RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 27.01.2011 21:02
von 94 | 10.792 Beiträge

Hmm, die ZV hatte wimre auch NVA-Unformen, Waffenfarbe lila?

Quelle: ddr-russlandmilitaria.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 23.02.2011 10:27
von Nordpol | 71 Beiträge

Ja, hatten sie - mit Ärmelstreifen "Zivilverteidigung der DDR". Und auch die Dienstgrade der NVA. Ich kannte einen Ltn. und einen OSL der ZV persönlich.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 10.03.2011 01:33
von UGI | 19 Beiträge

Zitat von 94
Hatten wir eigentlich schon das DRK?

http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/symb...ffekten-drk.JPG

unter http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/unif...r-deckblatt.htm

P.S. Tschuldschung @bendix, den binnenschifffahrt.de-Link hattest Du zuerst gebracht *bedröppelt_guck*

Ahoi im Forum,
da hier im Forum bereits auf meine private Homepage zur Historie der Ostdeutschen Binnenschifffahrt verwiesen wurde, muß ich aus gegebenem Anlass dem im Zitat angeführten Passus ich würde Darstellungen zu Uniformen und Dienstgraden aus dem Buch von H. Herbst "Uniformeffekten ...Spezialkatalog" verwenden - eindeutig wiedersprechen - dies trifft in keinster Weise zu und entspricht auch nicht der Tatsache an sich - mir ist wohl bekannt das auch nur Auszüge und / oder bildliche Darstellungen seitens des Buchautors umgehend rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen !!

Soweit zur Einstimmung - Sorry aber der Buchautor duldet da keine Nachsicht.
Ansonsten habe ich mich besonders um die korrekte Darstellung der tatsächlich geführten Dienstgrade / Dienstabzeichen im Bereich aller Bootsführenden Behörden bemüht - es gibt ja so viel "Faschingskostüme" im Internet zur Ansicht. Jedoch nur wenige wissen aber über gerade abweichend von der NVA / Volksmarine geführten Dienstgrade im Bereich der nichtmilitärischen Bereiche Bescheid.
Da es auch kaum Unterlagen dazu gibt zeichne und colloriere ich die meisten grafischen Darstellungen in mühevoller Kleinstarbeit nach den Verfügungen und Mitteilungen der Ministerien - welche die Uniformen regelt (Ufo = Uniformordnung).

Wer weiß schon, das das WWD (Wasserwirtschaftsdirektion) eine der größten Uniformvielfalten mit verschiedensten Paspelierungen und Dienstgrade hatte - dagegen verblassen die Strukturen der NVA.

Somit habt ihr die Möglichkeit euch bei mir gerne Übersichten anzusehen welche eben nicht so bekannt sind - von den Jungen Pionieren bis zum Fährschiffsamt der Deutschen Reichsbahn, welche alles andere als Reichsbahnuniformen trugen !!

Viel Spaß - Gruß UGI

Passus wurde entfernt

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 10:21 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 10.03.2011 06:53
von elessarix (gelöscht)

zu den diensträngen reichsbahn

die absolventen der berufsschulen bekamen je nach abschluss (note) ihre dienstränge verliehen. in meiner berufsschule (bürgerheimstrasse,berlin) wurde note 1 mit dem dienstrang reichsbahnsekretär gewürdigt. weitere noten abwärtsgradierung

1 RS
2 RUS
3 RHAss
4 ROAss
ob es auch absolventen mit benotung 5 dabei waren weiss ich nicht
Alle Assistenten- und Sekretärsdienstränge konnten auch mit der Dienstzeit verliehen werden.
Lockführer mit denen ich zu tun hatte, hatten meistens Inspektordienstgrade

reichsbahn hatte auch sowas wie dienstfarben (vergleichbar mit den waffenfarben)

rot Betrieb und Verkehr
blau TFZ-Führer
gelb Signaldienst
grau Wagenmeister
grün Gleisbau
diese Farben konnte man an den Schulterstücken, Kragenspiegeln und Kopfbedeckung erkennen, weibliche und Kopfbedeckungen für den Winter hatte diese Biesen nicht. In den o.a. Links sind Schulterstücke und Kragenspiegel von B+V abgebildet.

betrieb ist alles womit der reisende nicht zu tun hat oder in berührung kommt, verkehr alles womit der reisende in berührung kommt.
es gab berufe die sowohl als auch B+V waren... zugbegleiter z.b.

die dienstränge präsentierten auch die planstellen und natürlich die gehaltsgruppe ;-)

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 07:26 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 10.03.2011 07:34
von elessarix (gelöscht)

Zitat von TOMMI
Da habe ich ja mal eine richtge Eingebung gehabt, dieses Thema anzuschubsen.
Sind ja einige sehr interessante Sachen zutage getreten. Danke nochmals dafür.
Aber eine Frage bleibt trotzdem offen: Wieso hatte die VP ab den Offizieren aufwärts
militärische Dienstgrade (darunter waren sie ja polizeilich)?
Aber, wie wir sehen, ist es ja in der Schweiz ähnlich.

vermutlich hat das historische gründe. ich weiss nun nicht ob vor der VP-zeit die offiziere auch so bezeichnet wurden.
viele dinge haben geschichtliche wurzeln. wenn man sich nur mal die entwicklung der uniformen über die jahrhunterte anschaut.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 10.03.2011 09:23
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von elessarix

Zitat von TOMMI
...Aber eine Frage bleibt trotzdem offen: Wieso hatte die VP ab den Offizieren aufwärts

vermutlich hat das historische gründe. ...

1957 gab es Strukturveränderungen in der VP, deren Ursache hat wohl in der Aufhebung der Länder 1952 und dem Aufbau der Bezirksdirektionen gelegen. Damit waren auch die Länderpolizeien in die für die DDR einheitliche VP aufgegangen. Aber auch in der Rücknahme von Umstruktuierungen, die ab 1956 zum Beispiel die Bereitschaften dem MfS zuordneten. Davor, also bis 1957 waren auch bei den Offizieren polizeiliche Dienstgrade üblich, dann nicht mehr und schließlich ab 1990 wieder.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 10.03.2011 10:23
von 94 | 10.792 Beiträge

Na dann auch mal der 'überarbeitete' Link zu den DRK-Effekten:
http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/symb...ffekten-drk.GIF

zuletzt bearbeitet 10.03.2011 10:23 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 14.03.2011 17:12
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von TOMMI
Da habe ich ja mal eine richtge Eingebung gehabt, dieses Thema anzuschubsen.
Sind ja einige sehr interessante Sachen zutage getreten. Danke nochmals dafür.
Aber eine Frage bleibt trotzdem offen: Wieso hatte die VP ab den Offizieren aufwärts

Hallo Tommi!
Die Volkspolizei besaß, anders als die Polizei heute, auch eine relativ starke militärische Komponente. Exerzieren, robben und glieten, Häuserkampf, Handgranatenwerfen, Schutzausbildung, MPi-Schießen und so weiter, waren Teil unserer Ausbildung. Alle zwei bis drei Jahre wurde auch ein Gruppengefechtsschießen durchgeführt. Ältere Polizisten haben berichtet, dass es dabei immer wieder zu Unfällen gekommen war. Ich selbst habe solch ein Gruppengefechtsschießen aber nicht mitgemacht und kenne auch keinen der dabei verunglückt ist.
Fakt ist, dass die Volkspolizei fest in die Landesverteidigung eingebunden war. Auf der Offiziersschule in Aschersleben, erhielten die angehenden Leutnants der VP, neben ihrer polizeilichen Ausbildung, auch eigentlich rein militärische Dinge gelehrt. Im Prinzip konnte jeder VP-Offizier auch eine Einheit der NVA befehligen. Umgekehrt war das allerdings nicht möglich, da ein Armeeoffizier keine Polizeiausbildung erhielt. Das offizielle Reglement in der VP ähnelte ebenfalls sehr stark dem der Armee. Strammstehen und Grußerweisungen gegenüber höheren Dienstgraden verlangte zumindest die Dienstvorschrift. In der Praxis wurde zumindest in den Revieren und VPKÄ erst ab Major gegrüßt. In Schulen und Ausbildungseinrichtungen musste jeder "Popel" gegrüßt werden. Ich weiß noch, wie ich auf der VP-Schule von einem weiblichen Unterleutnant zusammengefaltet wurde. Unterleutnants hatte ich ja noch nicht mal bei der Armee gegrüßt und weibliche schon gar nicht.
Nach 1990 wurden die so genannten Kriegswaffen bei der Polizei abgeschafft. Das Waffenarsenal beschränkt sich nun auf typische Polizeiwaffe, wobei MPis noch immer zur Bewaffnung gehören. Aber auf RPG und Splitterhandgranaten mussten wir seitdem verzichten. Und das können wir wohl auch.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 17.03.2011 11:52
von UGI | 19 Beiträge

Zitat von Eumel
Hat etwas länger gedauert, bis ich mal Zeit hatte, Sorry. Ich hoffe, man kann es erkennen. (GST) - Aus einem Kalender von 1982:

Hallöchen, diese Grafik ist farblich nicht korrekt und sollte so nicht verbreitet werden ! Die Schulterstücke der GST ab Kreisebene aufwärts waren "blau" !!
Hier die korrekte Darstellung:

Gruß Uwe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Effekten GST.GIF

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 11:59 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 17.03.2011 12:58
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

GST: Es waren Kameraden und keine Genossen. Erstaunlich!!!
Theo

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 17.03.2011 14:56
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von bendix
@94,an die hatte ich garnicht mehr gedacht.
Gibt auch noch die Deutsche Post und die Zivilverteidigung,welche laut Wikipedia dem Deutschen Roten Kreuz unterstellt war,hab aber noch nix gefunden an Abbildungen.
Wie war das eigentlich bei der GST?gab es da auch Dienstgrade?

Klaro hatte die GST auch Dienstgrade...mit viel Sternen...war selbst Vorsitzender einer Gundorganisation,glaube vier Sterne.
Auch unsere Wasserwirtschaft/Abwasserentsorgung hatte Uniformen und DG

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 17.03.2011 16:24
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Theo85/2
Jung`s, vergesst die FEUERWEHR nicht!

Tschuldschung, fast passiert ...

Quelle: ddr-hautnah.de

Übrigens, bissel OffTopic zur GST. Der Verein hatte spezielle KfZ-Kennzeichen http://www.hegis.de/ddr10.htm

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 17.03.2011 20:17
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von Theo85/2
Jung`s, vergesst die FEUERWEHR nicht!

Tschuldschung, fast passiert ...

Quelle: ddr-hautnah.de

Übrigens, bissel OffTopic zur GST. Der Verein hatte spezielle KfZ-Kennzeichen http://www.hegis.de/ddr10.htm

Danke, 94.

Ich hatte schon fast meinen Glauben verloren!

Theo 85/2

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 17.03.2011 21:05
von 94 | 10.792 Beiträge

Immer wieder gerne, aber was ist eigentlich eine Wirkungsbereichs-Leitung?

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 17.03.2011 22:05
von Theo85/2 | 1.198 Beiträge

Zitat von 94
Immer wieder gerne, aber was ist eigentlich eine Wirkungsbereichs-Leitung?

Heute heißt das Kreisbrandmeisterbereich.
Das waren benachbarte Feuerwehren, die auf dieser, höheren Ebene, zusammengeschlossen waren.
Eine Wirkungsbereichsleitung leitete genau wie heute ein Kreisbrandmeister die jeweiligen Wehrleitungen an und unterstützte sie bei eventuellen Einsätzen.Sie waren auch ehrenamtlich, also freiwillig unterwegs.

Gruß
Theo 85/2

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.03.2011 11:33
von UGI | 19 Beiträge

Hallo 94
tolle Grafik - nur hast du vergessen zu erwähnen, das es sich bei deiner Darstellung um die Ränge der "Freiwilligen Feuerwehren" in der DDR handelt. Die Berufsfeuerwehr hatte Dienstränge entsprechend der VP, das sie als "Organ - "F" zum Miniterium des Innern gehörte !!
!! Übrigens sind alle Darstellungen des Dienstranges "Armeegeneral" in den einzelnen VP-Dienststellen (z.Bsp. bei der Trapo / Strafvollzug usw. völliger Böldsinn) - es gab nur einen Armeegeneral und der trug Waffenfarbe grün der Volkspolizei !!
Ich finde es jedenfall immer wieder amüsant wie sich "Liebhaber" auf das selbstgebastelte Schulterstück eines Armeegenerals im Strafvollzug stürzen und sich mit immensen Preisen ein "Faschingskostüm" kaufen.

Noch offen sind z.B. die Dienstränge der VEB Verkehrsbetriebe - falls da jemand Darstellungen hat - wäre super mal zu sehen, die hatten ja wohl Kragenspiegel mit Bus oder Strassenbahn auf den Uniformen.

So nun hier die Berufsfeuerwehr zur Vervollständigung:
Gruß UGI

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Effekten Berufs-Feuerwehr.GIF

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.03.2011 11:38

Hatten wir nicht auch den Zoll in der DDR ? Und die Wasserwirtschaft ist noch offen....

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.03.2011 11:45
von UGI | 19 Beiträge

Hier deine gewünschte Darstellung der Zollverwaltung - in der letzten gültigen Fassung von 1987
Gruß UGI

Angefügte Bilder:
Effekten Zoll-1987.GIF

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.03.2011 11:48
von UGI | 19 Beiträge

Der Wasserwirtschaftsdienst ist eine komplizierte Sache - mit ibsen von Dienstgruppen und Gattungsfarben - schwer durchschaubar und kaum in der Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Um die Struktur zu erklären, wurden sogar einige Bücher und Broschüren gedruckt, welche in Büchershops gehandelt werden. Hier mal eine gute Gesamtübersicht.
Gruß UGI

Angefügte Bilder:
effekten-wwd.jpg

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 18.03.2011 11:50

Vielen Dank für die promte und schnelle Antwort...man lernt nie aus.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 879 Gäste und 84 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14369 Themen und 557950 Beiträge.

Heute waren 84 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen