RE: Räumung der Minenfelder

in Mein Grenzer Tagebuch 01.03.2011 21:38
von 94 | 10.792 Beiträge

Hat er, als er es in der Röhre veröffentlich hat. Einbetten wäre nicht so gut, weil vom Uploader deaktiviert. Aber nur der Link, rechtlich saubär.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.03.2011 21:56
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Das Bild zeigt anscheinend keine Minensperre 66 oder 83. Bei 501/701 hat der Agronom keine Probleme beim Arbeiten. Ist es möglich, dass in späteren Zeiten die Breite des gepflügten K Streifen auf eine einheitliche Breite "verschmälert" wurde?
Theo

Eher nicht,ich zeige dir später mal eine Aufnahme, da ist der K Streifen gut 2 m breit.....

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.03.2011 22:17
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von Zermatt

Zitat von Mike59

Zitat von Zermatt

Zitat von eisenringtheo
Wie hat man eigentlich den Bewuchs der Minenfelder verhindert?
Theo

Die Herbizidbelastung war schon stellenweise recht hoch,wie man nach der Wende feststellte.Da ist von auszugehen,das einiges an Chemie dort eingesetzt wurde...

------------------------
Ja da wurde jede Menge Chemie eingesetzt, um so verwunderlicher wenn man sieht wie alles wieder zugewachsen ist. Ich glaube aber das die chemische Keule erst ab der Anlage 501 so richtig zur Anwendung gekommen ist. Bei den erdverlegten Mienen(Sperre 66 etc.) kenne ich nur zugewachsene Mienenfelder.

Mike59

Hier kann man gut die Fläche zwischen K-Weg und letztem MGZ erkennen.Der K Streifen ist sauber und frei von Unkraut und Bewuchs..ohne Chemie würde das so nicht aussehen.

GZ I ohne 501/701.
Da auch der Kfz-Sperrgraben hier nicht (mehr) vorhanden ist, dürfte die Aufnahme so um 1986/87 entstanden sein. Ab dieser Zeit wurde in Teilbereichen der Sperrgraben rückgebaut. Die Fläche sieht aus wie neu beackert.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.03.2011 22:20
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Na ich weiß nicht, in Bereichen mit Hochwald war der KFZ Sperrgraben ja für die Katz und es gab nicht überall Minen!

Das kann ganz easy auch 1979 und davor sein.

Gruß Mike59

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.03.2011 22:36

Der K2 (waren auch mal 3 m oder auch nur 1 m) je nach dem wie die Geländebedingungen waren.

Angefügte Bilder:
K2 GSSZ II k.jpg

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.03.2011 22:46

Zitat von Mike59
Na ich weiß nicht, in Bereichen mit Hochwald war der KFZ Sperrgraben ja für die Katz und es gab nicht überall Minen!

Das kann ganz easy auch 1979 und davor sein.

Gruß Mike59

In diesem Bereich gabs den Sperrgraben auch, trotz Hochwald bzw. durchgängiges Waldgebiet freundwärts des Kolonnenweges und war für die Katz.
Unabängig davon gabs Geländeabschnitte ohne Sperrgraben im Bereich des vorderen Sperrzauns. Teilweise war hier der Kfz-Sperrgraben schon im Bereich des GSz / GSSZ (feindwärts) vorhanden.
Der K6 war hier bedingt durch die Bodenbeschaffenheit auch mal schmäler ausgelegt.

Angefügte Bilder:
GZ I Anlage 501 mit K6-d kk.jpg

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 22:50 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.03.2011 22:52

Na TH, ist ja ganz schön gemein, habe leider kein Bild. Aber von der heute schon mal in einem anderen Tread erwähnten GSä 1682 (Unterbreizbach) in Richtung süden war auf etlichen Kilometern weder Minen noch KFZ Sperrgraben. Das heißt ja nicht das es überall so war bzw. so gewesen sein muß. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Mike59

Nachtrag: Roland87 hatte mal ein Video eingestellt von diesem Bereich - ist leider gelöscht - schade.

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 22:59 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 01.03.2011 23:00

Zitat von Mike59
Na TH, ist ja ganz schön gemein, habe leider kein Bild. Aber von der heute schon mal in einem anderen Tread erwähnten GSä 1682 (Unterbreizbach) in Richtung süden war auf etlichen Kilometern weder Minen noch KFZ Sperrgraben. Das heißt ja nicht das es überall so war bzw. so gewesen sein muß. Das eine schließt ja das andere nicht aus.

Mike59

Habs auch nicht ausgeschlossen, guckste mein letzter Beitrag.
Einen Abschnitt ohne Kfz-Sperrgraben und Kolonnenweg (Geländebedingt) gabs im SiA 10 - SiA 11 des GR3 (GK Frankenheim - GK Erbenhausen), war so 3 km lang.

Und Minenfelder (Boden oder am Zaun) gabs in den 80er Jahren eh nicht mehr in dem Umfang wie in den 60er oder 70er Jahren.
Gutes Beispiel dafür, der Bereich im Heldburger Unterland. Räumung der Bodenminen zw. 1977 - 1980 und Bau GZ I,
jedoch keine Anlagen SM70.
Und dies über, grob geschätzt, etwa 30 km Länge.

Na vielleicht kann Zermatt ja dass Jahr der Aufnahme angeben?

zuletzt bearbeitet 01.03.2011 23:04 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 10:07
von DresdnerEK89 (gelöscht)

Zitat von Thunderhorse
Der K2 (waren auch mal 3 m oder auch nur 1 m) je nach dem wie die Geländebedingungen waren.

wir hatten im Bereich von Lauchröden an einer stelle nicht mal ein K6; da kein Platz mehr war!!!!!!!
Die Lücke war so groß das die Fahrspur zu benutzen war,Dachrinne des Hauses war verbeult* (Engstelle Li Seite Ortschaft)

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 18:26
von Roland 87 | 215 Beiträge

1986/87 muß auf dem Gelände der Pik Pferdsdorf sich ein Lager mit Minen befunden haben. Das Lager war durch eine Hundetrasse abgesichert.1987 wurden die Minen abtransportiert, unsere Kompanie mußte einen Kradmelder für diese Aktion abstellen.
Beim Bau einer Flußsperre (GSZ) im Ulstersack, wurde vor Baubeginn nach Minen gesucht. Obwohl es von da bis zum 6-Meter bestimmt 300 Meter waren. Vermutlich aus Sicherheitsgründen. Wie mir damals ein GAKl erzählte, gab es im Abschnitt der 2.GK keine Minen.
Ich hoffe das die Angaben stimmen, ist ja schließlich viel Wasser die Ulster runtergeflussen!
Gruß Roland 87

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 18:43

Zitat von Roland 87
1986/87 muß auf dem Gelände der Pik Pferdsdorf sich ein Lager mit Minen befunden haben. Das Lager war durch eine Hundetrasse abgesichert.1987 wurden die Minen abtransportiert, unsere Kompanie mußte einen Kradmelder für diese Aktion abstellen.
Beim Bau einer Flußsperre (GSZ) im Ulstersack, wurde vor Baubeginn nach Minen gesucht. Obwohl es von da bis zum 6-Meter bestimmt 300 Meter waren. Vermutlich aus Sicherheitsgründen. Wie mir damals ein GAKl erzählte, gab es im Abschnitt der 2.GK keine Minen.
Ich hoffe das die Angaben stimmen, ist ja schließlich viel Wasser die Ulster runtergeflussen!
Gruß Roland 87

-------------------------------
@ Roland78

GSZ Sperre Ulstersack? (Meiselgraben/Pferdsdorf) In Wenigentaft gab es Minen, in Meiner Zeit (ab 1979) zwar nur 501, aber vorher können da auch 66'er gelegen haben, rechts in Richtung Mansbach um den Sack, wer weiß. Und die Ulster bei Hochwasser - der Teufel ist ein Eichhörnchen.

P.S. Was ist aus deinem Video entlang der Rennstrecke geworden?

Gruß
Mike59

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 19:08
von Roland 87 | 215 Beiträge

Hallo Mike 59,
Video war nicht von mir.Habe nur noch ein paar Bilder vom letzten Jahr aus der Glaam bzw. vom Wartenberg in ESA.Muß sie aber noch einstellen.
Roland 87

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 19:17
von eisenringtheo | 9.173 Beiträge

Ein cooles Gerät. Das macht Spass..

Theo

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 21:05

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Mike59

Mike59

Einen Abschnitt ohne Kfz-Sperrgraben und Kolonnenweg (Geländebedingt) gabs im SiA 10 - SiA 11 des GR3 (GK Frankenheim - GK Erbenhausen), war so 3 km lang.

Und Minenfelder (Boden oder am Zaun) gabs in den 80er Jahren eh nicht mehr in dem Umfang wie in den 60er oder 70er Jahren.
Gutes Beispiel dafür, der Bereich im Heldburger Unterland. Räumung der Bodenminen zw. 1977 - 1980 und Bau GZ I,

Bitteschön,es war Spätsommer 1989,genauer gesagt September.

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 21:07 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 21:12

Zitat von eisenringtheo
Das Bild zeigt anscheinend keine Minensperre 66 oder 83. Bei 501/701 hat der Agronom keine Probleme beim Arbeiten. Ist es möglich, dass in späteren Zeiten die Breite des gepflügten K Streifen auf eine einheitliche Breite "verschmälert" wurde?
Theo

Hier so ein Bereich wo der K Streifen gefühlte 2-3 m breit ist.Die Breite schwankte also ganz schön,je nach Örtlichkeit.

Angefügte Bilder:
img020.jpg

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 21:15

Zitat von Zermatt

Zitat von eisenringtheo
Theo

Hier so ein Bereich wo der K Streifen gefühlte 2-3 m breit ist.Die Breite schwankte also ganz schön,je nach Örtlichkeit.

--------------------------
Wo ist das denn aufgenommen @ Zermatt?

Der Zaun hat Unterkriechschutzplatten wie sie eigentlich nur am GSSZ (GSZ) üblich sind.(waren)

Mike59

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 21:17 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 21:33

Zitat von Mike59

Zitat von Zermatt

Zitat von eisenringtheo
Theo

Der Zaun hat Unterkriechschutzplatten wie sie eigentlich nur am GSSZ (GSZ) üblich sind.(waren)

Mike59

ja Mike,immer mal wieder was neues...Aufnahme stammt aus dem Hochharz,im Bereich zwischen Braunlage und Schierke.

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 22:28
von vs1 (gelöscht)

hallo Zermatt,

deine aufnahme ist vom bt 9 im ehemaligen bereich der 7. gk- Schierke.
der bt 9 nannte sich damals dreieckiger pfahl, war jedoch recht des eigentlichen postenpunktes.
er war die eishölle im winter und die sauna im sommer, wenn es hochkommt war ich nur 3-4 mal dort oben.

das bild geht in richtung bodesprung (kalte bode) bzw. goethebahnhof.

gruß vs ... und danke für diese aufnahme!

ps: angefügt der ungefähre standort des bt9.

Angefügte Bilder:
Dreieckiger Pfahl.jpg

nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 22:52

Zitat von Zermatt

Zitat von Mike59

Zitat von Zermatt

Zitat von eisenringtheo
Theo

Mike59

ja Mike,immer mal wieder was neues...Aufnahme stammt aus dem Hochharz,im Bereich zwischen Braunlage und Schierke.

So Neu nicht. Diese Ausführung des GZ I mit Unterkriechschutz gabs bereits 1983.
Wurde auch beim Bau der MS83 so durchgeführt.
Schauste mal hier:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?showtopic=5271
Beitrag vom 20.August 2006, 12:20 Uhr
und hier GZ I.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....topic=2238&st=0
11.Februar 2007, 10:02 Uhr

zuletzt bearbeitet 02.03.2011 22:53 | nach oben springen

in Mein Grenzer Tagebuch 02.03.2011 23:04

Zitat von Zermatt

Zitat von Thunderhorse

Zitat von Mike59

Mike59

Bitteschön,es war Spätsommer 1989,genauer gesagt September.

Danke, ist dies im Bereich vom Harz oder etwas südlicher?

TH

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3100 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558106 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen