RE: 1. Dezember - Tag der Grenztruppen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 13:35
von karl143 (gelöscht)

Mensch was ihr alles hattet. Da kann man ja richtig neidisch werden......
Sowas wurde für uns nicht veranstaltet.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 13:36
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von suentaler
1.Dezember – Tag der Grenztruppen der DDR

Allen ehemaligen Grenzern die besten Wünsche zum heutigen Ehrentag und alles Gute,

wünscht Suentaler.

Rühren!

Weitermachen!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 13:44
von Blasse | 15 Beiträge

wir sind nicht nur gerührt .ich grüße auch alle ehem. AGT zu unserem heutigen ehrentag.wenn wir uns nicht gerührt fühlen würden dann gäbe es auch dieses forum nicht. es zieht sich "jeder die Jacke an die ihm passt"

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 14:19
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von Feliks D.

Richtig Drewitz, also Männer laßt euch vom "alten Stänkerer" nicht euren Ehrentag vergraulen.
Auch von mir vielen Dank für eure Leistungen und Entbehrungen, auch wenn das heute nicht mehr vielen etwas bedeutet.

Euer Einsatz und Dienst war nicht umsonst, denn es brachte 40 Jahre Frieden an der Nahtstelle zweier Systeme. Letztendlich kam dann doch alles anders und auch das vereinigte Deutschland darf heute wieder Kriege führen. Auch und gerade wegen euch konnten viele damals ruhig schlafen, mit der Gewissheit auch am nächesten Morgen wieder einen friedlichen Tag zu erleben.

Zitat von Augenzeuge

Ok, damit man dann vielleicht mal über Planspiele diskutieren kann:

Als die DDR West-Berlin überfallen wollte, das Manöver "Bordsteinkante 86":

Die Planer rechneten mit 18 000 Gegnern, darunter 6000 Mann alliierte Kampftruppen, sonstiges bewaffnetes Personal und 6000 Bereitschaftspolizisten. 32000 Mann wollten sie selbst einsetzen.
Tatsächlich waren um Berlin erheblich- mehr Soldaten stationiert, vor allem die der damals noch sowjetischen Streitkräfte. Aber die wären wohl im Ernstfall an der innerdeutschen Grenze zum Einsatz gekommen. Seit Beginn der 70er Jahre sahen die Pläne des Warschauer Paktes deshalb vor, dass die
„Operation Mitte“ vor allem eine Operation der DDR sein sollte. Zur selben Zeit, in der die Ost-Verträge eine Phase der Entspannung einleiteten, machten sich die NVA-Stäbe ans planerische Werk und entwarfen die blitzartige Eroberung West-Berlins.

Blitzartig, denn jede Verzögerung hätte die ohnehin zu erwartende Eskalation durch massive Vergeltungsschläge seitens der Nato umso sicherer gemacht. An die Gruppierung Mitte erging also der Auftrag „Inbesitznahme der Stadt Westberlin durch einen Angriff von allen Seiten gleichzeitig innerhalb von 24 Stunden.“

Der Häuserkampf wurde immer wieder trainiert, vor allem auf dem Truppenübungsplatz Lehnin in der dortigen Anlage Scholzenslust hatte man eine Potemkinsche Kulisse eingerichtet, mit Airport, Bar, Kino, Hotel, Schule, einem Stück Kanal und zwei UBahneingängen. Und die Taktik übte man in Strausberg an einem 12 mal 12 Meter großen Modell West-Berlins.

Den Tag des Angriffs stellte man sich folgendermaßen vor:

Noch im Dunkel der Nacht gehen Fallschirmjäger des 1. Bataillons des Luftsturmregiments 40 „Willi Sänger“ aus Lehnin – Sänger war ein Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime - an Bord ihrer Hubschrauber und machen sich auf den, Weg: Gleichzeitig attackieren die Maschinen des
Jagdbombergeschwaders 8 die Gefechtsstände der drei Alliierten Brigaden. Der Luftangriff dauert neun Minuten. Schwere Geschütze beginnen mit ihrem Beschuss: Wer, beispielsweise in der Nähe des Dahlemer Hüttenwegs wohnt oder in Lichterfelde US-Kasernen in der Nachbarschaft hat, der hört die Einschläge der Granaten in unmittelbarer Nähe. Elf Minuten lang ist die erste Serie der Detonationen: Nach kurzer Pause folgt eine zweite von acht und eine dritte von 16 Minuten. Nicht anders ist es in Tegel, in Spandau, in Gatow, überall dort, wo in alliierten Kasernen schweres Gerät gelagert wird. Aber es blieb nicht lange ruhig, zwei Kompanien des Luftsturmregiments „Willi Sänger“ landen in Tegel, eine in Tempelhof, besetzen die Flugplätze und igeln sich dort ein: Zur selben Zeit durchbrechen Soldaten des 1 Sturmpionierbataillons der NVA die Mauer an 59 Stellen, die Mauersegmente stürzen in Angriffsrichtung um.

In West-Berlin versuchen wahrscheinlich etliche der zwei Millionen Einwohner einen der rund 25 000 Schutzräume zu ergattern. Noch vergrößert werden könnte das Chaos durch erste Aktivitäten vorher
eingeschleuster Agenten des MfS, des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, die nun jeden, der auf ihrer Liste als Führungspersönlichkeit identifiziert ist, aufspüren, verhaften oder irgendwie aus dem Verkehr ziehen, darunter Spitzenpolitiker, leitende Beamte, Geheimnisträger aus Wirtschaft und Wissenschaft, Journalisten.

Wer auf dem Weg zum Autobahnübergang Dreilinden ist, jener Strecke, auf der im Sommer heute noch die Autokolonnen während der großen Ferien in den Urlaub fahren, dem kommen jetzt auf allen Spuren die Panzer der NVA entgegen. Deren Auftrag: so schnell wie möglich auf der Avus zum Messegelände vorstoßen und die Kaiserdammbrücke besetzen. Nicht viel anders sieht es am Grenzübergang nach Hamburg aus, dort rückt das 3. Motorisierte Schützenregiment auf der Heerstraße vor, flankiert von einem Grenzregiment, das Kladow und den Flugplatz Gatow einnehmen soll. Das zweite Schützenregiment fährt über die Stadtautobahn zum Autobahnkreuz Schöneberg, Ziel: der Rias und das Rathaus. Weitere Truppen kommen mit Sturmbooten über die Glienicker Lake. Sie überqueren im Süden den Teltowkanal, rücken von Norden durch Reinickendorf und aus Pankow kommend auf die Franzosen in Tegel vor. Links und rechts vom
Brandenburger Tor bricht die 6 selbstständige Motorisierte Schützenbrigade der sowjetischen Streitkräfte durch die Mauer. Auf der Straße des 17. Juni, auf der sich zehn Jahre später die Raver der Love Parade versammeln, sollen die Sowjets so schnell wie möglich zur Kaiserdammbrücke
vordringen. Am Kaiserdamm werden die Anwohner Augenzeugen, wie sich die Angreifer aus allen Himmelsrichtungen vereinen. Die Autobahnbrücke gilt als Schlüsselposition. Ist sie erst einmal genommen, sind die West-Alliierten in ihren Sektoren isoliert. Mit so genannten Agitationsgranaten werden Flugblätter über der Stadt verteilt.

Man will Franzosen und Briten überzeugen, dass es sich nicht lohne für fremde Interessen zu sterben und die Amerikaner daran erinnern, dass sie noch nie gegen sozialistische Streitkräfte Erfolg gehabt hätten. Die Berliner werden zum Widerstand gegen die Verteidigungsmaßnahmen der Westalliierten aufgerufen. Bis zum Tagesende soll das Stadtgebiet West-Berlins besetzt, die Einrichtungen der Alliierten zumindest blockiert sein. Gesichert werden eine Reihe von wichtigen Objekten, so die Horchanlage auf dem Teufelsberg, der Forschungsreaktor des Hahn-Meitner-Instituts, die
Sendeanlagen von ZDF, SFB und Rias, aber auch das Ägyptische Museum mit der weltberühmten Nofretete, die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Schloss Bellevue, Schloss Charlottenburg, die Staatsbibliothek, die Nationalgalerie und das Antikenmuseum. Diese Beute darf nicht beschädigt
werden.

Das Ministerium für Staatssicherheit machte sich ebenfalls an die Arbeit. 12 Kreisdienststellen galt es in den Westbezirken einzurichten, 604 hauptamtliche Mitarbeiter waren dafür eingeplant, von den 80 Planstellen der Führungsgruppe hatte man 60 schon besetzt. Übrigens verlief das Manöver Bordsteinkante 86" nicht wie oben skizziert, die angreifenden Truppen waren zu knapp kalkuliert. Der Militärhistoriker Otto Wenzel schreibt. „Infolge ungenügender Kräftekonzentrierung ist es am
1. Operationstag nicht gelungen, Voraustruppenteile mit der Luftlandeeinheit zu vereinen“. Die Befehlshaber ordneten daraufhin verstärktes Artilleriefeuer und weitere Luftangriffe an. Statt des
beabsichtigten schnellen Vorstoßes, gerät das Gefecht schon am ersten Tag zum schweren Geballer, in dem die Stadt in Trümmer geht. „Bordsteinkante 86" wurde ein Jahr später in ähnlicher Form wiederholt. Im gleichen Jahr traten übrigens in Ost-Berlin auch Bob Dylan und Carlos
Santana auf, am Brandenburger Tor trieben an Pfingsten Ost-Berliner Volkspolizisten 4000 jugendliche Demonstranten auseinander, die versuchen ein Konzert auf der West-Seite zu hören. Ein letztes Mal übte die NVA die Eroberung West-Berlins vom 6. bis zum 8. September 1988. Nicht beteiligt war nach eigener Aussage Manfred S., Major des MfS. Was ein wenig überrascht, immerhin wird er Mann, der in der
Kreisdienststelle Berlin für Wirtschaftsfragen zuständig, war, in vorliegenden Dokumenten als stellvertretender Kreisdienststellenleiter für Charlottenburg ausgewiesen. Auch davon habe er nichts gewusst, sagt er am Telefon. Weshalb er demnach vollkommen unvorbereitet auf seinen Posten
gekommen wäre. Wie er dann seine Aufgabe hätte erfüllen sollen, wollen wir wissen. „Ach wissen Sie", sagt S., „wenn es wirklich dazu gekommen wäre, viel wäre da ja nicht mehr zu verwalten gewesen“.

Quelle: Militär-Historiker Otto Wenzel in Zusammenarb eit mit BSTU

Und wie war es um meinen Schlaf bestellt, oder gab es diese Planspiele nicht in eurer geliebten Friedens-Republik ?
Ich bin froh das es die DDR nicht mehr gibt, wenn ich das lese, frage ich mich heute noch warum ich damals in Berlin geblieben bin !
Ich hätte ja ständig Angst haben müssen, aber ich bin beruhigt lieber Feliks, dass Du vierzig Jahre ruhig schlafen konntest, übrigens last euch euren Feiertag von mir nicht verderben, für mich ist heute Dienstag und mehr nicht, ach so hätte ich fast vergessen, gefeiert wird in Potsdam und Orden verteilt die Linksfraktion, sind ja genug "alte Kameraden" vorhanden,
Gruß aus Berlin

zuletzt bearbeitet 01.12.2009 14:20 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 14:23
von wosch (gelöscht)

Zitat von Feliks D.:

Richtig Drewitz, also Männer laßt euch vom "alten Stänkerer" nicht euren Ehrentag vergraulen.
Auch von mir vielen Dank für eure Leistungen und Entbehrungen, auch wenn das heute nicht mehr vielen etwas bedeutet.

Euer Einsatz und Dienst war nicht umsonst, denn es brachte 40 Jahre Frieden an der Nahtstelle zweier Systeme. Letztendlich kam dann doch alles anders und auch das vereinigte Deutschland darf heute wieder Kriege führen. Auch und gerade wegen euch konnten viele damals ruhig schlafen, mit der Gewissheit auch am nächesten Morgen wieder einen friedlichen Tag zu erleben.

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hallo Felix!
Eigentlich müßtest Du es langsam schon mitbekommen haben, daß nach dem Beitritt der DDR zur BRD bestimmte DDR-"Ehrentage" hier nicht mehr zelibriert werden. Bezugnehmend auf den "Tag der Grenztruppen" gibt es mehr als Eintausend Gute Gründe, den 1. Dezember aus einem anderen Blickwinkwel zu betrachten, als Du es hier demagogisch herabrieseln läßt. Daß dieses Grenzregime unsägliches Leid über ein ganzes Volk gebracht hatte, scheint bei Dir kein Hinderungsgrund dafür zu sein, ihm nachzutrauern. Ich kenne Dich nicht anders!! Natürlich bleibt es Jedem unbenommen, wie er persönlich mit diesem Datum umgeht!!
Das mit dem "alten Stänkerer" nehme ich Dir persönlich nicht übel, falle ich doch als ehemaliger RF normalerweise bei Dir unter die Katogerie "Verbrecher"!
Schönen Gruß aus Kassel

zuletzt bearbeitet 01.12.2009 14:29 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 14:48
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von wosch
Zitat von Feliks D.:

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Hallo Felix!
Eigentlich müßtest Du es langsam schon mitbekommen haben, daß nach dem Beitritt der DDR zur BRD bestimmte DDR-"Ehrentage" hier nicht mehr zelibriert werden. Bezugnehmend auf den "Tag der Grenztruppen" gibt es mehr als Eintausend Gute Gründe, den 1. Dezember aus einem anderen Blickwinkwel zu betrachten, als Du es hier demagogisch herabrieseln läßt. Daß dieses Grenzregime unsägliches Leid über ein ganzes Volk gebracht hatte, scheint bei Dir kein Hinderungsgrund dafür zu sein, ihm nachzutrauern. Ich kenne Dich nicht anders!! Natürlich bleibt es Jedem unbenommen, wie er persönlich mit diesem Datum umgeht!!
Das mit dem "alten Stänkerer" nehme ich Dir persönlich nicht übel, falle ich doch als ehemaliger RF normalerweise bei Dir unter die Katogerie "Verbrecher"!
Schönen Gruß aus Kassel

Gruß nach Kassel, Hallo wosch,
na unser Feliks hätte heute bestimmt lieber an einer Parade auf der Karl-Marx-Allee teilgenommen als in München für die Kapitalisten zu arbeiten, noch dazu wo er damit rechnen muß überall auf "Verbrecher" zu treffen, die 3,5 Millionen geflüchteten DDR-Bürger sind ja in der ganzen Bundesrepublik verteilt, sicher auch viele in der Bayerischen Landeshauptstadt,
Gruß aus Berlin, der einzige der für mich heute Feiertag hat ist unser Forums-Vater Angelo

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 15:10
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

irgendwie beschleicht mich immer wieder das gefühl, das ihr beiden, auch auf einer hochzeitsfeier über die braut herziehen würdet...

p.s. @dein1945, wenn du probleme damit hast militärgeschichtliche zusammenhänge zu erkennen, wäre es nicht besser gewesen deine probleme mit "bordstein 85" in einem extra thema zu behandeln? insbesondere welche rolle die grenztruppen dabei spielen sollten oder welche rolle dir als bewohner zugedacht war?

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 15:20
von dein1945 (gelöscht)

Zitat von GilbertWolzow
irgendwie beschleicht mich immer wieder das gefühl, das ihr beiden, auch auf einer hochzeitsfeier über die braut herziehen würdet...

p.s. @dein1945, wenn du probleme damit hast militärgeschichtliche zusammenhänge zu erkennen, wäre es nicht besser gewesen deine probleme mit "bordstein 85" in einem extra thema zu behandeln? insbesondere welche rolle die grenztruppen dabei spielen sollten oder welche rolle dir als bewohner zugedacht war?

Hallo GW,
na das zusammenhalten klappt bei euch ja hervorragend, nur gibt es halt einen kleinen Unterschied, die Braut suche ich mir selber aus !
Und "Bordstein 85" bezog sich auf das ruhige schlafen in den damaligen 40 Jahren, aber nochmals bei mir ist heute Dienstag,
Gruß aus Berlin

zuletzt bearbeitet 01.12.2009 15:20 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 15:36
von LEGO | 487 Beiträge

Zitat von dein1945
[quote="GilbertWolzow"]irgendwie beschleicht mich immer wieder das gefühl, das ihr beiden, auch auf einer hochzeitsfeier über die braut herziehen würdet...

... nur gibt es halt einen kleinen Unterschied, die Braut suche ich mir selber aus !....

Ich glaube Gilbert sprach von "über die Braut herziehen", nicht von "über die Braut herfallen".

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 15:37
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von Drewitz

Zitat von suentaler
1.Dezember – Tag der Grenztruppen der DDR

Allen ehemaligen Grenzern die besten Wünsche zum heutigen Ehrentag und alles Gute,

wünscht Suentaler.

Dem schließe ich mich an!Jungs-laßt Euch Eure Ehre nicht nehmen!

Drewitz

Oh Felix, da haste dir aber ein Ei gelegt.
Ständig muß ich das Wasser unter meinem Bildschirm weg wischen.
Tränen der Rührung, Tränen der Anteinahme.
Man ich glaube echt heute sitzen einige in ihrer alten Uniform vor ihrem Rechner.
Sehr viele Pressfilzuniformen werden nicht dabei sein, denn bei den meißten durfte der stoff etwas besser aussehen.
Muß auch jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab meinen Job damals auch gut gemacht und ich denke auch sehr oft daran zurück aber ob ich darauf Stolz sein muß.
Da freu ich mich doch lieber über einen, der da Papa wird.
Deine Formulierungen sind übrigens 1 A.
Mielke oder unser guter alter Erich hätte es nicht besser sagen können.

Ich will dich aber deshalb nicht angreifen - das liegt mir fern.
Also nicht eingeschnappt sein.

An die die feiern: Trinkt nicht so viel jeder Dienstfrei geht auch mal zu Ende !

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 15:51
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Oss`n
[quote="Feliks D."][quote="Drewitz"][quote="suentaler"][b]1.Dezember – Tag der Grenztruppen der DDR

(Zitat Auszug)

An die die feiern: Trinkt nicht so viel jeder Dienstfrei geht auch mal zu Ende !

Oss`n

Oss`n, das erste liegt mir auch fern, aber etwas sticheln muß ich auch mal:

Bei der noch heute vorhandenen Linientreue einiger User brauchst Du, brauchen wir bestimmt keine Besorgnis zu haben, das zu viel getrunken wird. Zur Linientreue gehöhrt auch, Befehle zu befolgen. Und einer war da nun mal, der hieß "Befehl 30/74 des Genossen Minister", im Klartext kurz und bündig: Alkoholverbot...!

...oder hatte Minister Mielke einen anders lautenden Befehl...???

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 15:54
von karl143 (gelöscht)

Um das Ganze hier mal etwas zu entschärfen. Jeder soll natürlich feiern, wozu ihm ist. Fakt ist, ein offizieller Tag der Grenztruppen ist nicht im Kalender der Bundesrepublik Deutschland vorhanden. Warum auch? Bestimmte Tage in der Welt stehen unter einem bestimmten Motto. Dieses wird von der UN festgelegt. Und wer hier mal schaut http://www.cosmiq.de/qa/show/20214/Was-f...-Tag-ist-heute/
wird feststellen, das heute Welt-Aids Tag ist. Ich nehme mal an, das mehr als 60 Mio. Deutsche noch nie was von einem Tag der GT gehört haben. Der Welt Aids Tag ist mMn auch wichtiger. Aber wie gesagt, jeder muß wissen was er feiert....

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 16:03
von wosch (gelöscht)

[quote="GilbertWolzow"]irgendwie beschleicht mich immer wieder das gefühl, das ihr beiden, auch auf einer hochzeitsfeier über die braut herziehen würdet...

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;,

In Bezug auf Deine Dich immer wieder beschleichenden Gefühle, würde mich mal interessieren, wie sensibel Du in all den Jahren deiner Tätigkeit beim MfS, auf die Meldungen von getöteten Flüchtlingen reagiert hattest?? Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich meinte "Flüchtlinge".
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 16:34
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von wosch

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;,

In Bezug auf Deine Dich immer wieder beschleichenden Gefühle, würde mich mal interessieren, wie sensibel Du in all den Jahren deiner Tätigkeit beim MfS, auf die Meldungen von getöteten Flüchtlingen reagiert hattest?? Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich meinte "Flüchtlinge".
Schönen Gruß aus Kassel

wosch das ist wohl ein ganz anderes thema und gehört hier nicht rein...muß auch mal sagen"alter stänkerbolzen"

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 16:39
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Wer Bock hat soll feiern,für mich ein normaler Werktag-ach ja ,schlafen konnte ich schon immer gut.

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 16:52
von wosch (gelöscht)

Zitat von Pitti53

Zitat von wosch

Schönen Gruß aus Kassel

wosch das ist wohl ein ganz anderes thema und gehört hier nicht rein...muß auch mal sagen"alter stänkerbolzen"

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Ja Pitti, Da hast Du Recht, die Toten an der Mauer haben mit solch einem "Ehrentag" wirklich nichts zu tun, sie würden nur stören. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen "Tag der Schande"!
Melde mich erst wieder nach Mitternacht, um die "Feierlichkeiten" nicht stören.
Schönen Gruß aus Kassel

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 16:57
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Oss`n

Da freu ich mich doch lieber über einen, der da Papa wird.

Der hat seine Glückwünsche ebenfalls bekommen.

Deine Formulierungen sind übrigens 1 A.

Danke für die Blumen.

Da brauchst auch keine Angst haben, da müßte ganz was anderes kommen.

Oss`n

@Wosch

Richtig, sowas gehört wenn dann in einen anderen Thread und einen eigenen Feiertag haste für die Gelegenheit auch schon. Soll auch als Volkstrauertag bekannt sein.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 01.12.2009 17:02 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 18:20
von stalag-gra | 219 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte auch noch etwas zum Tag der Grenztruppen beitragen. Dazu muß ich etwas ausholen.
In einem anderen Thread hatte ich schon einmal etwas geschrieben zum Thema Weihnachtspakete.

Also, nachdem wir immer so ab Mitte November an die Verwandschaft unsere "Geschenkssendung - keine Handelsware" geschickt haben, kamen natürlich im Gegenzug auch immer (zur Freude des mitzählenden Paketmannes) die "Stollenpakete". Wie fein: Stollen, Schnitzereien, Räucherkerzen und Erzgebirgische Heimatblätter. Alles war gut ausgestopft mit alten Zeitungen. Die habe ich mir immer wieder glatt gestrichen und mal so durchgesehen, eigentlich nur um zu lesen, was so da "drüben" geschrieben wird. Also keine konkreten politischen o.ä. Hintergedanken. Leider ist mir erst später die Beilage der Freien Presse am 1. Dezember aufgefallen zum Jahrestag der Grenztruppen. Das war immer eine ganze Seite die über die Grenztruppen geschrieben war. So kam es, daß ich mir nur noch die letzten 3 Ausgaben vor der Wende aufgehoben habe. Ich stelle sie mal als Info hier rein, vielleicht kann ja manch einer aus der Plauener Region dazu noch etwas beitragen.

Gruß Stefan

Verflixt, irgendwie klappt das mit der Anlage nicht. Ich versuche sie mal in der Bildergalerie einzustellen.

zuletzt bearbeitet 01.12.2009 18:30 | nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 18:39
von ursus1 | 16 Beiträge

allen Grenzern noch einen schönen Gruß

ursus

GT der DDR, GKM GAR 40" Hans Coppi" ABttr. 11/85-08/88

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 01.12.2009 18:39
von stalag-gra | 219 Beiträge

Wird irgendwie nix. Liefere ich also dann nächste Woche nach, ist mir jetzt zu umständlich.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1640 Gäste und 109 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558240 Beiträge.

Heute waren 109 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen