RE: eid

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 13:01
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Gert
Für mich war der Fahneneid erzwungen ( angedrohte Sanktion - Gefängnis ) daher von Anfang an nicht rechtsgültig. Außerdem war er eine Zumutung, nämlich so wie die Wehrmachtsangehörigen auf eine Person, Adolf Hitler vereidigt wurden, wurde ich auf unter anderem eine ausländische Macht ( SU) vereidigt. Beides illegitim.

Gruß Gert

Ja heute schwören sie einen Fahneneid auf die Bundesrepublik Deutschland und stehen am Hindukusch um angeblich die Freiheit Deutschlands dort zu verteidigen.Das haben sie vor 20 Jahren nicht getan aber nun wo das neue Feindbild in etlichen 1000km Entfernung steht ist wieder alles möglich.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 14:46
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Rostocker

Zitat von Gert
Für mich war der Fahneneid erzwungen ( angedrohte Sanktion - Gefängnis ) daher von Anfang an nicht rechtsgültig. Außerdem war er eine Zumutung, nämlich so wie die Wehrmachtsangehörigen auf eine Person, Adolf Hitler vereidigt wurden, wurde ich auf unter anderem eine ausländische Macht ( SU) vereidigt. Beides illegitim.

Gruß Gert

Ja heute schwören sie einen Fahneneid auf die Bundesrepublik Deutschland und stehen am Hindukusch um angeblich die Freiheit Deutschlands dort zu verteidigen.Das haben sie vor 20 Jahren nicht getan aber nun wo das neue Feindbild in etlichen 1000km Entfernung steht ist wieder alles möglich.

Richtig Rostocker, was sie dort zu suchen haben, erschliesst sich mir auch nicht. Ich bin dafür , sie sofort heimzuholen.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 16:31
von utkieker | 2.912 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von utkieker
Es geht mir gar nicht so sehr darum Eid oder nicht Eid, es geht mir um die persönliche Wertschätzung, derer die sich entschlossen auch weiterhin als Soldat Dienst zu verrichten. Das fing mit der Degradierung an und hörte mit der unterschiedlichen Besoldung in Ost und West noch lange nicht auf.
Nehmen wir den hippokratischen Eid der in Ost und West gleichermaßen verbindlich ist. Auch Prof. Dr. Horst Klinkmann hat diesen Eid geleistet, als weltweit geschätzte Koryphäe der Medizin wird er von einer "Ehrenkommission" aus dem Hochschuldienst der Universität Rostock entlassen. Klinkmann ist ein explizites Beispiel, wie es um die Wertschätzung ostdeutscher Biografien Anfang der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts bestellt war.

Gruß Hartmut

Hartmut da lese ich aber in google etwas anderes, nämlich eine einzige Erfolgsgeschichte bis heute. Da ist die Entlassung wg ang. Stasimitarbeit nur eine Randepisode, für die sich Minister sogar bei dem Prof. entschuldigt haben.
Hier weiterlesen :www.zeit.de/2001/22/Gestern_gefeuert_-_heute_gefeiert

Gruß Gert

Hallo Gert,

Ich wüßte nicht, daß sich auch nur ein einziger Minister für Klinkmann stark gemacht hätte als dieser aus dem Hochschuldienst entfernt wurde und so viel ich weiß wurde er auch nie wieder an der Universität Rostock angestellt. Seine Forschungen wurden massiv behindert. Ja, wenn man erfolgreich ist, ist man interessant, attraktiv und sexy und man genießt es in seinem Glanze sich zu sonnen. Den Erfolg, den Professor Klinkmann für sich verbuchen konnte, hat er nicht den Ministerien zu verdanken, sondern vor allem seinen eigenen Charisma, die Frau an seiner Seite und hochgeschätzten Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland besonders der Universität Nanking (China), der Universität Bologna (Italien) und der Utah-Universität (USA).
Übrigens war der "Ehrenkommission" durchaus bekannt, daß Klinkmann mit dem MfS nie etwas zu tun hatte. Der vorgeschobene, wie lächerliche Grund, weshalb er aus dem Hochschuldienst entfernt wurde ist der, daß Klinkmann mit dem Rotbannerorden der sowjetischen Armee ausgezeichnet wurde.
Das die Minister sich heute bei ihn entschuldigt haben ist ein Minimum von Anstand.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 19:39
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von schweinegefreiter
mich würde mal intressieren ob ihr euren eid den ihr geschworen habt mit der ddr begraben habt oder für euch auf deutschland erweitert habt

