Letzter Interflug-Start vor 20 Jahren

in Das Ende der DDR 03.05.2011 07:52
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ein halbes Jahr nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung kam das Aus für die frühere DDR-Fluggesellschaft Interflug. Vor 20 Jahren flog Flugkapitän Klaus Petzold den letzten Flug der Airline von Berlin nach Wien und zurück.Bis heute erinnert sich Klaus Petzold mit großer Wehmut an den 30. April 1991: Vor 20 Jahren steuerte er als Kapitän den letzten Flug der DDR-Airline Interflug von Berlin-Schönefeld nach Wien und zurück - da gab es die DDR längst nicht mehr. Bereits am 7. Februar 1991 hatte die Treuhandanstalt die Liquidation der Interflug beschlossen und am Tag darauf das Auslaufen des Geschäftsbetriebes verkündet. 81 Tage später - am 30. April 1991 - endete dann der Flugbetrieb der DDR-Airline.

Hier weiter lesen
http://www.n-tv.de/panorama/Letzter-Inte...cle3230176.html

nach oben springen

RE: Letzter Interflug-Start vor 20 Jahren

in Das Ende der DDR 03.05.2011 08:03
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wär ja auch schei*e gewesen sich damals schon Konkurrenz ins Haus zu holen. Lufthansa und andere konnten da noch ganz unbedrängt von Linien wie AirBerlin wirtschaften, da hätte Interflug nur gestört.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 08:17
von Pit 59 | 10.152 Beiträge

Interflug hätte mit seiner Flotte doch gar nicht mehr mithalten können.Standartflugzeug bot 80Passagieren Platz,und hatte Tanks für Kurzstrecken,was ja auch Sinn machte,wo und wer wollte auch vorher wohin Fliegen.Viel Auswahl war da nicht.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 08:39
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Auf meinen Flügen in die SU (Il62) waren weitaus mehr als nur 90 Mitreisende an Bord.

Angeblich sollen ja auch moderne Airbus im Bestand gewesen sein.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 09:11

Ja sollen 3 Stück gehabt haben.Ich würde auch die Flüge in die SU niemals schlecht machen,war selbst dort,gibt sehr schöne Urlaubsgebiete.Ich hatte aber an ganz andere Strecken gedacht,denn die Welt ist Gross.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 09:12
von Gert | 12.354 Beiträge

Und wie war die Kapitalausstattung der Interflug? Konnte sie profitabel weiterbetrieben werden ?
In Wiki las ich, dass der letzte Chef der Interflug einen Generalsrang hatte, wie das ? Das war doch eine zivile Gesellschaft.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 09:14
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Auf meinen Flügen in die SU (Il62) waren weitaus mehr als nur 90 Mitreisende an Bord.

Angeblich sollen ja auch moderne Airbus im Bestand gewesen sein.

nicht nur angeblich sondern tatsächlich, die waren geleast. Hat Erichs Freund, der Franz-Josef eingefädelt das Geschäft.
Die Airbusse fliegen heute in der Flugbereitschaft der Luftwaffe für die Regierung

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 03.05.2011 09:14 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 09:18
von moreau | 384 Beiträge

Zitat von Pit 59
Interflug hätte mit seiner Flotte doch gar nicht mehr mithalten können.Standartflugzeug bot 80Passagieren Platz,und hatte Tanks für Kurzstrecken,was ja auch Sinn machte,wo und wer wollte auch vorher wohin Fliegen.Viel Auswahl war da nicht.

Ist so nicht korrekt!

Laut Wiki: TU-154: 150-180 Passagiere je nach Version; Reichweite von 4000 km (Erstflug 1968)
(erfüllt die z.Z. gültigen europäischen Lärmrichtlinien)

IL-62: 168-186 Passagiere je nach Version; Reichweite von 10.000 km (Erstflug 1963)

Boeing 737-400: 146-162 Passagiere je nach Version; Reichweite von ca.5000 km (Erstflug 1988)

MD 11: 323-410 Passagiere je nach Version; Reichweite von ca. 13.000km (Erstflug 1990)
(wird aber nur noch im Frachtdienst eingesetzt)

Gruß
Moreau

zuletzt bearbeitet 03.05.2011 09:33 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 09:36
von eisenringtheo | 9.175 Beiträge

Zitat von Gert
Und wie war die Kapitalausstattung der Interflug? Konnte sie profitabel weiterbetrieben werden ?
In Wiki las ich, dass der letzte Chef der Interflug einen Generalsrang hatte, wie das ? Das war doch eine zivile Gesellschaft.

Gruß Gert

Es ist in vielen Staaten nicht unüblich, dass Mitarbeiter von Polizei und Transportgesellschaften Armeeangehörige sind (meist aber nur der PersonalReserve), um im Ernstfall einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. So hat sich mein Fahrer bei der Kantonspolizei beworben, weil er genug vom Komiss hatte. Hat auch geklappt. Ist aber nicht zur PersonalReserve gekommen, sondern zur "richtigen" Reserve bei der Heerespolizei. Die ist sehr unbeliebt. Wenn sie kommt, ist Ärger angesagt.
Theo

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 11:11
von werraglück | 679 Beiträge

...."die" wollten natürlich keine billigere Konkurrenz zur LH, man hätte es ja versuchen können, aber dies war definitiv nicht gewollt!

Natürlich wären modernere Muster dazu gekauft worden, hoch qualifiziertes Personal hatte die IF ohne jeden Zweifel. So waren meine Eltern damals wie viele anderen auch arbeitssuchend und mussten sich neu orientieren...

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 11:40

Die Interflug hätte auch nicht mehr billiger Fliegen können als alle anderen.Schon allein wegen der Neuen Anschaffungen wäre dies mit Sicherheit nicht möglich gewesen.das gutes personal da war steht hier ausser Frage,aber für gutes Personal ist es kein Problem sich Neu zu Orientieren.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 11:52
von werraglück | 679 Beiträge

...Pit, ich denke so ganz einfach isses dann doch nicht einen neuen Job zu finden...und auch bei der IF haben sich dabei bestimmte Leute in der Führungsriege ne goldene Nase verdient!

"Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Ge­genwart nicht verstehen und die Zukunft nicht ge­stalten"

ROMAN HERZOG
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 12:27
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Pit 59

Das ist Unsinn!
Natürlich war eine TU-134A und auch eine IL-62M zu klein und zu unwirtschaftlich. Die TU-134 sollten auch schnell raus und gegen zeitgemäßes Material in Form von B737-300/400/500 ausgetauscht werden. Nur bis zur abgeschlossenen Einflottung der 737 wären die TU-134 geblieben. Die IL-62M wäre auch noch 1,2 Jahre geflogen. Übrigens waren die ja auch Bezahlt. Die letzten IL-62M(k) der IFsind Baujahr 1989! Übrigens gabs es schon sehr weitreichende Gespräche der IF mit Boeing bereits 1987 bezueglich der Ablösung der seit 1983 nicht mehr produzierten TU-134 durch B737. Diese wurden im Jahr 1988 zunächst abgebrochen.
TU-154M waren bereits bestellt aber wurden durch die Wende nicht mehr übernommen. Die NVA hat ja letzendlich auch nur 2 Exemplare erhalten. Allerdings flogen ab 1989 die drei A310-303 und ab 1990 auch eine Dash-8, die im Wetleasing von Tyrolian übernommen wurde.

Übrigens waren die damaligen b737-230 adv der LH damals auch ein uraltes Gefährt.

Leider wurden IL-96 (IL-86D), TU-204 nicht mehr rechtzeitig flügge. Und auch die Jak-42 hatte Strukturprobleme, weshalb sie sehr verspätet auf den Markt kam.

Übrigens gabs auch für die TU-134 eine Modernisierung namens TU-134M, allerdings wurde diese durch die bekannten politischen Veränderungen und das Überangebot an westlichen Jets nicht mehr realisiert.

Ein ganzes Teil der Interflug-Flotte ist übrigens noch immer am Fliegen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 12:29
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Gert

Gruß Gert

Tja, ein nachrichtenmagazin schreibt vom anderen Ab - meist Unsinn. Der letzte IF-Chef war der Herr Andreas Kramer, heute Russlandchef von Airbus!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 12:30
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von moreau

Zitat von Pit 59

Ist so nicht korrekt!

Laut Wiki: TU-154: 150-180 Passagiere je nach Version; Reichweite von 4000 km (Erstflug 1968)

IL-62: 168-186 Passagiere je nach Version; Reichweite von 10.000 km (Erstflug 1963)

Boeing 737-400: 146-162 Passagiere je nach Version; Reichweite von ca.5000 km (Erstflug 1988)

MD 11: 323-410 Passagiere je nach Version; Reichweite von ca. 13.000km (Erstflug 1990)

Gruß
Moreau

So nicht korrekt. Gilt nur für TU-154M, NICHT für die vorhergehenden Baureihen. Allerdings besass IF keine TU-154.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 12:48
von moreau | 384 Beiträge

Zitat von EDGE-Henning

Zitat von moreau

Zitat von Pit 59

Ist so nicht korrekt!

Gruß
Moreau

So nicht korrekt. Gilt nur für TU-154M, NICHT für die vorhergehenden Baureihen. Allerdings besass IF keine TU-154.

Naja ganz so genau wollte ich das auch nicht auseinanderklamüstern. Die Flugzeugtyen habe ich aufgeführt weil ich irgendwann mal mit denen mitgeflogen bin. Nur mal so als Übersichtsvergleich der Typen.

gruß
Moreau

zuletzt bearbeitet 03.05.2011 12:49 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 16:26
von Major Tom | 854 Beiträge

Ich bin das erste mal als Maurerlehrling mit der Interflug geflogen, mit einer IL18 bis Dresden und wieder zurück. Das war ein Geschenk zu Weihnachten an die Kollegen des BMK-Potsdam, da wir jahrelang auf dem Flughafengelände gabaut hatten. Den Flug werde ich nie vergessen, der Tag war für alle frei und bis der Flug am Nachmittag ab Schönefeld losging waren alle Bauarbeiter hackedicht. So einige haben die Abfertigungsleute bei der Körperkontrolle regelrecht umarmt. Auf dem Rückflug ging es ein Stück an der Grenze zu Westberlin lang und einige gröhlten "Nach Links Kapitän..."

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 16:48
von Gelöschtes Mitglied

Dann hast Du ja garnix mitbekommen...

nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 16:54
von Major Tom | 854 Beiträge

Zitat von EDGE-Henning
Dann hast Du ja garnix mitbekommen...

Doch, als Lehrling war Alkohol tabu, der hat unser Brigadier Ernst schon aufgepasst. Außerdem saß ich am Fenster, mit Blick nach Links...

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in Das Ende der DDR 03.05.2011 16:59
von Gelöschtes Mitglied

DAnn hast Du wenigstens Fotos gemacht?

nach oben springen