RE: Wolf Biermann

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 08.11.2014 22:45
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #280
Zitat von passport im Beitrag #279
Zitat von Gert im Beitrag #277
Zitat von passport im Beitrag #273
Zitat von Gert im Beitrag #268
Zitat von passport im Beitrag #264
Zitat von Gert im Beitrag #236
Zitat von exgakl im Beitrag #231
Zitat von Gert im Beitrag #228
Zitat von exgakl im Beitrag #227
@Gert worin liegt der Mut keine Benehmen zu haben?

Gegenfrage, hatten die Rüpel vom Politbüro Benehmen ? Ich sage nein, denn sie muteten ihrer Umgebung und ihren Bürgern Dinge zu, die nur schwer auszuhalten waren.

Aber Gert man sollte dohc nun nicht gleiches mit gleichem vergelten... das wäre doch wirklich ein sehr armseliger Stil... hat man das nötig? Offensichtlich ja.....

Karsten das macht doch gar keiner. Wenn diese Methode nach der Wende angewendet worden wäre, dann wäre es einer Reihe von SED , MfS und anderen sehr dreckig gegangen. Die Nachbereitung und Aufarbeitung der Terrordiktatur der Kommunisten war sehr großmütig und nachsichtig.
Ich wage mir gar nicht auszumalen, was passiert wäre, wenn der Vorgang der Wiedervereinigung unter umgekehrten Vorzeichen stattgefunden hätte. In HSH und anderen ähnlichen grauenvollen Stätten wäre das Überstundenkonto der Vernehmer ins unermessliche gestiegen.

@Gert

Die JVA Berlin-Moabit ist auch so eine grauenvolle Stätte.

Aus "Knast-Net"

MaGa-B - Gefangene - 28.Aug.2005
Drecksloch - Menschenrechte ? - nicht in Deutschland ! Wer da rein soll, sollte sofort ein Antrag auf Verlegung in eine ander JVA oder nach Haus 3 beantragen. Vorallem aber erst mal ein Lappen organisieren, um sauber zu machen. Ach, Brot und Kostzulage nicht vergessen, sonst verhungerst Du da drinn. Greatz MaGa-B

überlebt - Gefangene - 12.Apr.2007
war da letztes jahr 6 monate. ohne die erlebte solidarität der mitgefangenen gehst du kaputt. 23 stunden isolation. 2x die woche duschen. 1x am tag ne stunde hofrunde. 1x am tag umschluss, d.h. von deiner zellenseite darf n anderer gefangener ne stunde zu dir. und sonst: alleine mit deinen gedanken, dem muff, dem dreck (den du kaum wegkriegst) und dem lärm, wenn sich die leute übers fenster gegenseitig beharken oder wenn nachts irgendwo einer durchdreht und gegen seine tür springt.... besuch, alle zwei wochen für ne halbe stunde, die meist draufgeht für orga-kram und aufgrund der überwachung du dich auch nicht ungezwungen fühlen kannst/sollst .... "einmal die woche scheint dann die sonne": einkauf kommt. endlich mal das, was du willst, dir schmeckt (z.b. obst oder gemüse) und keinen "nährschlamm".... schließer? meist ok, menschlich, wenn du sie nicht als ar... behandelst! ne erfahrung, die nicht wiederholenswert ist.... ........ +51

Tja Gert, das ist der Unterschied. Dir haben sie nur Märchen in HSH erzählt. Diese Untersuchungshäftlinge haben es selbst erlebt ! Solche Zustände in einer freiheitlichen - demokratischen Rechtsordnung.

passport

das mag wohl so sein, was dieser Gefangene da berichtet. Aber es ist erstens sicher eine Ausnahme, der Zustand der JVA in Berlin. Aber ein entscheidender Unterschied ist, dass in HSH keine Hühnerdiebe einsassen sondern Schwerverbrecher im Sinne der SED. So wurden sie dann auch von den MfS Vernehmern behandelt. Für mich waren diese " Schwerverbrecher"aber unschuldige Menschen, Opfer einer brutalen Gesinnungsjustiz der SED im Gegensatz zum Gefängnis Moabit. Noch mal, der Vergleich Gefängnisse, Geheimdienste und anderes zwischen dem Terrorstaat DDR und der Bundesrepublik wird von mir nicht akzeptiert, weil er nicht auf Augenhöhe stattfindet, mit anderen Worten man kann nur gleiches mit gleichem vergleichen.

@Gert

an dieser, Deiner Aussage kann man erkennen, das Du von dieser Materie keine Ahnung hast !

Mörder, Brandstifter, Diversanten, Spione, hochkriminelle Verbrecher und Menschenhändler die in der DDR ihre gerechte Strafe erhalten haben sind für mich und vielen anderen Usern hier bestimmt keine "unschuldigen Opfer". Ob Du das nun akzeptierst oder nicht !
Gesinnungsjustiz, nur zu deiner Erinnerung, gab es genug in der alten BRD. Bekannt unter den Namen "Adenauer- und Radikalen - Erlass. Über 2,5 Mio. Personen wurden durch die GD überprüft, viele verhaftet und eingekerkert. Andere Personen bekamen keine Anstellung im öffentlichen Dienst. Und nur weil diese Personen für Frieden, Völkerverständigung, gegen Wiederaufrüstung der BRD und der Einhaltung des GG und gegen die Notsandsgesetze eingetreten sind.

passport

warum sollte diese Leute , die diesen Staat beseitigen wollten, noch verbeamtet werden ? Kannst mir das mal erklären? Hätte imGegenteil die DDR die politischen Häftlinge aus Bautzen und Hohenschönhausen auch direkt in den Staatsdienst eingestellt ? Für wie bekloppt hältst du mich und die anderen 65 Millionen Bundesbürger in dieser Zeit eigentlich ? Es war alles richtig, siehste doch daran das unser System im kalten Krieg gesiegt hat, alles richtig gemacht

@Gert

Diese Personen hatten nicht die Absicht die BRD zu beseitigen ! Ganz im Gegenteil, sie traten immer, damals wie heute, für die Einhaltung des GG ein. Diese aufrechten Demokraten mit Mördern, Brandstifter, Diversanten, Spione, hochkriminelle Verbrecher und Menschenhändler gleichzusetzen halte ich von Dir als besonders pervers. So bekloppt (Dein Jargon) halte ich heute auch keinen von den 80 Mio. Bundesbürger. Sorry, einen kenne ich doch hier im Forum
Und Dein System hat auch nicht gesiegt. Da gab es früher mal 2 Gesellschaftssysteme. Ein Gesellschaftssystem hat sich selber aufgelöst und das Andere ist übrig geblieben. Mehr ist nicht passiert. Siege sehen anders aus.

passport

wir reden über RAF und ihre zahlreichen linken Spinner, also ihren politischen Dunstkreis. Deine Firma hat ihnen, dem harten Kern der RAF ja dann ganz gut geholfen, vor der bundesdeutschen Gerechtigkeit zu entkommen. Eine weitere kriminelle Handlung des MfS und der SED.
sozusagen DDR-Staatsterrorismus.

hallo Du Spinner ,weder habe ich mich als Mitarbeiter des MFS und Mitglied der SED, an kriminellen Handlungen und schon gar nicht des
Terrorismus, gegen wen auch immer ,strafbar gemacht .
überlege was du hier ins Netz stellst .

Der Verfasser wurde 08.11.2014 22:47 von exgakl für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt.
Nachricht: Forum REGEL: \"Andere Mitglieder nicht beleidigst, verleumdest oder in irgendeiner Weise belästigst oder schädigst\"

damals wars, passport, Georg und Alfred haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 08.11.2014 22:46
von exgakl | 7.223 Beiträge

Stop @frank ... nehme bitte dafür eine Verwarnung zur Kenntnis!

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 08.11.2014 22:48
von Turmwache | 293 Beiträge

Es war alles richtig, siehste doch daran das unser System im kalten Krieg gesiegt hat, alles richtig gemacht

Das System hat nicht gesiegt, es ist einfach nur übriggeblieben, weil nicht anderes da war, so ist der Lauf der Dinge seit zumindestens unserer Zeitrechnung.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 08.11.2014 23:01
von passport | 2.628 Beiträge

@Gert

wir reden über RAF und ihre zahlreichen linken Spinner, also ihren politischen Dunstkreis. Deine Firma hat ihnen, dem harten Kern der RAF ja dann ganz gut geholfen, vor der bundesdeutschen Gerechtigkeit zu entkommen. Eine weitere kriminelle Handlung des MfS und der SED.
sozusagen DDR-Staatsterrorismus

@Gert

Auch hier wieder absolute Unkenntnis über bekannte Sachverhalte !

aus : "Fragen an das MfS. Auskünfte über eine Behörde"

Definition über Staatsterrorismus :
Nach den theoretischen Erkenntnissen, nicht nur im MfS, lag Staatsterrorismus dann vor, wenn der Staat – etwa ein faschistischer – Träger des Systems terroristischer Handlungen war, unabhängig davon, ob sein Handeln nach innen oder außen oder in beide Richtungen zielte.

Auf gleicher Stufe stand die Anwendung von Terror und anderen Gewaltakten durch Institutionen eines Staates, etwa durch seine Geheimdienste oder paramilitärische Einheiten, die vom Staat organisiert und unterstützt wurden, oder durch den Einsatz von Teilen seines Militärs.

Das traf ja damals weder für die alte BRD und DDR zu !

Und nun hier nun ein weiterer Auszug zu Deinen geschriebenen Unsinn !

Das MfS hat zu keinem Zeitpunkt terroristische Organisationen, auch nicht die RAF, organisiert, gesteuert, beauftragt oder Vorhaben mit ihnen abgesprochen. Sie erhielten weder Waffen, Munition, Geld oder andere materielle Unterstützung. Alle Versuche, dem MfS genau dies zu unterstellen, sind gescheitert. Weder in den umfangreichen Akten der Terrorabwehr noch in den Prozessunterlagen ließ sich dafür auch nur die Spur eines Beweises finden.

Ziel war zugleich, den Teufelskreis Untergrund-Anschläge-Haft-Freipressung-Untergrund zu sprengen, in dem z. B. die RAF gefangen war. Anfang der 80er Jahre fanden insgesamt zehn RAF-Aussteiger auf ihren Antrag hin und nach »zentraler Entscheidung« Aufnahme in der DDR und erhielten aus Gründen der eigenen Sicherheit eine neue Identität als DDR-Bürger. (1980: Susanne Albrecht, Silke Maier-Witt, Werner Lotze, Christine Dümlein, Ralf Baptist Friedrich, Sigrid Sternebeck, Monika Helbing, Ekkehard Freiherr von Seckendorff-Gudent. 1982: Henning Beer und Inge Viett).

Dies war mit der Verpflichtung verbunden, sich völlig vom Terrorismus zu lösen, keine Verbindungen in die BRD zu unterhalten und das Staatsgebiet der DDR nicht zu verlassen. Nachweislich gab es keinen einzigen Verstoß gegen diese Auflagen. Nur einem RAF-Aussteiger wurde aus beruflichen und familiären Gründen ein zeitweiliger Aufenthalt in der Sowjetunion gestattet.

Durch Gespräche und Einflussnahme der betreuenden Mitarbeiter des MfS auf die Aussteiger und nicht zuletzt durch das Leben in der DDR als einfache Bürger – auch wenn einige dies im Nachhinein herunterspielen und als »sehr tristen, frustrierenden Aufenthalt« bezeichnet haben sollen – wurden sie in ihrer Abkehr vom Terrorismus bestärkt. Sie bildeten fortan auch keine Gefahr mehr für die BRD. Ihre volle Resozialisierung wurde erreicht. Anhänger und Sympathisanten wurden verunsichert, vorhandene Zweifel an der Richtigkeit ihres terroristischen Handelns verstärkt. Das blieb nicht ohne Auswirkung auf die Organisationen und ihre Handlungen. Damit wurde bewiesen, dass diese zielgerichteten Maßnahmen richtig waren. Bekanntlich bildete in der Bundesrepublik und anderen Ländern die Inhaftierung von Terroristen vielfach nur den Ausgangspunkt für neue Anschläge – nicht selten für eine Eskalation des Terrors.

Das wurde in der damaligen Situation von den Repräsentanten der DDR wie auch der BRD für richtig gehalten. In der DDR wurde danach gehandelt, und die Bundesrepublik hat davon profitiert.

Ausserdem :

Die BRD hat, bis auf dieses einzige allgemeine Fahndungsersuchen (einer international nicht unüblichen Vorstufe eines späteren förmlichen Rechtshilfe- und Auslieferungsersuchens), zu keinem Zeitpunkt weder die DDR um Auslieferung der später in der DDR aufenthältlichen RAF-Aussteiger ersucht, noch der DDR angeboten, bei sich ein Beweissicherungsverfahren gegen noch aktive RAF-Mitglieder durchzuführen, um der DDR-Justiz die stellvertretende Strafverfolgung analog der praktizierten Fälle zu ermöglichen.

Es gab auch kein Rechtshilfeabkommen zwischen der DDR und der BRD. Die DDR unternahm mehrmals Versuche ein Abkommen innerhalb eines Konsurlarvertrages zu erreichen. Der Alleinvertretungsanspruch der Hallstein-Doktrin lässt grüssen !

Außerdem unterstrich der BGH »das aus der Souveränität eines jeden Staates abgeleitete Recht, die Einreise in das eigene Hoheitsgebiet ohne Rücksicht auf die Interessen anderer Staaten zu gestatten und auch die Gestaltung der Lebensverhältnisse nach erfolgter Einreise ausschließlich an innerstaatlichen Interessen auszurichten«.

Die DDR hatte also keinen Grund, auch nicht völkerrechtlich, als Erfüllungsgehilfe der BRD-Justiz zu wirken.

passport

frank hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.11.2014 23:02 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 08.11.2014 23:08
von passport | 2.628 Beiträge

Zitat von exgakl im Beitrag #282

Ok @exgakl

es geht zwar auch etwas diplomatischer gegenüber Gert

Aber der Sinn und der Inhalt des Beitrages von @frank sind richtig

passport

zuletzt bearbeitet 08.11.2014 23:10 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 08.11.2014 23:24
von frank | 1.753 Beiträge

die Verwarnung nehme ich zur Kenntnis und respektiere sie auch .
im Gegensatz zu Biermann und anderen `Usern `die nur von Hass erfüllt zu sein scheinen ,
vergebe ich allen, jenen, die mir immer schlechtes wollten .
PS: man sollte auch im Forum auf diskriminierende Texte achten.

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 08.11.2014 23:37
von Moskwitschka (gelöscht)

"Spinner" ist in der politischen Auseinandesetzung laut Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zulässig. Oder darf darf das nur der Bundespräsident. Genauso wie sich Biermann als Bürger im Bundestag über die Geschäftsordnung hinwegsetzen darf

Verstehe ich jetzt was falsch?

LG von der Moskwitschka

passport, frank, Küchenbulle 79 und EK82I haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.11.2014 23:39 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 08.11.2014 23:41
von damals wars | 12.117 Beiträge

Spinnende Aussagen zum MfS sind unbeschränkt erlaubt?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 00:32
von LO-Wahnsinn | 3.485 Beiträge

Der Biermann kam glaub immer Donnerstags und brachte frische Bierfässer.
Andeer Biermänner waren mir weder bekannt, noch waren sie interessant.
Soll ja Selbstdarsteller gegeben haben, die sich als Biermänner ausgaben, um damit ihr Aufmerksamkeitsdefizit zu kompensieren.

Ansonsten, Sack Reis

Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 00:38
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von LO-Wahnsinn im Beitrag #289
Der Biermann kam glaub immer Donnerstags und brachte frische Bierfässer.
Andeer Biermänner waren mir weder bekannt, noch waren sie interessant.
Soll ja Selbstdarsteller gegeben haben, die sich als Biermänner ausgaben, um damit ihr Aufmerksamkeitsdefizit zu kompensieren.

Ansonsten, Sack Reis

Nu ja - nicht mal Wolfgang Biermann war Dir bekannt? Der war immerhin der Chef von VEB Zeiss-Jena - und hat meines Wissens immer Wert auf das "gang" in seinem Namen gelegt, das man ihn nicht mit dem Wolf ohne gang in Verbindung brachte.

Gruss

icke

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 02:52
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Barbara im Beitrag #208
Ich bin einigermaßen ratlos.

Wenn man sich die Biografie Biermann's durchliest ist er doch - bis zu seiner Ausbürgerung - in der DDR erheblich drangsaliert worden, ganz zu schweigen davon, dass man ihm sein Universitätsdiplom nicht aushändigte - nach bestandenem Examen!

In diesem Thread bekommt man den Eindruck, als habe Biermann den Untergang einer funktionierenden DDR herbei geführt, das ist doch Quatsch! Da diskutieren wir uns hier in vielen Threads die Tasten heiß, warum die DDR nicht funktioniert hat und plötzlich hat es den Anschein als habe man einen Sündenbock dafür gefunden! Derjenige der Mängel anprangert ist doch nicht derjenige, der für sie verantwortlich ist! Da wird doch was auf den Kopf gestellt.

Man kann den Biermann mögen oder nicht, aber die historischen Wahrheit sollte schon die historische Wahrheit bleiben!
.

Wollte eigentlich nicht,aber nun doch.
Am 13.11.76 kritisiert Hr Biermann den Hr.Havermann nach dessen Flucht scharf.
" Wer abhaut aus den Osten,der ist auf unsere Kosten von sich selber abgehauen.
Danke

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 07:45
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von rei im Beitrag #291

Wollte eigentlich nicht,aber nun doch.
Am 13.11.76 kritisiert Hr Biermann den Hr.Havermann nach dessen Flucht scharf.
" Wer abhaut aus den Osten,der ist auf unsere Kosten von sich selber abgehauen.
Danke

Na ist doch mal ein Zitat wo eigentlich den In-Den-Boden-Rammern des Barden paar Gramm Schaum vom Mund wegflattern müssten

zuletzt bearbeitet 09.11.2014 07:46 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 07:52
von Georg | 1.004 Beiträge

Diese Verwarnung wird frank hoffentlich keinen Schaden an Leib und Seele zufügen.
Für mich ist die Verwarnung eigentlich beleidigend.

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 07:59
von Georg | 1.004 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #208
Ich bin einigermaßen ratlos.

Wenn man sich die Biografie Biermann's durchliest ist er doch - bis zu seiner Ausbürgerung - in der DDR erheblich drangsaliert worden, ganz zu schweigen davon, dass man ihm sein Universitätsdiplom nicht aushändigte - nach bestandenem Examen!

In diesem Thread bekommt man den Eindruck, als habe Biermann den Untergang einer funktionierenden DDR herbei geführt, das ist doch Quatsch! Da diskutieren wir uns hier in vielen Threads die Tasten heiß, warum die DDR nicht funktioniert hat und plötzlich hat es den Anschein als habe man einen Sündenbock dafür gefunden! Derjenige der Mängel anprangert ist doch nicht derjenige, der für sie verantwortlich ist! Da wird doch was auf den Kopf gestellt.

Man kann den Biermann mögen oder nicht, aber die historischen Wahrheit sollte schon die historische Wahrheit bleiben!
.

und Du erklärst die historische Wahrheit immer so schön ! Ohne Ideologie und sowas schrecklichem.....umfassend und ausführlich.....
Ich meine, dass Du versucht Deine Auffassung von Wahrheit unters Volk zu bringen, wie jeder User hier.

Einen Dummen anzuhören ist anstrengender, als einen Klugen zu widersprechen. ( W.Eckert )
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 11:09
von EK82I | 869 Beiträge

So beleidigend wie der Gast des Bundestages mit einen Teil seiner Mitmenschen umging oder geht, muss man sich nicht wundern,dass dem selbigen auch der Wind ins Gesicht bläst! Mir bleibt immer noch ein Rätsel,einerseits feiern alle den friedlichen Ablauf vom vieleicht wichtigsten Tag der deutschen Geschichte,anderseits himmelt man jemanden an,der einmal sinngemäss erklärt hat,friedliche Revolutionen kann es eigentlich nicht geben. Schon seltsam,der Gast im Bundestag.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 11:12
von Marder | 1.413 Beiträge

Und singen kann man das auch nicht nennen, was er von sich gibt.
Frage mich ernsthaft wie man damit seinen Lebensunterhalt verdient.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 11:15
von Sperrbrecher | 1.653 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #207

Wer hatte denn hier welche Privilegien oder einen Sonderstatus ?
Man sollte solche Behauptungen auch belegen können.

Wer wollte denn in Abrede stellen, dass es in den Einrichtungen von Stasi, NVA und Partei
Sonderverkaufsstellen gab, in denen Waren zu zivilen Preisen angeboten wurden, die Otto
Normal-DDR-Bürger nicht oder nur äußerst selten zu Gesicht bekam ?

Stasi-Bedienstete brauchten auch nicht 10, 15 Jahre auf ihren PKW oder bis zum St.Nimmerleinstag
auf ihr Telefon warten.

Ein Jugendfreund in unserer Nachbarschaft, den es zur Stasi verschlagen hatte, bekam (s)ein Telefon
nach wenigen Wochen nachdem er eine neue Wohnung bezogen hatten, andere warteten schon Jahre
vergeblich darauf.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass es keine Privilegierten in der DDR gab und alle Bürger gleich waren.
Manche waren eben doch etwas gleicher.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 11:19
von Marder | 1.413 Beiträge

Zitat von Sperrbrecher im Beitrag #297
Zitat von Alfred im Beitrag #207

Wer hatte denn hier welche Privilegien oder einen Sonderstatus ?
Man sollte solche Behauptungen auch belegen können.

Wer wollte denn in Abrede stellen, dass es in den Einrichtungen von Stasi, NVA und Partei
Sonderverkaufsstellen gab, in denen Waren zu zivilen Preisen angeboten wurden, die Otto
Normal-DDR-Bürger nicht oder nur äußerst selten zu Gesicht bekam ?

Stasi-Bedienstete brauchten auch nicht 10, 15 Jahre auf ihren PKW oder bis zum St.Nimmerleinstag
auf ihr Telefon warten.

Ein Jugendfreund in unserer Nachbarschaft, den es zur Stasi verschlagen hatte, bekam (s)ein Telefon
nach wenigen Wochen nachdem er eine neue Wohnung bezogen hatten, andere warteten schon Jahre
vergeblich darauf.

Es kann mir doch keiner erzählen, dass es keine Privilegierten in der DDR gab und alle Bürger gleich waren.
Manche waren eben doch etwas gleicher.

Das kann ich nicht glauben.
Da wurde doch alle gleich behandelt und der Mfsler hätte doch sofort auf seinen Anschluss verzichtet wenn jemand anderes wartet. Zumindest waren sie nicht dadurch privilegiert wenn ich das bisher richtig verstehe.
Mit freundlichen Grüßen Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 11:27
von Sperrbrecher | 1.653 Beiträge

Zitat von Marder im Beitrag #296
Und singen kann man das auch nicht nennen, was er von sich gibt.
Frage mich ernsthaft wie man damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Auch wenn er (der Biermann) nicht unbedingt meinen Musikgeschmack trifft und er mir persönlich nicht
als Sympathieträger erscheint, habe ich doch Respekt vor ihm, dass er es gewagt hat, den Herrschenden
in der "größten DDR der Welt" gehörig die Meinung zu geigen.

Über seine Einkünfte und der Sicherung seines Lebensunterhalts sollten wir uns nicht unbedingt den
Kopf zerbrechen. Mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit verfügt er über ein weitaus höheres
Einkommen als die meisten von uns. Ein Blick in Wikipedia dürfte da sehr schnell davon überzeugen,
dass er auf Grund seiner Tantiemen und anderen urheberrechtlichen Einkünften sicher nicht am Hungertuche
nagen oder auf Hartz4 angewiesen sein wird.

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.11.2014 11:30
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #284
@Gert

sozusagen DDR-Staatsterrorismus

@Gert

Auch hier wieder absolute Unkenntnis über bekannte Sachverhalte !

aus : "Fragen an das MfS. Auskünfte über eine Behörde"

Definition über Staatsterrorismus :
Nach den theoretischen Erkenntnissen, nicht nur im MfS, lag Staatsterrorismus dann vor, wenn der Staat – etwa ein faschistischer – Träger des Systems terroristischer Handlungen war, unabhängig davon, ob sein Handeln nach innen oder außen oder in beide Richtungen zielte.

Auf gleicher Stufe stand die Anwendung von Terror und anderen Gewaltakten durch Institutionen eines Staates, etwa durch seine Geheimdienste oder paramilitärische Einheiten, die vom Staat organisiert und unterstützt wurden, oder durch den Einsatz von Teilen seines Militärs.

Das traf ja damals weder für die alte BRD und DDR zu !

Und nun hier nun ein weiterer Auszug zu Deinen geschriebenen Unsinn !

Das MfS hat zu keinem Zeitpunkt terroristische Organisationen, auch nicht die RAF, organisiert, gesteuert, beauftragt oder Vorhaben mit ihnen abgesprochen. Sie erhielten weder Waffen, Munition, Geld oder andere materielle Unterstützung. Alle Versuche, dem MfS genau dies zu unterstellen, sind gescheitert. Weder in den umfangreichen Akten der Terrorabwehr noch in den Prozessunterlagen ließ sich dafür auch nur die Spur eines Beweises finden.

Ziel war zugleich, den Teufelskreis Untergrund-Anschläge-Haft-Freipressung-Untergrund zu sprengen, in dem z. B. die RAF gefangen war. Anfang der 80er Jahre fanden insgesamt zehn RAF-Aussteiger auf ihren Antrag hin und nach »zentraler Entscheidung« Aufnahme in der DDR und erhielten aus Gründen der eigenen Sicherheit eine neue Identität als DDR-Bürger. (1980: Susanne Albrecht, Silke Maier-Witt, Werner Lotze, Christine Dümlein, Ralf Baptist Friedrich, Sigrid Sternebeck, Monika Helbing, Ekkehard Freiherr von Seckendorff-Gudent. 1982: Henning Beer und Inge Viett).

Dies war mit der Verpflichtung verbunden, sich völlig vom Terrorismus zu lösen, keine Verbindungen in die BRD zu unterhalten und das Staatsgebiet der DDR nicht zu verlassen. Nachweislich gab es keinen einzigen Verstoß gegen diese Auflagen. Nur einem RAF-Aussteiger wurde aus beruflichen und familiären Gründen ein zeitweiliger Aufenthalt in der Sowjetunion gestattet.

Durch Gespräche und Einflussnahme der betreuenden Mitarbeiter des MfS auf die Aussteiger und nicht zuletzt durch das Leben in der DDR als einfache Bürger – auch wenn einige dies im Nachhinein herunterspielen und als »sehr tristen, frustrierenden Aufenthalt« bezeichnet haben sollen – wurden sie in ihrer Abkehr vom Terrorismus bestärkt. Sie bildeten fortan auch keine Gefahr mehr für die BRD. Ihre volle Resozialisierung wurde erreicht. Anhänger und Sympathisanten wurden verunsichert, vorhandene Zweifel an der Richtigkeit ihres terroristischen Handelns verstärkt. Das blieb nicht ohne Auswirkung auf die Organisationen und ihre Handlungen. Damit wurde bewiesen, dass diese zielgerichteten Maßnahmen richtig waren. Bekanntlich bildete in der Bundesrepublik und anderen Ländern die Inhaftierung von Terroristen vielfach nur den Ausgangspunkt für neue Anschläge – nicht selten für eine Eskalation des Terrors.

Das wurde in der damaligen Situation von den Repräsentanten der DDR wie auch der BRD für richtig gehalten. In der DDR wurde danach gehandelt, und die Bundesrepublik hat davon profitiert.

Ausserdem :

Die BRD hat, bis auf dieses einzige allgemeine Fahndungsersuchen (einer international nicht unüblichen Vorstufe eines späteren förmlichen Rechtshilfe- und Auslieferungsersuchens), zu keinem Zeitpunkt weder die DDR um Auslieferung der später in der DDR aufenthältlichen RAF-Aussteiger ersucht, noch der DDR angeboten, bei sich ein Beweissicherungsverfahren gegen noch aktive RAF-Mitglieder durchzuführen, um der DDR-Justiz die stellvertretende Strafverfolgung analog der praktizierten Fälle zu ermöglichen.

Es gab auch kein Rechtshilfeabkommen zwischen der DDR und der BRD. Die DDR unternahm mehrmals Versuche ein Abkommen innerhalb eines Konsurlarvertrages zu erreichen. Der Alleinvertretungsanspruch der Hallstein-Doktrin lässt grüssen !

Außerdem unterstrich der BGH »das aus der Souveränität eines jeden Staates abgeleitete Recht, die Einreise in das eigene Hoheitsgebiet ohne Rücksicht auf die Interessen anderer Staaten zu gestatten und auch die Gestaltung der Lebensverhältnisse nach erfolgter Einreise ausschließlich an innerstaatlichen Interessen auszurichten«.

Die DDR hatte also keinen Grund, auch nicht völkerrechtlich, als Erfüllungsgehilfe der BRD-Justiz zu wirken.

passport

@passport
es ist richtig die DDR hat nicht aktiv diesen Verbrechern geholfen, aber ihnen Unterschlupf gewährt, sie geheimdienstlich abgedeckt und der Strafverfolgung der Bundesrepublik entzogen. Das ist staatliche Beihilfe zum Mord, Bankraub etc. in vielen Fällen. Was hatten hier viele Schaum vor dem Mund(zu Recht) dass der Mörder Weinhold zunächst hier frei herumlief. Als man sich seitens der DDR dann doch bequemte, dem Gericht Unterstützung zu gewähren, wurde er verurteilt. Warum sind, wenn diese RAF Verbrecher schon nicht ausgeliefert wurden, sie nicht in der DDR vor Gericht gekommen? Gab es vor DDR Gerichten guten und schlechten Mord, Bankraub usw. ?
Nach deinem letzten Satz hätte man Weinholt auch einfach nicht juristisch behelligen müssen. Was geht es die Bundesrepublik an wenn sich NVA Angehörige auf dem DDR Territorium gegenseitig umbringen ? Die deutsche Justiz war doch nicht der Erfüllungsgehilfe der DDR Justiz ( Gefällt dir diese Formulierung, vielleicht denkst du noch mal über den Unsinn nach, den du geschrieben hast

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Schuddelkind und Sperrbrecher haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2364 Gäste und 157 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557248 Beiträge.

Heute waren 157 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen