#21

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 18.02.2011 20:20
von eiger 400 (gelöscht)
avatar

moin moin !! in dem block war zu meiner zeit die ausbildungs kompanien die für die grenze fit gemacht wurden. und ich glaube der 1. kfz ausbildung zug. mfg eiger 400


nach oben springen

#22

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.05.2011 21:26
von Freddy (gelöscht)
avatar

Zitat von eiger 400
moin moin !!!!
habe von 85-86 in glöwen gediehnt. in der stabskompanie unter führung von hauptman sch..... , zugführer war leutnant h....,
würde mich freuen wenn sich jemand finden würde. war im kfz zug. mfg eiger. 400

bitte öffentlich keine Klarnamen verwenden... danke exgakl



Ich habe mir den Kopf zerbrochen, aber soweit ich mich erinnern kann, wurde die Stabskompanie zu dieser Zeit von einem Major M... geführt. Oder liege ich da komplett falsch und war das früher?
Ich war von II/81 bis II/89 in Glöwen, bis es aufgelöst und das Objekt durch die MOB-Mot. übernommen wurde.


nach oben springen

#23

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.05.2011 16:41
von Grenzfuchs | 446 Beiträge

Zitat von suentaler
Hier ist immer nur von Glöwen zu lesen, in der Überschrift steht "Kameradensuche GAR-5", deshalb möchte ich kurz darauf hinweisen, das es in Potsdam ein weiteres Bataillon des GAR-5 mit einigen Kompanien gab.
Also ich war 1986 in der 8. ABK / Potsdam.

Gruß
Suentaler



Hallo Leute,

möchte gerne noch ergänzen, dass auch in Nordhausen eine Außenstelle von Glöwen war. Ich war 1972/1973 dort zur Uffz.-Ausbildung.
1 Kompanie UAZ (2 Gebäude) sowie 1 Kompanie BUZ (1 Gebäude). Dazu gehörend ein kompletter Stab.
Die Vereidigung fand dann in Glöwen statt, wie auch später die Brandmittel- und Panzerbekämpfung incl. Häuserkampf und so ne Übungen.

Gruß vom Grenzfuchs


Wer mit dem Strom schwimmt, wird nie die Quelle sehen!

GT der DDR, 1972-1975, GKS Süd -> GR-10 "Ernst Grube", II. Bat. Göttengrün / 8.GK Juchhöh - Uffz. - FW. d. Res.
nach oben springen

#24

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 08.09.2011 21:36
von Huf (gelöscht)
avatar

Da ich in der Nähe wohne, zieht es mich manchmal dorthin. Es ist nicht zu fassen, wie die Natur gesiegt hat. s.a. Bildergalerie.

VG Huf


GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.01.2012 19:12
von mjahr (gelöscht)
avatar

Zitat von
Hallo eiger400,

habe von 1977 bis 1980 im GAR-5 als UaZ im Med.-Punkt gedient. War nur die ersten 6 Wochen in der Stabskompanie. Unser KC hieß anders, aber da gab es noch einen chaotischen Spieß, Fähnrich St****inger...
Wir beide haben uns also dort nicht getroffen...

VG Huf


GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#26

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.03.2012 20:14
von mjahr (gelöscht)
avatar

Zitat von
Hallo eiger400,

habe von 1977 bis 1980 im GAR-5 als UaZ im Med.-Punkt gedient. War nur die ersten 6 Wochen in der Stabskompanie. Unser KC hieß anders, aber da gab es noch einen chaotischen Spieß, Fähnrich St****inger...
Wir beide haben uns also dort nicht getroffen...
Der beschriebene Chaot war vorhanden keine Klarnamen ist Ok. die Sternchen ersetzt durch aud und wir wissen worüber wir reden.
Micha

VG Huf


nach oben springen

#27

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 13.03.2012 20:57
von mjahr (gelöscht)
avatar

Zitat von LO-Fahrer
Ich war auch in Glöwen, 1.Kompanie, den Namen vom KC habe ich vergessen, war ein Maj. War aber nach deiner Zeit 08 - 10/88.


Major Scheißklarnamenverbot Mer und dann auf englisch 10. Der hatte das Problem nach jedem Gefechtsalarm eine neue Pistolentasche in Empfang nehmen zu müssen. Das ging garnicht Major und Pistolentasche am Koppel durch die Luke vom SPW-PSH,
erstaunlicherweise hat er es geschafft überhaupt den SPW zu besteigen ,Ich war von 76 bis 86 im waffentechnischen Dienst GAR 5 tätig. Diese kleine Episode, da könnte ich mich noch heute kringeln. Alarm, Folgetag Mert 10 steht bei uns mit defekter Pistolentasche.(Halteschlaufe abgerissen) Diese Scheiße passierte im Halbjahr mindestens 3 mal.
Micha
Der PSH hatte die Nummer 111


zuletzt bearbeitet 13.03.2012 21:09 | nach oben springen

#28

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.03.2012 01:34
von mjahr (gelöscht)
avatar

Zitat von eiger 400
moin moin !! waren wir wirklich nur 4 leute die in glöwen gedient haben. würde mich ja freuen wenn sich noch enin paaralte kameraden finden würden .[freu] wir hatten in der kompanie auch zivilangestellte, vielleicht errinnert sich ja jemand an die und meldet sich. mfg eiger 400


bitte mjahr kontaktieren ich kenne 2 vo n den zivilangestellten, da klarnamen nicht erlaubt sind kann ich dir so nicht weiterhelfen.
gruß aus Leipzig


nach oben springen

#29

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 05.04.2012 23:10
von Häuptling | 77 Beiträge

Zitat von suentaler
Hier ist immer nur von Glöwen zu lesen, in der Überschrift steht "Kameradensuche GAR-5", deshalb möchte ich kurz darauf hinweisen, das es in Potsdam ein weiteres Bataillon des GAR-5 mit einigen Kompanien gab.
Also ich war 1986 in der 8. ABK / Potsdam.

Gruß
Suentaler



Glöwen war doch schon immer ein ehlendes Nest, ob zu zeites eines Oberst Pa*** und auch noch Heute. Es war immer ein Graus, auf einem W50 wegen irgendeiner Schulung von Potsdam nach Glöwen zu reiten. Die mit Ihren eisenschweinen waren doch nur neidisch auf unsere 60PB...


nach oben springen

#30

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.04.2012 00:12
von Rostocker | 7.731 Beiträge

Zitat von Häuptling

Zitat von suentaler
Hier ist immer nur von Glöwen zu lesen, in der Überschrift steht "Kameradensuche GAR-5", deshalb möchte ich kurz darauf hinweisen, das es in Potsdam ein weiteres Bataillon des GAR-5 mit einigen Kompanien gab.
Also ich war 1986 in der 8. ABK / Potsdam.

Gruß
Suentaler



Glöwen war doch schon immer ein ehlendes Nest, ob zu zeites eines Oberst Pa*** und auch noch Heute. Es war immer ein Graus, auf einem W50 wegen irgendeiner Schulung von Potsdam nach Glöwen zu reiten. Die mit Ihren eisenschweinen waren doch nur neidisch auf unsere 60PB...




Ich war 1974 in der Ausbildung in Glöwen.Aber eins kann ich mit ruhigen Gewissen sagen.Bis zu heutigen jüngsten Gericht,war ich nie wieder dort gewesen. Zu tief sitzen die Eindrücke und die Erfahrungen mit den Blasen an den Hacken Sind da immer Meilen weit,für ne Casino gelaufen.


zuletzt bearbeitet 06.04.2012 00:13 | nach oben springen

#31

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 15.04.2012 17:19
von mjahr (gelöscht)
avatar

Ich habe in diesem Forum ein Problem. Stabskompanie, 1.- 6. AbK in Glöwen, 7.-9.AbK in Potsdam (Heinrich Mann Allee) später gab
es in Glöwen noch die 13. und 14. UaK.
So ungefähr 1984 wurden in Glöwen die 85 mm PaK. stationiert! Wo sind Leute die sich noch an die A. Bttr .unter Major Ri******
erinnern können?
Klarnamen sind nicht erlaubt, nur soviel, Rosi hab ich gefunden.
Micha


nach oben springen

#32

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.10.2012 08:57
von Moser | 3 Beiträge

Zitat von eiger 400 im Beitrag #1
moin moin !!!!
habe von 85-86 in glöwen gediehnt. in der stabskompanie unter führung von hauptman sch..... , zugführer war leutnant h....,
würde mich freuen wenn sich jemand finden würde. war im kfz zug. mfg eiger. 400

bitte öffentlich keine Klarnamen verwenden... danke exgakl

Ich war von nov.1967-mai.1969 GAR5-Nachrichten am Klappenschrank(vermittlung),da war ein sch....... UFFZ.,könnte der gleiche sein
wie dein Hptm.,und zivil hatten wir zwei Frauen eine Frau S......., der Mann war Mj


nach oben springen

#33

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 26.12.2012 18:34
von knoeking | 7 Beiträge

Ich war Mai 1988 3 Monate da......Grenzausbildung MKF da gehabt.......kann mich an die schrecklichen sandwege erinnern und die Kiefernwälder...


nach oben springen

#34

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.04.2013 14:10
von GAR 5 | 6 Beiträge

[[File:IMG.pdf]]

Zitat von Gast im Beitrag #2
Hallo eiger400,

habe von 1977 bis 1980 im GAR-5 als UaZ im Med.-Punkt gedient. War nur die ersten 6 Wochen in der Stabskompanie. Unser KC hieß anders, aber da gab es noch einen chaotischen Spieß, Fähnrich St****inger...
Wir beide haben uns also dort nicht getroffen...

VG Huf


Genau diesen Fähnrich Kenne ich auch. Wie ich sehe warst Du im gleichen Zeitraum dort wie ich. In den ersten 6 Wochen warst du ja noch ein Pfeffi. Du hast auch eine Brille getragen. Wäre gut, wenn wir in Kontakt bleiben würden und vielleicht auch persönlich in Kontakt treten können.
Ich habe auch einige Kontakte, welche du auch kennen solltest. Ich war ja auch nur 6 Wochen in der Stabskompanie, dann in der Waffenwerkstatt.
Warst du nicht aus Perleberg oder Havelberg?
Na man hört sich.
Ach so noch was, Du warst ja nicht der einzige Pfeffi. Zum gleichen Zeitraum war noch einer dort. Er war ziemlich groß und hatte dann den RKW übernommen.
Ich sende mal ein paar Fotos.


Dateianlage:


zuletzt bearbeitet 27.04.2013 14:38 | nach oben springen

#35

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.04.2013 14:30
von GAR 5 | 6 Beiträge

Zitat von eiger 400 im Beitrag #5
moin moin !! waren wir wirklich nur 4 leute die in glöwen gedient haben. würde mich ja freuen wenn sich noch ein paaralte kameraden finden würden .[freu] wir hatten in der kompanie auch zivilangestellte, vielleicht errinnert sich ja jemand an die und meldet sich. mfg eiger 400
Zitat von eiger 400 im Beitrag #5
moin moin !! waren wir wirklich nur 4 leute die in glöwen gedient haben. würde mich ja freuen wenn sich noch ein paaralte kameraden finden würden .[freu] wir hatten in der kompanie auch zivilangestellte, vielleicht errinnert sich ja jemand an die und meldet sich. mfg eiger 400

Ja einer war in der Waffenwerkstatt Opa Koss***, deren Sohn war auch Fähnrich Kfz Ausbildung. In der Küche war auch einer und dann noch unsere Sekretärin Frau Lore**.



nach oben springen

#36

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.04.2013 15:48
von Ex-Huf (gelöscht)
avatar

Zitat von GAR 5 im Beitrag #34
[[File:IMG.pdf]]
Zitat von Gast im Beitrag #2
Hallo eiger400,

habe von 1977 bis 1980 im GAR-5 als UaZ im Med.-Punkt gedient. War nur die ersten 6 Wochen in der Stabskompanie. Unser KC hieß anders, aber da gab es noch einen chaotischen Spieß, Fähnrich St****inger...
Wir beide haben uns also dort nicht getroffen...

VG Huf


Genau diesen Fähnrich Kenne ich auch. Wie ich sehe warst Du im gleichen Zeitraum dort wie ich. In den ersten 6 Wochen warst du ja noch ein Pfeffi. Du hast auch eine Brille getragen. Wäre gut, wenn wir in Kontakt bleiben würden und vielleicht auch persönlich in Kontakt treten können.
Ich habe auch einige Kontakte, welche du auch kennen solltest. Ich war ja auch nur 6 Wochen in der Stabskompanie, dann in der Waffenwerkstatt.
Warst du nicht aus Perleberg oder Havelberg?
Na man hört sich.
Ach so noch was, Du warst ja nicht der einzige Pfeffi. Zum gleichen Zeitraum war noch einer dort. Er war ziemlich groß und hatte dann den RKW übernommen.
Ich sende mal ein paar Fotos.


Hallo GAR, wir waren ab Nov. 1977 fünf Pfeffis, einer wurde Pio-Uffz., einer wurde Kino-Uffz., ich wurde Sani Uffz., die anderen zwei, das habe ich vergessen...
Auf den Fotos habe ich auf die Schnelle niemanden erkannt.

Zu den vorherigen Beiträgen, da ich ja immer noch in Glöwens Nähe wohne, habe ich so manchen ehem. BU/BO wieder getroffen. Aus Major Mer 10 wurde ein Pflegedienstleiter in einem Seniorenheim, einer hat ein Angelgeschäft in Glöwen, einer wurde Krankenpfleger und einer betreibt einen ambulanten Pflegedienst...

Jaja, so war das...

VG Ex-Huf


GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#37

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.04.2013 16:27
von GAR 5 | 6 Beiträge

Zitat von GAR 5 im Beitrag #34
[[File:IMG.pdf]]
Zitat von Gast im Beitrag #2
Hallo eiger400,

habe von 1977 bis 1980 im GAR-5 als UaZ im Med.-Punkt gedient. War nur die ersten 6 Wochen in der Stabskompanie. Unser KC hieß anders, aber da gab es noch einen chaotischen Spieß, Fähnrich St****inger...
Wir beide haben uns also dort nicht getroffen...

VG Huf


Genau diesen Fähnrich Kenne ich auch. Wie ich sehe warst Du im gleichen Zeitraum dort wie ich. In den ersten 6 Wochen warst du ja noch ein Pfeffi. Du hast auch eine Brille getragen. Wäre gut, wenn wir in Kontakt bleiben würden und vielleicht auch persönlich in Kontakt treten können.
Ich habe auch einige Kontakte, welche du auch kennen solltest. Ich war ja auch nur 6 Wochen in der Stabskompanie, dann in der Waffenwerkstatt.
Warst du nicht aus Perleberg oder Havelberg?
Na man hört sich.
Ach so noch was, Du warst ja nicht der einzige Pfeffi. Zum gleichen Zeitraum war noch einer dort. Er war ziemlich groß und hatte dann den RKW übernommen.
Ich sende mal ein paar Fotos.


Zu den Fotos: 2 tes Bild Vordere Reihe: ganz rechts bin ich. Links die beiden sind vom Kfz Instandsetzung gewesen.
Mir ist gerade Dein Name eingefallen. Nicht König , nicht Fürst, sondern Bar**. Vorname wie ich Kla**.
Der andere Peffi war Kino Uffz. genau. Die anderen kenne ich nicht.
Bist du jetzt Arzt?



zuletzt bearbeitet 27.04.2013 17:04 | nach oben springen

#38

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.04.2013 17:20
von Ex-Huf (gelöscht)
avatar

Mir ist gerade Dein Name eingefallen. Nicht König , nicht Fürst, sondern Bar**. Vorname wie ich Kla**.
Der andere Peffi war Kino Uffz. genau. Die anderen kenne ich nicht.
Bist du jetzt Arzt?[/quote]

Hallo Klaus,

stimmt alles...

VG Klaus (Ex-Huf)


GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#39

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.04.2013 19:10
von 85 mm | 3 Beiträge

Zitat von mjahr im Beitrag #31
Ich habe in diesem Forum ein Problem. Stabskompanie, 1.- 6. AbK in Glöwen, 7.-9.AbK in Potsdam (Heinrich Mann Allee) später gab
es in Glöwen noch die 13. und 14. UaK.
So ungefähr 1984 wurden in Glöwen die 85 mm PaK. stationiert! Wo sind Leute die sich noch an die A. Bttr .unter Major Ri******
erinnern können?
Klarnamen sind nicht erlaubt, nur soviel, Rosi hab ich gefunden.Ich war einer von ihnen,war schon eine geile Zeit. Wenn es immer hieß Vollschutz und Mannschaftzug. Schön gruß B..g.
Micha


GAR 5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#40

RE: gar 5 kameraden suche

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.05.2013 10:45
von Ausbilder | 3 Beiträge
Zitat von mjahr im Beitrag #31
Ich habe in diesem Forum ein Problem. Stabskompanie, 1.- 6. AbK in Glöwen, 7.-9.AbK in Potsdam (Heinrich Mann Allee) später gab
es in Glöwen noch die 13. und 14. UaK.
So ungefähr 1984 wurden in Glöwen die 85 mm PaK. stationiert! Wo sind Leute die sich noch an die A. Bttr .unter Major Ri******
erinnern können?
Klarnamen sind nicht erlaubt, nur soviel, Rosi hab ich gefunden.
Micha


Hier! :-))
Ich war der 2. ZF. Siehe Bilder - Album "Das waren Wir" von deter86 -> 2. Reihe links.

Außerdem müsten "mjahr", "deter86" und "85mm" auch dabei gewesen sein.


Gruß Ausbilder

nach oben springen



Besucher
9 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste und 9 Mitglieder, gestern 3623 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558535 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen