RE: Spionage und Datensicherheit heute

in Spionage Spione DDR und BRD 01.12.2011 20:43
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Zitat von a1 otti

Passt wieder toll in die alle-werden-überwacht-wir-sind-ja-so-gläsern- Schublade....

Zitat von GZB1
Für alle Diejenigen die denken ein ausgeschaltetes Handy kann nicht angepingt werden.

"...Was rein technisch klingt, hat weitreichende juristische Folgen. Weil es sich bei den stillen SMS um keine Kommunikation handelt, fällt sie auch nicht unter den Bereich von Grundgesetzartikels 10, der das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis regelt. Noch schöner für die Verfolger: Die stille SMS funktioniert auch bei ausgeschaltetem Gerät. Durch mehrere kurz nacheinander ausgesandte Ortungsimpulse können Bewegungen und Fluchtwege von Verdächtigen quasi in Echtzeit bestimmt werden..."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...,799404,00.html

Selbst ohne Sim-Karte dürfte das Gerät über die geräteeigene IMEI-Nr. und die Verknüpfung mit dem letzten Login mit Sim-Karte eindeutig einem Nutzer zuzuordnen sein.

Ist absoluter Quatsch, ne stille SMS ist und bleibt technisch eine SMS! Da ist nix mit ausgeschaltetem Handy anpingen.
(Wurde übrigens auch in dem von dir zitierten Link bereits geändert).
Nebenbei mal gesagt, von den vielen im verlinkten Artikel benannten Ortungen werden ein Großteil in laufenden TK-Überwachungen nach § 100a StPO gesendet worden sein, denn nur da ist auch eine unmittelbare Verortung (Positionsbestimmung 1:1) möglich. Der Rest wird dann im Rahmen von Maßnahmen nach § 100g StPO erfolgt sein, vermutlich überwiegend zur Gefahrenabwehr (Vermisste, Fahndung etc). Für beide Falle ist eine richterliche Anordnung erforderlich, und die wird i.d.R. nicht wegen Ladendiebstahl oder Beleidigung des Nachbarn erteilt.

Aber seid ruhig alle weiter schön vorsichtig. Am besten gleich das Handy wegschmeißen, weil die vielen Polizisten und Geheimdienstler gerade jetzt bei dem blöden Vorabendfernsehprogramm Langeweile haben und zu hunderten, wenn nicht gar tausenden in den Büros sitzen und nachschauen, wen sie grad mal so überwachen können....

Na @a1 otti, dann können wir ja alle wieder beruhigt schlafen,

übrigens bist du in der Branche tätig?

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 01.12.2011 23:21
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von GZB1

Zitat von a1 otti

Passt wieder toll in die alle-werden-überwacht-wir-sind-ja-so-gläsern- Schublade....

Zitat von GZB1
Für alle Diejenigen die denken ein ausgeschaltetes Handy kann nicht angepingt werden.

"...Was rein technisch klingt, hat weitreichende juristische Folgen. Weil es sich bei den stillen SMS um keine Kommunikation handelt, fällt sie auch nicht unter den Bereich von Grundgesetzartikels 10, der das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis regelt. Noch schöner für die Verfolger: Die stille SMS funktioniert auch bei ausgeschaltetem Gerät. Durch mehrere kurz nacheinander ausgesandte Ortungsimpulse können Bewegungen und Fluchtwege von Verdächtigen quasi in Echtzeit bestimmt werden..."

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...,799404,00.html

Selbst ohne Sim-Karte dürfte das Gerät über die geräteeigene IMEI-Nr. und die Verknüpfung mit dem letzten Login mit Sim-Karte eindeutig einem Nutzer zuzuordnen sein.

Ist absoluter Quatsch, ne stille SMS ist und bleibt technisch eine SMS! Da ist nix mit ausgeschaltetem Handy anpingen.
(Wurde übrigens auch in dem von dir zitierten Link bereits geändert).
Nebenbei mal gesagt, von den vielen im verlinkten Artikel benannten Ortungen werden ein Großteil in laufenden TK-Überwachungen nach § 100a StPO gesendet worden sein, denn nur da ist auch eine unmittelbare Verortung (Positionsbestimmung 1:1) möglich. Der Rest wird dann im Rahmen von Maßnahmen nach § 100g StPO erfolgt sein, vermutlich überwiegend zur Gefahrenabwehr (Vermisste, Fahndung etc). Für beide Falle ist eine richterliche Anordnung erforderlich, und die wird i.d.R. nicht wegen Ladendiebstahl oder Beleidigung des Nachbarn erteilt.

Aber seid ruhig alle weiter schön vorsichtig. Am besten gleich das Handy wegschmeißen, weil die vielen Polizisten und Geheimdienstler gerade jetzt bei dem blöden Vorabendfernsehprogramm Langeweile haben und zu hunderten, wenn nicht gar tausenden in den Büros sitzen und nachschauen, wen sie grad mal so überwachen können....

a1 otti ist in der Branche tätig

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 02.12.2011 06:38
von a1 otti | 188 Beiträge

Zitat von GZB1

Ja, bin ich. Sogar in unmittelbarer Nähe der "braunen Terror Zelle", also in Zwickau, auch wenn ich nicht unmittelbar damit zu tun habe. Bloß gut, dass die drei nicht gekifft, gekokst oder damit gar gedealt haben, sonst wären wir jetzt aufm Präsentierteller, weil sie über 10 Jahre unbehelligt hier leben konnten. Übrigens, ihr glaubt gar nicht, wie viele als Polizisten getarnte Geheimdienstler jetzt hier rumspringen, um ständig neue irreführende Spuren zu finden......

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 02.12.2011 19:16
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von a1 otti

Zitat von GZB1

Ja, bin ich. Sogar in unmittelbarer Nähe der "braunen Terror Zelle", also in Zwickau, auch wenn ich nicht unmittelbar damit zu tun habe. Bloß gut, dass die drei nicht gekifft, gekokst oder damit gar gedealt haben, sonst wären wir jetzt aufm Präsentierteller, weil sie über 10 Jahre unbehelligt hier leben konnten. Übrigens, ihr glaubt gar nicht, wie viele als Polizisten getarnte Geheimdienstler jetzt hier rumspringen, um ständig neue irreführende Spuren zu finden......

Klingt spannend ..erzähl mal mehr wenn du darfst

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.01.2012 20:56

Stille SMS ergänzt Funkzellenauswertung und IMSI-Catcher

"..Die Stille SMS zur Ortung von Mobiltelefonen wird in ganz Deutschland von Polizei und Geheimdiensten intensiv genutzt. Verfassungsschutz, Bundeskriminalamt und Zoll haben die auch Stealthy Ping genannte Überwachung von 2006 bis 2011 fast 1,7 Millionen Mal angewandt..."

Quelle: http://www.golem.de/1112/88395.html

zuletzt bearbeitet 08.01.2012 20:57 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 09.01.2012 11:28
von 94 | 10.792 Beiträge

In dem Artikel macht mich eine Aussage etwas stutzig. Besonders der rasante Anstieg dieser Maßnahmen durch Kriminalbehörden des Finanzministeriums ist bedenklich. Da dürften wohl die Zollfahndung besonders als Bestandteil der GER für diesen 'rasanten' Anstieg verantwortlich sein. Und bei geschätzt 100 laufendenden Verfahren bundesweit sind 1000 Stealth Pings täglich ja nun nicht gerade wirklich viel.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 09.01.2012 12:35
von Polter (gelöscht)

Zollfahndung und Zollkriminalamt - die unbekannten und unterschätzten Polizeien:

http://www.cilip.de/ausgabe/62/zoll.htm

Ein Überblick.
Die Befugnisse, wenn man dem Artikel folgen kann, sind weitergehend als die der Polizei.

zuletzt bearbeitet 09.01.2012 12:35 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 24.02.2012 13:10

Nur mal so als Info:

TKG-Regeln zur Datenspeicherung zum Teil verfassungswidrig

"...Die in § 113 Abs. 1 Satz 2 TKG geregelte spezielle Auskunftspflicht, nach der Passwörter und persönliche Identifikationsnummern (PINs) an Strafverfolgungs- und Sicherheitsbehörden sowie Nachrichtendienste herausgegeben werden müssen, ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, entschied das Bundesverfassungsgericht. Auch eine Zuordnung dynamischer IP-Adressen ist nicht erlaubt..."

http://www.golem.de/news/bundesverfassun...1202-90010.html

zuletzt bearbeitet 24.02.2012 13:11 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 28.02.2012 16:34
von 94 | 10.792 Beiträge

Übermorgen, also zum 300. Jahrestag des 30. Februar 1712, novelliert google seine Datenschutzbestimmungen.
... http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/preview/

Upps, wieder (K)EIN grenzwertiges Thema *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2012 17:43
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #1
Das Handys, Navis und sonstige mobile Geräte Datenschleudern sind, hat man immer vermutet.

Zumindest für das Phone von Ap..e ist es jetzt erwiesen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...,758395,00.html
http://www.chip.de/news/iPhone-Tracker-A...n_48594286.html

Daten und Bewegungsprofile können auch für jedes andere Handys anhand der Einlogdaten bei den jeweiligen Funkmasten von Berechtigten oder technisch Versierten (wer auch immer das ist) problemlos nachvollzogen werden.

Die 57- Sekunden- Revolution verwandelt den Bürger in Glas.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...7-Sekunden.html
Zeitgleich mit dem EM- Spiel gegen Italien lief die folgende Abstimmung im Bundestag, die uns nun wohl noch vollere Werbebriefkästen bescheren wird.
So was paasiert nur, wenn Politiker ihr Amt auf "Autopilot" stellen, Gesetze gar nicht versuchen zu verstehen bzw. ihre Tragweite nicht einzuschätzen vermögen.
Jeder, der sich bislang darüber gewundert hat, woher bestimmte Firmen ihre Adresse haben, kann sich nun sicher sein, daß das was dort abgestimmt wurde, schon Praxis sein könnte.
Und auch wenns nervt- die Linke lehnte geschlossen ab, interessant wäre nun, wie die Abstimmung ausgegangen wäre, wenn alle Gegner dieses Gesetzes an ihrem Arbeitsplatz gewesen wären, anstatt Fußball zu gucken.
Wie man sieht, gibt es kein Entkommen mehr aus dem totalen Überwachungsstaat.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2012 20:14
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Hackel39 im Beitrag #90
Zitat von GZB1 im Beitrag #1
Das Handys, Navis und sonstige mobile Geräte Datenschleudern sind, hat man immer vermutet.

Zumindest für das Phone von Ap..e ist es jetzt erwiesen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...,758395,00.html
http://www.chip.de/news/iPhone-Tracker-A...n_48594286.html

Daten und Bewegungsprofile können auch für jedes andere Handys anhand der Einlogdaten bei den jeweiligen Funkmasten von Berechtigten oder technisch Versierten (wer auch immer das ist) problemlos nachvollzogen werden.

Die 57- Sekunden- Revolution verwandelt den Bürger in Glas.
http://www.welt.de/debatte/kommentare/ar...7-Sekunden.html
Zeitgleich mit dem EM- Spiel gegen Italien lief die folgende Abstimmung im Bundestag, die uns nun wohl noch vollere Werbebriefkästen bescheren wird.
So was paasiert nur, wenn Politiker ihr Amt auf "Autopilot" stellen, Gesetze gar nicht versuchen zu verstehen bzw. ihre Tragweite nicht einzuschätzen vermögen.
Jeder, der sich bislang darüber gewundert hat, woher bestimmte Firmen ihre Adresse haben, kann sich nun sicher sein, daß das was dort abgestimmt wurde, schon Praxis sein könnte.
Und auch wenns nervt- die Linke lehnte geschlossen ab, interessant wäre nun, wie die Abstimmung ausgegangen wäre, wenn alle Gegner dieses Gesetzes an ihrem Arbeitsplatz gewesen wären, anstatt Fußball zu gucken.
Wie man sieht, gibt es kein Entkommen mehr aus dem totalen Überwachungsstaat.
Ich sah es gestern in der Tagesschau.
Städte dürfen unsere Adressen weitergeben bzw. verkaufen.
Bei der Abtstimmung im Bundestag war dieser eigentlich leer......
Also das empfinde ich ehrlich gesagt als Unverschämtheit.
Hier könnt ihr es nachlesen.....http://www.news.de/politik/855328134/neu...ufen-duerfen/1/

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2012 21:28
von frank | 1.753 Beiträge

was regt ihr euch auf !!!??? kapitalismus ! wer macht gesetze gegen sich selbst ?? willkommen in der realität !!!

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 08.07.2012 21:55

Zitat von frank im Beitrag #92
was regt ihr euch auf !!!??? kapitalismus ! wer macht gesetze gegen sich selbst ?? willkommen in der realität !!!

So ungefähr ist auch die ganze europäische Zwangsvereinigung abgelaufen.
Ein paar Profiteure haben sich zusammengerottet in dem Wissen, daß das überwiegend verpennte Stimmvieh auf den Hinterbänken des Parlaments alles geschehen läßt, was die vorn einrühren mit der Konsequenz, daß es die nachfolgenden Abgeordneten und natürlich auch das Volk ausbaden muß, wenn die Initiatoren längst über alle Berge sind.
So war das auch schon bei der Rechtschreibreform, der Bahnprivatisierung, der Hartzreform...ohne Sinn und Verstand und -viel schlimmer- ohne nachträgliche Korrekturmöglichkeiten werden am laufenden Band Experimente am lebenden Objekt gemacht, wo ein Pilotversuch mit offenen Hintertüren im Falle eines immer möglichen Scheitern der jeweiligen Projekte sinnvoller gewesen wäre.
Ich werde mich wehren, sollte das konkret mögliche Szenario tatsächlich eintreten.
Die machen solange bis ich den Briefkasten abmontiere und alle paar Wochen die Briefe auf der Poststelle abhole, später vielleicht noch alle Bankeinzugsermächtigungen widerrufe, um mir die Rechnungen wieder schicken zu lassen und sollte jenes Postfach tatsächlich zugemüllt sein wegen des Adressenhandels, werde ich mit dieser Begründung diese oder jene Rechnung der Gemeinde, der Steuerbehörde oder wem auch immer, auch mal übersehen.
Aber wer weiß, ob es in dieser bekloppten Republik überhaupt noch ein Entkommen vor der einmal erteilten Einzugsermächtigung gibt- wundern würde es mich nicht.
Man ist schon einer enormen Willkür ausgesetzt, zuletzt als man hier beispielsweise über 1000 Jahre alte Gemeinden zu Verwaltungsgemeinschaften zusammengelegt hat, so daß wichtige Briefe gar nicht mehr durchkommen wenn nur der Ort drauf steht, auch die Zusammenverlegung ganzer Landkreise, teilweise mit erpresserischen Methoden der Länder (Fördermittelentzug) reiht sich nahtlos in die Neuzeitbiografie dieser kaputten Bananenrepublik ein in der die nationale Identität immer mehr vor die Hunde geht.
Die abgebauten Stellen der aufgelösten Ortschaften werden inzwischen sogar von Vereinen, Freiwilligenagenturen und Ein- Euro- Jobbern kompensiert, dazu kann man den Verwaltern dieses Elends nur gratulieren.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 09.07.2012 20:46
von Fritze (gelöscht)

Hallo Hackel ! Prima Vorschläge ,um sich der Willkür des Postmodernen Raubritterkapitals zu erwehren.Hoffentlich besteht diese Republik noch aus mehr Leuten mit Mumm .
Ich denke mich trifft der Schlag als ich im TV diese leere Halle mit zwei Dutzend Witzbolden sehe,welche da über unsere Daten abstimmen.
Brot und Spiele und heimlich Abstimmungen.Das darf doch nicht sein ! F D P :frech,dumm ,dreist !
Wird Zeit ,daß diese Kapitalbüttel mal wieder Volkes Stimme hören.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 18.07.2012 14:39
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 18.07.2012 16:40

Zitat von Fritze im Beitrag #94
Hallo Hackel ! Prima Vorschläge ,um sich der Willkür des Postmodernen Raubritterkapitals zu erwehren.Hoffentlich besteht diese Republik noch aus mehr Leuten mit Mumm .
Ich denke mich trifft der Schlag als ich im TV diese leere Halle mit zwei Dutzend Witzbolden sehe,welche da über unsere Daten abstimmen.
Brot und Spiele und heimlich Abstimmungen.Das darf doch nicht sein ! F D P :frech,dumm ,dreist !
Wird Zeit ,daß diese Kapitalbüttel mal wieder Volkes Stimme hören.

Ach Fritze, die Leute mit Mumm waren doch auch blos nicht da, hier hätte z.B. die Linke richtig Flagge zeigen können, aber die waren auch mit im Halbfinale, schade drum.
Eines wird hier klar, die sind eher überfordert als faul, selbst wenn sie nur das Mandat und keine Nebenjobs haben, das zeichnet sich immer mehr ab.
Die Lobbyisten haben schon die Masche von Berufsklägern übernommen, ihre Gegner mit unfaßbar komplizierten Texten zu drangsalieren, um sie vom Kern des Vorhabens abzulenken, aber wer wenn nicht das Parlament sollte über diesen Irrsinn wachen ?
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, sollte man jeden Bundesbürger z.B. bei abgeordneten.-watch.de zu einer jählichen Pflichtspende verdonnern, parlamentarische Verantwortlichkeiten enger eingrenzen und personelle Verantwortung der Mitwirkenden über die Abgeordnetenzeit hinaus einführen ?
Aber dann droht erst recht der Stillstand.
Wie so oft kann ich Dir aber ein Schlüsselerlebnis dokumentieren, das ein wenig schmeichelhaftes Bild auf die Eigenverantwortlichkeit unserer Bürger wirft.
Gestern legte mir mein neuer Mieter seine Ummeldung vor und auf meine Rückfrage, ob er die auf dem Formular vorgesehene Widerufsoption, Adresshändlern Daten weiter zu geben, ausgeübt hätte, verneinte er das obwohl wir wenige Tage vorher über genau diese Abstimmung im Bundestag angeregt diskutiert hatten.
Ich werde jetzt aber nicht den ersten Stein werfen, wer liest sich schon routinemäßige Schriftsätze komplett durch, trotzdem hat auch der Bürger eine gewisse Mitverantwortung und auch Gestaltungsmöglichkeit, um vor Schäden einigermaßen geschützt zu sein, Trägheit und Ohnmachtsgefühle den Behörden gegenüber sind ein schlechter Ratgeber.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 19.07.2012 23:16
von Fritze (gelöscht)

Bei den Leuten mit Mumm meinte ich nicht Linke oder Politiker(egal ob rechts oder links).Der kleine Mann muss sich wehren !Und gegen die Dummheit muss man angehen und aufklären !

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.07.2012 00:00
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #95
Im Vorfeld tätig werden... http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2...at-ueberwachung

Feliks, wenn die DDR heute noch bestehen wuerde, dann waerst Du wahrscheinlich jetzt arbeitslos. Was Ihr damals bei der Stasi ueber Eure Mitbuerger in mueseliger Kleinarbeit zusammengetragen habt liefern heute die Buerger freiwillig an die Geheimdienste durch Gedankenlose Benutzung von Telefonen und Computern. Mein Gott, der Mielke dreht sich jetzt wahrscheinlich im Grab und aergert sich das man diese Technologie nicht schon vor 60 Jahren erfunden hat.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.07.2012 00:03
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #97
Bei den Leuten mit Mumm meinte ich nicht Linke oder Politiker(egal ob rechts oder links).Der kleine Mann muss sich wehren !Und gegen die Dummheit muss man angehen und aufklären !

Genau! Wer sich nicht wehrt der lebt verkehrt!

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 20.07.2012 07:37
von Polter (gelöscht)

Wer basteln kann und 100 Euro über hat, der ist klar im Vorteil:

http://www.wiwo.de/technologie/digitale-...tors_picks=true

nach oben springen