Ein Eid gilt für mich demjenigen gegenüber, dem ich geschworen habe. Dann geh ich nicht daran vorbei. Ein Schwur ist so ziehmlich das massivste Versprechen, dass man geben kann. Hätte ich dies nicht gekonnt, hätte ich nicht geschworen. Dafür muss es "ihn" aber noch so geben.
Die DDR gibt es nicht mehr. Vom Eid ihr gegenüber wurde ich seinerzeit als Offiziersschüler der VP/K entpflichtet. Er gilt also für mich nicht mehr. Ihn aber für die Vergangenheit nicht herunter zu machen gebietet aber schon die Selbstachtung.
Ich habe danach auch einen Eid auf das Grundgesetz und auf das Land Berlin geschworen. Das hat sich so zwar inzwischen ebenfalls erledigt aber auch hier gilt das schon zuvor Geschriebene.
Seitdem gab oder gibt es Verträge oder Contracte. Keine Eide, nein aber sie gelten durchaus analog.
Aus einem früheren Eid aber begründen sich nie nachträglich noch irgendwelche Handlungen, jedoch werden Daten entsprechend behandelt. Ein Brötchengeber könnte mir nicht vertrauen, würde er riskieren, dass ich alte Rechnungen begleiche. Ich würde also niemals einen alten Befehl ausführen, wenn der Dienstgrund weggefallen ist. Das wäre für mich einfach sinnlos.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 20:46
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von Pitti53

Zitat von glasi
klar wurden die soldten der nva von ihren eid entbunden. ich glaube das war der tagesbefehl am 2 oktober 1990. so mit sind die sodaten die von der nva in die bundeswehr wechseln keine veräter.sie können stolz auf sich sein das sie diesen schritt gewagt haben. wenn es auch nicht viele waren. und auch noch einen dienstgrad abgestuft. leider.

bischen zu einfach glasi...eine Eid kann man nur einmal schwören...entweder oder

Richtig und ich denke die Entpflichtung durch einen oppositionellen Kirchendiener (Knecht verkneif ich mir mal) hat kein Offizier mit Anstand und Ehre wirklich ernst genommen. Auf dem Papier erledigt, im Kopf und im Herzen noch lange nicht.
Zum Glück blieb uns wenigstens dies erspart.

fahneneid. so ein blödsinn. das ist doch alles nur politik die ihre spielchen mit uns treibt. und das wißt ihr auch. ich habe auch einen fahneneid geschworen. der BRD treu zu dienen und ihre bürger bla bla bla tapfer zu verteidigen. also auch gegen euch. und 1990 war das hinfällig. so schnell geht das. wißt ihr was der richtige eid war. mit seinen neuen kamaraden aus dem osten mit einer büchse spar bier anzustoßen. und sich freuen das wir nach 40 jahren so gut aus der sache rausgekommen sind. das war und das ist meine meinung.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 21:05

Zitat von S51
[quote="schweinegefreiter"]mich würde mal intressieren ob ihr euren eid den ihr geschworen habt mit der ddr begraben habt oder für euch auf deutschland erweitert habt

Wie soll ich das so sagen,ich wurde nie von meinen Eid entbunden und so ebenfalls Tausende nicht die mal in der NVA - bei den GT gedient haben. Ich wurde als Reservist entlassen aber nicht vom Eid entbunden. Ob es nun die DDR noch gibt oder nicht und sie gibt es nicht mehr.Soll nun nicht heißen,das ich mich nun durch einen neuen Eid jemand anderen verpflichtet fühlen soll.Ein bischen Stolz ist schon dabei.Mal so gesagt,begraben wurde viel-aber meinen Fahneneid hab ich mit Sicherheit nicht erweitert auf Deutschland und werde es auch nicht tun. Sicher würde nun jemand fragen warum nicht.Darauf kann man sagen--Deutschland befindet sich in einen militärischen Konflikt weit ab der Heimat--wo es nichts zu suchen hat.Und wenn man sich die Politik anschaut,geht es doch für die Bundeswehr dahin an Auslandseinsätzen dran teil zu nehmen.Naja wer es braucht,sollte den Toten später nicht nach trauern.
Aber wie gesagt--das ist meine persönliche Meinung--wie es jeder für sich handhaben tut--ist seine Sache.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 21:22

Amtseid des Bundeskanzlers:

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe)." @ Art. 64 GG

Kann man eigentlich auch wegen Meineides bestraft werden?
oder gilt das nur vor Gericht?

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
zuletzt bearbeitet 20.05.2011 21:24 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 21:26

Zitat von utkieker

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. (So wahr mir Gott helfe)." @ Art. 64 GG

Zielst du mit der Frage darauf ab, , dass der/die Bundeskanzler/in eine Meineid leistet ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 21:31

Tja Gert die Interpretation überlasse ich dir, aber man wird ja wohl mal fragen dürfen - oder?

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 21:50

Mir ist es schnuppe-was ein Kanzler oder eine Kanzlerin da predigt--die toten deutschen Soldaten die in Afganistan gefallen sind, gibt selbst Gott ihren Familien nicht zurück.Und wer da sagt--das von Afganistan eine Bedrohung für Deutschland aus ging--der lügt.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 21:57

Zitat von utkieker
Tja Gert die Interpretation überlasse ich dir, aber man wird ja wohl mal fragen dürfen - oder?

Mit deiner Einstellung bist du z.B. bei dem Bruder von Fidel Castro besser aufgehoben, als in diesem furchtbaren Land, wo Kanzler solch schrecklichen Dinge machen, wie es hier angesprochen wurde. Air Berlin fliegt dich für einen sehr guten Preis dorthin ( One way Ticket, wenn sie dich fragen ) Flugzeit, z.B. Düsseldorf- Havanna etwa 10 1/2 Stunden. Ist auszuhalten.

Guten Flug wünsche ich, Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 22:07

Zitat von Gert

Zitat von utkieker

Mit deiner Einstellung bist du z.B. bei dem Bruder von Fidel Castro besser aufgehoben, als in diesem furchtbaren Land, wo Kanzler solch schrecklichen Dinge machen, wie es hier angesprochen wurde. Air Berlin fliegt dich für einen sehr guten Preis dorthin ( One way Ticket, wenn sie dich fragen ) Flugzeit, z.B. Düsseldorf- Havanna etwa 10 1/2 Stunden. Ist auszuhalten.

Was ist denn das für eine Äußerung---kommt mir vor--als ob nun niemand nicht mehr weiß wie er mit Argumenten weiter kommt.Gert ich lese Deine Zeilen gerne-Du magst auch in vielen Recht haben-will ich nicht bestreiten.Aber Du würdest sogar noch behaupten-wenn einer einen Pfurz läst das die andere Seite wieder mal Schuld hat.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 22:21

Zitat von Rostocker

Zitat von Gert

Zitat von utkieker

Was ist denn das für eine Äußerung---kommt mir vor--als ob nun niemand nicht mehr weiß wie er mit Argumenten weiter kommt.Gert ich lese Deine Zeilen gerne-Du magst auch in vielen Recht haben-will ich nicht bestreiten.Aber Du würdest sogar noch behaupten-wenn einer einen Pfurz läst das die andere Seite wieder mal Schuld hat.

Rostocker, ich habe verdammt große Probleme, mit solchen Leuten die solche Äußerungen von sich geben, ob der Bundeskanzler eine Meineid leistet oder nicht ? Und das bleibt bei mir nicht ohne Widerspruch, wie du gesehen hast. Dazu stehe ich. Ich stehe zu diesem Land, meinem Vaterland Deutschland und dieser Staatsform, der Bundesrepublik, so unvollkommen sie manchem erscheint und sie vielleicht manchmal ist, so ist sie tausend mal besser als kommunistische, faschistische oder sonstige Diktaturen. Wenn das jemandem nicht passt, wir haben keine Mauern, bei uns braucht man keine Ausreisanträge stellen, bei uns braucht man keine Stasi zu fürchten. Man hat die Möglichkeit das zu ändern und zwar ohne Probleme. Einfach zum Ticketschalter Air Berlin oder Lufthansa oder welche Gesellschaft auch immer und ab die Post, raus aus Deutschland die Welt ist groß und vielleicht ist es woanders wirklich besser.
Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 22:48
von SEG15D | 1.119 Beiträge

Dann will ich es einmal so formulieren @Gert
Nicht alle verteufeln diesen Staat. Nicht alle sind wie Du...(glücklicherweise, sonst hätten wir nur Gleichgeschaltete)!
Und wenn Du stolz auf diesen heutigen Staat bist...bitte, gerne! Andere nicht (ich zum Bleistift!). Wieso müssen nur die Erfahrungen derjenigen als Wahrheit erscheinen, die mit dem damaligen System Probleme hatten? Und der Rest (von mehreren Millionen)?
Das ist zum Kotzen! Damit Du mich richtig einordnen kannst: Studium versaut durch Weigerung einen Wehrdienst länger als GWD abzuleisten. Abi versaut, selber Grund! Wenn hier einer sauer sein müßte, dann ich ( bin ich auch, aber aus anderen Gründen!)!
Und das Argument heute nicht mehr die STASI fürchten zumüssen, greift bei vielen nicht......hab damals auch das Maul aufgerissen...nix Schlimmeres passiert...

Allerdings ist Dir wahrscheinlich was Entscheidendes abhanden gekommen damals....Deine Heimat!

Die befindet sich nämlich nicht in irgendwelchen geografischen Grenzen...sondern im Herzen desjenigen der in ihr aufwächst!
Deine Sprüche über die heutigen Möglichkeiten der Reisefreiheit will ich mit dieser Argumentation gern ad absurdum führen...
Wobei ich mir da wenig Hoffnung mache bei Dir, Du hast Deine Heimat schon lange aufgegeben.....
Wenn Du nicht weißt, wovon ich spreche...guckst Du hier ...http://www.youtube.com/watch?v=Idw1Ub32qjU&feature=related

Gruß SEG15D

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 23:14

Zitat von SEG15D
Dann will ich es einmal so formulieren @Gert
Nicht alle verteufeln diesen Staat. Nicht alle sind wie Du...(glücklicherweise, sonst hätten wir nur Gleichgeschaltete)!
Und wenn Du stolz auf diesen heutigen Staat bist...bitte, gerne! Andere nicht (ich zum Bleistift!). Wieso müssen nur die Erfahrungen derjenigen als Wahrheit erscheinen, die mit dem damaligen System Probleme hatten? Und der Rest (von mehreren Millionen)?
Das ist zum Kotzen! Damit Du mich richtig einordnen kannst: Studium versaut durch Weigerung einen Wehrdienst länger als GWD abzuleisten. Abi versaut, selber Grund! Wenn hier einer sauer sein müßte, dann ich ( bin ich auch, aber aus anderen Gründen!)!
Und das Argument heute nicht mehr die STASI fürchten zumüssen, greift bei vielen nicht......hab damals auch das Maul aufgerissen...nix Schlimmeres passiert...

Allerdings ist Dir wahrscheinlich was Entscheidendes abhanden gekommen damals....Deine Heimat!

Die befindet sich nämlich nicht in irgendwelchen geografischen Grenzen...sondern im Herzen desjenigen der in ihr aufwächst!
Deine Sprüche über die heutigen Möglichkeiten der Reisefreiheit will ich mit dieser Argumentation gern ad absurdum führen...
Wobei ich mir da wenig Hoffnung mache bei Dir, Du hast Deine Heimat schon lange aufgegeben.....
Wenn Du nicht weißt, wovon ich spreche...guckst Du hier ...http://www.youtube.com/watch?v=Idw1Ub32qjU&feature=related

Gruß SEG15D

Torsten, ich habe mir dein Profil angesehen, und erkannt, dass du eine Generation jünger bist als ich. Dafür kannst du nichts. Aber du hast eine DDR erlebt, die ich nicht erlebt habe ( als du geboren wurdest, war ich schon 1 Jahr Bundesbürger ) Auch die DDR hat sich verändert und die spätere DDR habe ich nicht mehr aktiv erlebt. Ich habe meine alte Heimat regelmäßig besucht, aber da bekommst du nicht viel mit, was los ist. So hast du andere Erfahrungen als ich und das ist unumstößlich. Nun lebe ich schon mehr als 46 Jahre in dieser Bundesrepublik und es ist mein Staat. Den lasse ich mir nicht mies machen von Leuten, die vor 20 Jahren vielleicht noch Deutschland einig Vaterland gebrüllt haben und nun in der harten Realität unsere Wirtschaftsordnung nicht zurecht kommen. Ich wollte die Wiedervereinigung D's nicht unbedingt, mir ging es in der alten Bundesrepublik sehr gut. Die Probleme kamen erst. als die Grenzen fielen
Dieses Land war vor dem Mauerfall ein anderes, schöneres Land. Ich wünsche es mir zurück.

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 23:16
von SEG15D | 1.119 Beiträge

Gert,

das ist schon ein Unterschied, ganz klar! Da liegt ne ganze Generation dazwischen....Jedoch glaube ich , Heimat steht immer über dem sog. "Vaterland"....und Du wirst Dich nach Jahren in fernen Gegenden immer gern an Sie erinnern, und den hassen, der Dir den Zutritt dorthin verwehrt....
Ist es nicht so?
Ansonsten halte ich es mit dem "Vaterland" seit Ende ww2 mit Tamara Danz:
"Mitten in der City zwischen Staub und Straßenlärm
Wächst ne grüne Beule aus dem Stadtgedärm
Dort hängen wir zum Weekend die Lungen in den Wind
Bis ihre schlappen Flügel so richtig durchgelüftet sind

Neulich sitz ich mit 'ner alten Dame auf der Bank
Wir reden über dies und das, da sag ich: Gott sei Dank
Da ist ihnen mal was einfgefallen, den Vätern dieser Stadt
Dass unsereins 'n bissel frische Luft zum Atmen hat

Mont Klamott - Auf'm Dach von Berlin
Mont Klamott - Sind die Wiesen so grün
Mont Klamott - Auf'm Dach von Berlin

Die alte Dame lächelt matt:
Lass sie ruhn, die Väter dieser Stadt
Die sind so tot seit Deutschlands Himmelfahrt...
Die Mütter dieser Stadt hab'n den Berg zusamm'gekarrt "

Soviel von mir zum Thema Vaterland!
Darauf kann ich verzichten wie auf diese bescheuerten Auslandseinsätze der deutschen Soldaten!

Gruß an Dich!

zuletzt bearbeitet 20.05.2011 23:27 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 20.05.2011 23:33
von Tobeck | 484 Beiträge

Zitat von utkieker

Deine Fragestellung ist durchaus berechtigt und auch andere machen sich da Gedanken:

Zitat
Günther Stohmann verklagt Politiker-Elite
Vom Amtseid und dem Freibrief für die Politik

Günther Stohmann ist ein Mann, der Politik ernst nimmt. Ein streitbarer Charakter, dem es um das Wesen der Demokratie geht. Für den 72-jährigen früheren Unternehmensberater mit Wohnsitz an der Bedburger Straße in Erfttal hat das Wort, die Überzeugung und der ungetrübte Blick zum Bürger Bestand. Und für ihn zählt der Eid - vor Gericht, wie vor dem Parlament, wie vor dem Volk.(...)

(...)Er bat das Bundestagspräsidium um Auskunft, "wann in der Bundesrepublik welcher Eid noch von Bedeutung ist". Die Antwort ist seit einem Vierteljahr überfällig. Die Folgerung die Günther Stohmann zieht: "Wir sollten den Amtseid abschaffen; er ist ein billiges Schauspiel zur Volksverdummung." Für diesen Vorschlag, den er auch über eine Zeitschrift öffentlich machte, erhielt er übrigens viel Zustimmung aus der ganzen Republik.

http://www.ngz-online.de/neuss/nachricht...olitik-1.144029

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 01:27 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 21.05.2011 00:46

Zitat von Gert

Zitat von utkieker

Ich werde einen Teufel tun und mir vorschreiben lassen, wie oder wohin ich fliegen soll. Stattdessen werde ich den Bruder von Fidel Castro bei mir einladen.
Im Übrigen kennst du meine Einstellung gar nicht und wenn du sie kennst dann pfeif ich drauf.

„Ob im Osten oder Westen
wo man ist, ists nie am besten
suche, Seele suche
fluche, Seele, fluche.“ @ Gerulf Pannach

zuletzt bearbeitet 21.05.2011 00:51 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 21.05.2011 01:00
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

STOP.......... Persönliche Befindlichkeiten bitte wo anders klären, aber nicht hier im Forum. Zurück zum Thema. r

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
zuletzt bearbeitet 21.05.2011 01:00 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 21.05.2011 01:14
von S51 | 3.733 Beiträge

Eid und Heimat sind für mich zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Der Eid ist ein Versprechen etwas zu tun oder zu lassen. So lange er gilt, ist er heilig im übertragenen Sinne, wird gehalten auf Teufel komm raus. Durchaus mitunter wörtlich zu nehmen. Denn daran hängt auch die eigene Ehre. Den entsprechenden Anlaß vorausgesetzt kann einen Eid von mir jeder bekommen, der mich verpflichtet. Wenn ich es für angemessen und notwendig halte, werde ich ihn leisten und halten. Aber ich erwarte eine Gegenleistung dafür. Geld, moralische Geborgenheit, Treue, materielle und ideelle Fürsorge. Wenn sich nachträglich herausstellt, dass ich mich darin geirrt habe, ist das mein Pech aber ich werde es mir merken.
Wo und wofür ich einen Eid leiste, ist nicht von Örtlichkeiten abhängig.
Heimat hat mit Eid nichts zu tun. Heimat ist das unbestimmte, herzerwärmende Gefühl, welches man hat, wenn man nach einiger Zeit auswärts wieder ein Schild liest, das in heimischer Sprache ist. Die eigene Sprache hört. Die eigenen Landesfarben sieht. Auf die Landschaft schaut welche die Heimatgegend ist. Wo man geboren wurde und aufgewachsen ist. Wenn man vor dem eigenen Haus steht. Letzteres immer zu oberst. Dafür braucht es keinen Eid. Der hat sich immer mal irgendwann erfüllt und erledigt. Dieses Gefühl aber bleibt so lange es einen gibt.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2881 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556880 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen