Jahn will Denkmal für alle in der DDR Verfolgten

in Themen vom Tage 18.04.2011 14:18
von Angelo | 12.396 Beiträge

Schwerin (dpa/bb) - Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, will sich für ein zentrales Denkmal für alle politisch Verfolgten in der DDR einsetzen. In einem Interview mit der «Schweriner Volkszeitung» (Montag) sagte er: «Wir brauchen einen zentralen Ort, der uns zur Auseinandersetzung mit der DDR-Diktatur provoziert.» Das Denkmal solle für die sein, «die im Knast landeten, aber auch für die, die im Alltag wegen ihrer politischen Überzeugung schikaniert wurden». Mit Blick auf die von der DDR-Staatssicherheit drangsalierten Menschen wies Jahn auf die frühere Stasi-Zentrale in Berlin und die einstigen Stasi-Gefängnisse hin, die ebenfalls Gedenkorte seien.

Quelle: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/reg...Verfolgten.html

nach oben springen

RE: Jahn will Denkmal für alle in der DDR Verfolgten

in Themen vom Tage 18.04.2011 15:23
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Jawohl das kann ich nur Begrüßen,und wenn es geht ein schönes grosses,damit es nicht Übersehen wird.

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 15:59
von Sachsendreier (gelöscht)

.@Angelo..............» Das Denkmal solle für die sein, «...................., die im Alltag wegen ihrer politischen Überzeugung schikaniert wurden».

Da möchte ich auch ein Denkmal !!!!!!

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 19:41
von PF75 | 3.294 Beiträge

und wer darf das bezahlen?,Herr Jahn sicherlich nicht

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 21:48
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von PF75
und wer darf das bezahlen?,Herr Jahn sicherlich nicht

Die Frage ist ja wohl nicht ernst gemeint ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 21:53
von Rostocker | 7.725 Beiträge

Dann sollte der Jahn auch mal gleich ein Denkmal setzen.für die --die in Gestapohaft gesessen haben im 3.Reich. Denn selbst die Geschichte ist noch nicht mal aufgearbeitet.Naja junge Mäuler ergibt immer gute Vorschläge um den eigenen Stuhl festzuhalten.

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 22:02
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Rostocker
Dann sollte der Jahn auch mal gleich ein Denkmal setzen.für die --die in Gestapohaft gesessen haben im 3.Reich.

Nur mal als Hinweis: Sowas gibts schon - und schon seit Vorwendezeiten:

http://www.topographie.de/

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 22:21
von Fritz (gelöscht)

Zitat von Pit 59
Jawohl das kann ich nur Begrüßen,und wenn es geht ein schönes grosses,damit es nicht Übersehen wird.

Endlich macht einer etwas, was schon lang überfällig war. Oder ist jemand hier der Meinung, dass man diesen Opfern nicht gedenken sollte? Fritz

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 22:38
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Fritz

Zitat von Pit 59

Endlich macht einer etwas, was schon lang überfällig war. Oder ist jemand hier der Meinung, dass man diesen Opfern nicht gedenken sollte? Fritz

das war nun aber ne Fangfrage oder?

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 22:50
von vs1 (gelöscht)

... och Pitti.

ich würde es auch begrüßen, denn zuviel opfer gab es durch diese grenze und deren regime.

gruß vs

nach oben springen

in Themen vom Tage 18.04.2011 23:06
von Major Tom | 854 Beiträge

Ich wäre eher für eine angemessene Zusatzrente für DDR-Verfolgte. Die 250€ die ich für meine Stasihaft bekomme werden in 20 Jahren wenn ich Rentner bin vieleicht für ein Eis reichen.

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 09:06
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

deutschland bekommt nicht mal ein denkmal für 12 millionen vertriebene des II. weltkrieges hin und da soll es für evtl. ein paar hundert echte mfs- opfer ein denkmal errichten können? ich glaub ja vieles....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 09:17

Zitat von GilbertWolzow
deutschland bekommt nicht mal ein denkmal für 12 millionen vertriebene des II. weltkrieges hin und da soll es für evtl. ein paar hundert echte mfs- opfer ein denkmal errichten können? ich glaub ja vieles....

Ich staune sehr, jemand der in der DDR zu denen gehörte, die das Sagen hatten, will den Vertriebenen ein Denkmal setzen? Als ihr noch die Macht hattet, durfte in der DDR das Wort Vertriebene überhaupt nicht in den Mund genommen werden. Da man sie nicht einfach wegdiskutieren konnte, wurde die Sprachschöpfung Umsiedler für diese armen Menschen kreiert(ich weiss wovon ich rede, habe sie nach dem Krieg zuhauf gesehen und ihr Elend). Die entsprechenden Verbände in Westdeutschland wurden als Revanchisten bezeichnet, also mit einem total negativ besetzten Begriff in der kommunistischen Sprachschöpfung. Also Gilbert ts ts ts,

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 09:25

wie so oft pauschalisierst du @gert. das ist aber hier, in diesem forum, von dir nicht neues....

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 09:28
von moreau | 384 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von GilbertWolzow

Ich staune sehr, jemand der in der DDR zu denen gehörte, die das Sagen hatten, will den Vertriebenen ein Denkmal setzen? Als ihr noch die Macht hattet, durfte in der DDR das Wort Vertriebene überhaupt nicht in den Mund genommen werden. Da man sie nicht einfach wegdiskutieren konnte, wurde die Sprachschöpfung Umsiedler für diese armen Menschen kreiert(ich weiss wovon ich rede, habe sie nach dem Krieg zuhauf gesehen und ihr Elend). Die entsprechenden Verbände in Westdeutschland wurden als Revanchisten bezeichnet, also mit einem total negativ besetzten Begriff in der kommunistischen Sprachschöpfung. Also Gilbert ts ts ts,

Gruß Gert

He Gert! Schon mal daran gedacht das nicht alle Leute aus dieser Fraktion lernresistent sind??

Gruß
moreau

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 09:38
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

He Gert! Schon mal daran gedacht das nicht alle Leute aus dieser Fraktion lernresistent sind??

Gruß
moreau

Alle nicht aber Hartnäckige schon,das dürfte Dir aber auch nicht Entgangen sein.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 09:54
von moreau | 384 Beiträge

Zitat von Pit 59

Gruß
moreau

Alle nicht aber Hartnäckige schon,das dürfte Dir aber auch nicht Entgangen sein.

Gerade deshalb habe ich das "nicht alle" hervorgehoben.

Gruß
Moreau

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 10:27

Zitat von moreau

Zitat von Gert

Zitat von GilbertWolzow

Gruß Gert

Gruß
moreau

Ja.ja Moreau ich habe festgestellt, dass Gilbert die Vertreibung von Deutschen aus den Ostgebieten es als das bezeichnet was es war, eine Vertreibung . Bis dahin OK: aber du wirst mir doch glauben, dass ich fürbass erstaunt war, dieses Wort aus dem Munde von Gilbert zu hören. Dann ist er lernfähig, können wir beide das so feststellen ?

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 10:28

Zitat von GilbertWolzow
wie so oft pauschalisierst du @gert. das ist aber hier, in diesem forum, von dir nicht neues....

was willst du mir mit dieser Worthülse sagen ?

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.04.2011 10:35

...nimm einen duden und schaue in ruhe nach. achte aber darauf, dass er keine

Zitat von Gert
kommunistische Sprachschöpfung

enthält

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3381 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558328 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen