BT-11 TURM fragen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 08:20
von theoke | 5 Beiträge

Hallo,

Bin als Hollander seit jahren interesiert im DDR,NVA und die Grenze.
Habe auch modelbau als hobby und will mir jetzt der BT-11 machen die es schon als model gibt von Busch.
Leider sehe ich das es an diesen model fehler gibt.
Am orginal sehe ich auf viele bilder in jedem ring ein kleines fenster,war das immer so oder ist das eine spatere anfertigung.
Hat jemand ein bild vom dach,und dan besonders die lucke die aufs dach sein muss,und am innenseite,war da nur ein kleiner tisch oder noch mehr.
Hoffentlich hat jemand einige antworten,und bedanke mich schon mall im vorraus.

Grussen Theo

nach oben springen

RE: BT-11 TURM fragen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 08:46
von exgakl | 7.238 Beiträge

Moin Theo,

diese Fenster, wie im Modell gab es im Orginal so nicht! Es waren mitunter im oberen Bereich ein paar Stahluken (sogenannte Schießscharten) eingebaut, aber auch nicht standartmäßig.
Die spätere eckige Version des B-Turmes hatte in der letzten oberen Plattform die Luken standartmäßig verbaut.
Mit einem Bild der Dachluke kann ich dir leider auch nicht dienen.
Von der Ausstattung her gab es auf den Türmen in der Regel zwei etwas Höhere Hocker für die Posten, Anschluß für das Grenzmeldenetz sowie meist ein kleines Ablageregal für die Ausrüstung.

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 10:21
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von theoke
Hallo,

Habe auch modelbau als hobby und will mir jetzt der BT-11 machen die es schon als model gibt von Busch.
Am orginal sehe ich auf viele bilder in jedem ring ein kleines fenster,war das immer so oder ist das eine spatere anfertigung.
Hat jemand ein bild vom dach,und dan besonders die lucke die aufs dach sein muss,und am innenseite,war da nur ein kleiner tisch oder noch mehr.

Grussen Theo

Schauste mal hier rein:
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....opic=10042&st=0

Bei Bedarf kann ich Dir den Dachbereich nochmal im Ausschnitt einstellen.

TH

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 11:45
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von exgakl
Moin Theo,

diese Fenster, wie im Modell gab es im Orginal so nicht! Es waren mitunter im oberen Bereich ein paar Stahluken (sogenannte Schießscharten) eingebaut, aber auch nicht standartmäßig.
Die spätere eckige Version des B-Turmes hatte in der letzten oberen Plattform die Luken standartmäßig verbaut.
Mit einem Bild der Dachluke kann ich dir leider auch nicht dienen.
Von der Ausstattung her gab es auf den Türmen in der Regel zwei etwas Höhere Hocker für die Posten, Anschluß für das Grenzmeldenetz sowie meist ein kleines Ablageregal für die Ausrüstung.

VG exgakl

Mal Hallo gesagt--exgakl--hat es schon richtig erläutert. Die Hocker waren die gleichen,wie jeder in der GK hatte,nur etwas höher..Ein Regal gab es meiner Ansicht nicht da oben.Im Prinzip war es verboten seine Ausrüstung abzulegen,wir taten es aber trotzdem.Sowie Tragegestell -Koppel und alles was dran hing.Die Waffe lag auf den Fensterbrett von der Kanzel. Ach ja noch was,unter der Kanzeldecke war ein Hebel,womit der Scheinwerfer bedient wurde. Was die Röhre von den BT11 anbelangt--weiß ich nun nicht mehr ganz genau,ob es 1 oder 2 Absätze da drin gab.Denn in einen zuge ging es da nicht hoch. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 11:47
von exgakl | 7.238 Beiträge

Rostocker ich glaube der alte BT11 hatte 3 Absätze, der neue BT9 nur 2, aber so sicher bin ich mir da auch nicht mehr...

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 15.01.2011 11:47 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 11:54
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von exgakl
Rostocker ich glaube der alte BT11 hatte 3 Absätze, der neue BT9 nur 2, aber so sicher bin ich mir da auch nicht mehr...

VG exgakl

Kenne nur aus meiner Zeit den BT 11 --das war 74/75 lange her Aber noch was--wir hatten auch den BT11 mit Erdbunker unten dran,wo sich die Führungsstelle befand. Gruß Rostocker

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 12:04
von Theo85/2 | 1.201 Beiträge

Ich denke, es waren zwei Absätze (Halbmonde) und dadurch drei Leitern a- 3 meter. Ich weis von einem Sturz durch alle beide Halbmonde, der Typ hat oben die Luke nicht geschlossen und ist reingefallen. Es ist ihm aber nichts ernstes passiert!
Gruß
Theo 85/2

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 12:04 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 12:17
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Damit klar ist,wovon wir reden.
Hier ein BT11,allerdings eine recht kurze Version.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 12:34

Zitat von Zermatt

Hallo, Zermatt.
Ein BT11 kann`s nicht sein, weil er offensichtlich keine 11 Meter hoch ist.Streng genommen hieße er BT....(schätze mal 6-7 meter) !

Gruß
Theo 85/2

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 13:07

Zitat von Zermatt

Foto zeigt einen BT-6.

TH

Diskus303 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 14:38
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Theo85/2

Zitat von Zermatt

Hallo, Zermatt.
Ein BT11 kann`s nicht sein, weil er offensichtlich keine 11 Meter hoch ist.Streng genommen hieße er BT....(schätze mal 6-7 meter) !

Gruß
Theo 85/2

Ja,nur unter BT11 verstehe ich die "runden",auch wenns verschiedene Höhen gab.Der BT9 ist ja keiner,dieser ist ja eckig.Dieser (Bild)war 6 Meter hoch.

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 16:59 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 15:14
von Krempe | 40 Beiträge

Die B-Türme im Bereich Döhren (GR 23, 10.GK) waren alles BT-11.
Da waren 11 Betonringe übereinander und dann kam eine 8 eckige Kanzel. Die ersten 2 Ringe waren nicht vollständig, rund sondern nur zu ca.75 %. Sie hatten ja die Öffnung für die Eisentür. Die einzelnen Ringe waren mit jeweils 4 Schrauben verschraubt.
Die achteckige Kanzel war ca. 2,2 Meter hoch. Der untere betonierte Teil der Seitenwände hatte in ca. 50 cm eine sogenannte Schießscharte. Eine ca. 10 mal 15 cm große und 1 cm dicke Stahlplatte verdeckte die Öffnng und konnte hochgezogen und mit einem Haken arretiert werden.
Die Fenster konnten nach außen geöffnet werden. Sie waren an der Oberseite angeschlagen und wurden mit einer Eisenstange hochgehalten. Unterhalb der Fenster waren noch wagerechte Fenster (ca 10 cm breit) um senkrecht nach unten schauen zu können ohne die Fenster zu öffnen.
An der Decke hing einen eiserne Klappleiter, um durch eine Luke auf das Dach zu gelangen.
Der Dachscheinwerfer wurde von innen eingeschaltet und konnte auch von innen bewegt werden.
In unseren Berech hatten die B-Türme noch 2 oder 3 Bahnheizkörper für den Winter. Aber warm wurde es nicht sonderlich.

Die viereckigen Türme htten wir damals (1974-76) noch nicht.

PS: Eine Ablage gab es nicht. Die MPi lag auf dem Fensterbrett. Es gab noch zwei Hocker wo die Beine verlängert waren. Etwa so wie die heutigen Barhocker. Und eine Steckdose für das GMN.

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 15:18 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 15:43
von HARZ69 | 107 Beiträge

Hallo theoke,hallo Forum!
Möchte heute auch mal wieder einen Beitrag zu steuern.Also die Bezeichnungen BT 11 (runde Betonteile) und BT9 (eckige Betonteile) haben nichts mit der höhe zu tuen.Sicherlich kannte jeder von uns unterschiedlich höhen bzw. der Umgebung geschuldete Bauhöhen.......
Sechs Meter hohe BTürme gab es genau so wie neun Meter hohe oder auch noch höher.......
Habe leider nur 3 verschiedene Modelle zur Auswahl...........
theoke habe noch einige Aufnahmen und hoffe das man darauf was erkennen kann,was Dir Modellbautechnisch weiter hilft......
Alle Aufnahmnen sind aus dem Bereich Berlin Wilhelmsruher Damm

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 15.01.2011 15:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 15:53

Also, ich hab`s so gelernt und ich denke, das ist richtig: BT11 -11 meter, BT 9- 9 meter Höhe!

Gruß Theo 85/2

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 16:40
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Das ist rein technisch schon richtig, aber umgangssprachlich waren die BT-11 die alten achteckigen und die BT-9 die letzten viereckigen BT (wegen der Höhe in Normausführung).

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 16:46 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 17:04
von dremi (gelöscht)

Ich hatte in meinem Kompanieabschnitt nur einen BT-11
Viereckig, 3- Ebenen , zwei Hocker und kurze Ablagen um die Fenster. Die Scheiben waren verspiegelt und
ein Turmlug gab es auch nicht. Hatte auch keinen Sinn, da der Turm keinerlei Stromzuführung besaß und eigentlich
nur ein " Fake" war. Er wurde nur zur Sicherung von Feldarbeiten genutzt, also nur am Tag.

Muß mich gleichzeitig entschuldigen, es war nur ein BT-9.

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 17:31 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 17:11
von EK76/1 | 84 Beiträge

Zitat von Theo85/2
Also, ich hab`s so gelernt und ich denke, das ist richtig: BT11 -11 meter, BT 9- 9 meter Höhe!

da muss ich Dir leider wiedersprechen .
Genau wie Krempe es beschrieb hab ich es gelernt (zufällig zur gleichen Dienstzeit) , also BT11 = 11 Betonringe.

Einmal hatte ich die Gelegenheit einen neu errichteten BT11 zu besteigen. Da gab es zusätzlich zu den schon erwähnten Ausstattungen eines BT11 noch eine Schreibablage. Die war neben der Bodenklappe, also nicht an der Wand. Darauf lag ein kleines Buch mit Fotos der Dienstgrade, der Ausrüstung, der KFZ und verschiedene Hubschrauber des "Gegners".

Die Mechanik zur Fensteröffnung war übrigens eine totale Fehlkonstruktion. Dem "Erfinder" müsste man jetzt noch .
Die Fenster mit ihrem Metallrahmen und dem Glas waren einfach viel zu schwer für diese Konstruktion. Ich kenn keinen Turm der älter als 3 Monate war und bei dem diese noch funktionierte. Sogar die schmahlen Klappfenster nach unten hielten nur kurze Zeit.
Eine schöne, ruhige Zeit hatte ich übrigens als die Bahnheizkörper in unserem Bereich ( Dedeleben bis Hötensleben ) repariert wurden.
Die Arbeiten wurden von einer zivilen Firma aus Dardesheim ausgeführt. Meine Aufgabe war nur der Transport der Kollegen, ansonsten nur Abruhen
viele Grüße

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 17:44

Zitat von HARZ69
Hallo theoke,hallo Forum!
Möchte heute auch mal wieder einen Beitrag zu steuern.Also die Bezeichnungen BT 11 (runde Betonteile) und BT9 (eckige Betonteile) haben nichts mit der höhe zu tuen.Sicherlich kannte jeder von uns unterschiedlich höhen bzw. der Umgebung geschuldete Bauhöhen.......
Sechs Meter hohe BTürme gab es genau so wie neun Meter hohe oder auch noch höher.......
Habe leider nur 3 verschiedene Modelle zur Auswahl...........
theoke habe noch einige Aufnahmen und hoffe das man darauf was erkennen kann,was Dir Modellbautechnisch weiter hilft......
Alle Aufnahmnen sind aus dem Bereich Berlin Wilhelmsruher Damm

Hier gibts einige BT-6 zu sehen.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....opic=1822&st=45
Die Zahl bezieht sich auf die sichtbaren Betonsegmente bis zur Kanzel.

zuletzt bearbeitet 15.01.2011 17:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 17:48
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von theoke
Hallo,

Grussen Theo

-------------------------------------
Hallo Theo,

ich glaube ich weis was du meinst. Ein Fenster in jedem Ring - Ein Fenster war das eigentlich nicht, sondern ein Glasbaustein. Lag auf der Seite an der sich der Eingang befand* und war nicht wie die heutigen Glasbausteine quadratisch sondern in der Form eines Ziegelstein hochkant eingelassen, bei den Abmessungen gehe ich mal vom Reichsformat 24x11,5x6,3 aus, heutiges Format 24x11,5x7,1.
Ob das nun in jedem Ring war und in jedem Turm - keine Ahnung. Ein Bild auf dem das zu erkennen ist habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Okay, habe doch noch etwas gefunden - habe ich aus einem Video gezogen, der Filmende hatte offensichtlich eine etwas unruhige Hand. Aber über der Eingangstür ist unscharf zu erkenne das da noch etwas ist. Ich hoffe es hat geholfen.

Mike59

* da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 15.01.2011 17:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 15.01.2011 17:59

Zitat von Mike59

Zitat von theoke
Hallo,

Grussen Theo

-------------------------------------
Hallo Theo,

ich glaube ich weis was du meinst. Ein Fenster in jedem Ring - Ein Fenster war das eigentlich nicht, sondern ein Glasbaustein. Lag auf der Seite an der sich der Eingang befand* und war nicht wie die heutigen Glasbausteine quadratisch sondern in der Form eines Ziegelstein hochkant eingelassen, bei den Abmessungen gehe ich mal vom Reichsformat 24x11,5x6,3 aus, heutiges Format 24x11,5x7,1.
Ob das nun in jedem Ring war und in jedem Turm - keine Ahnung. Ein Bild auf dem das zu erkennen ist habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Okay, habe doch noch etwas gefunden - habe ich aus einem Video gezogen, der Filmende hatte offensichtlich eine etwas unruhige Hand. Aber über der Eingangstür ist unscharf zu erkenne das da noch etwas ist. Ich hoffe es hat geholfen.

Mike59

* da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Diesbezüglich (siehe rote Kennzeichnung) ein Blick in die Röhre.
Und aus östlicher Seite.

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 15.01.2011 18:03 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2710 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558696 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen