Bier trinken in der DDR

in DDR Zeiten 16.02.2011 20:57
von Angelo | 12.396 Beiträge

Ich dachte immer das die Bayern viel Bier trinken aber schon wieder was gelernt. Bier trinken war in der DDR sehr angesagt. Auch darüber habe ich was beim MDR gefunden und die Zahlen sprechen für sich na dann mal Prost

In der DDR wurde gern, häufig und vor allem feuchtfröhlich gefeiert. In keinem anderen Bereich wurde die Parteiparole, von der Sowjetunion zu lernen, so freimütig und mit solch hohem persönlichem Einsatz befolgt. 1970 lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Bier bei 95,7 Litern, 1955 waren es noch 68,5 Liter. An Spirituosen wurden im gleichen Jahr pro Kopf 6,6 Liter hinter die Binde gekippt (1955 waren es 4,4 Liter). Bei alkoholfreien Getränken verspürten DDR-Bürger nicht ganz so viel Durst.

1. Mai: Freibier auf der Demo

Die alljährliche Demonstration zum "Internationalen Kampf- und Feiertag der Werktätigen" war aus Sicht der SED die wichtigste Gelegenheit des Volkes, sich mit "Winkelementen" bei den führenden Genossen auf den Tribünen in den Städten und Gemeinden wofür auch immer zu bedanken. Und damit auch jeder wusste, wie man sich korrekt zu seinem sozialistischen Vaterland bekannte, druckten die SED-Zeitungen Ende März die offiziellen Losungen ab. Sie wurden auf Transparente übertragen, die später keiner tragen wollte. Es gab Großbetriebe, die tief in die Tasche griffen, damit die Kollegen am 1. Mai durch die Straßen demonstrierten: Es gab Freibier, Bockwurst und hier und da auch mal einen Zehnmarkschein aus der Gewerkschaftskasse. Doch es half nichts, vor allem mit Beginn der 80er Jahre wurden die Demonstrationszüge zusehends kürzer.

Dem 1. Mai am ähnlichsten gestaltete sich der Jahrestag der Republikgründung, an dem die Partei- und Staatsführung in erster Linie sich selber feierte, besonders, wenn es sich um einen der "runden Geburtstage" der DDR handelte. Sowohl zum 1. Mai als auch zum 7. Oktober schüttete die Führung Orden und Auszeichnungen aus – über fleißige Werktätige als auch Funktionäre, die gerade einen runden Geburtstag gefeiert hatten.

zuletzt bearbeitet 16.02.2011 20:58 | nach oben springen

RE: Bier trinken in der DDR

in DDR Zeiten 16.02.2011 23:04
von moreau | 384 Beiträge

Ja Ja Angelo so war das! Nach der Demo wurde sich die erste Roster versorgt und der erste Liter Bier kampfmäßig verfeiert äh.. getrunken.
Dann zog man sich mit den Kollegen oder Bekannten an die nächste Tränke zurück und machte tierisch einen drauf. Aber so richtig kampfesmäßig, war ja ein Kampf-und Feiertag. Bei mir wars meist der Jugendclub. Bei ca. 15 Leutchen wurden so etwa 7-8 Kästen Köstritzer Bier, ein paar etliche Pullen Wein und oder Sekt (für die Damen) beschafft. So zwei,drei.vier Flaschen Kumpeltod fanden sich auch noch ein. Wir brauchten ja schließlich was um das "trockene" Bier runterzuspülen. Naja und selbstverständlich brannte der Rost. Das wurde immer eine der heißesten Feten im Jahr. Das will was heißen, denn wir brauchten keinen sonderlichen Grund um "Einen drauf zu machen".

Gruß
Moreau

nach oben springen

in DDR Zeiten 16.02.2011 23:14
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von moreau
Das will was heißen, denn wir brauchten keinen sonderlichen Grund um "Einen drauf zu machen".

Gruß
Moreau

Gabs da nischt einen Altbrauerhaus oder so ahnlich? Mann/Frau das kann man gar nischt mehr saufen nennen, was wir getrieben haben, naja lange lang ist's her... den Guiness und den Becks den ich mitbrachte, war einerlei nachher........wohers kam und wohin ging.....
Gruss, Larissa

nach oben springen

in DDR Zeiten 17.02.2011 00:25
von vs1 (gelöscht)

Gabs da nischt einen Altbrauerhaus oder so ahnlich? Mann/Frau das kann man gar nischt mehr saufen nennen, was wir getrieben haben, naja lange lang ist's her... den Guiness und den Becks den ich mitbrachte, war einerlei nachher........wohers kam und wohin ging.....
Gruss, Larissa

... wohers kam und wohin ging.....
wann war es denn?

gruß vs

nach oben springen

in DDR Zeiten 17.02.2011 00:38
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von vs1

Gruss, Larissa

wann war es denn?
gruß vs

Lach nur meen Gudster,
es war ab 1979 und spater, also da lagst Du glaube ich noch in den diapers......oder durftest noch keen Bierchen drinke......
Gruss Dich, Larissa

zuletzt bearbeitet 17.02.2011 00:40 | nach oben springen

in DDR Zeiten 17.02.2011 01:19
von vs1 (gelöscht)

Zitat von Larissa

Zitat von vs1

Gruss, Larissa

wann war es denn?
gruß vs

Lach nur meen Gudster,
es war ab 1979 und spater, also da lagst Du glaube ich noch in den diapers......oder durftest noch keen Bierchen drinke......
Gruss Dich, Larissa

ups.
da war ich gerade noch thälmann- pionier.
hatte nen west- kassettenrecorder und trug die jeans meines cousins aus'm westen, alles mit stolz.

doch mal ehrlich gefragt.
wenn es 79 war, da fiel nen guinnes oder becks doch überall auf und es hätte sich herumgesprochen, das es da oder dort so-etwas gibt.
zum ende war es anders, ok.
hm ...

gruß vs

nach oben springen

in DDR Zeiten 17.02.2011 05:47
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von vs1

Zitat von Larissa

Zitat von vs1

Gruss, Larissa

wann war es denn?
gruß vs

Lach nur meen Gudster,
Gruss Dich, Larissa

ups.
da war ich gerade noch thälmann- pionier.
hatte nen west- kassettenrecorder und trug die jeans meines cousins aus'm westen, alles mit stolz.

doch mal ehrlich gefragt.
wenn es 79 war, da fiel nen guinnes oder becks doch überall auf und es hätte sich herumgesprochen, das es da oder dort so-etwas gibt.
zum ende war es anders, ok.
hm ...

gruß vs

Dachte ich es mir doch mein junger Freund. Nach 79 und spater, im heimischen Bereich unter Freunden, das gab's auch ohne, dass ich es mitbrachte.

nach oben springen

in DDR Zeiten 14.10.2012 23:25
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag RE: ungern in der DDR
Zitat von 94 im Beitrag ungern in der DDR
2,10 mit Pfand? Könnte hinkommen ... aber Bier im Deli kaufen, hmm?

Nach meiner Erinnerung gab es die Biere nicht nur im Deli, auch in der Kaufhalle.
Du findest immer viel heraus, es gab speziell zum 30. Jahrestag der DDR ein Festbier, sehr wohlschmeckend zum normalen Preis.
Hast du darüber eine Info?

Hab mal zu dem Bierthema diesen Thread reaktiviert und hier ein Googelink, die Bildersuche ist da eigentlich immer recht hilfreich ...
http://www.google.de/search?tbm=isch&q=festbier+ddr

Ansonsten, da bin ich mal ganz offen, mich persönlich interessiert speziell dieses Thema seit Jahren nimmer sooo recht *verlegen_grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Zeiten 15.10.2012 16:51
von EK87II | 109 Beiträge

@94,
beide Biere sind mir in meiner Eigenschaft als Kaufmann wohl bekannt, da zumindest das erste in meiner Heimatstadt gebraut wurde. Das Grenzquell war in der Regel wirklich für das Deli bestimmt und nur in Ausnahmefällen auch in der normalen Kaufhalle zu bekommen zumindest war das in Karl- Marx- Stadt so. Der Preis war damals wirklich 1.80 plus 0.30 Pfennig Pfand. Das Kappler wurde vor einigen Jahren wieder zum leben erweckt und ist in vielen Supermärkten der Region erhältlich.
Gruß aus der ehemaligen Stadt mit den drei O's!!

Gruß
EK87II
nach oben springen

in DDR Zeiten 15.10.2012 20:16
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von EK87II im Beitrag #9
@94,
beide Biere sind mir in meiner Eigenschaft als Kaufmann wohl bekannt, da zumindest das erste in meiner Heimatstadt gebraut wurde. Das Grenzquell war in der Regel wirklich für das Deli bestimmt und nur in Ausnahmefällen auch in der normalen Kaufhalle zu bekommen zumindest war das in Karl- Marx- Stadt so. Der Preis war damals wirklich 1.80 plus 0.30 Pfennig Pfand. Das Kappler wurde vor einigen Jahren wieder zum leben erweckt und ist in vielen Supermärkten der Region erhältlich.

Braustolz ist heutzutage süffig und ab und an ein Reichenbrander

zuletzt bearbeitet 16.10.2012 06:45 | nach oben springen

in DDR Zeiten 16.10.2012 01:18
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Das gute Malzbier nicht zu vergessen was es gab.
Als ich nach der Wende als Malzbierfreund keins mehr bekam und zum Vitamalz griff, war das das erste und einzigste mal.
Heute trinke ich Oettinger Malz, das kommt dem Ostmalzbier wohl am nahesten.
In meiner Ecke war Weissenfelser Schusterbrühe angesagt oder Köstritzer.

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
Pzella 82 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Zeiten 16.10.2012 06:48

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #10
@94,

Apropos Biertrinken, wir sind ja mittlerweile paar Karl-Marx-Städter, da könnte man ja eventuell mal...

nach oben springen

in DDR Zeiten 16.10.2012 17:56

Ja, früher habe ich das Braustolz Spezial noch in ,,höheren'' Mengen zu mir genommen. Jetzt brummt mir nach zwei Flaschen der Schädel. Bin auf Radeberger umgestiegen damit läuft es wieder in ,,haushaltsüblichen'' Dosierungen.

Apropos Biertrinken, wir sind ja mittlerweile paar Karl-Marx-Städter, da könnte man ja eventuell mal.

Darüber könnte man mal nachdenken.

Gruß
EK87II
nach oben springen

in DDR Zeiten 17.10.2012 18:39
von Fritze (gelöscht)

Oh Mann, das Grenzquell hat mir damals auch gemundet,wenn ich mal meinen Onkel besucht habe.Hatte 63 auch das Glück in der Stadt mit den drei Os geboren zu werden.Nun haben wir zwei im Sommer ,nach mehr als 12Jahren mal wieder ein Bierchen zusammengeschlürft.Damals hat er mir im "Goldenen Bock "das Biertrinken schmackhaft gemacht.

nach oben springen

in DDR Zeiten 17.10.2012 18:45
von Ecki | 408 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #12
@94,

Apropos Biertrinken, wir sind ja mittlerweile paar Karl-Marx-Städter, da könnte man ja eventuell mal...

... ein Bier wie wir trinken mei Guudsder!

Gott sei Dank!

zuletzt bearbeitet 17.10.2012 18:48 | nach oben springen

in DDR Zeiten 17.10.2012 19:13

Zitat von Ecki im Beitrag #15
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #12
@94,

... ein Bier wie wir trinken mei Guudsder!

Kenn paar gute Gastivitäten, da wir alle sparen müssen, natürlich preiswert und doch gut.
Ist euch der Sonnenberg zu gewöhnlich oder gar zu gefährlich?
Da isses aber halt auch lustig

nach oben springen

in DDR Zeiten 17.10.2012 19:41
von DoreHolm | 7.705 Beiträge

Nach der Wende hatte ich Gelegenheit, als Außendienstmitarbeiter überall rumzukommen und die Biere auch der kleineren regionalen Brauereien in D zu kosten. Warsteiner als selbsternannte Königin der Biere hat mir nicht besonders geschmeckt, auch die herben, wie Jever sind absolut nicht mein geschmack. Bin dann wieder beim Köstritzer Schwarzbier gelandet, welches ich dann mit der Zeit fast überall in D zu kaufen bekam. Seit einigen Jahren habe ich mich auf das Lausitzer Porter eingeschossen. Bis vor gut einem jahr hatte ich das Erfurter Porter, aber seit ich weiß, daß die Erfurter Brauerei plattgemacht wurde und es nur noch dem Namen nach Erfurter ist (gebraut in Braunschweig, denke ich), kaufe ich, patriotisch gesinnt, nur noch das Lausitzer. Erstaunlich, als mein Sohn ein Jahr bei München arbeitete, hat er das Lausitzer Porter kistenweise da runtergeschleppt, weil seine bayerischen Kollegen das trinken wollten, trotz Aufpreis für den Transportaufwand.
Damals Ende der 90 hatte ich in mehrfach in Südchina(Region um Hongkong) zu tun und habe dort nach einigen Verkostungen das "Kingway" getrunken. In Polen hat mir am liebsten das "Warka strong" zugesagt mit Alk-gehalt von ca. 7%. Sollte ich mal wieder dorthinkommen, werde ich mir einige Büchsen oder Flaschen einpacken. Wenn die Bockbierzeit jetzt wieder anfängt, werde ich sehen, daß ich das Zwickauer Mauritius bekomme.
Zu meiner Dienstzeit auf einer Messe stand ich mit den Kollegen anderer Firmen (auch vom WB) zusammen und sprachen über dies und jenes. Jedenfalls sagte ich, wenn ich in die Altbundesländer fahre, bringe ich mir mein Bier von hier mit, weil die dort kein ordentliches Bier haben. Die anderen, alles welche aus den Altbundesländer, haben mich fast gesteinigt. Naja, war alles nur Spaß und ich hatte das auch mit voller Absicht gesagt und wurde auch so verstanden.
Jatzt trinke ich zum Abendbrot meine Flasche Lausitzer Porter und wenn ich bald wieder fahren muß, dann das "Bresnak" Schwarzbier aus CZ mit nur etwas über 3% Alkoholgehalt. Seltener auch mal ein Malzbier. Dieses aber lieber, wenn ich Autofahren muß als eines der alkoholfreien Biere. Die sind für mich wie gewollt und nicht gekonnt.

nach oben springen

in DDR Zeiten 17.10.2012 19:52
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #17
Nach der Wende hatte ich Gelegenheit, als Außendienstmitarbeiter überall rumzukommen und die Biere auch der kleineren regionalen Brauereien in D zu kosten. Warsteiner als selbsternannte Königin der Biere hat mir nicht besonders geschmeckt, auch die herben, wie Jever sind absolut nicht mein geschmack. Bin dann wieder beim Köstritzer Schwarzbier gelandet, welches ich dann mit der Zeit fast überall in D zu kaufen bekam. Seit einigen Jahren habe ich mich auf das Lausitzer Porter eingeschossen. Bis vor gut einem jahr hatte ich das Erfurter Porter, aber seit ich weiß, daß die Erfurter Brauerei plattgemacht wurde und es nur noch dem Namen nach Erfurter ist (gebraut in Braunschweig, denke ich), kaufe ich, patriotisch gesinnt, nur noch das Lausitzer. Erstaunlich, als mein Sohn ein Jahr bei München arbeitete, hat er das Lausitzer Porter kistenweise da runtergeschleppt, weil seine bayerischen Kollegen das trinken wollten, trotz Aufpreis für den Transportaufwand.
Damals Ende der 90 hatte ich in mehrfach in Südchina(Region um Hongkong) zu tun und habe dort nach einigen Verkostungen das "Kingway" getrunken. In Polen hat mir am liebsten das "Warka strong" zugesagt mit Alk-gehalt von ca. 7%. Sollte ich mal wieder dorthinkommen, werde ich mir einige Büchsen oder Flaschen einpacken. Wenn die Bockbierzeit jetzt wieder anfängt, werde ich sehen, daß ich das Zwickauer Mauritius bekomme.
Zu meiner Dienstzeit auf einer Messe stand ich mit den Kollegen anderer Firmen (auch vom WB) zusammen und sprachen über dies und jenes. Jedenfalls sagte ich, wenn ich in die Altbundesländer fahre, bringe ich mir mein Bier von hier mit, weil die dort kein ordentliches Bier haben. Die anderen, alles welche aus den Altbundesländer, haben mich fast gesteinigt. Naja, war alles nur Spaß und ich hatte das auch mit voller Absicht gesagt und wurde auch so verstanden.
Jatzt trinke ich zum Abendbrot meine Flasche Lausitzer Porter und wenn ich bald wieder fahren muß, dann das "Bresnak" Schwarzbier aus CZ mit nur etwas über 3% Alkoholgehalt. Seltener auch mal ein Malzbier. Dieses aber lieber, wenn ich Autofahren muß als eines der alkoholfreien Biere. Die sind für mich wie gewollt und nicht gekonnt.

Also die "Nordbiere" wie Jever und Holsten schmecken mir auch nicht. Ich habe früher meistens das Rotkehlchen von Berliner Bürgerbräu getrunken, nachdem unsere " Bayerndödel" die Brauerei platt gemacht haben, habe ich mich auf die CZ-Biere eingeschossen wie Krusowice oder Bresnak. Mein Frau liebt übrings das Kirschbier von Porter.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in DDR Zeiten 17.10.2012 19:52
von Mike59 | 7.978 Beiträge

Da die Jungs aus Kams so schön am fabulieren sind. Gibts die Sorte noch - müsste doch bei euch in der Nähe sein? Ich hatte auch Hartmansdorfer gesehen, leider kein Etikett, war wohl nur Draft.

Mike59

Angefügte Bilder:
mittweida.jpeg

nach oben springen

in DDR Zeiten 17.10.2012 21:18

Ist jetzt glaube ich Mittweidaer Löwenbräu, Sitz der Firma ist aber in Hartmannsdorf.

Gruß
EK87II
nach oben springen