RE: Abzocke an der Tankstelle Super 1,56 je Liter

in Themen vom Tage 23.02.2011 17:20
von Angelo | 12.391 Beiträge

Die Preise haben an dem Tag angefangen zu steigen wo die Lockführer in den Streik gegangen sind das wird von den Konzernen ausgenutzt. Und die Tankstellenpächter legen noch was drauf. Wenn ich immer höre das die Preise von der Konzernzentrale gemacht werden das ich nicht lache an der einen Shell oder Aral kostet es so viel und an der anderen Tankstelle so viel. Da haut der Pächter auch noch mal drauf

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 17:24
von exgakl | 7.223 Beiträge

Angelo hör uff zu meckern, Du tuckerst doch eh mit Erdgas durch die Gegend

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 17:26
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Vox Tv hat mal in einer Reportage an einer Tankstelle die Preise für Super auf 2 Euro geschraubt.....man wollte die Reaktion der Kunden testen.Fazit-man schaute ,stuzte kurz,zog die Schultern hoch und.......tankte munter....nur die wenigsten fuhren weiter.

Ja wo ist denn nun die Schmerzgrenze....? Des Deutschen liebstes Kind-beim Auto sparen wir zuletzt.....solange es geht.
Die A-Karte haben eh die Pendler,die auf das Auto angewiesen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 17:27

Zitat von exgakl
Angelo hör uff zu meckern, Du tuckerst doch eh mit Erdgas durch die Gegend

Da hast du schon recht und ich bin echt dankbar das ich Erdgas habe für 99 cent pro Kilo aber Benzin brauche ich denoch denn nur Erdgas funktioniert leider noch nicht

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 17:41
von exgakl | 7.223 Beiträge

Ätsch, bei mir funktioniert auch alles ohne ERDGAS

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 17:41
von Major Tom | 847 Beiträge

Zitat von Angelo
Wenn ich immer höre das die Preise von der Konzernzentrale gemacht werden das ich nicht lache an der einen Shell oder Aral kostet es so viel und an der anderen Tankstelle so viel. Da haut der Pächter auch noch mal drauf

Da ist was wahres dran. Wenn ich tagtäglich von Köln nach Linz gefahren bin habe ich bei Tankstellen desselben Konzernes oft Preisschwankungen von bis zu 10 Cent feststellen können und das in einem Radius von nicht einmal 50km. Das kommt vom rücksichtslosen Zocken, wenn sich die Pächter untereinander mit Ferngläsern beobachten und dabei die Preise künstlich in die Höhe treiben.

Man sollte den Kopf nicht hängen lassen wenn einem das Wasser bis zum Hals steht.
http://www.costarica-forum.net
http://directorios-costarica.com
http://www.link-team.net
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 17:55
von Musiker12 | 822 Beiträge

Also ich bin der Meinung es ist noch nicht zu teuer. Jeden Tag Stau auf der A 5 und fast jedes Fahrzeug nur mit einer Person besetzt. Die Leute schmeißen das Geld raus als wäre es Konfetti.

Zum Thema E10. Meine Karre verträgt diesen Sprit angeblich, nun ich weiß nicht ob ich es tanken soll denn wenn sie es nicht verträgt kann ich sie versenken. Ein Motorschaden bei dem Auto, das wird mir zu viel. Wenn ich den Mehrverbrauch hochrechne dann kommt ich fast auf den Preis von Super E5 und gehe kein Risiko ein.

Beim Dieslpreis weine ich jeden Tag und zweimal im Monat bekomme ich einen Nervenzusammenbruch. Ich kann die hohen Treibstoffpreise nicht an den Kunden weiter geben also wird die Maage immer dünner. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

Das gleiche ist beim Heizölpreis. Meine Tanks habe ich das letzte mal befüllt für 0,65€. Ich muss wohl irgendwann nachtanken und der Preis liegt jetzt bei 0,87€. Da ich Großabnehmer bin bekomme ich es mit viel Verhandlungsgeschick und nach ellenlangen Diskussionen für 0,83€. Dennoch ein Wahnsinn.

Übrigens Angelo, die Tankstellenpächter können nichts draufschlagen. Die Peise bekommen sie echt vorgeschrieben. Das richtet sich nach den regionalen Preisen. Diese werden durch den Großhändler an den Pächter weitergegeben. Da ist nix mit Zuschlag. Der Großhändler richtet sich nach dem Tagespreis zuzüglich Tansport zuzüglich regionalem Zuschlag. Für die ist es gut wenn sie die Bunker voll haben und Ihre Suppe zu eine günstigen Tagespreis eingekauft haben und der geht am nächsten Tag hoch. Sonderlich hoch ist die Maage bei denen auch nicht. Ich bekomme 0,02€ Nachlaß dann hat der Großhändler noch ca. 0,04 - 0,06 € am Liter verdienst. Die Konzenrne sind die Abzocker und undser Staat.

Ich frage mich wann der Staat eingreift denn irgendwann liegt die Wirtschaft lahm. Wenn die Spediteure nicht mehr können und die Preisschraube anziehen geht der Zirkus los denn das zahlt im Endeffekt immer der Endverbraucher. Nur der hat immer weniger in der Tasche. Das ist dann der Moment wo sich die berühmte Katze in den Schwanz beißt.

Was passiert, wenn Energie nicht mehr bezahlbar ist? Kommen dann für den Normalverbraucher Brandzuschüsse oder wie hieß das mal, Kohlegeld glaube ich? Dann gibts Harz4 und der Rest wird dann durch Merkel5 abgedeckt?

Trübe Zeiten kommen auf uns zu. Und wartet mal die Ferienzeit ab, dann gehts erst richtig los. Das im Moment ist die "Eingewöhnungsphase".

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 18:02 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 17:56
von PF75 | 3.291 Beiträge

Zitat von SET800
Nur sehr wenige Bürger MÜSSEN mit dem KFZ zur Arbeit fahren, und von den wenigen können die meisten durch Nutzung von (teilweise Bus, bahn, Fahrrad oder Fahrgmeinschaft ihre Fahrstrecen deutlich reduzieren.

Einkaufen, fahrstrecken reduzieren, ca. alle 3Wochen Großeinkauf von haltbaren Waren gmeinsam mit dem Nachbar und Frischwaren wie Brot, Milch, Gemüse, Obst und Fleisch mit dem Fahrrad einkaufen oder auf dem Arbeitsweg abgreifen.

Ausserdem gilt betreff Einkaufen, 16-mal jährlich sich vom Goßmarkt mit dem Nachbarn durch eine TAXI-Van nach hause bringen zu lassen ist billiger als eine KFZ-Haltung jeder bezahlt jährlich nur 8 Taxi-Heimfahrten....

ich muß jeden Tag fahren und das bis 70-80 km eine Tour,wenn man irgendwo in die wallachei geschickt wird muß man ads in kauf nehmen,hatte letztes jahr in 10 Monaten rund 21000 km nur für dienstliche fahrten und von den fitma kriegste dafür ein dankeschön.
Super -Plus heute abend 1,599

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:14

Das trifft doch eh wieder nur dein kleinen Mann. Die Bonzen fahren 7er BMW und S-Klasse und bekomme alles bezahlt von der Firma die interessiert es doch nicht wie teuer Benzin ist.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:15
von skbw | 216 Beiträge

Zitat von Angelo
Die Preise haben an dem Tag angefangen zu steigen wo die Lockführer in den Streik gegangen sind das wird von den Konzernen ausgenutzt. Und die Tankstellenpächter legen noch was drauf. Wenn ich immer höre das die Preise von der Konzernzentrale gemacht werden das ich nicht lache an der einen Shell oder Aral kostet es so viel und an der anderen Tankstelle so viel. Da haut der Pächter auch noch mal drauf

tut mir leid Angelo, aber ab deinem 2. Satz ist das nur noch Blödsinn.

bis bald, skbw

PS: ich muss noch schnell die Preise hochschrauben.

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:17

Zitat von skbw

Zitat von Angelo

bis bald, skbw

Bodo dann sage mir mal bitte warum es an der einen Tankstelle so viel kostet und an der andern Shell so viel kostet ? Wenn du mir das erklären kannst dann nehme ich das gerne zurück !

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:18
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zu Abzocke an den Tankstellen sage ich einfach mal so. Es wird erst gemeckert und geschimpft und nach zirka einer Woche sagt keiner mehr was.Und so geht es seit Jahren schon, zum Beispiel zu Ferienbeginn wenn die Preise hoch gehen--so ist es doch. Und vor allen mal ein einfaches Beispiel---man setzt den Liter Super von 1,51 Euro auf 1,60 Euro hoch--was geschiet --die Leute meckern und schimpfen ---nach einer Woche gehen sie wieder runter auf 1,58 Euro.Was geschiet dann --alle sind wieder zufrieden und glauben der Benzinpreis ist gefallen. Und trotzdem ist er um 0,07 Euro gestiegen
Gruß Rostocker

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:22

Ja da hast du Recht Rostocker aber irgendwann ist doch mal eine Schmerzgrenze erreicht oder ? Wenn ich überlege das man vor ein paar Monaten noch für Diesel 1,05 bezahlt hat und jetzt 1,41 das ist heftig.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:24
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Angelo

Bodo dann sage mir mal bitte warum es an der einen Tankstelle so viel kostet und an der andern Shell so viel kostet ? Wenn du mir das erklären kannst dann nehme ich das gerne zurück !

Für sowas haben die Mineralölfirmen sogenannte Preisscouts, die dann auch jeweils den Finger am Drücker haben, um die Preise regional anzupassen. Das hat natürlich nichts mehr mit korrekter Preisermittlung zu tun (also, den Preis so gestalten, dass die Wiederbeschaffung gesichert ist und ein Gewinn abfällt), sondern damit, dass man das verlangt, was in der jeweiligen Gegend bezahlt wird. Sind die Preise dann zb. im Raum Altenstadt niedriger, kann man immer noch zum Ausgleich im Raum München draufschlagen.

Nur die Pächter sind die gelackmeierten - es gibt garantiert keinen Tankstellenpächter, der allein von seinem Anteil an den Spritpreisen leben kann.

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:27

Ok jetzt mal ein Beispiel:

Aral in Altenstadt nimmt zur Zeit 1,55 Liter je Liter----------------------> 25 Kilometer weiter Aral Bad Vilbel 1,49 für das selbe Benzin. So wo macht denn da der Konzern die Preise ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:29
von skbw | 216 Beiträge

Zitat von Angelo

Zitat von skbw

Zitat von Angelo

bis bald, skbw

Einfach weil die MÖG diesen Preis so festlegt und auch einstellt. Dabei ist es z.B. bei Shell nur interressant welchen Preis meine Mitwettbewerber in einer Entfernung von max. 1 km hat.
Übrigens, je höher der Preis, um so weniger verdient der Pächter. Der Kraftstoffverbrauch erfolgt im Namen und auf Rechnung der MÖG. Der Pächter ist nur das "Inkassounternehmen".

bis bald, skbw

" Man kann nur zu einer eigenen Meinung gelangen, wenn man offen sein kann und sich auch irren darf. "

Maxie Wander
nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:31
von icke46 | 2.593 Beiträge

Die Frage ist ja in dem Beispiel - was nehmen die anderen Tankstellen in Bad Vilbel - und was nehmen die anderen Tankstellen in Altenstadt? Es gibt selbstverständlich keine Preisabsprachen in den einzelnen Regionen, aber in den Konzernzentralen sitzen anscheinend viel hellseherisch begabte Leute.

Gruss

icke

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:31

Zitat von skbw

Zitat von Angelo

Zitat von skbw

Zitat von Angelo

bis bald, skbw

Einfach weil die MÖG diesen Preis so festlegt und auch einstellt. Dabei ist es z.B. bei Shell nur interressant welchen Preis meine Mitwettbewerber in einer Entfernung von max. 1 km hat.
Übrigens, je höher der Preis, um so weniger verdient der Pächter. Der Kraftstoffverbrauch erfolgt im Namen und auf Rechnung der MÖG. Der Pächter ist nur das "Inkassounternehmen".

bis bald, skbw

Ok Bodo damit kann ich Leben,du solltest nicht sauer über meine Antworten sein aber so denken ganz viele Bundesbürger mittlerweile und du als Pächter kannst ja mal ein bisschen Licht in die Sache bringen. Mehr wollte ich damit nicht erreichen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 18:58
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gohrbi
... wenn ich die Muttis sehe, die aus der Querstraße mit dem Auto kommen und ihr Kind in die Schule/Kindergarten bringen, ...

Sollte da nicht sogar der §30 Absatz 1 Satz 3 der StVO greifen? Interessant übrigens, das der nur innerorts gültet. Übrigens, nicht nur Bonzen benutzen C126 und/oder E32, sondern auch Enthusiasten *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 22:53 | nach oben springen

in Themen vom Tage 23.02.2011 19:01
von Musiker12 | 822 Beiträge

Zitat von Angelo
Das trifft doch eh wieder nur dein kleinen Mann. Die Bonzen fahren 7er BMW und S-Klasse und bekomme alles bezahlt von der Firma die interessiert es doch nicht wie teuer Benzin ist.

Angelo, bist Du da sicher? Ich fahre auch einen SL500 und mir bezahlt das keiner.

nach oben springen