#41

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 10:31
von Krepp | 533 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #24


Leider waren wir der 1.Jahrgang,welcher nicht mehr "Weltall,Erde,Mensch" ausgehändigt bekamen.


Quelle: http://www.readcandy.com/candies/ddr-buch-cover/


Quelle: http://www.humanistenkw.de/zur-geschicht...ihe-in-der-ddr/

ek40


Hallo,
da hab ich noch ein älteres gefunden, da stand noch drin dass ich ab 2000 auf'm Mond Urlaub machen kann


Quelle:http://www.buchfreund.de/covers/13503/10489.jpg



Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
Küchenbulle 79 und Eisenacher haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#42

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 10:48
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Jugendweihe?1988 im Auditorium der Humboldt-Uni Berlin.
Wir bekamen das Buch "vom Sinn unsres Lebens".
Jungendstunden?An 2 kann ich mich erinnern.Im KZ Sachsenhausen und im Film Comming Out!


nach oben springen

#43

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 10:55
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von Vogtländer im Beitrag #42
Jugendweihe?1988 im Auditorium der Humboldt-Uni Berlin.
Wir bekamen das Buch "vom Sinn unsres Lebens".
Jungendstunden?An 2 kann ich mich erinnern.Im KZ Sachsenhausen und im Film Comming Out!


Ach? Gingen Deine Jugendstunden bis zum 9.11.89? Da hatte nämlich bewußter Film seine Premiere ......

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#44

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 10:59
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

[/quote]

Hallo,
da hab ich noch ein älteres gefunden, da stand noch drin dass ich ab 2000 auf'm Mond Urlaub machen kann


[/quote]

So eines habe ich auch bekommen. Wochenende auf dem Mond, Jahresurlaub 3Wochen Mars, zur Disko mit solchen Autoscootern durch die Luft sausen. So sollte es im Jahr 2000 aussehen.


zuletzt bearbeitet 02.02.2014 11:00 | nach oben springen

#45

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 11:38
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Das wichtigste an der Jugendweihe war für mich die Kohle die rein kam,der Sinn dieser Veranstaltung war mir Rille


Ostlandritter und linamax haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#46

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 11:48
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #45
Das wichtigste an der Jugendweihe war für mich die Kohle die rein kam,der Sinn dieser Veranstaltung war mir Rille

wir wurden im Kreise der Erwachsenen aufgenommen,
ich brauchte nicht mehr heimlich rauchen,
und ein Bierchen durfte ich auch trinken
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#47

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 11:51
von Freienhagener | 3.856 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #46
Zitat von Pit 59 im Beitrag #45
Das wichtigste an der Jugendweihe war für mich die Kohle die rein kam,der Sinn dieser Veranstaltung war mir Rille

wir wurden im Kreise der Erwachsenen aufgenommen,
ich brauchte nicht mehr heimlich rauchen,
und ein Bierchen durfte ich auch trinken
Lutze


Sicherlich meinst Du das nicht ernst mit der "Aufnahme" der 14-Jährigen.

Früher spielte der Beginn des Berufslebens eine Rolle.

Nachdem fast alle statt 8 Jahren 10 Jahre die Schule besuchten, gab es keine Änderung im Leben.

Gruß
Micha


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen

#48

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 12:05
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

---Wir bekamen es 1976 und ich bin immer noch der Meinung,dass der Jahrgang vor uns Weltall,Erde,Mensch bekam.--- Zitat ek 40


Also, das ist eigentlich egal, aber nochmal, ich hatte 1975 Jugendweihe und wir haben das Buch " Der Sozialismus Deine Welt" bekommen.
Das ist doch der Jahrgang "vor Euch", oder ?
Viele Grüße
Theo 85/2


zuletzt bearbeitet 02.02.2014 12:06 | nach oben springen

#49

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 12:35
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Nostalgiker,Du kannst Dir sicher sein,dach ich meine Jugendweihe 1988 hatte und wir auch im Kino waren.Wobei ich mir mit dem Film nicht 100% sicher bin.Wir hatten auch Grüne Hochzeit gesehen.Wir hatten auf jedenfall einen recht Jugend nahen Film gesehen.


zuletzt bearbeitet 02.02.2014 12:35 | nach oben springen

#50

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 16:34
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Wenn Ich mich nicht so dolle irre,mussten die Lehrer uns danach auch mit "Sie" Anreden.


nach oben springen

#51

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 16:37
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #50
Wenn Ich mich nicht so dolle irre,mussten die Lehrer uns danach auch mit "Sie" Anreden.



Ja Pit, genau so war`s

Gruß
Theo 85/2


Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#52

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 16:40
von Lutze | 8.033 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #50
Wenn Ich mich nicht so dolle irre,mussten die Lehrer uns danach auch mit "Sie" Anreden.

und beim letzten Klassentreffen darf ich
alle meine ehemaligen Lehrer,die anwesend waren,
duzen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#53

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 17:49
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

@Vogtländer , ich zweifle nicht daran das Du 1988 Jugendweihe hattest und das ihr auch im Rahmen der Jugendstunden mal im Kino wart. Nur den von dir genannten Film konntet ihr 1988 nicht gesehen haben. Einzig darum ging es in meinem Beitrag.

Meine Jugendstunden liegen etwas länger zurück und in Erinnerung ist mir nur die obligatorische Fahrt in ein KZ geblieben und eine "Sexualaufklärungsstunde" in der Ortsansässigen Kinderklinik ? nach dem Motto; ich erzähl euch jetzt mal wie das mit den Bienen und Blüten ist ......

Von den Lehrern gesiezt wurden wir meiner Erinnerung nach erst ab der 9. Klasse.

Gruß
Nostalgiker


Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

_______________
aus; "Nach der Schlacht" - Renft - 1974
Text: Kurt Demmler

nach oben springen

#54

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 02.02.2014 20:02
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Wegen eines Filmes werden wir uns auch nicht zoffen!Eher um gutes Essen.Und nach so vielen Jahren kann man ruhig etwas durcheinanderbringen.
Kam Harbolla nun 89 oder schon 88 raus?


nach oben springen

#55

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 03.02.2014 01:29
von der glatte | 1.356 Beiträge

Zitat von Vogtländer im Beitrag #54
Wegen eines Filmes werden wir uns auch nicht zoffen!Eher um gutes Essen.Und nach so vielen Jahren kann man ruhig etwas durcheinanderbringen.
Kam Harbolla nun 89 oder schon 88 raus?


Also zur Info, der Film hatte am 9. November 1989 im Kino International, in Berlin Premiere. War voll die Bude bis auf den letzten Platz, daher gab es zwei Vorstellungen an diesen bedeutenden Abend. So ganz nebenher wurde verkündet, dass soeben die Mauer gefallen ist.

Der Film "Zum Teufel mit Harbolla" kam auch im Jahre 1989 in die Kinos. Gedreht wurde 1988und 1989. Da war Tom Pauls noch nicht so bekannt wie heute. Eine tolle Rolle hat er da hingelegt. Heute ist für mich Tom Pauls ein Muss wenn ich in Pirna bin. Und für die Sachsen ist die "Ilse Bähnert-Figur", ohnehin schon längst die heimliche Landesmutter geworden.

@ Jugendweihe
Bei mir gab es auch schon kein WEM-Buch mehr. Allerdings kannte ich es von meinem Bruder her. Ein wahrhaftig schönes und jugendgerechtes Buch.

Ja, an die Jugendstunden kann ich mich auch noch zaghaft erinnern. Da war ein Besuch vom Hygienemuseum in Dresden dabei, dann auch ein ganzer Tag im Kreisgericht Meißen. Verhandelt wurde damals ein "Diebstahl von sozialistischen Eigentum" sowie "Arbeitsbummelei". Ein Staatsanwalt beantwortete anschließend Fragen. War für mich damals ganz interessant. Wir waren mit der Klasse im KZ Buchenwald und bei der obligatorischen "Berlin-Fahrt", am Ehrenmal im Treptower Park.

Danach FDJ-Hemd oder Bluse ausgezogen und in den Kulturpark Plänterwald! Am späten Abend wieder mit dem D-Zug zurück nach Dresden. Voll der Zug und daher für den Lehrer und Elternbegleiter unübersichtlich. Die Mitropa freute sich über unseren Besuch und Raucher-Waggons hatte die DR auch noch. Wir haben unsere Freiheit in dem Augenblick genossen. Na ja, war wohl etwas zu viel!

Da mussten einige von uns, mich eingeschlossen, später bei der FDJ und Schuldirektion um gut Wetter bitten.

Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Gruß Reiner


ACRITER ET FIDELITER


nach oben springen

#56

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 09.03.2014 12:10
von Greso | 2.377 Beiträge

Es geht wieder los,mit der Jugendweihe.
Die Einladungen von 1958 und 2014.


nach oben springen

#57

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 10.03.2014 14:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@greso

schöner Text die Nationalhymne, eigentlich schade..... Nur ist alles ganz anders gekommen.

Ist doch eine gute Alternative zu den kirchlichen Ritualen, ich würde mich freuen wenn sich viele darauf zurück besinnen würden.


nach oben springen

#58

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 10.03.2014 14:11
von Greso | 2.377 Beiträge

Doch,das läuft gut.
Gruss Greso


nach oben springen

#59

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 08.05.2014 15:57
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Habe ich heute bei Ebay ersteigert 1.- Euro. Das war der Vorgänger von Weltall,Erde,Mensch. Von wann bis wann es das gegeben hat keine Ahnung. Das Buch ist von 1957,ab 1964 gabs schon W.E.M.
Vieleicht hat die Politbürogarde das auch gar nicht so gesehen

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#60

RE: Jugendweihe in der DDR

in Leben in der DDR 09.05.2014 13:37
von turtle | 6.961 Beiträge

File:Jugendweihe.jpg|none|auto]] Meine Jugendweihe war 1960 noch im Kinderheim Ich bekam Weltall, Erde, Mensch. Das Buch hat mir sehr gefallen.


Ostlandritter, andy und seaman haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.05.2014 13:39 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schlaghose mit Kellerfalte - Die Ideologie des anders sein
Erstellt im Forum Leben in der DDR von
86 16.02.2015 17:24goto
von Ostlandritter • Zugriffe: 5174
Westpaket / Ostpaket
Erstellt im Forum Leben in der DDR von der glatte
85 15.04.2014 13:34goto
von Gorbatschov • Zugriffe: 6231
Jugendweihe in der DDR und der Westbesuch
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Lutze
1 20.05.2013 21:54goto
von Batrachos • Zugriffe: 365
In der DDR gab es Religionsfreiheit ?
Erstellt im Forum Mythos DDR und Grenze von Angelo
24 27.11.2010 17:11goto
von Anton • Zugriffe: 2420
Grenzsicherung vor 1961 in Berlin
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Sonne
8 22.11.2010 21:16goto
von Zaunkönig • Zugriffe: 945
Die Jugendweihe und die FDJ
Erstellt im Forum Mythos DDR und Grenze von Angelo
30 04.04.2010 21:39goto
von Rüganer • Zugriffe: 5464

Besucher
22 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3681 Gäste und 192 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557418 Beiträge.

Heute waren 192 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen