#1

Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 08:57
von milo66 | 23 Beiträge

Ich bin auf eine Fotosammlung gestoßen, welche in recht großem Umfang historische und aktuelle Grenzanlagen der Welt darstellt. Auch historische Bilder der innerdeutschen Grenze sind dabei.
Mich erschüttern besonders die Abbildungen der Anlagen in Israel, Zypern und natürlich Korea. Wenn man realisiert, wie oft es noch solche Bauwerke in der Welt gibt, wird einem bewusst, wie weit wir von einem "globalen Frieden" entfernt sind (wenn es sowas überhaupt gibt).

http://www.flickriver.com/groups/borders/pool/random/


GüSt Ellrich 1985/86


nach oben springen

#2

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 10:02
von EK82I | 869 Beiträge

Mit das beste,was hier in letzter Zeit eingestellt wurde.Auch ohne Kommentare sehr aussagekräftig!


nach oben springen

#3

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 10:48
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Der Standort dieses BT wundert mich. Standen die teilweise auch freundwärts der Hinterlandmauer???
http://www.flickr.com/photos/barry_432/5616079882/lightbox/
Theo


nach oben springen

#4

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 11:49
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@eisenringtheo

dieser BT stand, aus Richtung DDR gesehen, ca. 80m rechts neben dem Brandenburger Tor, im Handlungsstreifen der GT, links neben dem Reichstag. Die Schmuckmauer (Hinterlandsmauer) die zu sehen ist, begrenzte das Grenzgebiet um das Brandenburger Tor seitlich. Durch den Fotoausschnitt ist das auf den ersten Blick etwas mißverständlich


zuletzt bearbeitet 18.05.2011 12:18 | nach oben springen

#5

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 11:53
von GZB1 | 3.287 Beiträge

gelöscht, da doppelt.

Admin, bitte entfernen!


zuletzt bearbeitet 18.05.2011 16:28 | nach oben springen

#6

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 14:13
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Danke GZB1! Ja alles klar.
http://www.flickr.com/photos/barry_432/5616079882/lightbox/
http://www.flickr.com/photos/41984543@N0.../in/photostream
Vermutlich die einzige Stelle der Grenze in Berlin, wo kein Signalzaun und nur eine niedrige Mauer war. Direkt eine Einladung für einen Fluchtversuch während der Haupttouristenzeit. Und darauf hoffen, dass die GT vor den vielen Kameras davor zurückschrecken aufs "Äusserste" zu gehen.
Theo


nach oben springen

#7

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 16:16
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@eisenringtheo

Versuche durch einzelne Personen hätten aufgrund der Tiefe des Bereichs am BBT kaum ne Chance gehabt.
Mehrere Gruppen oder eine große Gruppe(Massendurchbruch) evtl. eher.

Allerdings gabs dort sicher auch ne A-Gruppe der GT im BBT und der Bereich vor dem Gitter, Unter den Linden, wurde intensiv auch von anderen beobachtet, um mögliche Kandidaten bereits vorher zu erkennen und vorbeugend mal ne Personalausweiskontrolle zu machen.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 18.05.2011 18:05 | nach oben springen

#8

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 20:04
von nimmnix | 196 Beiträge

Grenze in Nicosia ,Green Zone mitten durch die hauptstadt zyperns .aufgenommen märz 2011

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#9

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.05.2011 20:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Die Grenze über die wir hier reden war und ist einmalig was Entstehung, Aufbau und Auswirkung betraf.Jedenfalls für mich.



nach oben springen

#10

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 19.05.2011 09:08
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

Mich erschüttern besonders die Abbildungen der Anlagen in Israel, Zypern und natürlich Korea@milo66

Mich hat am meisten die Innerdeutsche grenze erschüttert,welche in Ihrem gesamten Ausmass mit Sicherheit einmalig auf der ganzen Welt war.


nach oben springen

#11

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.05.2011 21:37
von VNRut | 1.485 Beiträge

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

#12

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.08.2011 22:00
von Icke | 95 Beiträge

Zitat von GZB1
@eisenringtheo

Versuche durch einzelne Personen hätten aufgrund der Tiefe des Bereichs am BBT kaum ne Chance gehabt.
Mehrere Gruppen oder eine große Gruppe(Massendurchbruch) evtl. eher.

Allerdings gabs dort sicher auch ne A-Gruppe der GT im BBT und der Bereich vor dem Gitter, Unter den Linden, wurde intensiv auch von anderen beobachtet, um mögliche Kandidaten bereits vorher zu erkennen und vorbeugend mal ne Personalausweiskontrolle zu machen.





Is zwar schon ein älter Beitrag . Trotzdem eine kurze Antwort.
Es gab außerhalb der Siecherungsperioden keine A-Gruppe.


nach oben springen

#13

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 15.08.2011 22:37
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@icke

Gab´s evtl nen A-Posten von der vorhergehenden Schicht?


nach oben springen

#14

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 16.08.2011 18:19
von Icke | 95 Beiträge

Das ist richtig !! Das PP vom BT ist da gebliebn ( die zuerst auf dem BT waren ) ist ja auch schon ein bisschen her. Die Schicht wurde geteilt 4h BBT Informationszentrum und 4h BT .


nach oben springen

#15

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 25.06.2012 08:59
von milo66 | 23 Beiträge

Ich habe mal das Sat-Bild von GZB1 aus seinem Beitrag hier entnommen und es mit dem Sat-Bild von Google kombiniert.
Danke an GZB1 und an Google-Maps.
Viel Spaß am Betrachten der GIF-Animation:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dg1j-6-1679.gif


GüSt Ellrich 1985/86


nach oben springen

#16

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 25.06.2012 11:24
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von milo66 im Beitrag #1
Ich bin auf eine Fotosammlung gestoßen, welche in recht großem Umfang historische und aktuelle Grenzanlagen der Welt darstellt. Auch historische Bilder der innerdeutschen Grenze sind dabei.
Mich erschüttern besonders die Abbildungen der Anlagen in Israel, Zypern und natürlich Korea. Wenn man realisiert, wie oft es noch solche Bauwerke in der Welt gibt, wird einem bewusst, wie weit wir von einem "globalen Frieden" entfernt sind (wenn es sowas überhaupt gibt).

http://www.flickriver.com/groups/borders/pool/random/

das mit zypern darfst du nicht so eng sehen. ich war schon in nikosia (natürlich grischiche seite, nach türkei fahre ich nie)einige wochen nach dem streit um das sandkorn und sah noch die schützengräben für panzer weil es nach agia napa durch militärisches gebiet der engländer geht, ich sah die grenze. zum einen ist der türkische teil immer noch zu unrecht anektiertes gebiet der türkei, zum anderen ist zwischen beiden grenztruppen die UNO als grenzposten. insofern ist diese grenze eine besondere welche mit anderen nicht vergleichbar ist. hier sind die türken die spielverderber weil sie nichts auf zypern zu suchen haben. die geschichte makarius ist vorbei und zypern möchte auch keinen anschluß an grieschenland mehr.


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 25.06.2012 11:26 | nach oben springen

#17

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.05.2013 14:15
von Bugsy | 454 Beiträge

Grenzen dieser Welt? Wie wäre es mit ein paar Bildern der "Friedensmauern" in Belfast, Nordirland?

http://www.google.com/search?hl=en&site=...img.VvRpK3btmec

Da sieht man, dass es nicht notwendig ist, auf der Suche nach "Mauern" in die Ferne zu schweifen.

MsG


Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlicheit, der Sanitäter kommt zehn Minuten später.
Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#18

RE: Fotos von den Grenzen dieser Welt

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.05.2013 15:22
von DoreHolm | 7.690 Beiträge

mal ein paar Fotos von der Grenze der beiden Blöcke NATO und Warschauer Pakt (jetzt nur noch RUS), wird aber bis dahin auch nicht viel anders ausgesehen haben, sonst müßten noch einige Ruinen von Militärgebäuden dastehen.



3.Bild: Punkt 2 ist etwa die Stelle, wo ich in der Sandbank festsaß
5.Bild: Nach etwa 1 1/2 Stunden wieder frei. Etwa dort, wo der rechte Außenspiegel ist, sieht man noch die Stelle, wo ich festsaß. Da das bei mir nicht das erste mal ist, habe ich bei solchen Touren immer Klappspaten, Handbeil und ein paar Unterlegbretter mit. Im Hintergrund am anderen Ufer ist die russische Grenzsäule zu sehen. In der ganzen Zeit, in der ich da schaufelte und hochbockte, hat sich kein russischer Grenzer sehen lassen, oder sie haben sich im Gebüsch einen gefeixt ob meines Mißgeschickes.



zuletzt bearbeitet 22.05.2013 17:19 | nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 77 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1900 Gäste und 150 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557551 Beiträge.

Heute waren 150 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen