Sozialversicherung und FDGB

in DDR Staat und Regime 25.03.2011 11:13
von Barbarossa | 36 Beiträge

Hallo ich hoffe ,
daß es Jemanden gibt ,der mir die folgende Frage beantworten kann.
Welche Bedeutung hatte der FDGB Ausweiß zu DDR Zeiten zur Beantragug der Altersrente ?
Es gab FDGB Kreisverwaltungen,die nahmen den feindlichen Personen ( zb. Antragstellern), diesen FDGB Ausweiß weg.
Wurden diese Ausweise zu DDR Zeiten vernichtet?
Wenn nein,wo könnten diese lagern ?
Barbarossa

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 18:07 | nach oben springen

RE: Sozialversicherung und FDGB

in DDR Staat und Regime 25.03.2011 12:06
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Barbarossa
Hallo ich hoffe ,
daß es Jemanden gibt ,der mir die folgende Frage beantworten kann.
Welche Bedeutung hatte der FDGB Ausweiß zu DDR Zeiten zur Beantragug der Altersrente ?
Es gab FDGB Kreisverwaltungen,die nahmen den feindlichen Personen ( zb. Antragstellern), diesen FDGB Ausweiß weg.
Wurden diese Ausweise zu DDR Zeiten vernichtet?
Wenn nein,wo könnten diese lagern ?
Barbarossa

Hallo @Babarossa,
lies mal hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialversi...erkschaftsbunds
Was meinst Du bitteschön mit "feindlichen Personen"?
Von der Wegnahme des Ausweises habe ich selbst nicht gehört.
Nach Austritt aus der Gewerkschaft wurde der Ausweis zurückgegeben,ob sie vernichtet wurden ist mir nicht bekannt.
Mein Ausweis befindet sich aus bestimmtem Grund noch in persönlichem Besitz.

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 25.03.2011 18:08 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 25.03.2011 14:09

Hallo, ja es ist richtig ,
daß im SVK Ausweiß die Beitragspflichtigen Beiträge drin vermerkt waren oder sind.
Aber ich meine den roten FDGB Mitgliedsausweis, den hatte ich noch .
Und eine leitende Mitarbeiterin des FDGB in Sangerhausen hat (Ihren Namen habe ich auch ) hatte ihn schreiend von mir verlangt !
Barbarossa

zuletzt bearbeitet 25.03.2011 18:08 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 25.03.2011 19:36
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Barbarossa
Hallo, ja es ist richtig ,
daß im SVK Ausweiß die Beitragspflichtigen Beiträge drin vermerkt waren oder sind.
Aber ich meine den roten FDGB Mitgliedsausweis, den hatte ich noch .
Und eine leitende Mitarbeiterin des FDGB in Sangerhausen hat (Ihren Namen habe ich auch ) hatte ihn schreiend von mir verlangt !
Barbarossa

--------------------------------------

Komisch, meine Frau und ich haben unseren FDGB Ausweis auch noch - kein Mensch wollte den bisher haben. Gibts da Zinsen drauf?

Mike59

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 25.03.2011 20:06

Hallo Babarossa
Also ich habe mir den FDGB-Ausweis nochmal genauer angeschaut.Ausser einer Seite in der eventuelle Gewerkschaftliche Leistungen wie etwa Krankengeldunterstützungen kann ich keine rentenbeeinflussenden Kriterien entdecken.
Am besten Du wendest Dich mal an deine zuständige Krankenkasse oder Sozialversicherungbehörde und fragst dort nach.

Gruß bendix

Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 25.03.2011 20:07 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 25.03.2011 21:11
von Büdinger | 1.503 Beiträge

Bei Ferienreisen erhielt man als FDGB-Mitglied Fahrpreisermäßigungen bei der Deutschen Reichsbahn.
Wohl einmal im Jahr. Die Ermäßigung betrug wimre ein Drittel des Fahrpreises. Diese Fahrpreisermäßigungen
wurden im Mitgliedsbuch vermerkt.

Gruß

Ricardo

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
zuletzt bearbeitet 25.03.2011 21:11 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 17:15

Hallo, ich bin es noch mal ,dem man den FDGB Ausweiß im Herbst 1989 beim FDBG Kreisvorstand mit den
Worten : "wenn Sie mir den FDGB Ausweiß nicht abgeben, erhalten Sie keine Ausreise" anschrie.
Inzwischen fand ich meinem Koffer die "Kontrollkarten des Gewerkschaftmitgliedes".
Diese Kontrollkarten steckte mir die Mitarbeiterin zu, als ich in der Firma kündigte.
Die Dame hatte jahrelang in der Firma die FDGB Marken, auf diese Karten geklebt.
Ob sie mir diese Karten geben durfte weíß ich nicht.
Die Frage ist warum man verhindern wollte,daß ich eventuell den FDGB Ausweiß mit nach Westdeutschland nehmen könnte?
Irgendeinen Hintergrund muss es ja gehabt haben, warum man sich so verhielt?
Oder wollte man verhindern,das ich auf Kosten des FDGB, günstige Fahrkarten für die Fahrt zum Klassenfeind kaufe
Ansonsten muss ich mal die BSTU anschreiben ?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 17:27

Zitat von Barbarossa
Hallo, ich bin es noch mal ,dem man den FDGB Ausweiß im Herbst 1989 beim FDBG Kreisvorstand mit den
Worten : "wenn Sie mir den FDGB Ausweiß nicht abgeben, erhalten Sie keine Ausreise" anschrie.
Inzwischen fand ich meinem Koffer die "Kontrollkarten des Gewerkschaftmitgliedes".
Diese Kontrollkarten steckte mir die Mitarbeiterin zu, als ich in der Firma kündigte.
Die Dame hatte jahrelang in der Firma die FDGB Marken, auf diese Karten geklebt.
Die Frage ist warum man verhindern wollte,daß ich eventuell den FDGB Ausweiß mit nach Westdeutschland nehmen könnte?
Oder wollte man verhindern,das ich auf Kosten des FDGB, günstige Fahrkarten für die Fahrt zum Klassenfeind kaufe

----------------------------------------------------------------------------------

Komisch, irgendwo habe ich solch einen Beitrag schon mal gelesen - *kopfkratz*

Aber wie soll Voltair schon gesagt haben.
" Ich glaube nicht einmal Augenzeugen, wenn sie mir berichten, was dem gesunden Menschenverstand widerspricht"

Mike59

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 17:38
von Pit 59 | 10.146 Beiträge

Der FDGB Ausweiß war doch eigentlich für gar nichts Relevant.Wurden da nicht nur die Marken geklebt (Beitrag ).Ansonsten hat man den nicht gebraucht.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 17:52
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von Barbarossa

Hallo Babarossa,
das mit dem Ausweis ist schon richtig so,du warst ja mit deiner Ausreise kein Mitglied des FDGB mehr,die aushändigung deiner karte war auch ok,da sie dir die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft bestätigt und vor allem auch deine Beitragszahlungen bestätigt und zu etwas anderem bräuchtest du den Ausweiß ja wohl nicht,
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 17:53

Hallo,
Ich will nur wissen,ob diese Aktion zu den Zersetzungsmaßnahmen ( siehe MfS Befehle 1/75 und 1/76)
der SED gehörte.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 17:56

Zitat von Barbarossa
Hallo,
Ich will nur wissen,ob diese Aktion zu den Zersetzungsmaßnahmen ( siehe MfS Befehle 1/75 und 1/76)
der SED gehörte.

ich würde nein sagen,da der Ausweiß nicht dein Eigentum war,sondern der jeweiligen Organisation gehörte,
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 17:57

Eigentlich schon @pit,aber es gab auch bestimmte Leistungen die vom FDGB erbracht wurden und im Ausweis eingetragen wurden,wie z.B. Fahrpreisermäßigung oder auch regelmäßige Unterstützungen oder Krankengeldunterstützungen.

Gruß bendix

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Fdgb2 001.jpg
Fdgb 001.jpg

zuletzt bearbeitet 09.04.2011 17:58 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 17:59

Danke Mannomann , das klingt recht vernünftig !

schönen abend

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 18:31

Zitat von mannomann14

Zitat von Barbarossa
Hallo,
der SED gehörte.

ich würde nein sagen,da der Ausweiß nicht dein Eigentum war,sondern der jeweiligen Organisation gehörte,
gruß mannomann

-----------------------------------
Naja, mannomann wo du recht hast hast du recht. Die Ausweise gehören den Vereinen (Der Reisepass gehört ja auch dem Staat) aber gab es bei der Ausreise eine Art Laufzettel, wo man sich überall abmelden musste?
Ich kann doch die Flocke machen und lass meine Mitgliedschaft ruhen ? Oder ging das damals nicht?
Nur mal als Frage.

Mike59

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 18:45

Zitat von Mike59

Zitat von mannomann14

Zitat von Barbarossa
Hallo,
der SED gehörte.

gruß mannomann

-----------------------------------
Naja, mannomann wo du recht hast hast du recht. Die Ausweise gehören den Vereinen (Der Reisepass gehört ja auch dem Staat) aber gab es bei der Ausreise eine Art Laufzettel, wo man sich überall abmelden musste?
Ich kann doch die Flocke machen und lass meine Mitgliedschaft ruhen ? Oder ging das damals nicht?
Nur mal als Frage.

Mike59

Mike 59,
dazu kann ich leider nichts beitragen,da ich nie ausgereist bin,ich könnte mir aber Vorstellen,daß es sowas wie einen Laufzettel gab,bzw.es im Vorfeld schon geklärt wurde,
gruß mannomann

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 09.04.2011 22:56
von grenzergold | 187 Beiträge

Ja,es gab einen Laufzettel.Man musste ja praktisch Schuldenfrei sein,dazu brauchte der Ausreisende die Unterschriften von einigen Institutionen (Staatsbank,Elektrizitätswerk,Wasserwirtschaft u.s.w.).Beim FDGB musste man sich mit dem Laufzettel innerhalb des Betriebes abmelden,war aber nicht so relevant.
grenzergold

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.04.2011 00:01

Zitat von grenzergold
Ja,es gab einen Laufzettel.Man musste ja praktisch Schuldenfrei sein,dazu brauchte der Ausreisende die Unterschriften von einigen Institutionen (Staatsbank,Elektrizitätswerk,Wasserwirtschaft u.s.w.).Beim FDGB musste man sich mit dem Laufzettel innerhalb des Betriebes abmelden,war aber nicht so relevant.
grenzergold

-----------------------------
Alle Achtung - hätte ich nicht gedacht. Deutsche Gründlichkeit

Mike59

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.04.2011 07:38
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Barbarossa
...Irgendeinen Hintergrund muss es ja gehabt haben, warum man sich so verhielt?

Einfach nur Streß machen als Grund? Erfahrungsgemäß waren ja oft jene eigentlich ganz ohne Entscheidungsrechte diejenigen, die am lautesten Zeter und Mordio geschrieen haben.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 2278 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558045 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen