Der Ripper von Magdeburg

in Leben in der DDR 04.02.2011 18:22
von Alfred | 6.841 Beiträge

3 sat / 4.2.2011
Sendezeit 20.15 Uhr

"Der Ripper von Magdeburg"
3 Sat dazu

"Weil er 3 Menschen grausam getötet hatte war ein 20 jähriger Mann 1973 in der DDR wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach der Wiedervereinigung kommt er überraschend auf freien Fuß.......
Doch nach seiner Freilassung tötet er ein 16 - jähriges Mädchen und wird gefasst. So steht er 1995 erneut vor Gericht".
Laut Pressehinweis ist er seit 2008 wieder frei ....

nach oben springen

RE: Der Ripper von Magdeburg

in Leben in der DDR 04.02.2011 18:47
von Pit 59 | 10.132 Beiträge

Einfach nur eine Schweinerei das solche wieder frei kommen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 04.02.2011 20:11
von Merkur | 1.018 Beiträge

Die Sendung ist empfehlenswert ! Sie dokumentiert die Folgen, wenn der Staat seiner Pflicht zum Schutz der Gesellschaft durch strenge und sichere Verwahrung der Schwer(st)verbrecher nicht die entsprechende Priorität zukommen lässt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 04.02.2011 20:18
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Merkur
Die Sendung ist empfehlenswert ! Sie dokumentiert die Folgen, wenn der Staat seiner Pflicht zum Schutz der Gesellschaft durch strenge und sichere Verwahrung der Schwer(st)verbrecher nicht die entsprechende Priorität zukommen lässt.

Aber auch, was passiert, wenn der Staat und hier die Justiz zu sich selbst nicht ehrlich ist. Wenn man, weil zu feige, Lebenslänglich wirklich auch lebenslänglich sein zu lassen, eben mal Leben von Unschuldigen riskiert. Als Chance für den Täter.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Leben in der DDR 04.02.2011 22:33
von Anja-Andrea | 902 Beiträge

Bei dem Täter handelte es sich um Peter A......., er wurde zuerst sogar zum Tode verurteilt, das Urteil später in lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Warum das Urteil nicht vollstreckt wurde entzieht sich meiner Kenntniss, jedenfalls hätte die Vollstreckung zumindest keine Wiederholung ermöglicht.

Andreas

http://kaube-blog.de/

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 00:32
von Wolle76 (gelöscht)

Zitat von Ameisenferdinand
Bei dem Täter handelte es sich um Peter A......., er wurde zuerst sogar zum Tode verurteilt, das Urteil später in lebenslange Haftstrafe umgewandelt. Warum das Urteil nicht vollstreckt wurde entzieht sich meiner Kenntniss, jedenfalls hätte die Vollstreckung zumindest keine Wiederholung ermöglicht.

Andreas

20 Jahre ist er alt, als er wegen dreifachen Mordes zum Tode verurteilt wird. Doch weil die Uno kurze Zeit später wissen will, wie es in der DDR mit Folter oder Todesstrafe steht, muss sich das Politbüro mit seinem Fall beschäftigen und wandelt sein Urteil schließlich in lebenslänglich um. Vergeblich bittet er Jahr für Jahr um Begnadigung. 1991 kommt er – dank der deutschen Einheit – überraschend frei. Denn nach bundesdeutschem Recht hätte er, weil er zur Tatzeit minderjährig war, nie zu Lebenslang verurteilt werden dürfen.

Quelle: http://www.daserste.de/kriminalfaelle/se...imdbgx6y~cm.asp

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 01:16
von S51 | 3.733 Beiträge

Wobei schon mal die Frage erlaubt sein muss, wieso man in diesem Kriminalfall rückwirkend bundesdeutsches Recht angewendet hat. Denn zur Zeit der ersten Verurteilung galt das Recht der DDR.
Anders als im bundesdeutschen Strafrecht war die vorsätzliche Tötung nach DDR-Recht grundsätzlich Mord (§ 112 StGB), wenn nicht die Tatbestandsmerkmale des Totschlags nach § 113 StGB zutrafen.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 07:21
von wosch (gelöscht)

Bevor man diesen bedauerlichen Fall dazu benutzt um das Rechtsystem der BRD in Frage zu stellen, sollt man nicht vergessen, daß der Täter eine "sozialistische" Erziehung genossen hatte und die Wurzeln dieser Missetaten eventuell schon in Fehlern dieser Erziehung zu suchen sind. Ich will das Thema "Jugendwerkhof" nicht unbedingt an die große Glocke hängen, aber "besser" wurde man in so einer Anstalt nicht. Man sollte, wenn schon, diesen Fall ganz nüchtern betrachten und nicht versuchen ein Politikum draus zu machen. Wenn der Junge nach bundesdeutschem Recht nach dem Jugendstrafgesetz hätte verurteilt werden müssen, war es nur folgerichtig, daß er nach dem Beitritt der DDR zur BRD nach Ablauf der Höchststrafe für Jugendliche nach 10 Jahren aus der Haft entlassen wurde. Alles was danach kam, sollte man genau so nüchtern beurteilen und nicht unser Rechtsystem in Frage stellen.
Ich bin übrigens grundsätzlich gegen die Todesstrafe, daß wollte ich den Beführwortern Dieser in aller Deutlichkeit vor Augen führen, auch wenn hier Einige der Meinung sein sollten, daß man diesem "Täter" einen Kopf kürzer gemacht haben sollte.
Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 11:07
von eisenringtheo | 9.165 Beiträge

Zitat von S51
Wobei schon mal die Frage erlaubt sein muss, wieso man in diesem Kriminalfall rückwirkend bundesdeutsches Recht angewendet hat. Denn zur Zeit der ersten Verurteilung galt das Recht der DDR.
Anders als im bundesdeutschen Strafrecht war die vorsätzliche Tötung nach DDR-Recht grundsätzlich Mord (§ 112 StGB), wenn nicht die Tatbestandsmerkmale des Totschlags nach § 113 StGB zutrafen.

Vermutlich: Der Grundsatz der "lex mitior". Im Strafrecht, aber auch im Justizvollzug ist bei einer Gesetzesänderung das mildeste Recht anzuwenden. Das DDR Urteil ist zwar gültig, da es noch unter DDR Recht ausgeprochen wurde. In der Zwischenzeit gilt aber das Strafrecht und das Justizvollzugrecht der BRD. Nach BRD Recht dürfen zum Tatzeitpunkt jugendliche Täter nicht länger als zehn(?) Jahre sitzen und demzufolge ist auch ein längerer Strafvollzug nicht erlaubt.
Theo

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 11:08 | nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 11:12
von Ludwig | 252 Beiträge

Sorry, jetzt fällt mir garnix mehr ein!!!!

Wie kann man eine solche Tat mit der Erziehung in der DDR beschönigen???
Wie ist das dann mit dem Mörder von Mirko und den anderen übelsten Kindermördern der letzten Jahre und Monate. Ist hier das politische
System der BRD schuld?? Wäre die logische Schlußfolgerung!!!

Solche Leute gehören lebenslang weggesperrt in verschärfte Arbeitslager, im Extremfall wäre ich auch nicht gegen "Weiteres"

Das ist meine unerschütterliche Meinung dazu und ich werde da auf mögliche Erwiderungen nicht eingehen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 11:40
von Merkur | 1.018 Beiträge

Zitat von Ludwig
Wie kann man eine solche Tat mit der Erziehung in der DDR beschönigen???
Wie ist das dann mit dem Mörder von Mirko und den anderen übelsten Kindermördern der letzten Jahre und Monate. Ist hier das politische
System der BRD schuld?? Wäre die logische Schlußfolgerung!!!

Stimme dir voll und ganz zu @Ludwig.
Deine Frage kannst Du dir aber selbst beantworten, indem Du mal die fabulösen Beiträge des Herrn Wosch studierst.

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 11:46

Weiß ich doch !!!

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 11:48
von mannomann14 | 625 Beiträge

Zitat von wosch
Bevor man diesen bedauerlichen Fall dazu benutzt um das Rechtsystem der BRD in Frage zu stellen, sollt man nicht vergessen, daß der Täter eine "sozialistische" Erziehung genossen hatte und die Wurzeln dieser Missetaten eventuell schon in Fehlern dieser Erziehung zu suchen sind. Ich will das Thema "Jugendwerkhof" nicht unbedingt an die große Glocke hängen, aber "besser" wurde man in so einer Anstalt nicht. Man sollte, wenn schon, diesen Fall ganz nüchtern betrachten und nicht versuchen ein Politikum draus zu machen. Wenn der Junge nach bundesdeutschem Recht nach dem Jugendstrafgesetz hätte verurteilt werden müssen, war es nur folgerichtig, daß er nach dem Beitritt der DDR zur BRD nach Ablauf der Höchststrafe für Jugendliche nach 10 Jahren aus der Haft entlassen wurde. Alles was danach kam, sollte man genau so nüchtern beurteilen und nicht unser Rechtsystem in Frage stellen.
Ich bin übrigens grundsätzlich gegen die Todesstrafe, daß wollte ich den Beführwortern Dieser in aller Deutlichkeit vor Augen führen, auch wenn hier Einige der Meinung sein sollten, daß man diesem "Täter" einen Kopf kürzer gemacht haben sollte.
Schönen Gruß aus Kassel.

Hallo wosch,
jetzt hast du hier aber ein riesiges Eigentor geschossen
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 12:06

Wie hoch war die Anzahl der Tötungsdelikte in der BRD und in der DDR im Jahr ca. ?

Und jetzt bitte die Schlussfolgerung Herr Wosch ....

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 12:15

Zitat von Alfred
Wie hoch war die Anzahl der Tötungsdelikte in der BRD und in der DDR im Jahr ca. ?

Wetten, daß jetzt das "Argument" kommt, daß in der DDR aufgrund der "fehlenden Pressefreiheit" nicht über Verbrechen
berichtet wurde !!!!

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 12:47
von HARZ69 | 107 Beiträge

Hallo Forum Mitglieder!
Das ein junger Mann mit 20 Jahren noch als Jugendlicher gilt ? Das war sicherlich damals wie heute ein Erwachsener....und sich seiner Tat auch bewußt.Somit war die Verurteilung meiner Meinung nach auch rechtens!
Ob solch ein Täter eine sozialistische,kommunistische,hinduistische oder was weiß ich für eine Erziehung genossen hat,ist doch vollkommen egal.Fakt ist doch,wenn ich lust am töten habe oder kleine Männchen in meinem Kopf sagen töt....stimmt doch schon was nicht mit dem Mensch alleine.Ich weiß ja nicht welche Erziehung Jack se Ripper hatte aber er mordete auch so lange er nicht davon ab gehalten wurde.....
Zumindest hätte man vor der Amnestie eine Haftprüfung durchführen müssen.Bzw. ein psychatrisches Gutachten erstellen müssen.
Das er in seiner Haftzeit kein besserer Mensch geworden ist,zeigt doch seine Tat an der 16 Jährigen........
Schutzverwahrung...auf Lebenszeit........denn solche Menschen sind eine Gefahr für die Allgemeinheit

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 13:13
von eisenringtheo | 9.165 Beiträge

Zitat von HARZ69
Hallo Forum Mitglieder!
Das ein junger Mann mit 20 Jahren noch als Jugendlicher gilt ?(...)

In der Tat, dann war er bei Tatbegehung knapp 20 Jahre alt. Seltsam. Wann wurde man in der DDR erwachsen?
In der BRD gelten Jugendliche von achtzehn bis einundzwanzig Jahre als "Heranwachsende" und der Verurteilte hat sich wohl auf Absatz 2 dieses Paragraphen berufen.
http://www.buzer.de/gesetz/5689/a78059.htm
In den USA ist es anders:

Theo

zuletzt bearbeitet 05.02.2011 13:23 | nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 17:09
von PF75 | 3.292 Beiträge

Das mit dem jugensstrafrecht ist mir persöhnlich zu hoch
mit 16 darf ich wählen
mit 17 auto fahren
mit 18 gewählt werden,heiraten, in anderen ländern töten bzw. mich töten lassen
aber im eigenen land bin ich noch nicht reif genug und man will ihnen nicht die zukunft verbauen
ist nicht jeder in erster linie für sich selbst verantwortlich?

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 17:20
von wosch (gelöscht)

Zitat von Alfred

..........................................Schönen Gruß aus Kassel.

nach oben springen

in Leben in der DDR 05.02.2011 17:34

Zitat von Ludwig

Zitat von Alfred

Wetten, daß jetzt das "Argument" kommt, daß in der DDR aufgrund der "fehlenden Pressefreiheit" nicht über Verbrechen
berichtet wurde !!!!

Ludwig,

siehst doch was kommt von Wosch ....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 841 Gäste und 88 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557468 Beiträge.

Heute waren 88 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen