welche Beweggründe gab es, als IM tätig zu werden

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.02.2011 20:16
von Landeposten (gelöscht)

Hallo,danke Gert,immer beim lesen hier habe ich überlegt :da war doch was? und ich bin nicht drauf gekommen.Hatte mich schon damals über diesen (falschgeschriebenen) Satz amüsiert.
Jetzt stellt sich für mich erst recht die Frage,was sein heutiges Hilfsersuchen bei seinen ehemaligen Mitarbeitern und danach" Unterdrückern"bezwecken soll.Wann sich der Wechsel von einem zum anderen vollzogen hat kann ich nicht nachvollziehen.

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:32 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.02.2011 20:43
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Einmal mehr wird hier durch Wertungen und Verurteilungen eine Chance verpasst. Schade eigentlich.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:33 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.02.2011 20:58
von Landeposten (gelöscht)

Eine Chance worauf?Die Chance wurde doch schon verpasst als f. sich entschloss solch eigenartigen Satz ab nun immer unter seine Beiträge zu setzen um sich so als ganz was besonderes darzustellen.Es kann natürlich auch sein er verehrt ihn als sein Onkel,Schwager oder sonst was.Dann habe ich gern Unrecht.

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.02.2011 21:24
von exgakl | 7.235 Beiträge

Zitat Tutle:
Im übrigen finde ich es traurig das sogar bei dieser Nachfrage Diskrepanzen entstehen.

Ich stelle einfach nochmal zum nachdenken und verinnerlichen einen Satz von Turtle ein!

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.02.2011 22:13
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Wie plötzlich gleich gegen gekontert wird viele werden wissen was ich damit meine. Und es kommt immer ???? Weiter will ich mich nicht äußern.

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:34 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.02.2011 22:21
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Ich , und vermutlich viele andere können einfach nicht mehr nachvollziehen welche Antwort zu welchem Beitrag gehört. Offensichtlich auch eine der Quellen der vorhandenen Missverständnisse. (Anfeindungen schließe ich hier aus)

Hilft wohl allen wenn man deutlich macht, welcher Beitrag eigentlich gemein ist.

Mike59

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.02.2011 23:58

Zitat von Landeposten
Eine Chance worauf?

Einfach einmal hinter die eigenen Vorurteile zu blicken und die vielschichtigen Motivationen und Beweggründe für eine inoffizielle Tätigkeit für das MfS zu ergründen. Freedom stellte einen Ausreiseantrag, ging dann keiner Arbeit mehr nach, schlug sich durch. Er war also erkennbar gegen diesen Staat, machte sich eines Vergehens nach § 249 StGB schuldig und wurde dann auf Basis der Wiedergutmachung geworben.

Wenn er nun aus Gegnerschaft zum Sozialismus die DDR verlassen wollte, warum war er dann bereit als IM tätig zu werden. Nur die Angst vor Strafe kann es ja nicht gewesen sein, sonst wäre da kein Stolz und kein Gefühl eines 007 aufgekommen. Die meisten echten Feinde des Sozialismus lehnten solche Werbungen ab und nahmen lieber die Strafe in Kauf. War der Ausreiseantrag also eventuell gar nicht aus der Gegnerschaft zum Sozialismus in der DDR gestellt worden, sondern nur wegen konsumistischen Verlockungen des Westens? Eine gute Frage.

Was bringt einen ASA also dazu inoffiziell für das MfS tätig zu werden, was waren nun also für Freedom die Beweggründe für eine inoffizielle Tätigkeit für das MfS wenn er ein Systemgegner war und drittens, was waren seine Beweggründe in dem Fall, dass er die DDR lediglich der besseren Konsumaussichten wegen verlassen wollte.

Also eigentlich guter Stoff um aus diesem Thread einen gewinnbringenden Fachtread für die Allgemeinheit zu machen. Ob dieses jedoch gelingt und ob Freedom überhaupt dazu bereit ist sich diesen Fragen zu stellen darf, nach den bisherigen pauschalen Verurteilungen seiner IM Tätigkeit, bezweifelt werden.

Soviel zu den verpassten Chancen... und davon sehe ich momentan immer mehr in diesem Forum. Statt auf "Open Mind" trifft man immer öfter auf eine Wand aus Vorurteilen und festen Feindbildern, die in immer den gleichen Beiträgen unter das Volk gebracht werden.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 01:07
von wosch (gelöscht)

Zitat von Mike59
Ich , und vermutlich viele andere können einfach nicht mehr nachvollziehen welche Antwort zu welchem Beitrag gehört. Offensichtlich auch eine der Quellen der vorhandenen Missverständnisse. (Anfeindungen schließe ich hier aus)

Hilft wohl allen wenn man deutlich macht, welcher Beitrag eigentlich gemein ist.

Mike59

.....................................Ja Mike, deswegen schrieb ich seinerzeit meine Beiträge in "fettblau", da gab es nie Mißverständnisse!!!
Schönen Gruß aus Kassel.

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:35 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 07:54
von Sachsendreier (gelöscht)

@FELIKS,D..........Wenn er nun aus Gegnerschaft zum Sozialismus die DDR verlassen wollte, warum war er dann bereit als IM tätig zu werden.

Ohne einer evtl. Antwort von "F" zuvorzukommen.
Derartige Anwerbungen waren doch keinen Seltenheit oder Einzelfall. Woher sollten Informationen aus diesen Personenkreisen kommen ?
Mit der Aussicht auf eine zeitnahe Übersiedlung hat man sich auch anwerben lassen.
Seh ich den SV bei "F" richtig, daß er Haftentschädigung bekommen hat und weil er IM war ,ihn diese wieder abgenommen wird ?
Blos was hat jetzt der Führungsoffizier damit zu tun ? Die Gesetzeslage entstand doch mit der Angliederung.
Mal unabhängig ob er alt oder jung ist., es geht um SV von vor 20 Jahren. Also die muß man in jedem Fall dazu addieren.
Das Verhältnis IM - Füoffz. und umgekehrt ist sicherlich ein weiterführendes Thema und sprengt doch hier den Rahmen.
Auf alle Fälle ist es auch jetzt nicht beeindrächtigt (gehe aber da nur von mir aus)

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:35 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 08:41
von Gert | 12.354 Beiträge

also ich hatte mit meiner Frage nur bezweckt, mir diesen Widerspruch "Tätigkeit als IM und ....Verehrung für Stiller" aufzuklären. Da lag keine Wertung darin, Feliks. So etwas kann man doch beantworten und wenn er nur sagt in dem einen oder anderen Fall habe ich geirrt.

Gruß aus dem Rheinland

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:36 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 09:03
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von Sachsendreier
@FELIKS,D..........Wenn er nun aus Gegnerschaft zum Sozialismus die DDR verlassen wollte, warum war er dann bereit als IM tätig zu werden.

Derartige Anwerbungen waren doch keinen Seltenheit oder Einzelfall. Woher sollten Informationen aus diesen Personenkreisen kommen ?
Mit der Aussicht auf eine zeitnahe Übersiedlung hat man sich auch anwerben lassen.
Seh ich den SV bei "F" richtig, daß er Haftentschädigung bekommen hat und weil er IM war ,ihn diese wieder abgenommen wird ?
Blos was hat jetzt der Führungsoffizier damit zu tun ? Die Gesetzeslage entstand doch mit der Angliederung.
Mal unabhängig ob er alt oder jung ist., es geht um SV von vor 20 Jahren. Also die muß man in jedem Fall dazu addieren.
Das Verhältnis IM - Füoffz. und umgekehrt ist sicherlich ein weiterführendes Thema und sprengt doch hier den Rahmen.
Auf alle Fälle ist es auch jetzt nicht beeindrächtigt (gehe aber da nur von mir aus)

Sachsendreier,

ich gehe davon aus, dass der FO bestätigen soll, dass die Werbung unter "Druck" stattgefunden hat.
Da könnte aber schon ein Blick in die Akte weiterbringen, denn da sind ja zu diesen Thema einige Seiten vorhanden.
Es muss ja einen Werbungsvorschlag, einen Bericht zur Werbung und einen Auskunftsbericht geben und vielleicht auch mal die eine oder andere Einschätzung.

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:36 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 09:22
von turtle | 6.961 Beiträge

Garantiert wurden alle Unterlagen welche dazu zur Verfügung standen überprüft. Auch warum und wie die Anwerbung zustande kam!
Ich kann mir in einem solchen Fall nicht vorstellen ,das er noch nicht Einsicht in seine Stasiunterlagen genommen hat! Wenn nicht wird es Zeit!
Wenn er die gelesen hat müsste vieles klarer sein! In seltenen Fällen wenn nachgewiesen ist ,das er unter enormen Druck keine andere Möglichkeit hatte ,und deshalb unterschrieb hat er eine Chance nicht zurückzuzahlen,nur dann! Nur darauf berufen sich alle!!!
Ich denke es ist genug zur Frage von Freedom geschrieben! Er kann sich nun erst einmal wieder äußern! Mal sehen ob er es macht?
Gruß Peter(turtle)

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:37 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 09:33

Zitat von Sachsendreier

Hallo Sachsendreier, dass wir beide einiges über die Gründe wissen versteht sich... nur darfst Du das nicht für die Masse der User hier annehmen. Leider ist es auch so, dass die Masse den Gründen die wir angeben würden keinen Glauben schenken würde, falls doch würde das allem bisher erlebte hier im Forum zuwiderlaufen. Daher wäre die Aussage eines Betroffenen für einige sicher recht aufschlussreich gewesen.

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 11.02.2011 10:37 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 09:41
von exgakl | 7.235 Beiträge

Hallo @all,

in Anlehnung an Freedoms Thread "suche Führungsoffizier" möchte ich ein paar Beiträge auslagern und würde mich freuen, wenn sich hier ein paar Betroffene dazu äußern würden.
Ich weiß, das dieses Thema sehr sensibel ist und möchte Euch bitten, das Thema auch entsprechend zu behandeln. Ich denke, daß es viele gibt, die über die Gründe gern informiert werden möchten.
Ich betone ausdrücklich, daß dieser Thread nicht dazu dient um persönliche Vorhaltungen und Angriffe hier zu starten.

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

RE: welche Beweggründe gab es, als IM tätig zu werden

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 10:31
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Wer immer etwas anstellt und erwischt wird, kann eine mildere Strafe erreichen, wenn die Staatsanwaltschaft der Ansicht ist, der Beschuldigte könnte durch seine Mitwirkung helfen, weitere Straftaten aufzudecken oder Straftäter zuzuführen. Die sogenannte Kronzeugenregelung ist keine Erfindung der DDR. Die Aussicht auf eine wesentlich mildere Strafen kann schon eine Motivation sein, mitzuarbeiten. Das gilt in besonderem Mass, wenn ein "eigentlich überzeugter" Sozialist aus einer privaten Kurzschlussreaktion straffällig wurde, wie zum Beispiel Liebeskummer.
Theo

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 10:39

Mal etwas ausführlicher:

Dateianlage:
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 11:14
von wosch (gelöscht)

Interessant wäre zu wisen, wer die Verfasser sind, wann das geschrieben wurde und wer der Herausgeber war. Noch interessanter wäre aber wenn man authentische Schriften und Ausführungen aus der Zeit, indem das MfS noch IM´S angeworben hatte, einstellen würde.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 11:22

Wosch,

das haben zwei Mitarbeiter des MfS nach 1990 geschrieben.

Der eine war Oberst und in der´Bezirksverwaltung Dresden tätig der andere war Generalmajor und Rektor der JHS des MfS.

Einen entsprechenden Beitrag hätten aber auch viele andere op. Mitarbeiter des MfS schreiben können.

Die Dienstvorschriften gibt es, wer diese hat kann diese einstellen.

Sonst dürfte einiges mit dem Datenschutz etc. kollidieren, sprich man müüste das Material erst mal haben und dann wissen, ob dies einfach so Verwendung finden kann.

zuletzt bearbeitet 11.02.2011 11:24 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 12:16
von Sachsendreier (gelöscht)

@wosch..........authentische Schriften und Ausführungen

eine wesentliche bzw. die theoretische Grundlage bildete die Richtlinie 1/79 für die Arbeit mit IM

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 11.02.2011 17:14
von Backe | 480 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Wer immer etwas anstellt und erwischt wird, kann eine mildere Strafe erreichen, wenn die Staatsanwaltschaft der Ansicht ist, der Beschuldigte könnte durch seine Mitwirkung helfen, weitere Straftaten aufzudecken oder Straftäter zuzuführen. Die sogenannte Kronzeugenregelung ist keine Erfindung der DDR. Die Aussicht auf eine wesentlich mildere Strafen kann schon eine Motivation sein, mitzuarbeiten. Das gilt in besonderem Mass, wenn ein "eigentlich überzeugter" Sozialist aus einer privaten Kurzschlussreaktion straffällig wurde, wie zum Beispiel Liebeskummer.
Theo

Mir ist auch ein solcher Fall bekannt. Ein straffällig gewordener Kollege(Diebstahl)hat eine mildere Strafe in Aussicht gestellt bekommen,wenn er als IM tätig werde.Als junger Bengel und aus Angst hat er unterschrieben.
Meiner Meinung nach, jeder der irgendwie erpressbar war konnte zum IM werden.
VG aus Brandenburg

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen