Hallo S51
Ja stimmt, die Einweisungen gab es zu meiner Zeit auch noch.
Von dem tötlich ausgegangenen Grenzdurchbruch von einen Jugentlichen habe ich mal was gehört aber mehr weis ich darüber auch nicht.
Lings vom BT im Abschnitt Elend ist ein Grenzer abgehauen, Fahrrad an den Zaun und drüber, zuvor seinen PF handlungsunfähig gemacht dem alles abgenommen und stiften gegangen. Ich hatte dei Nacht am BT Dienst, da muste man doch auch zur Kontrolle in den Nachbarabschnit, zur überlappung. Ich habe gedacht ich spinne als ich das Fahrrad am Zaun gesehen habe. In der Zwischenzeit hatte sich der PF befreien können und war zum nächsten Posten gelaufen und hat Meldung gemacht, aber das Fahrrad haben wir zuerst gesehen. Wir haben das nat. auch gleich gemeldet musten dan dort sichern bis die Kammeraden von Elend da waren. Da musten wir auch noch Überstunden machen, und das bei der miesen bezahlung
Wir hatten 88 im Sommer einen versuchten Grenzdurchbruch. Die beiden sind ungefähr 200meter rechts vom BT11 ander Schanze rausgekommen und ohne anwendung der Schußwaffe festgenommen wurden.
Komisch der BGS war auch da gleich da! Halt ich glaube ein Warnschuß war gefallen. Ich war damals A-Zug und stand 50 Meter neben dem BT. Die Krönung war, der die beiden fest genommen hat ,war ein Uffz. der erst frisch von der Uffs.-Schule gekommen ist. Den Nahmen von dem weis ich noch gebe ich aber nicht preis.
Kannst Du dich dran errinnern das wen man die Brockenstraße hochlief, man direckt auf ein Gassentor zulief? Das wurde bei uns nie benutzt. Da haben die Alten erzählt das bis dort hin zwei Dresdner mit nen Jelsch (Müllabfuhr) gekommen sind. Die sind dort an den Panzersperren gescheitert, dei erst ein paar Tage zuvor aufgestellt wurden. Das müste 86 oder 87 gewesen sein.