Linke bekommt die Quittung

in Themen vom Tage 12.01.2011 14:15
von Angelo | 12.396 Beiträge

Nach dem neuen Forsa-Wahltrend von «Stern» und RTL ist die Partei binnen einer Woche um zwei Punkte auf neun Prozent abgerutscht. Das ist ihr niedrigster Wert seit gut vier Monaten.

Co-Parteichef Klaus Ernst wies erneut Kritik an seinem Lebensstil zurück. «Man kann als Linker nicht nur rumlaufen, als hätte man drei Tage lang nicht geschlafen, nichts gegessen und auch noch schlecht gesoffen», sagte Ernst dem Magazin «Stern». «Wenn wir immer so tun, als tragen wir das ganze Leid der Welt auf unseren Schultern, interessiert sich doch kein Schwein für uns.»

Der Linke-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert, erwartet für seine Partei keine negativen Auswirkungen der Kommunismus-Debatte auf die sieben Landtagswahlen in diesem Jahr. «Das wäre nur dann der Fall, wenn die Leute den Eindruck hätten, dass wir politische Veränderungen nicht im Rahmen des Grundgesetzes, sondern mit undemokratischen Mitteln durchsetzen wollen.» Dafür aber habe die Linke keinen Anlass gegeben.

In Sachsen-Anhalt wird am 20. März ein neuer Landtag gewählt. Die Linke könnte dort stärkste Partei und Gallert Regierungschef werden. In Umfragen liegt die Linke gleichauf mit der CDU.

Gallert räumte in der «Welt» (Mittwoch) ein, die damit entstandene öffentliche Debatte sei weder für die Arbeit der Partei noch für die Diskussion über das neue Parteiprogramm der Linken produktiv. Lötzsch habe sich aber deutlich von der «missverständlichen Äußerung» distanziert. «Ich glaube, wir sollten die Geschichte damit auch abschließen», sagte er.

Lötzsch hatte in einem Beitrag für die linksgerichteten Zeitung «Junge Welt» geschrieben: «Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung.» Zum Schluss kam sie aber zu dem Ergebnis, dass dem demokratischen Sozialismus die Zukunft gehöre.

Parteichef Ernst bekannte sich im «Stern»-Interview ausdrücklich zu seinem Lebensstil: «Es macht mir Spaß, Porsche zu fahren.» Er sei dafür, dass es möglichst vielen Menschen so gut gehe wie ihm. «Ein Entbehrungssozialismus ist mit mir nicht zu machen.» Der Porsche und eine Almhütte in den Tiroler Alpen hatte Ernst den Ruf eines «Luxus-Linken» eingebracht.

Quelle
http://de.news.yahoo.com/26/20110112/tde...un-e7455f6.html

nach oben springen

RE: Linke bekommt die Quittung

in Themen vom Tage 12.01.2011 15:35
von SFGA | 1.519 Beiträge

S-A könnte als erstes BL einen Linken MP bekommen. Diese möglichkeit besteht. CDU wird fallen nach dem der Dr. Böhmer (MP S-A-)vieles verzappt hat. Wir können auch die möglichkeit sehen das es in S-A Rot Rot wird....

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
zuletzt bearbeitet 12.01.2011 15:35 | nach oben springen

in Themen vom Tage 12.01.2011 18:30
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von SFGA
S-A könnte als erstes BL einen Linken MP bekommen. Diese möglichkeit besteht. CDU wird fallen nach dem der Dr. Böhmer (MP S-A-)vieles verzappt hat. Wir können auch die möglichkeit sehen das es in S-A Rot Rot wird....

na denn, da liegt ja eine rosigen Zukunft vor den S-A Anhaltinern. Dann heisst ihr demnächst statt Land S-A , Volksrepublik S-A und
jeder Bürger bekommt einen Porsche von dem großen Vorsitzenden Ernst.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
coldwarrior67 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 12.01.2011 19:24
von Huf (gelöscht)

Hallo Sören, ob es bei Euch zu Rot-Rot kommen würde, hängt ja zunächst einmal vom Ergebnis der Wahlen ab.
Dann wird man sich in den Reihen der SPD genau überlegen, ob sie sich auf ein Bündnis mit der Linken einläßt, da kann man nämlich ganz schön ins Wasser fallen, wie damals bei uns in Brandenburg, als sich einige Linke Abgeordnete ob ihrer bis dato verleugneten Stasi-Aktivitäten ganz schnell abducken mussten!

Aber wir werden ja sehen!

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.01.2011 19:34
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

wenn es um die Macht geht koalliert jeder mit jedem.auch wenn man vorher sagte:mit denen nie

Wahlhausener und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 12.01.2011 19:34
von PF75 | 3.294 Beiträge

in MV haben wir auch unter Rot-Rot überleben können (auch wenns viele nicht glauben können /wollen) und schlechter als unter Rot-Schwarz gind es uns auch nicht.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Bumsfidel

in Themen vom Tage 12.01.2011 20:13
von stutz | 568 Beiträge

Ja, lieber @Huf, mit unserer ReGIERungstruppe können wir wahrlich keinen Staat machen. Das Kind krankt, seit es geboren ist. Mit der Affäre "Speer" hatte das Ganze erst mal seinen Höhepunkt erreicht. Der Vogel hatte doch tatsächlich " koalieren " mit " kopulieren " verwechselt und hat erst mal flink eine Mitarbeiterin über den Schreibtisch gelegt. Das Produkt dieser amourösen Dienstbesprechung musste dann ja auch gleich mal noch vom Steuerzahler alimentiert werden. Der Ministerpräsident, sein Intimus, hat sich natürlich schützend vor ihn gestellt und wäre dadurch fast selber aus dem Sattel gefallen.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

RE: Bumsfidel

in Themen vom Tage 12.01.2011 21:08
von Huf (gelöscht)

@stutz, Du hast Recht mit Deinem Beitrag, allerdings denke ich, dass die von Dir angedeuteten Vorgänge eher die charakterliche Nichteignung, als die politische Grundüberzeugung besagter Personen widerspiegeln.

Übrigens, an dieser Stelle auch von mir ein Willkommen im Forum!

@pitti, auch Dir stimme ich angesichts der Erfahrungen der letzten 20 Jahre zu! Allerdings wird diese Vorgehensweise zunehmend unserer Gesellschaft schaden!

und @alle, bitte keine Aufregung bezüglich Rot und dergleichen. Ich habe als Abgeordneter im hiesigen Stadtparlament eigentlich gute Erfahrungen mit den Linken gemacht, bezüglich Sachfragen. Hatte dies schon einmal beschrieben.

Allerdings könnte man sich, wenn erwünscht, über die Historie, das Wesen und ihr gegenwärtiges Erscheinungsbild der Linken in einem neuen Thread gerne austauschen!

VG Huf

nach oben springen

in Themen vom Tage 23.01.2011 22:45
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von Angelo
Nach dem neuen Forsa-Wahltrend von «Stern» und RTL ist die Partei binnen einer Woche um zwei Punkte auf neun Prozent abgerutscht. Das ist ihr niedrigster Wert seit gut vier Monaten.

Co-Parteichef Klaus Ernst wies erneut Kritik an seinem Lebensstil zurück. «Man kann als Linker nicht nur rumlaufen, als hätte man drei Tage lang nicht geschlafen, nichts gegessen und auch noch schlecht gesoffen», sagte Ernst dem Magazin «Stern». «Wenn wir immer so tun, als tragen wir das ganze Leid der Welt auf unseren Schultern, interessiert sich doch kein Schwein für uns.»

Der Linke-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert, erwartet für seine Partei keine negativen Auswirkungen der Kommunismus-Debatte auf die sieben Landtagswahlen in diesem Jahr. «Das wäre nur dann der Fall, wenn die Leute den Eindruck hätten, dass wir politische Veränderungen nicht im Rahmen des Grundgesetzes, sondern mit undemokratischen Mitteln durchsetzen wollen.» Dafür aber habe die Linke keinen Anlass gegeben.

In Sachsen-Anhalt wird am 20. März ein neuer Landtag gewählt. Die Linke könnte dort stärkste Partei und Gallert Regierungschef werden. In Umfragen liegt die Linke gleichauf mit der CDU.

Gallert räumte in der «Welt» (Mittwoch) ein, die damit entstandene öffentliche Debatte sei weder für die Arbeit der Partei noch für die Diskussion über das neue Parteiprogramm der Linken produktiv. Lötzsch habe sich aber deutlich von der «missverständlichen Äußerung» distanziert. «Ich glaube, wir sollten die Geschichte damit auch abschließen», sagte er.

Lötzsch hatte in einem Beitrag für die linksgerichteten Zeitung «Junge Welt» geschrieben: «Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung.» Zum Schluss kam sie aber zu dem Ergebnis, dass dem demokratischen Sozialismus die Zukunft gehöre.

Parteichef Ernst bekannte sich im «Stern»-Interview ausdrücklich zu seinem Lebensstil: «Es macht mir Spaß, Porsche zu fahren.» Er sei dafür, dass es möglichst vielen Menschen so gut gehe wie ihm. «Ein Entbehrungssozialismus ist mit mir nicht zu machen.» Der Porsche und eine Almhütte in den Tiroler Alpen hatte Ernst den Ruf eines «Luxus-Linken» eingebracht.

Quelle
http://de.news.yahoo.com/26/20110112/tde...un-e7455f6.html

Eine kleine Zitatensammlung linker Prominenz soll uns nicht von der Kernbotschaft der Genossin Lötzsch ablenken, es war nicht mehr und nicht weniger als die Frage "Sag mir, wo Du stehst" und somit eine Standortbestimmung für die bevorstehenden Landtagswahlen und das Programm, das endlich im Herbst fertig sein soll, irgendwas verbindliches über Ziel, Zweck und Weg muß da ja drin stehen, will man sich nicht ganz und gar im Abseits häuslich einrichten.
Zunächst war zu vermuten, daß Genossin Lötzsch eindeutige Signale in der Folge ihrer Kommunismusaussage vernehmen wollte und zwar auch von der Basis, aber sowohl die als auch die Fraktionen des Bundestages und der Landtage gingén nach meiner Wahrnehmung erstmal in Deckung und positionierten sich nur ausnahmsweise.
Für meine Wählerstimme im März will ich aber noch ein Statement von Herrn Gallert hören, inwiefern man zu dieser Gratwanderung zwischen der strategischen Ausrichtung und dem Tagesgeschäft in der Lage ist, die Relativierungsversuche zu den Äußerungen seiner Arbeitskollegin lassen einmal mehr den ratlosen Wähler zurück.
Nach allem,was in den letzten 10-15 Jahren hier geschehen ist, muß aber niemand mehr Angst vor Linksregierungen haben und wirklich maßgeblich mitbestimmen werden die wohl erst dann, wenn sie im Bundesrat hoch genug gewichtet sind und dafür wird das zukünftige Magdeburger Parlament eine große Bedeutung haben im Falle eines Wahlsieges von Gallert.
Die Anzettelung einer neuen Stasidebatte und wieder mal neue Überprüfungen auf der Tagesordnung einer Sitzung vom Dezember 2010 zeigen aber auch, wie nervös die politische Konkurrenz beim Blick auf die Linken ist und wenn Herr Böhmer Initiativen zur Beteiligung der Banken am (von den Linken initiiertem) Rettungsschirm der Kommunen als Mätzchen bezeichnet, fragt sich auch, wer hier tatsächlich ein Volksvertreter ist.
Nach seiner sinngemäßen Aussage stehe dieses Ansinnen den Beschlüssen der Bundesparteien entgegen und das riecht schon gewaltig nach "Die (Bundes)Partei, die Partei die hat immer Recht" und eine solche Hörigkeit ist fast schon unerhört.
Eine Landesregierung steht im Dienste der Bevölkerung eines Bundeslandes und nicht einer Bundespartei, eine solche Botschaft ist tausendmal schlimmer als jedes Kommunismusgespenst.

Wahlhausener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 12:06
von driverfriedhelm (gelöscht)

Das klingt ja alles wie vor 30 Jahren. Die Kommunisten wollen halt wieder mal Recht haben und bekommen.Das ist doch wirklich abgedroschen. Man hat vor 20 Jahren vor lauter Euphorie vergessen,diese sogenannte PDS zu verbieten.Nun ist das Geschrei groß,wenn die Roten mal wieder einen gucken lassen.

T55TK hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 15:05
von exgakl | 7.237 Beiträge

Zitat von driverfriedhelm
Das klingt ja alles wie vor 30 Jahren. Die Kommunisten wollen halt wieder mal Recht haben und bekommen.Das ist doch wirklich abgedroschen. Man hat vor 20 Jahren vor lauter Euphorie vergessen,diese sogenannte PDS zu verbieten.Nun ist das Geschrei groß,wenn die Roten mal wieder einen gucken lassen.

ein wirklich spannender Beitrag.....

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
zuletzt bearbeitet 24.01.2011 15:05 | nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 17:49
von Merkur | 1.023 Beiträge

Man hat vor 20 Jahren vor lauter Euphorie vergessen,diese sogenannte PDS zu verbieten.

Auf welcher Grundlage hätte man das tun sollen ?

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 17:54

Zitat von Merkur

Man hat vor 20 Jahren vor lauter Euphorie vergessen,diese sogenannte PDS zu verbieten.

z.B. auf dem Verbotsurteil von 1956 KPD , ode rnicht ?

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 18:12
von driverfriedhelm (gelöscht)

Gert hat es erkannt.Die NPD,DSU und DVU sind den Kommunisten doch auch ein Dorn im Auge. Die braucht die Welt ebensowenig wie PDS und ihr Anhängsel die kommunistische Plattform.

coldwarrior67 und T55TK haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 18:20
von Alfred | 6.855 Beiträge

Gert,

und dann verurteilen wir gleich noch einige und hängen die Berufsverbote an .....

Wahlhausener hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 18:21
von Alfred | 6.855 Beiträge

Gert hat es erkannt.Die NPD,DSU und DVU sind den Kommunisten doch auch ein Dorn im Auge. Die braucht die Welt ebensowenig wie PDS und ihr Anhängsel die kommunistische Plattform.

Du wirst schon einschätzen können, was die Welt braucht .....

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 18:53
von Merkur | 1.023 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von Merkur

z.B. auf dem Verbotsurteil von 1956 KPD , ode rnicht ?

Gruß Gert

Na all zu verfassungsfeindlich war dann die PDS wohl damals doch nicht. Oder Gert ??

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 19:47

Nö Merkur, und ich bin auch nicht für ein Verbot, weil sie dann nur abtauchen und schwerer zu beobachten sind. Im Übrigen glaube ich, dass dieses Land und diese Demokratie rechte wie linke Radikale gut aushalten kann. Es wird sich nicht wiederholen, dass es diesen Leuten gemeinsam gelingt, die Demokratie aus den Angeln zu heben wie 1933 die Weimarer Republik. Insofern sage ich, lass sie doch weiterhin ihren Blödsinn in die Welt posaunen, bringt z.B. Druckbetrieben Aufträge, ist doch auch ganz positiv, oder?

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.01.2011 19:50

Zitat von Alfred
Gert,

und dann verurteilen wir gleich noch einige und hängen die Berufsverbote an .....

sowieso und einsperren, alle einperren.................

Gruß Gert

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 25.01.2011 09:28
von student | 89 Beiträge

Die Linke hat sich in der Berufsopposition doch komfortabel eingerichtet. Mehr sollte man ihr aber auch nicht zugestehen, denn das Konzept „Sollen sie doch mal beweisen, ob sie es können, dann wirtschaften sie schnell ab“ ist schon mal schiefgegangen. Da ist die Linke aber nicht alleine, die Grünen hantieren mit genau den gleichen Mechanismen. Sie sind eben „ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft“, mal frei nach Goethe. Marx meinte, daß die Idee erst zur materiellen Kraft wird, wenn sie die Massen ergreift. Mit Figuren wie „Champagner-Ernst“ an der Spitze ist das wohl nicht zu befürchten. Man sollte vielleicht auch unterscheiden zwischen den Linken, die sehr integer an der Basis, in Gemeinde- und Stadtparlamenten arbeiten, und denen, die sich in der Parteienlandschaft nur einen Platz für sich selbst gesucht haben. Natürlich will Ernst keinen „Entbehrungssozialismus“, denn es reicht ja erst mal, wenn er vorleben kann, wie es irgendwann einmal für die anderen auch eventuell sein könnte. Das ist der Sozialismus, der im Prinzip für die „normale“ Bevölkerung eine Art Religionsersatz war, mit einem Heilsversprechen für die Zukunft und der Begründung, warum einige schon heute das versprochene Himmelreich genießen dürfen. Niemand will zurück in die Zeiten, wo die Schlange vor den Geschäften die natürliche Existenzform des DDR-Bürgers war, aber wie groß ist denn der Unterschied für den Betroffenen, ob er in der „sozialistischen Wartegemeinschaft“ an einem Geschäft ansteht oder in der Schlange bei der „Tafel“. Der einzige, den ich im Moment feststellen kann, ist der, daß er, wenn er etwas bekam im Sozialismus, das auch bezahlen konnte, während heute viele deswegen in der Schlange stehen, weil sie nicht einmal mehr die Mittel für das unbedingt Notwendige haben.

nach oben springen