NVA, BW BGS, alte Wehrmachtsausrüstung?

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 21:12
von SET800 | 3.104 Beiträge

Frage an die Älteren hier, an was könnt ihr euch errinern oder von dienstvorgängern gehört was es an Ausrüstung noch von der Wehrmacht her gab, sei es Telephone, Schreibmaschinen, Feldbetten, Fernmeldekabeltrommeln, Ferngläser, Santätsfahrzeuge, Feldküchen, nicht alles wurde ja von dern Alliierten verschrottet sondern etliches eingelagert.

Die Frage gilt an Wissende über BW, NVA, BGS,kasernierte VP, Minenräumdienst, Grenzpolizei usw. , also Organe in Ost und West.

Ich las z.B. daß die Marinen! noch lange Torpedos aus dem WWII für Ausbildung nutzten.

nach oben springen

RE: NVA, BW BGS, alte Wehrmachtsausrüstung?

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 21:23
von Wolle76 (gelöscht)

Also bei der Bundeswehr wurde z.b. des MG weiterbenutzt. größtenteils war auf den Verschlüssen noch die Kackende Krähe eingestanzt. Ebenfalls wie unten schon beschrieben der Ackerschnacker.
Ansonsten dürfte sich auch neuere Ausrüstung nicht von denen der Wehrmacht unterschieden haben.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 21:47
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

In der Schweiz erhielten wir (auf jeden Fall 1977, 1978) in der Rekrutenschule (Grundwehrdienst) aktuelle Uniformen für den Ausgang und Urlaub und alte für den normalen Dienst:
"Ordonnanz 1926" mit kratzigem Stehkragen:
http://www.rost-und-gruenspan.ch/museum/...en_1926_01.html
oder "Ordonnanz 1940 "hochgeschlossen".
http://www.rost-und-gruenspan.ch/museum/...en_1940_01.html
Uffz und Offiziere trugen "Ordonnanz 1940" Kragen umgelegt mit Uniformhemd und Krawatte.
Theo

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 22:13
von SCORN (gelöscht)

Der Vorläufer der NVA die KVP führte die Pistolen 08 und P38 im Bestand. Bei der Gründung der NVA 1956 war nur noch die P38 an Lehreinrichtungen vorhanden aber nicht mehr im Truppendienst. Der eigentümlich abgeflachte NVA-Helm entsprach dem von Prof. Dr.-Ing. Fry und seinem Mitarbeiter Dr. Hänsel vom Institut für Wehrtechnische Werkstoffkunde, Berlin, entwickelten Versuchsmuster „B/II“ der deutschen Wehrmacht, das sich seit 1943 in der Erprobung befunden hatte, aber nicht mehr eingeführt wurde.

Anders sah es bei den Kampfgruppen aus welche bis in 60iger in grossem Umfang noch mit Wehrmachts Waffen ausgerüstet waren. Hier hauptsächlich der Karabiner 98k sowie das Sturmgewehr 44.

SCORN

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 22:40
von icke-ek71 (gelöscht)

wenn ich mich nicht täusche hatten wir schwarz eingefärbte sommeruniformen der wehrmacht als arbeitsunifomen an!!die waren besser als die ollen filzuniformen der nva!!!gruß aus berlin

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 22:51
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Als ich 1959 meinen Grenzpolizeidienst in Berlin antrat, war die Standardwaffen die P 08, der Karabiner 98k und das MG 34. Als MP hatten wir noch bis nach dem Mauerbau das schwere russische Ding mit dem durchbrochenen Mantel um den Lauf und der Trommel mit 70 Schuß. Als kleinen Gag bei der Einkleidung in der Kleiderkammer im Präsidium in der Keibelstraße gab mir der Kammerbulle doch ein zusammensteckbares Besteck mit dem Pleitegeier sogar noch mit Hakenkreuz. Ich fragte ganz interessiert, ob das jetzt das neue Hoheitszeichen von uns ist, da nahm mir der Kammerbulle das wieder ab mit der Bemerkung: "Mensch, gib bloß her!"
In dem Büchelchen >Waffen- und Geländekunde< vom Verlag des Ministeriums des Innern aus dem Jahr 1957 ist auch noch die MP 44 der deutschen Wehrmacht beschrieben.
Peter, der Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 22:59
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Also ich möchte zu Thema garnicht viel sagen aber das Essgeschier ist wohl das gleiche geblieben.Ob Wehrmacht,NVA oder Bundeswehr Gruß Rostocker

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 23:06
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Ja, das schon bloß der Pleitegeier da druff passte ja wohl nicht so in die Zeit.

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 23:17
von Krelle (gelöscht)

Beim Zoll hatten wir noch den alten Wehrmachts-Stahlhelm (wenn auch nur auf dem Schießstand getragen)

Angefügte Bilder:
Schießen Deckungsstand 80dpi.jpg

zuletzt bearbeitet 22.02.2011 23:18 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 22.02.2011 23:37
von icke-ek71 (gelöscht)

hi krelle..na ich war noch einen monat im grenzausbildungsbattallion eisenach..ich war da als elektriker tätig weil ich von der grenze aus silkerode strafversetzt wurde..ich sollte da eine leuchtstofflampe auswechseln..da mußte ich ne leiter von der wand entfernen..da war hinter einem tuch die .(..jetzt bitte nicht annageln) die ahnentafel der 6.panzerdivison...der wehrmacht...na das war ja was für uns landser!!!ich wurde dann entlassen..ob das später noch zu sehen war weis ich nicht mehr....gruß aus berlin

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 23:43 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 06:20
von stutz | 568 Beiträge

Zitat von SCORN
Der Vorläufer der NVA die KVP führte die Pistolen 08 und P38 im Bestand. Bei der Gründung der NVA 1956 war nur noch die P38 an Lehreinrichtungen vorhanden aber nicht mehr im Truppendienst. Der eigentümlich abgeflachte NVA-Helm entsprach dem von Prof. Dr.-Ing. Fry und seinem Mitarbeiter Dr. Hänsel vom Institut für Wehrtechnische Werkstoffkunde, Berlin, entwickelten Versuchsmuster „B/II“ der deutschen Wehrmacht, das sich seit 1943 in der Erprobung befunden hatte, aber nicht mehr eingeführt wurde.

Anders sah es bei den Kampfgruppen aus welche bis in 60iger in grossem Umfang noch mit Wehrmachts Waffen ausgerüstet waren. Hier hauptsächlich der Karabiner 98k sowie das Sturmgewehr 44.

SCORN

Mein Vater war von Anfang an bei den Kampfgruppen und hatte die Ausrüstung mit zu Hause. Besonders ist mir da der Stahlhelm aufgefallen.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....4&showtopic=652

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 08:46
von Corres | 271 Beiträge

Zitat von icke-ek71
wenn ich mich nicht täusche hatten wir schwarz eingefärbte sommeruniformen der wehrmacht als arbeitsunifomen an!!die waren besser als die ollen filzuniformen der nva!!!gruß aus berlin

Da unterliegst Du einem Irrtum.
Die von Dir bezeichnete Uniform war bis zur Einführung der Felddienstuniform (Einstrichkeinstrich) Ende der 60-er Jahre die Sommeruniform der NVA - auch genannt "der Drillich" in steingrau. Für deren Reinigung waren wir damals noch selbst verantwortlich: Auf den Fußboden des Waschraumes legen - Kühlerschutzmittel P3 als Waschmittel darüber - mit dem Schrubber gebürstet. Nach 3 maliger Anwendung war die Uniform durch das aggressive Waschmittel so gut wie vom Graugrün befreit und fast weiß - das sah saugeil aus. Nach der Einführung des Einstrichkeinstrich wurde sie schwarz eingefärbt und (neben der Schwarzkombi) noch einige Jahre zur Arbeit getragen.
Sicherlich gibt es hier im Forum einige User, die das bestätigen können.
Gruß aus der Lausitz vom Corres
http://uniformen-gt.blogspot.com/
http://uniformen-gt.blogspot.com/search?...0&max-results=7

Angefügte Bilder:
Drillich.jpg

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 09:09 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 08:55
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

@corres, bei meiner grundausbildung bekam ich 1984 ebenfalls dieses grünen drillich ausgehändigt. dieser musste bei allen tätigkeiten angezogen werden die nichts mit der normalen ausbildung zu tun hatten, z.b. beim küchendienst, rasen harken etc.

nachtrag zu deinem foto: ich bin mir sicher, dass wir zwar schulterstücke hatten, jedoch keine kragenspiegel.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
zuletzt bearbeitet 23.02.2011 08:56 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 09:00
von Corres | 271 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
@corres, bei meiner grundausbildung bekam ich 1984 ebenfalls dieses grünen drillich ausgehändigt. dieser musste bei allen tätigkeiten angezogen werden die nichts mit der normalen ausbildung zu tun hatten, z.b. beim küchendienst, rasen harken etc.

nachtrag zu deinem foto: ich bin mir sicher, dass wir zwar schulterstücke hatten, jedoch keine kragenspiegel.

Arbeitsuniformen in schwarz hattet ihr also nicht?
Kragenspiegel hatte der graugrüne Drillich auch.
Auf der schwarz eingefärbten Arbeits(Drillich)uniform waren mWn. die Tarnschulterstücken zu tragen.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

zuletzt bearbeitet 23.02.2011 09:02 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 09:28
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Corres

Arbeitsuniformen in schwarz hattet ihr also nicht?
Kragenspiegel hatte der graugrüne Drillich auch.
Auf der schwarz eingefärbten Arbeits(Drillich)uniform waren mWn. die Tarnschulterstücken zu tragen.

grüner drillich ohne kragenspiegel und mit waffenfarbe unterlegte schulterstücke

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 10:30
von stutz | 568 Beiträge

Zitat von Corres

Zitat von icke-ek71

Die von Dir bezeichnete Uniform war bis zur Einführung der Felddienstuniform (Einstrichkeinstrich) Ende der 60-er Jahre die Sommeruniform der NVA - auch genannt "der Drillich" in steingrau. Für deren Reinigung waren wir damals noch selbst verantwortlich: Auf den Fußboden des Waschraumes legen - Kühlerschutzmittel P3 als Waschmittel darüber - mit dem Schrubber gebürstet. Nach 3 maliger Anwendung war die Uniform durch das aggressive Waschmittel so gut wie vom Graugrün befreit und fast weiß - das sah saugeil aus. Nach der Einführung des Einstrichkeinstrich wurde sie schwarz eingefärbt und (neben der Schwarzkombi) noch einige Jahre zur Arbeit getragen.

Zu meinem GWD 1970-71 wurde diese Uniform im Sommer getragen und so sind wir auch zum GD aufgezogen. Die Felddienst kam nur beim Schiessen oder im Feldlager in den Einsatz.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 13:16
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Corres

Zitat von icke-ek71

Diese Uniform haben wir 1966 im Hochsommer auch zum Grenzdienst getragen.
Greso

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 13:28
von Backe | 480 Beiträge

Zitat von Krelle
Beim Zoll hatten wir noch den alten Wehrmachts-Stahlhelm (wenn auch nur auf dem Schießstand getragen)

Kann mich noch an Politunterricht erinnern, wo uns erzählt wurde,daß die BGS Angehörigen Nazi-Helme auf ihren Schränken zu liegen haben.War auch ein Foto im`Wachsam und Kampfentschlossen` abgebildet.
VG aus Brandenburg

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 13:38
von Büdinger | 1.503 Beiträge

Hallo Backe ,

ich habe in meinem Dienstzimmer auch einen Stahlhelm des BGS (Wehrmachtsstahlhelm)
zu liegen.

Gruß

Ricardo

.

Ich finde Menschen faszinierend, die meinen mich zu kennen.
Manchmal drängt es mich sie zu fragen, ob sie mir ein bisschen was über mich erzählen können ...

Ich übernehme die Verantwortung für alles, was ich sage, aber niemals für das, was andere verstehen!

.
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 23.02.2011 13:43
von stutz | 568 Beiträge

Zitat von Backe

Zitat von Krelle

Kann mich noch an Politunterricht erinnern, wo uns erzählt wurde,daß die BGS Angehörigen Nazi-Helme auf ihren Schränken zu liegen haben.War auch ein Foto im`Wachsam und Kampfentschlossen` abgebildet.
VG aus Brandenburg

Als Erich die BRD besucht hat, ist er in Bayern von Franz Joseph mit militärischen Ehren empfangen worden. Die angetretene Polizeieinheit hatte den Stahlhelm M 35 getragen. Bei der Geiselnahme bei den olympischen Speilen 1972 waren ebenfalls Beamte mit dem Helm zu sehen. Nazihelm ist insofern Quatsch, weil man den M 56 der NVA dann auch so qualifizieren müsste. Er ist nur eine Weiterentwicklung des M 35 über den M 54 zum M 56.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1369 Gäste und 94 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557751 Beiträge.

Heute waren 94 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen