RE: Verteilung der Dienstgrade im Forum

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 20:51
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich habe mal eine ganz dumme frage.
im mai 1982 kam ja das neue wehrdienstgesetz der ddr raus wo unter anderem die ärmelpatten der ausgangsuniform abgetrennt werden musten, grenzer als reservisten der nva galten und der dienstgrad "stabsgefreiter" abgeschaft wurde.
grade das mit dem stabsgefreiten verstand ich damals nicht, jeder sagte nur: es ist ebend so, neues gesetz.
ich verstehe dies bis heute nicht. kann mir jemand der davon ahnung hat, sagen warum das so war? schließlich gingen soldaten und gefreite auch zur reserve für 3 monate und eine beförderung war kaum noch möglich, da es zum uffz. mehr brauchte.
lag es an den finanzen, weil ein stabsgefreiter mehr geld bekam als ein gefreiter?
mich ärgert das heute immer noch. 21 monate inklusive reservist gedient und nix 2. balken.

aber im ernst, wäre nett wenn einer den echten grund dafür benennen könnte.

gruß ek 82/2 (ewiger gefreiter)

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 05.12.2011 20:52 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 21:28
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von EK 82/2
im mai 1982 kam ja das neue wehrdienstgesetz der ddr raus wo unter anderem die ärmelpatten der ausgangsuniform abgetrennt werden musten, grenzer als reservisten der nva galten und der dienstgrad "stabsgefreiter" abgeschaft wurde.
grade das mit dem stabsgefreiten verstand ich damals nicht, jeder sagte nur: es ist ebend so, neues gesetz.
ich verstehe dies bis heute nicht. kann mir jemand der davon ahnung hat, sagen warum das so war? schließlich gingen soldaten und gefreite auch zur reserve für 3 monate und eine beförderung war kaum noch möglich, da es zum uffz. mehr brauchte.
lag es an den finanzen, weil ein stabsgefreiter mehr geld bekam als ein gefreiter?
mich ärgert das heute immer noch. 21 monate inklusive reservist gedient und nix 2. balken.

Woher ist denn deine Info, dass der Stabsgefreite bzw. der Stabsmatrose abgeschafft wurde? In meinem Handbuch von 1986 (Redaktionsschluss 1985) ist er jedenfalls noch dabei. Kann mich nicht erinnern das der abgeschafft wurde.

Mike59

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 21:32
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von EK 82/2

ob bei den grenztruppen der dienstgrad stabsgefreiter abgeschafft wurde entzieht sich meiner kenntniss, in der nva jedenfalls gab es ihn bis zum schluss.

gruss
SCORN

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 21:39
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von SCORN

Zitat von EK 82/2

ob bei den grenztruppen der dienstgrad stabsgefreiter abgeschafft wurde entzieht sich meiner kenntniss, in der nva jedenfalls gab es ihn bis zum schluss.

gruss
SCORN

Die Zeiten als es bei der GT einen Dgrd. StGefr. gab liegen schon etwas weiter vor 1983 und so viel ich gehört habe, waren die letzten meist nur noch Exoten bei der GT. Bei der GBK gab die bestimmt auch bis zum Schluss.

Mike59

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 21:40 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 21:45

Zitat von Mike59

Zitat von EK 82/2

Woher ist denn deine Info, dass der Stabsgefreite bzw. der Stabsmatrose abgeschafft wurde? In meinem Handbuch von 1986 (Redaktionsschluss 1985) ist er jedenfalls noch dabei. Kann mich nicht erinnern das der abgeschafft wurde.

Mike59

@ mike, wer den dienstgrad einmal hatte behielt ihn ewig. auch wir hatten bei meiner reservistenzeit 1986 2 oder 3 stabsgefreite.aber eine neuernennung in nva und gt war seit dem 1.mai 1982 nicht mehr möglich. meine informationen habe ich, weil ich selber in unserer kompanie am 1.mai 1982 auf dem platz antreten mußte wo uns das neue wehrdienstgesetz vorgelesen wurde und wir anschließend die ärmelpatten von der ausgangsuniform abtrennen und abgeben musten.
ich habe jetzt keine beweise außer meine erlebnisse. must mir schon glauben.

und mit den exoten hast du recht, denn bis dahin war ein agt ein reservist der gt und wurde kaum noch gezogen. auch hatte man bis mai 1982 die möglichkeit bei guter leistung als stabsgefreiter entlassen zu werden.
gruß ek 82/2

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 21:50 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 21:49
von Huf (gelöscht)

Zitat von EK 82/2

Ironie:

Genosse Gefreiter EK, stillgestanden:

In Würdigung Ihrer Verdienste um die Aufrechterhaltung der Ehre und Würde der GT der ehemaligen DDR in diesem Forum befördere ich Sie unerlaubt zum
Unteroffizier d.R. (allerdings gedient in fremden Heeren)!
gezeichnet Huf (Ltn. d.R., auch gedient in dem fremden Heer!)

VG und mit der Bitte um Nachsicht bei diesem groben Scherz!

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 21:52

Zitat von Huf

Zitat von EK 82/2

Ironie:

Genosse Gefreiter EK, stillgestanden:

In Würdigung Ihrer Verdienste um die Aufrechterhaltung der Ehre und Würde der GT der ehemaligen DDR in diesem Forum befördere ich Sie unerlaubt zum
Unteroffizier d.R. (allerdings gedient in fremden Heeren)!
gezeichnet Huf (Ltn. d.R., auch gedient in dem fremden Heer!)

VG und mit der Bitte um Nachsicht bei diesem groben Scherz!

danke genosse huf, aber das habe ich nicht verdient. dazu fehlen mir noch einige monate um einem uffz gerecht zu werden. heul, ich wollte doch nur einen 2. sturmbalken damals.
in ehre ek 82/2

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 22:03
von Huf (gelöscht)

Keine Sorge, @EK, alles wird gut.
Du hast tapfer Deine Dienstzeit absolviert, Du hast tapfer jedwede Entbehrung ertragen und jedwedes Opfer gebracht, um den Dir erteilten Befehlen gerecht zu werden. Du selbst wirst wissen, was ich meine!
Noch heute berichtest Du uns hier von jenen schweren Zeiten! Sie haben Dich und Deine Persönlichkeit geprägt, und es ist für uns Fremde erkennbar, Du bist ein guter Kerl!
Also, EK, trage den DG des Systems mit Ehre, diese Ehre, dort gedient haben zu müssen, worüber Millionen Menschen nur rumblabbern, kann Dir niemand nehmen!
Dies war keine Ironie!

VG Huf

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 22:08

Zitat von Huf
Keine Sorge, @EK, alles wird gut.
Du hast tapfer Deine Dienstzeit absolviert, Du hast tapfer jedwede Entbehrung ertragen und jedwedes Opfer gebracht, um den Dir erteilten Befehlen gerecht zu werden. Du selbst wirst wissen, was ich meine!
Noch heute berichtest Du uns hier von jenen schweren Zeiten! Sie haben Dich und Deine Persönlichkeit geprägt, und es ist für uns Fremde erkennbar, Du bist ein guter Kerl!
Also, EK, trage den DG des Systems mit Ehre, diese Ehre, dort gedient haben zu müssen, worüber Millionen Menschen nur rumblabbern, kann Dir niemand nehmen!
Dies war keine Ironie!

VG Huf

ja, trotzdem habe ich noch keine antwort auf die frage welchen hintergrund der wegfall des dienstgrades hatte. trotzdem huf, da sind wir uns alle einig, ohne grenze innerdeutschlands hätte der dienst doppelt freude gemacht. aber wer kann schon etwas für geschichte.

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 22:27
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von EK 82/2
eine neuernennung in nva und gt war seit dem 1.mai 1982 nicht mehr möglich.

hallo ek82/2
wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, aber der dienstgrad stabsgefreiter und stabsmatrose (wie schon bemerkt für angehörige der 6.GBK) war in der NVA gängige praxis. allerdings nicht für grundwehrdienst leistende sondern für soldaten auf zeit! mit sicherheit gab es auch ausnahmen, kann mich selbst genau an eine solche erinnern und zwar nach dem 1.mai 1982.

gruss
SCORN

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 22:31

Zitat von SCORN

Zitat von EK 82/2
eine neuernennung in nva und gt war seit dem 1.mai 1982 nicht mehr möglich.

hallo ek82/2
wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei, aber der dienstgrad stabsgefreiter und stabsmatrose (wie schon bemerkt für angehörige der 6.GBK) war in der NVA gängige praxis. allerdings nicht für grundwehrdienst leistende sondern für soldaten auf zeit! mit sicherheit gab es auch ausnahmen, kann mich selbst genau an eine solche erinnern und zwar nach dem 1.mai 1982.

gruss
SCORN

scorn, diese regelung kenne ich nicht. kann mir aber vorstellen das es eine sonderregelung gab, denn der dienstgrad als solches blieb ja erhalten. naja war ja wie ich schrieb auch "eine ganz dumme frage"
gruß ek 82/2

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 23:09
von LO-driver | 750 Beiträge

Keine Angst EK82/2, hier im Forum sind schon ganz andere Dienstgrade zur Vergabe gekommen.
Der Turtel ist vom Zivilisten zum Oberst des MfS befördert (od. ernnant) worden.
Das ist im Jahr 2010 August, mitten im Opperationsgebiet West gewesen.

LO-D

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Altenstadt 099.JPG

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 05.12.2011 23:37

Zitat von LO-driver
Keine Angst EK82/2, hier im Forum sind schon ganz andere Dienstgrade zur Vergabe gekommen.
Der Turtel ist vom Zivilisten zum Oberst des MfS befördert (od. ernnant) worden.
Das ist im Jahr 2010 August, mitten im Opperationsgebiet West gewesen.

LO-D

nana lo driver. meine anfrage war ernst gemeint und alle anderen dienstgrade sind mir unwürdig. bitte immer schön die dienstmonate beachten.im übrigen siehste aus wie ein koch, wie die verpflegung so die bewegung. na gib dir mühe,wärst ja der erste der ärger mit der truppe hat.koch auf LO1800 stelle ich mir grade bildlich vor wie er davon rast.

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 23:40 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 06.12.2011 00:13
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von EK 82/2
[quote="SCORN"].... allerdings nicht für grundwehrdienst leistende sondern für soldaten auf zeit! mit sicherheit gab es auch ausnahmen, kann mich selbst genau an eine solche erinnern und zwar nach dem 1.mai 1982.
...

Genauso kenne ich es auch. Verwandte von mir waren Staber jedoch eben nicht im GWD sondern als SaZ. Dies galt so für alle Bereiche in denen der dreijährige Dienst eben "nur" Soldaten auf Zeit waren. Während man für den UaZ eben vier Jahre dienen musste. Marine wie z.B. Bereiche bei der Luft (Fallschirmtruppe). Der Staber war für den GWD nicht mehr erreichbar, weil er zum Ende des zweiten Dienstjahres verliehen wurde. Ausnahmen bei ganz besonderen Leistungen bestätigen da nur die Regel.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 06.12.2011 00:20

danke s51 nun komme ich einer begründung ja schon näher. wie gesagt ausnahmen und für besondere leistungen war es auch schon möglich bis mai 1982 als staba entlassen zu werden am entlassungstag befördert. so genau hörten wir damals auch nicht zu, erkannten nur negatives im neuen gesetz.

auf jeden fall danke. aber warum? ich denke mal doch das eine eine finanzielle frage war, denn bei der reserve hätten ja zu viele staba werden können. soldat 120 mark, gefreiter 150 mark, staba keine ahnung. dann gab es noch 50 mark für jeden grenzzuschlag.

ek 82/2

zuletzt bearbeitet 06.12.2011 00:23 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 06.12.2011 00:52
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von EK 82/2
...aber warum? ich denke mal doch das eine eine finanzielle frage war...

Also, als GAK in der Linie war ich hierfür nicht hoch genug angesiedelt. Jedoch glaube (das Gegenteil von Wissen...) ich nicht an die finanzielle Seite sondern eher daran, das man dem dreijährigen Dienst nicht die wichtige Motivation nehmen wollte, auch als Soldat etwas Besonderes gegenüber dem Grundwehrdienst leistenden Soldaten zu sein.
Dort, wo es danach darauf ankam (Polizeidienst und vergleichbar) war der Staber so auch dienstgradmäßig ein Zeichen für die längere Dienstzeit und konnte (war auch oft so) die spätere Einstellung als Oberwachtmeister (vergleichbar dem Uffz) zum Beispiel bei der Polizei zur Folge haben.
So etwas üblicherweise für den Soldaten oder Gefreiten zu machen hätte die dreijährige Dienstzeit spürbar entwertet und das sollte so wohl vermieden werden.
Es geht eben nichts über die Einhaltung der Hackordnung, sorry, ich weiß das liest sich bescheiden im übertragenen Sinne aber die ist ein Grundprinzip bei Armee, Polizei und allen Behörden. Auch in der DDR.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 06.12.2011 08:43
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von EK 82/2
ich wollte doch nur einen 2. sturmbalken damals.

Hatteste doch, einen links und einen rechts und nun biste Unter-Uffz.
Doch jetzt mal ernst beiseite, wer durfte wen befördern? Wimre ...
der KC die Soldaten seiner Einheit;
der Batallioner die Unteroffiziere und
der Regimenter die Fähnriche und die glatten Offiziere (Leutnants & Hauptleute).
Für die Raupenschlepper (Stabsoffiziere) war dann das Kommando/die Division zuständig?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 06.12.2011 10:21

Zitat von S51

Zitat von EK 82/2
...aber warum? ich denke mal doch das eine eine finanzielle frage war...

Also, als GAK in der Linie war ich hierfür nicht hoch genug angesiedelt. Jedoch glaube (das Gegenteil von Wissen...) ich nicht an die finanzielle Seite sondern eher daran, das man dem dreijährigen Dienst nicht die wichtige Motivation nehmen wollte, auch als Soldat etwas Besonderes gegenüber dem Grundwehrdienst leistenden Soldaten zu sein.
Dort, wo es danach darauf ankam (Polizeidienst und vergleichbar) war der Staber so auch dienstgradmäßig ein Zeichen für die längere Dienstzeit und konnte (war auch oft so) die spätere Einstellung als Oberwachtmeister (vergleichbar dem Uffz) zum Beispiel bei der Polizei zur Folge haben.
So etwas üblicherweise für den Soldaten oder Gefreiten zu machen hätte die dreijährige Dienstzeit spürbar entwertet und das sollte so wohl vermieden werden.
Es geht eben nichts über die Einhaltung der Hackordnung, sorry, ich weiß das liest sich bescheiden im übertragenen Sinne aber die ist ein Grundprinzip bei Armee, Polizei und allen Behörden. Auch in der DDR.

danke S51, das scheint mir logisch und verstehe sogar ich. ich dachte nicht daran das es auch längerdienende gab die keine uffz waren.
dann fiel demzufolge nicht der dienstgrad stabsgefr. an sich weg, sondern nur die bis dahin mögliche beförderung am ende des gwd. heist noch 1 oder 2 reservistendienste und ein gefr.hatte trotzdem die möglichkeit zum staba.
gruß ek 82/2

zuletzt bearbeitet 06.12.2011 22:36 | nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 06.12.2011 12:14
von damals wars | 12.204 Beiträge

Zitat von torpedoschlosser
alles nur Dienstgrade Landstreitkräfte und Luftverteidigung außer Pos. 9-15 und ab 16. Wo bleibt die Marine??? bezogen auf NVA.

U-boot=Unterleutnant
torpedoschlosser= Maat= Uffz

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Dienstgrade Verteilung BGS NVA GT BW 07.12.2011 23:37
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Zitat von S51

Zitat von EK 82/2
[quote="SCORN"].... allerdings nicht für grundwehrdienst leistende sondern für soldaten auf zeit! mit sicherheit gab es auch ausnahmen, kann mich selbst genau an eine solche erinnern und zwar nach dem 1.mai 1982.
...

Genauso kenne ich es auch. Verwandte von mir waren Staber jedoch eben nicht im GWD sondern als SaZ. Dies galt so für alle Bereiche in denen der dreijährige Dienst eben "nur" Soldaten auf Zeit waren. Während man für den UaZ eben vier Jahre dienen musste. Marine wie z.B. Bereiche bei der Luft (Fallschirmtruppe). Der Staber war für den GWD nicht mehr erreichbar, weil er zum Ende des zweiten Dienstjahres verliehen wurde. Ausnahmen bei ganz besonderen Leistungen bestätigen da nur die Regel.

lasse ich so nicht stehen: unsere Ausbilder/Gruppenführer dienten als SaZ 3 Jahre und waren gewöhnlich Uffz. nach Ableistung einer U-Schule und wurden auch noch Ufw.

zuletzt bearbeitet 07.12.2011 23:41 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen