Das erste Mal zum "Jugendtanz"

in Leben in der DDR 13.03.2011 22:00
von Hans55 | 763 Beiträge

Hallo,alle zusammen!Dja ,das erste Mal zum Jugendtanz,da war ich 14 Jahre alt.Damals spielte immer jedes Wochenende die "Rot-Schwarz-Combo" zum Tanze.Bier trinken mit 14 konnte man damals vergessen,aber Keilereien mit den Jungs aus dem Nachbarort waren an der Tagesordnung(immer wegen Mädchen).Ab 22.00Uhr,war der Abend dann beendet,unser aller Freund der ABV schickte uns nach Hause! In der "Mokka- Milch-Eisbar",war damals einer der großen Hits,die gespielt wurden.(überigens,Jugendtanz nannte man noch anders" Ringelb.tz mit anfassen" Hans55

nach oben springen

RE: Das erste Mal zum "Jugendtanz"

in Leben in der DDR 13.03.2011 22:23
von Grenzfuchs | 445 Beiträge

Hallo,

die "Mokka- Milch-Eisbar" steht doch in Zwickau?

Also mit 14 haben wir unsere "eigene" Disko veranstaltet, so mit Tonbandgerät "Smaragt" und ungezählter Westmusik, aufgenommen von div. westl. Sendungen. Beliebt war damals der Bayr. Rundfunk mit der Freitagabend gespielten Hitparade. Rias war zu meiner Zeit auch aktuell, Nero Brandburg und Gregor Rotschalk.

Ab 16 sind wir auch von Tanzboden zu Tanzboden gezogen. Im Heimatdorf gab es oft kloppe mit den Jungs aus den Nachbardörfern. Und wenn wir bei denen aufgeschlagen sind ging es anders rum! Verliefen aber meistens glimpflich, mal ne blutige Nase oder auch mal ein Veilchen! Tja, war wohl überall so, es ging um die Mädels!

Der ABV tauchte eher selten auf und hielt sich diskret im Hintergund. Na ja und dann war ja meistens um Mitternacht das Vergnügen beendet, selten ging es mal länger.

War alles in allem eine schöne Jugendzeit, man erinnert sich gerne an die Zeit zurück und fragt sich heute, wo sind die Jahre hin!

Gruß vom Grenzfuchs

Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

in Leben in der DDR 14.03.2011 08:34
von westsachse | 464 Beiträge
nach oben springen

in Leben in der DDR 14.03.2011 10:30
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Ja so war es,bei uns war das Tanztee,das erste ranmachen an die Mädels.Schlägereien kann ich mich nicht erinnern,ging fast immer alles Friedlich ab.Dann das enge tanzen bei " Jetaime",war eine schöne Zeit.

nach oben springen

in Leben in der DDR 14.03.2011 21:41
von Annakin | 526 Beiträge

Hallo

Zum Jugendtanz war ich das erste Mal mit vierzehn. War aber nicht so mein Ding, wegen der Pausen zwischen den Tanzrunden kam auch nicht so recht Stimmung auf. Mit 16 ging ich dann regelmäßig, meistens aber zur Disco. Da ja man nun auch inzwischen den Führerschein gemacht und einen Fahrbaren Untersatz hatte konnte man auch über Land fahren, wie es früher auf den Dörfern üblich war. Prügeleien gab es auch und es gab Dörfer wo man besser nicht zum Tanz fuhr. Auch mit dem Trinken mußte man vorsichtig sein, denn manche Orte an denen was los war wurden durch die VP regelrecht hermetisch abgeriegelt zwecks Alkoholkontrolle.

Gruß Annakin

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558171 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen