 2 hatte den Fehler im Text bereits eingeräumt.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 13.06.2011 23:18
von Gert | 12.354 Beiträge

o sorry, ich habe den Beitrag von wosch erst jetzt gesehen. na ja doppelt hält besser sagt der Volksmund, in manchen Fällen garantiert.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 14.06.2011 01:12
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Gert
o sorry, ich habe den Beitrag von wosch erst jetzt gesehen. na ja doppelt hält besser sagt der Volksmund, in manchen Fällen garantiert.

Gruß Gert

ist schon ok gert,ich lese auch nicht alles gleich.kann ja passieren.
ein kleines sorry brachtes du und das brachte ich zu wosch auch.menschen müßen nicht perfekt sein,aber erkennen,verstehen und entschuldigen.
so kann man hommunizieren.
EK 82 /2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 02.10.2011 19:29
von StabsfeldKoenig | 2.648 Beiträge

Nach heutigem (Jugend-)Strafrecht wären bei Bildung einer terroristischen (oder kriminellen) Vereinigung in Tateinheit mit Verstoß gegen das Waffengesetz und versuchten Mord durchaus 10 Jahre drinnen (obwohl kaum ein richter dieses Strafmaß ausschöpft, es sei denn er hätte es mit einer RAF 2.0 oder Islamisten zu tun).

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 05.10.2011 17:01
von matloh | 1.204 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig
Nach heutigem (Jugend-)Strafrecht wären bei Bildung einer terroristischen (oder kriminellen) Vereinigung in Tateinheit mit Verstoß gegen das Waffengesetz und versuchten Mord durchaus 10 Jahre drinnen (obwohl kaum ein richter dieses Strafmaß ausschöpft, es sei denn er hätte es mit einer RAF 2.0 oder Islamisten zu tun).

Ich kenne leider weder dem Gesetzestext in D noch in Österreich, aber in Österreich wird das Gesetz bzgl. Bildung einer terroristischen Vereinigung tw. heftig kritisiert. Anscheinend handelt es sich um einen Gummiparagraphen der z.B. bei Tierschützern unlängst angewendet werden sollte.

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
zuletzt bearbeitet 05.10.2011 17:01 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 928 Gäste und 66 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558201 Beiträge.

Heute waren 66 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen