RE: Dienstgrade bei anderen uniformierten Einheiten

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 15:59
von Zkom IV | 323 Beiträge

@ TOMMI
habe eine schöne Übersichtstafel zu Hause mit allen DR Dienstgraden aus dem Jahre 1974. Leider bin ich nicht in der Lage dieses hier einzustellen. Vorab erstmal soviel:
Es gab fünf Ranggruppen und und fünf Betriebszweige : M für Maschinenwirtschaft (sprich Lokführer u.ä.) mit blau unterlegten Schulterstücken, B+V für Betrieb und Verkehr (Stellwerker, Aufsicht) rot, Signalmeisterein gelb, Bahnmeisterein grün und Wagenmeisterei sowie Verwaltung grau unterlegt. Entsprechend abgesetzt die Kragenspiegel. Es gab folgende Dienstgrade:

Unterassistent, Assisten, Oberassisten, Hauptassistent Rang I
Untersekretär, Sekretär, Obersekretär, Hauptsekretär Rang II
Inspektor,Oberinspektor, Amtmann, Oberamtmann Rang III
Rat Oberrat Hauptrat Rang IV
Direktor Oberdirektor Hauptdirektor Rang V
Stellvertreter des Generaldirektors
erster Stv des GD
und den GENERALDIREKTOR der Deutschen Reichsbahn (herrlicher Titel). Der GD war in der Regel auch Verkehrsminister. Letzter seiner Art der Herr Arndt (weiß ich aber nicht mehr so genau.
Kann Dir leider die bunter Bilder dazu nicht zeigen.
Ich habe noch mehrere alte Schulterstücken, Uniformjacken und Mützen zu Hause.
Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß Frank

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 17:03
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von bendix

Zitat von Oss`n
Mensch bendix - gugst du da !

Oss`n

Danke @Oss`n.
Hab irgendwo gelesen das Du zwar nicht aussiehst wie ein Buch,aber manchmal sehe ich Dich so

Gruß bendix

War nicht böse gemeint, weis ja auch nicht alles, aber nanchmal weis ich wo es geschrieben steht und manchmal habe ich rein zufällig das Buch.

Oss`n

PS.: ich hoffe nicht, das ich wie ein Buch aussehe !

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 17:15
von bendix | 2.642 Beiträge

So hab ich es auch nicht aufgefasst ,nein Du siehst definitiv nicht aus wie ein Buch @Oss`n.

Du kannst dir vorstellen,man sucht wie verrückt nach was bestimmtem im Netz und dann steht plötzlich alles da,man ist einfach verblüfft.

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 17:19
von Gohrbi | 575 Beiträge

Zitat von Stabsfähnrich
Zitat:
1. Die Schulterstücke zu Anfang hatten 2 goldene Sterne in Reihe, nicht silber. Das Drama kam bei der Einführung der 3 anderen FäDgrd. Erst 1xgold, dann1xsilber und dann wieder 1x gold. Somit wurde der Fähnrich von 2 Sterne auf ein Stern "degradiert", sah jedenfalls so aus, weil nun 1 leeres Loch auf dem Schulterstück war.
Die Beförderung war für alle 5 Jahre geplant. Bei mir 77 dann 82 Ofä, dann änderten sich die Abstände. Jeder Stern 1 Jahr mehr.
Zum Ofä 2 Jahre, zum StFä 3 Jahre und 4 Jahre zum StOFä.

- nicht alles was geschrieben steht ist so richtig. Bei Einführung der Fähnrichdiestgrad gab es tatsächlich den Entwurf der Verwendung von 14 mm goldfarbenen Sternen...........dies wurde dann jedoch schnell geändert in zwei 12mm silberfarbene Sterne auf silberfarbenen Plattschnüren. In der weiteren Folge wurde mit Einführung der weiteren Dienstgrade im Bereich Fähnriche die bisherige Regelung der zwei silberfarbenen Sterne aufgehoben und es erfolgte dann die weitere Kennung der Dienstgrade mit goldfarbenen Sternen auf silberfarbenen Plattschnüren.

2.Die Dienstalterskennzeichnung auf dem Ärmel "Flaschenetikett" waren keine Winkel sondern gestickte Sterne.

welche dann mit der Einführung der goldfarbenen Sterne entfiel

3. Wicki schreibt:"Zu Fähnrichen rückten zunächst langgediente Stabsfeldwebel auf" stimmt nicht. Man mußte BU sein UND min 2 Jahre auf einer Planstelle (Fähnrich) gewesen sein. Ich war bei Ernennung Feldwebel im 5.Dienstjahr, hatte noch nicht einmal die "MftD" in Bronze die gab es erst im November. Aber da war ich schon 3 Jahre Werkstattabschnittsleiter, weil der Offz fehlte.

auch nicht so ganz richtig. Es gab drei Möglichkeiten den Ernennungsdienstgrad Fähnrich zu erreichen. Dazu erstens: Absolvierung eines zweijahrigen Lehrgang an einer entsprechenden Militärschule mit entsprechender Fachschulausbildung (Fähnrichschüler). Zweitens Absolvierung einer Militärschule in der Verwendung als Berufsunteroffizier - in den ersten Jahren mindestens Feldwebel (Fähnrichlehrgang). Drittens gab es die Möglichkeit, dass verdiente Berufsunteroffiziere im Rahmen eines Kadergespräches, die Möglichkeit eingeräumt wurde - sofern die von mir genannten Punkte 1 und 2 ausfielen oder aus kaderpolitischen Gründen nicht erfolgen konnten, auf dem "kalten" Weg zum Fähnrich ernannt wurden.

In zwei mir bekannten Fällen erfolgte die Ausbildung von Berufsunteroffizieren des WRFD zum Fähnrich in der Verwendungsfachrichtung Hauptfeldwebel an der OHS Rosa Luxemburg im Zeitraum 1985/86. Jedoch haben diese beiden Absolventen nicht an der offiziellen Ernennung teilgenommen.

@Stabsfähnrich, wie bist du Fähnrich geworden? Auf welchem Weg?

Den Entwurf von 2 silbernen Sternen möchte ich sehen. Mein Spieß war mit der 1 Fähnrich, der in der 3.LVD und der hatte von Anfang an 2 goldene Sterne. Da bin ich absolut sicher. Das Drama goldener oder silbener Stern war bei der Einführung der einzelnen Abstufungen. Das habe ich persönlich mitgemacht. Vor allem an die dummen Gesichter morgens im Bus als wir fast täglich was anderes drauf hatten. "goldene Sterne, dann 1 silbernen und dann den goldenen.

Der 2 jährige Lehrgang, den gab es zu Anfang noch gar nicht. Die ersten Fähnriche waren alles BUs ab Fw.
Ich war Feldwebel mit fundierten Fachkenntnissen, noch nicht Kandidat der SED nur FDJler, Westverwandtschaft und noch keine 5 Jahre Dienstzeit bei meiner Ernennung zum Fähnrich.
Und ich war bei uns in der Werkstatt nicht der Einzigste. Nach und nach sind wir bei Entberlichkeit auf Schule geschickt worden.

zuletzt bearbeitet 12.01.2011 17:22 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 17:28
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Gohrbi

Zitat von Stabsfähnrich
Zitat:
1. Die Schulterstücke zu Anfang hatten 2 goldene Sterne in Reihe, nicht silber. Das Drama kam bei der Einführung der 3 anderen FäDgrd. Erst 1xgold, dann1xsilber und dann wieder 1x gold. Somit wurde der Fähnrich von 2 Sterne auf ein Stern "degradiert", sah jedenfalls so aus, weil nun 1 leeres Loch auf dem Schulterstück war.
Die Beförderung war für alle 5 Jahre geplant. Bei mir 77 dann 82 Ofä, dann änderten sich die Abstände. Jeder Stern 1 Jahr mehr.
Zum Ofä 2 Jahre, zum StFä 3 Jahre und 4 Jahre zum StOFä.

- nicht alles was geschrieben steht ist so richtig. Bei Einführung der Fähnrichdiestgrad gab es tatsächlich den Entwurf der Verwendung von 14 mm goldfarbenen Sternen...........dies wurde dann jedoch schnell geändert in zwei 12mm silberfarbene Sterne auf silberfarbenen Plattschnüren. In der weiteren Folge wurde mit Einführung der weiteren Dienstgrade im Bereich Fähnriche die bisherige Regelung der zwei silberfarbenen Sterne aufgehoben und es erfolgte dann die weitere Kennung der Dienstgrade mit goldfarbenen Sternen auf silberfarbenen Plattschnüren.

2.Die Dienstalterskennzeichnung auf dem Ärmel "Flaschenetikett" waren keine Winkel sondern gestickte Sterne.

welche dann mit der Einführung der goldfarbenen Sterne entfiel

3. Wicki schreibt:"Zu Fähnrichen rückten zunächst langgediente Stabsfeldwebel auf" stimmt nicht. Man mußte BU sein UND min 2 Jahre auf einer Planstelle (Fähnrich) gewesen sein. Ich war bei Ernennung Feldwebel im 5.Dienstjahr, hatte noch nicht einmal die "MftD" in Bronze die gab es erst im November. Aber da war ich schon 3 Jahre Werkstattabschnittsleiter, weil der Offz fehlte.

auch nicht so ganz richtig. Es gab drei Möglichkeiten den Ernennungsdienstgrad Fähnrich zu erreichen. Dazu erstens: Absolvierung eines zweijahrigen Lehrgang an einer entsprechenden Militärschule mit entsprechender Fachschulausbildung (Fähnrichschüler). Zweitens Absolvierung einer Militärschule in der Verwendung als Berufsunteroffizier - in den ersten Jahren mindestens Feldwebel (Fähnrichlehrgang). Drittens gab es die Möglichkeit, dass verdiente Berufsunteroffiziere im Rahmen eines Kadergespräches, die Möglichkeit eingeräumt wurde - sofern die von mir genannten Punkte 1 und 2 ausfielen oder aus kaderpolitischen Gründen nicht erfolgen konnten, auf dem "kalten" Weg zum Fähnrich ernannt wurden.

In zwei mir bekannten Fällen erfolgte die Ausbildung von Berufsunteroffizieren des WRFD zum Fähnrich in der Verwendungsfachrichtung Hauptfeldwebel an der OHS Rosa Luxemburg im Zeitraum 1985/86. Jedoch haben diese beiden Absolventen nicht an der offiziellen Ernennung teilgenommen.

@Stabsfähnrich, wie bist du Fähnrich geworden? Auf welchem Weg?
Den Entwurf von 2 silbernen Sternen möchte ich sehen. Mein Spieß war mit der 1 Fähnrich, der in der 3.LVD und der hatte von Anfang an 2 goldene Sterne. Da bin ich absolut sicher. Das Drama goldener oder silbener Stern war bei der Einführung der einzelnen Abstufungen. Das habe ich persönlich mitgemacht. Vor allem an die dummen Gesichter morgens im Bus als wir fast täglich was anderes drauf hatten. "goldene Sterne, dann 1 silbernen und dann den goldenen.

Der 2 jährige Lehrgang, den gab es zu Anfang noch gar nicht. Die ersten Fähnriche waren alles BUs ab Fw.
Ich war Feldwebel mit fundierten Fachkenntnissen, noch nicht Kandidat der SED nur FDJler, Westverwandtschaft und noch keine 5 Jahre Dienstzeit bei meiner Ernennung zum Fähnrich.
Und ich war bei uns in der Werkstatt nicht der Einzigste. Nach und nach sind wir bei Entberlichkeit auf Schule geschickt worden.

............als Feldwebel für ein Jahr nach Suhl.

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 17:37

Hallo,
so getragen vom 01. - 06.10.1979

Oss`n

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCF2822.JPG

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 17:42
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von Oss`n
Hallo,

Oss`n

---------------------------------------
Das kenne ich auch so. Sowie das Gerücht des Wechsel auf goldene Sterne.
Das Gerücht besagte, unsere "Junge Garde" auf der Tribüne konnte beim Vorbeimarsch nicht erkennen ob da auf der Schulter Sterrne sind oder nicht - also mussten goldene drauf

Mike59

zuletzt bearbeitet 12.01.2011 17:43 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 17:49

Zitat von Mike59

Zitat von Oss`n
Hallo,

Oss`n

Das Gerücht besagte, unsere "Junge Garde" auf der Tribüne konnte beim Vorbeimarsch nicht erkennen ob da auf der Schulter Sterrne sind oder nicht - also mussten goldene drauf

Mike59

Ich war zu der Zeit ja schon Fähnrich, aber diese mit Silber habe ich nie zu Gesicht bekommen.
Sollten die silbernen für Fähnrichschüler sein? Ich hatte die ganz rechts mit 2 goldenen von 01.03.77 bis 79 zum Wechselsalat

zuletzt bearbeitet 12.01.2011 17:51 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 17:50

Zitat von Mike59

Zitat von Oss`n
Hallo,

Oss`n

Mike59

Ich wollte es nicht schreiben, aber diese Geschichte kenne ich auch.
Die SSt im Schaukasten sind übrigens nicht meine aber sie gehören mir.

Oss`n

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 18:03

Zitat von Gohrbi

Zitat von Mike59

Zitat von Oss`n
Hallo,

Oss`n

Mike59

Ich war zu der Zeit ja schon Fähnrich, aber diese mit Silber habe ich nie zu Gesicht bekommen.
Sollten die silbernen für Fähnrichschüler sein? Ich hatte die ganz rechts mit 2 goldenen von 01.03.77 bis 79 zum Wechselsalat

Korrekt.
Von 1974 - 79 galten die von dir beschriebenen SSt.
2x Gold
Ausgenommen der von mir erw. Zeitpunkt.
War ein Versuch.
Sehr kurz und gescheitert.(wegen Sehschwäche)

Oss`n

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 18:08

@ Oss´n
man lernt halt nie aus. Ist bis zur Truppe nicht durchgedrungen.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 18:19

Sollten die silbernen für Fähnrichschüler sein? Ich hatte die ganz rechts mit 2 goldenen von 01.03.77 bis 79 zum Wechselsalat[/quote]

------------------
Fähnrichschüler gab es erst später - identisches Schulterstück zum Offz. Schüler, anstelle des S ein F - ich hatte die zweifelhafte Ehre diese zu tragen, nachdem ich vorher schon 4 Monate lang Feldwebel sein durfte.

Aber so geht es einem wenn man Wasser nach oben auskippt

Mike59

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 18:20

Hast du die silbernen Sterne auf den SST nie gesehen ??

Gugst du - hat du auch Sehschwäche !
Spaß bei Seite - war kein Fake.

Oss`n

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 18:25

Zitat von Mike59

------------------
Fähnrichschüler gab es erst später - identisches Schulterstück zum Offz. Schüler, anstelle des S ein F - ich hatte die zweifelhafte Ehre diese zu tragen, nachdem ich vorher schon 4 Monate lang Feldwebel sein durfte.

Aber so geht es einem wenn man Wasser nach oben auskippt

Mike59[/quote]

Kurz und bündig - so ist das OK.
Da die silbernen Sterne nur eine Woche "in" waren sind diese Ausf. sehr selten.
Bei einer Woche logisch - oder ??

Oss`n

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 18:42
von utkieker | 2.927 Beiträge

Wer es noch nicht wußte für alle Dienstgrad- "Fetischisten"

Die Dienstgrade beim staatlichen Forst findet ihr unter diesem Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade...ischen_Republik

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 18:44
von 94 | 10.792 Beiträge

Wie @Oss`n, DU warst 'nen Fraggle? Nee, is jetzt nicht war! Hmm, und ich dachte schon GdR steht für Gefreiter der Reserve, nun wird es wohl doch GDR, also Großdeutsches Reich zu bedeuten haben. Na, egal. Vor allem geht es ja in diesem Thread die Dienstgrade bei NICHTmilitärischen Einheiten geht, oder? Desderwechen und auch das hier Content wieder reinkommt, die Dienstgrade in der Forstwirtschaft, die Blecheicheln haben mir so gut gefallen *grins*

P.S. @utkieker das war wohl Telepathie

Quelle: ddr-hautnah.de

P.P.S. @Oss`n *tschuldschung* hab's gerade bemerkt, Du hast @Mike59 etwas 'unglücklich' gequotet, da war ein [/quote] zuviel! Also alles klar, Du 7 21 22 4 oder auch bei941 genannt, falls Du mal am Teflon warst *wink*
Und entschuldige bitte die 'langsame' Reaktion, es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Forums, odär?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 12.01.2011 18:52 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 19:09

Zitat von 94
Wie @Oss`n, DU warst 'nen Fraggle? Nee, is jetzt nicht war! Hmm, und ich dachte schon GdR steht für Gefreiter der Reserve, nun wird es wohl doch GDR, also Großdeutsches Reich zu bedeuten haben. Na, egal. Vor allem geht es ja in diesem Thread die Dienstgrade bei NICHTmilitärischen Einheiten geht, oder? Desderwechen und auch das hier Content wieder reinkommt, die Dienstgrade in der Forstwirtschaft, die Blecheicheln haben mir so gut gefallen *grins*

P.S. @utkieker das war wohl Telepathie

Quelle: ddr-hautnah.de

P.P.S. @Oss`n *tschuldschung* hab's gerade bemerkt, Du hast @Mike59 etwas 'unglücklich' gequotet, da war ein

zuviel! Also alles klar, Du 7 21 22 4 oder auch bei941 genannt, falls Du mal am Teflon warst *wink*
Und entschuldige bitte die 'langsame' Reaktion, es gibt auch noch eine Welt außerhalb des Forums, odär?[/quote]

du bist wirklich gut
Zahlen sind ABC.

Oss`nist Gefreiter der Reserve

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 19:12

und nat. 16 6

Oss`n

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 19:41
von eisenringtheo | 9.187 Beiträge

Oberförster ist ein wichtiger Beruf und die Anrede eines Polizeibeamten als "Oberförster" kann keinesfalls als Beleidigung aufgefasst werden:
http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/ur...aid_636861.html
Theo

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 12.01.2011 19:53

Zitat von eisenringtheo
Oberförster ist ein wichtiger Beruf und die Anrede eines Polizeibeamten als "Oberförster" kann keinesfalls als Beleidigung aufgefasst werden:
http://www.rp-online.de/auto/ratgeber/ur...aid_636861.html
Theo

-----------------------------
Oberförster ist doch OKAY - schließlich ist das hier ja auch Kunst

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderb...,738988,00.html

wat es nich allet jibt.

Mike59

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2021 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558646 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen