#1

gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 16:59
von eiger 400 (gelöscht)
avatar

moin moin !!!!
habe von 85-86 in glöwen gediehnt. in der stabskompanie unter führung von hauptman sch..... , zugführer war leutnant h....,
würde mich freuen wenn sich jemand finden würde. war im kfz zug. mfg eiger. 400

bitte öffentlich keine Klarnamen verwenden... danke exgakl


GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.01.2011 17:34 | nach oben springen

#2

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 19:20
von Huf (gelöscht)
avatar

Hallo eiger400,

habe von 1977 bis 1980 im GAR-5 als UaZ im Med.-Punkt gedient. War nur die ersten 6 Wochen in der Stabskompanie. Unser KC hieß anders, aber da gab es noch einen chaotischen Spieß, Fähnrich St****inger...
Wir beide haben uns also dort nicht getroffen...

VG Huf


GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.01.2011 19:35
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Ja --war ebenfalls in Glöwen,,zu Ausbildung--aber das war weit aus früher--Mai bis Oktober 74


nach oben springen

#4

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.01.2011 11:17
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Ich war auch in Glöwen, 1.Kompanie, den Namen vom KC habe ich vergessen, war ein Maj. War aber nach deiner Zeit 08 - 10/88.


nach oben springen

#5

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.02.2011 21:22
von eiger 400 (gelöscht)
avatar

moin moin !! waren wir wirklich nur 4 leute die in glöwen gedient haben. würde mich ja freuen wenn sich noch ein paaralte kameraden finden würden . wir hatten in der kompanie auch zivilangestellte, vielleicht errinnert sich ja jemand an die und meldet sich. mfg eiger 400


nach oben springen

#6

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.02.2011 21:43
von der graue Wolf (gelöscht)
avatar

hi
jo, kaum zu glauben das nicht mehr in Glöwen waren. Ich hatte von Frühjahr 80 bis 82 das Vergnügen. In der Kfz Kompanie ....keine Ahnung mehr, war es die 1. oder 11. ???? Unser Dienstgebäude stand unten quer zum Weg wenn man an der Telefonzentrale runter ging. Offt trat die Kopanie direkt auf der Straße in der Kurve an. Ein Stück weiter war der Med-Punkt wenn ich mich recht erinnere.


nach oben springen

#7

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2011 17:31
von exgakl | 7.227 Beiträge

ok ok.. ich gebe es zu.. ich war 6 Monate zur Unteroffiziersausbildung in Glöwen.

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#8

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2011 19:26
von der graue Wolf (gelöscht)
avatar

1996 hatte ich in der Nähe zu tun und die Chance für n Abstecher genutzt, dorhin wo ich über zwei Jahre meiner Jugend verbrachte. Man konnte damals auf das Gelände fahren. Allerdings stand damals gleich jemand vom Wachschutz neben mir, ich war noch garnicht ganz aus dem Auto raus. *grins Ich parkte vor unserem ehem. Dienstgebäude. "Was soll das hier werden" hatte der mich angequatscht. Naja....kurz erklärt, dass man da mal gedient hat und dann kam er damit raus, dass er auch dort diente, als BU. Ich konnte mich dann aber dort frei Bewegen.
Es war damals ein komisches Gefühl. Alles ziehmlich verwildert, dort wo sonst gefegt und geputzt wurde so das sich garkein grünes Pflänzchen aus der Erde raus traute.
So sah damals der Ex Platz aus:

Angefügte Bilder:
Glöwen07.jpg

GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 14.02.2011 19:28 | nach oben springen

#9

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2011 19:43
von eiger 400 (gelöscht)
avatar

moin !! grauer wolf! das mit den gebäuden is korekt war von 85-86 dort. habe 2007 dort mal vorbeigeschaut man fast alles zerfallen . habe in der stabskompanie gedient . gegenüber war die Uffz schule zu meiner zeit. mfg eiger 400


nach oben springen

#10

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2011 20:20
von der graue Wolf (gelöscht)
avatar

Hi, eiger 400!
Naja, ich bin 82 nach Hause gegangen. Damals war mit den Hütten aber schon nicht mehr wirklich was los. Eigentlich ein Wunder, wie das damals alles funktionierte wenn ich nur dran denke, wenn wir in der kalten Jahreszeit von der Ausbildung reinkamen und bis auf die Straße ein dumpfes Brummen zu vernehmen war. In allen Stuben gab s Ufo's zum Kaffee kochen. Die Sicherungen waren schon alle irgendwie überbrückt. Echt ein Wunder das es nie gebrannt hat.
Allerdings hab ich schon ganz schöne Gedächtnislücken was die Objektbelegung angeht. Zu meiner Zeit waren dort keine U-Schüler. Die letzten 2 Monate meiner Dienstzeit musste ich dann mit meiner Kompanie nach Potsdam. Kann sein, dass man damals schon anfing umzustruktuieren. Zu allem Pech bekam ich auch noch einen neuen KC weil der alte in den Staab ging. Das war nicht lustig, weil mit dem alten super auskommen war.
Ich war damals in der Kfz- Ausbildungskompanie. Auf dem Bild ist der Weg vom Küchengebäude kommend - links war damals das Gebäude mit der Telefonzentrale - rechts gings zum Kzf-Park bzw Mob-Lager und am Ende entlang des langen Gebäudes ganz hinten in der Kurve war meine Kompanie.

Angefügte Bilder:
Glöwen05.jpg

zuletzt bearbeitet 14.02.2011 20:21 | nach oben springen

#11

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2011 20:38
von eiger 400 (gelöscht)
avatar

moin!! das gebäude rechts auf deinem bild (die graue tür) das war mein eingang . hinter dem langen gebäude war der Exerz-platz und vorne links waren die funker drinn.ganz hinten warer das gebüde technik ,ovp glaube ich. müsste man in natur sehen . mfg eiger 400


nach oben springen

#12

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2011 20:50
von der graue Wolf (gelöscht)
avatar

@eiger 400 genau....die Funker. *grins ...damals war dort der einzigste Münzfernsprecher um nach draußen telefonieren zu können. Wenn man sich dann 1 oder 2 Stunden anstellen wollte. Später wurde neben der MHO eine Telefonzelle eingerichtet.


nach oben springen

#13

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.02.2011 20:52
von eiger 400 (gelöscht)
avatar

moin grauer wolf!! super bilder !! da kommt natürlich die eine oder andere errinnerung wieder hoch . aber im allgemeinen liess es sich aushalten bei uns in der stabskompanie . mfg eiger 400


GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#14

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.02.2011 21:23
von der graue Wolf (gelöscht)
avatar

Zitat von eiger 400
moin grauer wolf!! super bilder !! da kommt natürlich die eine oder andere errinnerung wieder hoch . aber im allgemeinen liess es sich aushalten bei uns in der stabskompanie . mfg eiger 400



Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich hatte einen guten KC, mit Ausnahme des letzten halben Jahres. Mein ZF war KC Anwärter in einer anderen Kompanie. Als 1 GF und somit als stv ZF hab ich auch nicht schlecht gelebt. Es ging bei uns einigermaßen gesittet zu. Klar bei über 100 Mann in der Kompanie, verträgt man sich nicht mit jedem gleichermaßen. Das waren aber Ausnahmen.
Die letzten Monate war ich ja in Potsdam, nur Sackstand war da. Kein Vergleich zu Glöwen. Auch Ausgangsmäßig..... ich war das Bier aus der Quelle gewohnt. *grins


nach oben springen

#15

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.02.2011 22:19
von suentaler | 1.923 Beiträge

Hier ist immer nur von Glöwen zu lesen, in der Überschrift steht "Kameradensuche GAR-5", deshalb möchte ich kurz darauf hinweisen, das es in Potsdam ein weiteres Bataillon des GAR-5 mit einigen Kompanien gab.
Also ich war 1986 in der 8. ABK / Potsdam.

Gruß
Suentaler


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#16

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 16.02.2011 23:38
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Also hinter dem großen Speisesaal stehen drei Gebäude quer in den mittlerin Gebäude davon das war von Mai 74 bis Okt 74 mein zu Hause.Und gleich nebenan war die MHO: Gruß Rostocker

PS: Zu meiner Zeit--wurden in Glöwen noch keine Ufz. ausgebildet. Wir Glatten im GWD waren unter uns


nach oben springen

#17

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2011 11:06
von der graue Wolf (gelöscht)
avatar

[quote="suentaler"]Hier ist immer nur von Glöwen zu lesen, in der Überschrift steht "Kameradensuche GAR-5", deshalb möchte ich kurz darauf hinweisen, das es in Potsdam ein weiteres Bataillon des GAR-5 mit einigen Kompanien gab.
Also ich war 1986 in der 8. ABK / Potsdam.


Hi,
Du hast ja Recht Potsdam - Heinrich-Mann-Allee gabs auch. Dort durfte ich die letzten 2 Monate abkotzen. Die 5. Kfz-Abk. wurde von Glöwen nach Potsdam verlegt, Ob alle versetzt wurden oder nur Zugweise weiß ich garnicht merh genau. Das war im Herbst '82, bin auch von dort entlassen worden. Zu meiner Zeit war man dort am Umbauen und Renovieren..... jedenfalls nannte man es so. Als wir dort ankamen war der Putz noch frisch an den Wänden. Ich kam mir dort vor als war man in einem Rohbau untergebracht. Außerdem hatte ich dort einen KC, Oberleutnant der krampfhaft versuchte Hauptmann zu werden. Ohmannnnnnn.... wat n Stress. Das waren wir garnicht gewohnt von unserem Alten. Der setzte sich auch durch aber trotzdem ging alles gesittet zu.
Ich hab keine guten Erinnerungen an Potsdam.

Gruß, Uwe.


nach oben springen

#18

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2011 11:36
von der graue Wolf (gelöscht)
avatar

Zitat von Rostocker
Also hinter dem großen Speisesaal stehen drei Gebäude quer in den mittlerin Gebäude davon das war von Mai 74 bis Okt 74 mein zu Hause Und gleich nebenan war die MHO: Gruß Rostocker

PS: Zu meiner Zeit--wurden in Glöwen noch keine Ufz. ausgebildet. Wir Glatten im GWD waren unter uns



Hallo Rostocker,
na, ich höre auch immer nur das in Glöwen Uffz ausgebildet wurden. Zu meiner Zeit wurden nur Soldaten ausgebildet. Die MHO war später neben dem alten Speisesaal fast da vorne, wo die Wache vergattert wurde. Ich glaube da war auch Poststelle drin. Noch n Stück weiter rum kam dann der OVD und andere Diensträume.


nach oben springen

#19

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2011 19:04
von eiger 400 (gelöscht)
avatar

moin moin !! natürlich gehörte potsdam auch mit zum gar 5. tschuldigug !!!!! javascript:returnTag('') die uffz schule ghörte zu perleberg mit zu und war in den blöcken zwischen fresswürfel und der stabskompanie . das war zu meiner zeit 85-86.irgendwowaren aber noch mehr uffz schüler weiss aber leider nich mehr genau wo.zu meiner zeit gabs oder wurde gerade gebaut , ein sogenannter U-500 für die NVA . kann sich jemand daran errinnern?? mfg eiger 400


nach oben springen

#20

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2011 19:41
von der graue Wolf (gelöscht)
avatar

@eiger 4000, Hi
hab mal google maps bemüht. hinter dem Med-Punkt stand schon zu meiner Zeit ein Neubaublock ...weiß nicht mehr was da drin war.Auf dem Satellitenbild sind dahinter noch Gebäude zu sehen. Ich möchte fast behaupten, die gab es damals noch nicht. Fast auf gleicher Höhe war der Muni Park. Hinter dem Objekt ging damals ein Weg lang, der oft von auswärtigen Discobesuchern genutzt wurde. Von der Quelle zum Bahnhof. Warum die da hinten lang sind weiß ich auch nicht, eine Abkürzung war es wohl eher nicht.


nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 854 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14364 Themen und 557468 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen