#1

Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 08:32
von MajorTom | 217 Beiträge

Allen ehrlichen Tschekisten einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem heutigen Ehrentag! Danke für eine Kindheit und Jugend in Glück, Geborgenheit und Frieden, zu der Ihr Euren Beitrag geleistet habt!
Tom


Die DDR war meine Heimat, auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte - wo die DDR war, ist meine Heimat nicht mehr


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 08:44 | nach oben springen

#2

Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 08:38
von Rabe (gelöscht)
avatar

Zitat von MajorTom
Allen ehrlichen Tschekisten einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem heutigen Ehrentag! Danke für eine Kindheit und Jugend in Glück, Geborgenheit und Frieden, zu der Ihr Euren Beitrag geleistet habt!
Tom


Danke für den Glückwunsch.

Rabe


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 08:45 | nach oben springen

#3

Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 08:44
von exgakl | 7.223 Beiträge

Hallo @all,

wer seinen ehemaligen Ehrentag noch feiert darf meine Glückwünsche auch gern entgegennehmen. Ich persönlich denke sehr oft an die Zeit bei den Grenztruppen zurück, aber feiere nicht den 1. Dezember als Gründungstag... warum auch!
Tschekist ist ja nun eine Bezeichnung die auf Tscheka beruht und nach der Revolution in Russland dafür geschaffen wurde die Konterrevolution zu bekämpfen. Offensichtlich ist das ja nun nicht gelungen... vorrausgesetzt man sieht die Wende 1989 als Konterrevolution an.
Das Thema "Ehrentag" wird von mir auf Grund der Forenregeln geändert!!!

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 08.02.2011 08:45 | nach oben springen

#4

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 09:43
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Na dann Herzlichen Glückwunsch,legt alle noch mal Eure Ausrüstung an,und versucht Euren Chef anzurufen,um sich für die schöne Zeit zu bedanken.


nach oben springen

#5

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 10:49
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hallo Major Tom,

wie auch im letzten Jahr, so auch in diesem, besten Dank für die Glückwünsche.
60 Jahre MfS

40 Jahre Frieden in Europa und ohne Kriegseinsätze deutscher Soldaten! Nach der Kehre hat dieser Zustand keine 10 Jahre angehalten!


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#6

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 10:51
von Rabe (gelöscht)
avatar

Zitat von exgakl
Hallo @all,

wer seinen ehemaligen Ehrentag noch feiert darf meine Glückwünsche auch gern entgegennehmen. Ich persönlich denke sehr oft an die Zeit bei den Grenztruppen zurück, aber feiere nicht den 1. Dezember als Gründungstag... warum auch!
Tschekist ist ja nun eine Bezeichnung die auf Tscheka beruht und nach der Revolution in Russland dafür geschaffen wurde die Konterrevolution zu bekämpfen. Offensichtlich ist das ja nun nicht gelungen... vorrausgesetzt man sieht die Wende 1989 als Konterrevolution an.
Das Thema "Ehrentag" wird von mir auf Grund der Forenregeln geändert!!!

VG exgakl



Muß ich jetzt meinen Dank für die Wünsche von Major Tom zurück nehmen? Wegen Änderung des Themas und zur Einhaltung der
Forenregeln?
So richtig Lust zum Feiern hab ich ja auch nicht.

Rabe


nach oben springen

#7

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 10:58
von Rabe (gelöscht)
avatar

Zitat von Pit 59
Na dann Herzlichen Glückwunsch,legt alle noch mal Eure Ausrüstung an,und versucht Euren Chef anzurufen,um sich für die schöne Zeit zu bedanken.



Nun, die Ausrüstung ist schon 20 Jahre alt. An das Telefon geht Chef auch nicht Immer besetzt! Kannste mir mit einer anderen Telefon-
nummer helfen? Braucht ja kein Direktanschluß sein. Eine o r d e n t l i c h e Telefonzentrale reicht eventuell schon.

Rabe


nach oben springen

#8

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 11:02
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat Rabe:
Muß ich jetzt meinen Dank für die Wünsche von Major Tom zurück nehmen? Wegen Änderung des Themas und zur Einhaltung der
Forenregeln?
So richtig Lust zum Feiern hab ich ja auch nicht.

Rabe


Hallo Rabe,

warum solltest Du Deinen Beitrag denn zurücknehmen müssen? Die Überschrift wurde geändert, weil diese laut Forenregeln aus mehreren Worten bestehen sollte und klar kennzeichnen worum es sich handelt. Es möge gratulieren wer gern möchte... kein Problem. Schließlich kann und darf das jeder halten wie er möchte.
Ich für meine Wenigkeit stehe nur auf den Standpunkt, wenn ich z.B. den Gründungstag der Grenztruppen der DDR nehme, das es

1. die DDR nicht mehr gibt
2. die dazugehörigen Grenztruppen auch nicht
3. und den Ehrentag gibt es aus vorgenannten Gründen auch nicht mehr

wozu sollte mir jetzt also jemand gratulieren? Wohl nutze ich solche Tage gern um darüber nachzudenken wie alles war.... wie es jetzt ist und wie es eventuell noch kommen wird..... was war gut, was nicht so gut usw.

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#9

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 11:10
von wosch (gelöscht)
avatar

Vorschlag zur Güte: Man könnte doch auch den Tag der Auflösung des MfS und seines Nachfolgers als "Trauertag" feierlich begehen. Vielleicht kommt dabei dann wieder "richtig Lust" bei Dir auf, Rabe?! Und wir Beide könnten diesen Tag dann sogar gemeinsam zelibrieren!
"Hand in Hand", gemeinsam trauern, da käme Freude auf, nicht wahr? Und danach so´nen "Goldbroiler" aus Deinem anderen Thread als "Festtagsschmaus"., Ich würde mitfeiern!!
Schönen Gruß aus Kassel.


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 11:12 | nach oben springen

#10

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 11:11
von stutz | 568 Beiträge

40 Jahre Frieden in Europa und ohne Kriegseinsätze deutscher Soldaten! Nach der Kehre hat dieser Zustand keine 10 Jahre angehalten![/quote]



Wie wahr, Felix D, wie wahr!!


"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

#11

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 12:45
von Gert | 12.354 Beiträge

am 8.Februar 1990 wurde von der DDR Regierung ein Beschluss gefasst, das MfS bzw. seine Nachfolgeorganisation aufzulösen.
Bereits mit Ablauf des Monats Februar 1990 war die Auflösung zum großen Teil realisiert. : Quelle Internet
Ich finde dieses Datum ist ein positives Datum für unsere Landsleute in der eh. DDR und daher sollten wir heute auf den 21 Jahrestag der Auflösung des MfS das Glas erheben.


Gruß Gert


.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#12

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 12:56
von Rabe (gelöscht)
avatar

Hallo,

es ist wunderschön, wenn man in Freiheit sich seine Feierlichkeiten und Feiertage aussuchen kann. Ja, und man kann sich seine
Gäste auch noch selber aussuchen. Prima!

Rabe


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 12:57 | nach oben springen

#13

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 13:02
von wosch (gelöscht)
avatar

Zitat von Gert
am 8.Februar 1990 wurde von der DDR Regierung ein Beschluss gefasst, das MfS bzw. seine Nachfolgeorganisation aufzulösen.
Bereits mit Ablauf des Monats Februar 1990 war die Auflösung zum großen Teil realisiert. : Quelle Internet
Ich finde dieses Datum ist ein positives Datum für unsere Landsleute in der eh. DDR und daher sollten wir heute auf den 21 Jahrestag der Auflösung des MfS das Glas erheben.


Gruß Gert




..........................................Gert, ich bin dabei, mache mir mal schon ein Glas "Alkoholfrei" zurecht, Moment, gleich ist´s voll und nun stoße ich mit Dir an "Prost Gert!"..
Schönen Gruß aus Kassel.


nach oben springen

#14

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 14:40
von MajorTom | 217 Beiträge

Zitat von Gert
am 8.Februar 1990 wurde von der DDR Regierung ein Beschluss gefasst, das MfS bzw. seine Nachfolgeorganisation aufzulösen.
Bereits mit Ablauf des Monats Februar 1990 war die Auflösung zum großen Teil realisiert. : Quelle Internet
Ich finde dieses Datum ist ein positives Datum für unsere Landsleute in der eh. DDR und daher sollten wir heute auf den 21 Jahrestag der Auflösung des MfS das Glas erheben.


Gruß Gert


Gert, das ist aber ein hübsches Stöckchen, das Du uns hier hinhältst. Grund, die Auflösung eines Organs zu feiern, gäbe es erst, wenn die zahlreichen bunten deutschen Geheimdienste aufgelöst würden, die illegal Menschen bespitzeln (lassen), wie gerade wieder festgestellt wurde. Und wofür sie sonst noch stehen, darüber schweige ich an dieser Stelle lieber. Das ist ein Thread zum Gründungstag des MfS. Nicht zur Feier der berühmten Rindviecher, die sich ihre Schlachtbank 1990 (und folgend) selbst gewählt haben. Und meine gleich mit...
Tom


Die DDR war meine Heimat, auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte - wo die DDR war, ist meine Heimat nicht mehr


nach oben springen

#15

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 14:58
von LO-driver | 750 Beiträge

Allen Feiernden oder zu tief Traurigen, möchte ich mit ein paar Bildern über den heutigen Tag helfen. Auch ein Grenzfotograf ist ab und zu
in anderen Gegenden unterwegs. Warum ? MfS und GT sind nach vielen Beiträgen, die auch hier und in meiner Akte zu lesen sind, ziemlich
nah verbandelt gewesen.

LO-D


Dateianlage:


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 14:59 | nach oben springen

#16

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 15:29
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von MajorTom

Zitat von Gert
am 8.Februar 1990 wurde von der DDR Regierung ein Beschluss gefasst, das MfS bzw. seine Nachfolgeorganisation aufzulösen.
Bereits mit Ablauf des Monats Februar 1990 war die Auflösung zum großen Teil realisiert. : Quelle Internet
Ich finde dieses Datum ist ein positives Datum für unsere Landsleute in der eh. DDR und daher sollten wir heute auf den 21 Jahrestag der Auflösung des MfS das Glas erheben.


Gruß Gert


Gert, das ist aber ein hübsches Stöckchen, das Du uns hier hinhältst. Grund, die Auflösung eines Organs zu feiern, gäbe es erst, wenn die zahlreichen bunten deutschen Geheimdienste aufgelöst würden, die illegal Menschen bespitzeln (lassen), wie gerade wieder festgestellt wurde. Und wofür sie sonst noch stehen, darüber schweige ich an dieser Stelle lieber. Das ist ein Thread zum Gründungstag des MfS. Nicht zur Feier der berühmten Rindviecher, die sich ihre Schlachtbank 1990 (und folgend) selbst gewählt haben. Und meine gleich mit...
Tom




ja,so ist es ebend im forum geworden.wo es kracht und knallt,gleich gert und wosch lallt.
major tom da wie schon geschrieben sich jeder seine gäste selber wählen kann,mit dir und einigen anderen stoße ich gerne auf diesen tag an.

gruß andy


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#17

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 15:31
von vs1 (gelöscht)
avatar

Zitat von MajorTom
Allen ehrlichen Tschekisten einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem heutigen Ehrentag! Danke für eine Kindheit und Jugend in Glück, Geborgenheit und Frieden, zu der Ihr Euren Beitrag geleistet habt!
Tom



kann es sein das ihr den knall verpasst habt?
es macht schon arg bedenklich derartiges hier lesen zu können.

gruß vs ... alles klärt sich jedoch in den nächsten jahren


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 15:34 | nach oben springen

#18

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 15:42
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von vs1

Zitat von MajorTom
Allen ehrlichen Tschekisten einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem heutigen Ehrentag! Danke für eine Kindheit und Jugend in Glück, Geborgenheit und Frieden, zu der Ihr Euren Beitrag geleistet habt!
Tom



kann es sein das ihr den knall verpasst habt?
es macht schon arg bedenklich derartiges hier lesen zu können.

gruß vs ... alles klärt sich jedoch in den nächsten jahren




niemand zwingt dich es zu lesen


nach oben springen

#19

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 15:48
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von Gert
am 8.Februar 1990 wurde von der DDR Regierung ein Beschluss gefasst, das MfS bzw. seine Nachfolgeorganisation aufzulösen.
Bereits mit Ablauf des Monats Februar 1990 war die Auflösung zum großen Teil realisiert. : Quelle Internet
Ich finde dieses Datum ist ein positives Datum für unsere Landsleute in der eh. DDR und daher sollten wir heute auf den 21 Jahrestag der Auflösung des MfS das Glas erheben.


Gruß Gert



Ich bin dabei und erhebe auch das Glas. Das andere hier kann man ja nicht lesen


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


zuletzt bearbeitet 08.02.2011 15:48 | nach oben springen

#20

RE: Gründungstag des ehemaligen MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.02.2011 15:49
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von vs1

Zitat von MajorTom
Allen ehrlichen Tschekisten einen herzlichen Glückwunsch zu ihrem heutigen Ehrentag! Danke für eine Kindheit und Jugend in Glück, Geborgenheit und Frieden, zu der Ihr Euren Beitrag geleistet habt!
Tom



kann es sein das ihr den knall verpasst habt?
es macht schon arg bedenklich derartiges hier lesen zu können.

gruß vs ... alles klärt sich jedoch in den nächsten jahren




niemand zwingt dich es zu lesen





trotzdem hat er recht


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im Gedenken an alle Opfer der ehemaligen DDR-Grenze
Erstellt im Forum Reste des Kalten Krieges in Deutschland von ABV
58 07.11.2015 20:22goto
von Oss`n • Zugriffe: 5797
Übernahme von Angehörigen der ehemaligen Volkspolizei nach der Wiedervereinigung
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von ABV
97 01.12.2013 23:52goto
von ek40 • Zugriffe: 5911
Der ehemaligen DDR nicht nachtrauern
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von seranus
217 13.06.2013 16:35goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 6758
Was wurde eigentlich aus den ehemaligen Grenzkompanien?
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Duck
120 14.02.2016 19:39goto
von furry • Zugriffe: 22704
Suche nach ehemaligen Grenzer der GK Rückerswind Okt84-Okt85
Erstellt im Forum DDR Grenzsoldaten Kameraden suche von die13
8 07.11.2010 22:28goto
von die13 • Zugriffe: 859
Wandern durch den ehemaligen Grenzabschnitt im Bereich Vacha!
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von werraglück
28 03.10.2010 13:03goto
von werraglück • Zugriffe: 2617
Brief von einem ehemaligen Grenzsoldaten
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Dieter1945
20 04.03.2010 07:44goto
von Feliks D. • Zugriffe: 3501
Eichsfeld - Fangen spielen auf ehemaligem Minenfeld
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
2 22.06.2009 02:12goto
von Berliner • Zugriffe: 1240
Kirchentag an der ehemaligen Grenze Juni 2009 bei Sonneberg
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
0 18.09.2008 11:23goto
von Angelo • Zugriffe: 397

Besucher
6 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 442 Gäste und 33 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557446 Beiträge.

Heute waren 33 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen